...und plötzlich bin ich Co

  • Hallo Dakini,

    ich denke auch, dein Mann glaubt es nicht so recht, dass du es jetzt wahr machst. Meiner hat das auch nicht getan, hat mich sogar ausgelacht, zu unserem Sohn gesagt, die macht das doch eh nicht... :( .

    Da habe ich richtig gesehen, erkannt, wie unglaubwürdig ich geworden war für ihn. Weil ich immer nur rumgeeieret habe, weil ich immer wieder geglaubt und gehofft hatte, es könnte wieder gut werden.

    Als er dann merkte, diesmal ist es mir wirklich ernst, da hat er nochmal voll auf meinen Co-Knöpfen rumgedrückt... Aber hallo...

    Das war sehr, sehr schwierig für mich. Er tickte regelrecht aus, war nur noch betrunken, machte Druck, redete mir Schuldgefühle wie verrückt ein, appelierte an alle meine vermeintlichen Verantwortungen. Das war sehr schwer für mich, aber hier im Forum habe ich auch sehr viel Verständnis, Unterstützung, aber auch Anschubse erfahren.

    Ich wünsche dir viel Kraft für das Gespräch mit deinen Kindern. Sie werden dich sicher verstehen. Und es ist gut, dass du dich gewappnet hast für die Reaktionen, die von deinem Mann kommen werden. Du kannst hier auch jederzeit alles loswerden!

    Und schlussendlich ist es für dich! Dafür, dass du endlich wieder leben kannst. Wenn du dir das vor Augen hälst, wird dir Vieles leichter fallen. Und nun wünsche ich dir weiterhin viel Mut und Kraft für deinen Weg

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Ich habe mit meinen Kindern geredet. Das war eine der schwersten Aufgaben für mich, die ich in meinem Leben je angehen musste.
    Mir hat es das Herz fast zerrissen und die Tränen konnte ich nur mit Mühe zurück halten. Aber so wie ich gehofft hatte, haben sie verstanden, warum ich den Schritt der räumlichen Trennung nun gehen muss - obwohl sie meine Entscheidung überrascht hat.
    Ich bin sooo froh, dass meine Kinder erwachsen sind! Sonst wäre es noch viel, viel schwerer gewesen, diesen Schritt zu tun.

    Mein Mann beginnt zu begreifen, dass es mir ernst ist.
    Wie Du schon vermutetest, Aurora, hat er noch ein paar Co-Knöpfe ausprobiert. Aber ich habe mich standhaft geweigert, auf Knopfdrücker zu reagieren.
    Gelungen ist mir das auch Dank Eurer Unterstützung, denn in diesen Momenten habe ich an all das gedacht, was ich hier schon gelesen habe.
    Es hilft mir beim Erkennen der Mechanismen, die da auch bei mir am arbeiten sind.
    Heute Abend sagte er, ich hätte recht, er müsse etwas tun.
    Nun... das habe ich (Euch wird's sicher nicht überraschen) so oder ähnlich schon öfter gehört.
    Diesmal wird mein Handeln aber nicht von trügerischen Hoffnungen bestimmt!
    Dienstag, spätestens Mittwoch packe ich nämlich Koffer und Bettzeug und ziehe erstmal zu einem lieben Verwandten. Dort kann ich ein wenig zur Ruhe kommen und dann die nächsten Etappen meines Weges angehen.

    Das ist meine Chance auf ein glücklicheres Leben - ich ergreife sie jetzt!

    Vielleicht ist es auch eine Chance für meinen Mann. Und vielleicht eine Chance für uns beide zusammen (Die kleine Hoffnung kann ich natürlich nicht leugnen, denn ich liebe ihn).
    Doch ab jetzt zählen Taten, nicht mehr nur Worte.

    Matthias, das Wochenende hat einige Klarheit gebracht. Ich bin froh darüber.

