brauche mal hilfe, bitte!

• Zitat von silberkralle

klar wie kloßbrühe ^ willste ihm mal deinen / unseren gedankenaustausch hier zu lesen geben?

:D
    matthias

Hallo Matthias,
    nun steh ich aufm Schlauch!

Ich weis bicht genau, was Du meinst!

• ich kann schon einigermaßen nachvollziehn wies dir imo geht > zwickmühle
    wenn du ihn - hier im forum - deine und unsere beiträge zeigst weis er auch wies dir geht > eher schlecht(?) - könnte zu seiner entscheidungsfindung beitragen

matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Zitat von silberkralle

ich kann schon einigermaßen nachvollziehn wies dir imo geht > zwickmühle
    wenn du ihn - hier im forum - deine und unsere beiträge zeigst weis er auch wies dir geht > eher schlecht(?) - könnte zu seiner entscheidungsfindung beitragen

matthias

Vielen lieben Dank für Deine Mühe!

Zwickmühle ist das richtige Wort.

Im Prinzip weis ich ja, wo der Hase in Pfeffer liegt und was es mit mir machen könnte.

Ich werde wohl oder übel das Gespräch mit ihn führen!

• Hallo, Delf,
    ja, noch bist Du verliebt und glücklich.
    Aber kannst Du wirklich jemanden "jederzeit"anrufen, der abends - und das ist nur das für Dich Sichtbare - 5 Bier trinkt ? Ich sage nein.

Wie fühlst Du Dich nachts im Bett, wenn Du die Bierfahne in die Nase bekommst ? Ja, ich weiß, anfangs "riecht" man darüber hinweg, aber es wird Zeiten geben, da wird es nur unangenehm. Und der Konsum von Alkohol wirkt sich auch auf die körperliche Verfassung und Kraft aus,die Hilfe,die Du eventuell erwartest, wird Dir dann nicht mehr gegeben werden können.

Elke

• Hallo Elke1965,
    mein Verstand sagt mir ganz genau, was ich machen "sollte".........!!!!

Ich arbeite im Drogenhilfebereich (illegale Drogen) und von daher ist mir die Problematik nicht fremd!

Aber mein Herz tut sich ziemlich schwer, diese Entscheidung (evtl trennung?) mitzutragen......

Es ist aufjedefall schön, sich hier auszutauschen und Erfahrungen von anderen Betroffenen zu lesen und Hilfestellungen zu erhalten.

• Guten Morgen an alle!

.... so ich habe mit meinem Freund über sein Konsumverhalten gesprochen.!!!!

Natürlich sieht er kein Problem. Er meinte nur; ja ich trinke gerne Bier, aber wo ist das Problem??

Ich gehe arbeiten, treibe Sport und alles ist im Lot.

Das heisst für mich, dass er überhaupt nicht einsieht (oder es nicht sehen will) dass er ein Problem hat.

Ich habe ihn meine Ängste erzählt und er meinte "nur" das Obligatorische........

Ich müsse keine Angst haben, er hat alles im Griff.

Bin gerade echt megabegeistert!!!!!!!!!!!!!!! :cry:

• glück auf delf

kann schon sein dasser "kein problem" hat - frag mich grade: ? warum kanner dann nich dirzuliebe "problemlos" aufs bier verzichten? wieviel is ihm dein wohlbefinden wert? wieviel bist du ihm wert?
    ? is das der richtige mann für dich ?

schönen mittwoch

matthias

• Hallo Matthias,
    vielen lieben Dank für Deine Antwort! Schön, dass Du geantwortet hast, das gibt mir KRAFT!

....da er vor 10 Jahren eine Entgiftung von Heroin gemacht hat, ist wohl für ihn der Alkohol "nicht so schlimm" und auch nicht das Problem. Der Alk ist wohl für ihn ne "harm-reduction" nummer!

?is das der richtige mann für dich?
    Gute Frage??? Wenn mein Gefühl nicht so stark wäre, dann könnte ich Dir diese Frage beantworten.

Fühle mich zur Zeit echt gelähmt und weiss garnicht so recht, wie es nun weitergehen soll. :(:(

• ich denk wir sin wieder an dem punkt ^ willst du dir das wirklich für alle zukunft antun? - "zwickmühle" ?

lass dir zeit + tu was für dich gut is

glück auf

matthias

• ... ich glaube auch, dass wir wieder an dem Punkt sind! :idea:

Zwickmühle wird wohl mein Wort des Jahres 2010!!

Ich werde mir Zeit lassen, obwohl ist das gut???

Umso mehr Zeit vergeht umso intensiver wird ja die Beziehung und es wird immer schwieriger den Absprung zu schaffen........

Ich weiss echt nicht, was gerade Richtig und was Falsch ist!

Gefühle kann Frau ja nicht so einfach abschalten.........

Ultimative Tipps gibt es hier genug, aber an der Umsetzung hapert es bei mir.

Ich will nicht so einfach "Kapitulieren"!

• Hallo B-Meise,

wie Recht Du doch hast. Der Verstand weiss ganz genau, was zu tun wäre, ABER das Herz......

Nee, mit der Umsetzung klappt es echt nicht.

Die 5 Bier, die ich im Thread erwähnt habe, ist das was ich vor Ostern mitbekommen habe.
    Über Ostern war er die ganze Zeit bei mir und so gegen 16.00 - 17.00 Uhr wurde dann das erste Bier aufgemacht....Und so ging es dann bis wir ins Bett gegangen sind. Das erschreckende war eigentlich, das er auch nach 8 Flaschen immer noch total normal war. Ich wäre platt wie ne Flunder gewesen. Er nicht.!

Du fragst:
    Was verändert sich wenn er weg ist?

Zur Zeit denke ich, würde ich daran zerbrechen!

Ich habe nach so langer Zeit endlich den Menschen wiedergefunden, den ich seit 20 Jahren liebe und nie vergessen haben.

Das will ich nicht "einfach" so aufgeben!

Ich wünsche Dir auch ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und vielleicht lesen wir uns ja hier wieder und können uns gegenseitigen (virtuellen) Halt geben.

• Hallo,

ihr seid noch so jung...bitte passt auf euch auf...ihr habt so etwas gar nicht verdient.

LG Monty die weiß, wovon sie schreibt!

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Zitat von delf

Ich werde mir Zeit lassen, obwohl ist das gut???

sollst dir ja nich gleich 100 jahre zeit lassen - mal 2-3 tage zum genau nachdenken
    + und klar: "richig wissen <> richtig machen" is das schwerste überhaupt

glück auf

matthias

• Hallo Delf,

ich habe bei B-Meise gerade fast das selbe rausgehört, nämlich wen oder was liebt man eigentlich. Und ich finde es wirklich interessant, von Matthias mal die andere Seite zu hören, nämlich ob der Partner aus Liebe zu Dir vom Alkohol lassen kann, weil es Dir damit schlecht geht. Eigentlich soll Liebe ja aus Geben und Nehmen bestehen.

Und wir bleiben aus Liebe bei solchen Partnern? Das gibt mir wirklich zu denken...

LG, Anesa

• Guten Morgen an alle,

so gestern war der Tag der Tage!

Wir haben gestern lange miteinander gesprochen und es kam folgendes zum Vorschein:

Er hat zugegeben, dass er ein Alk Problem hat!!!!

Er möchte es nun in den Griff bekommen!

Ich meinte dann; das schaffen wir schon zusammen. Daraufhin sagte er, dass er es ALLEINE schaffen muss. Er macht es nicht für mich, sondern nur für sich!

Damit wir eine längerfristige Beziehung führen können.

Nun keimt wieder Hoffnung in mir, aber in der Zwickmühle sitze ich immer noch!

• glück auf delf

is n guter schritt in die richtige richtung - kannst ihm trotzdem helfen indem du ihm hier das forum zeigst - da kann er sich jede hilfe holen die er braucht
    das wichtigste is das ers für sich tun will!

matthias

• Moin Matthias,

ich "hoffe", das er es auch durchzieht!

Das Forum hier, werde ich ihn zeigen, wenn er dazu bereit das Problem anzugehen.

Ich bin nähmlich gestern Abend an meine persönliche Grenze gekommen. Er rief mich "betrunken" (ca19.30 Uhr) an und meinte, dass er nun mit mit dem Fahrrad zu mir kommt, weil er kein Auto mehr fahren kann.

Da bin ich leicht ausgerastet und habe ihn klipp und klar meine Meinung zu seinem Trinkverhalten gesagt.

Ich hoffe nur, dass er mich nicht beschwichtigen wollte! Habe sowas hier ja schon öfters gelesen, dass solche hinhalte Taktiken gerne durchgeführt werden!

Dir Matthias vielen lieben Dank, dass Du mir immer antwortest!

• Oje..sagt dir, dass er es für sich tun will...dann am selben Abend volltrunken...hmm...denke er ist immer noch nicht so weit...will dich nur wieder hinhalten...ist mir alles nur zu bekannt.

Pass auf dich auf
    Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Danke Monty, ich werde versuchen auf mich aufzupassen.

Habe heut morgen auch zu ihm gesagt, dass wir uns erst am WE wiedersehen und bis dahin "nur" telefonieren!!!!

Vielleicht bin ich negativ drauf, aber mein Bauchgefühl sagt mir; das es evtl. nur hin halte taktik war.

Pass bitte auch auf Dich auf!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!