    Viele Grüße,
    Dakini

    Wir müssen uns nur daran erinnern: Die Quelle für wirkliches Glück liegt in uns selbst.

  • Hallo Dakini!

    Ich schicke dir erst mal ganz viel Kraft rüber, damit du diese Woche stark bleiben kannst!
    Mit deinen Kindern zu reden hat dich ganz bestimmt geschlaucht.
    Bei mir war es so, dass ich eigentlich erst nachdem die Tochter mir gesagt hatte, lass dich doch scheiden, aufgewacht bin. Aber es dauerte trotzdem noch über ein Jahr, bis ich reagierte.
    Man wollte doch den Kindern die Familie erhalten. Den "Luxus", die Sicherheit, ....???
    Bestimmt ist es für euch beide eine Chance, euer Leben neu zu gestalten. Vlt. sieht dein Mann seine Krankheit ein und unternimmt etwas?
    Du hast auf jeden Fall für dich eine neue Richtung eingeschlagen!
    Du wirst dir helfen - lassen - aus deiner Krankheit zu finden.

    Alles Gute auf deinem neuen Weg wünscht dir Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Dakini,

    leider geht es so, Änderungen im Leben gehen oft nicht ohne Schmerzen ab, Änderungen sind schwierig, denn eingefahrene Gleise müssen verlassen werden. Alt Vertrautes, auch wenn es nicht immer gut war, ist eben alt Vertrautes...

    Du machst das gut, hast eine Menge Klarheit für dich gewonnen. Das Gespräch mit den Kindern, ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach war. Meine Kinder haben damals mich unterstützt, sicher hat es ihnen auch weh getan, dass die Familie auseinander ging durch meinen Auszug, andererseits aber sahen sie auch viel eher als ich, dass es das Beste war! Denn eine dauertraurige, dauernörgelnde, dauerverzweifelte Mutter fanden sie wohl auch nicht soooo doll...

    Es ist gut, dass du erstmal zu einem Verwandten ziehen kannst, deine weiteren Schritte planen kannst. Vor allem, dass du Abstand dadurch gewinnen kannst! Ich drück dir weiterhin die Daumen für deinen Weg.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Mein letzter Abend zu Hause...
    Und was macht mein lieber Mann? Bier trinken!
    Meine Erklärung, dass ich es nicht mehr ertragen kann - Seine Beteuerungen, dass er mich liebt, ich das Wichtigste auf der Welt für ihn bin... Es ist, als hätte es das nie gegeben.
    Ich kann's einfach nicht fassen, wozu er geworden ist.
    Nicht ein kleines Zeichen, dass er verstanden hat, worum es geht.
    Gegenseitiges Verstehen war früher immer ein wichtigtiges Gut unserer Beziehung.
    Das kleine bisschen Hoffnung, dass er wach wird, schwindet immer mehr.
    Die Angst, dass er so lange weiter trinkt, bis sein Gehirn ernsthaften Schaden nimmt, wächst. Dann wird nichts mehr von ihm übrig sein.

    Ich bin froh, dass ich diesmal meine Ansage wahr gemacht habe und morgen ausziehe. Mit ansehen zu müssen, wie er sich kaputt säuft, geht über meine Kräfte.
    Ich will meine Kraft ab jetzt dazu nutzen, in Zukunft irgendwann wieder glücklich zu werden.
    Noch ist der Schmerz unwahrscheinlich groß. Ablenkung gelingt schlecht.
    Vielleicht wird es ab morgen langsam ein bisschen besser.

    Eine undendlich traurige Dakini

    Wir müssen uns nur daran erinnern: Die Quelle für wirkliches Glück liegt in uns selbst.

  • Hallo Dakini,

    natürlich bist du traurig, einen Teil gelebtes Leben lässt du nun hinter dir, das war ja nicht immer nur schlecht. Da ist es klar, dass auch eine Menge Traurigkeit, Wehmut bei dir ist.

    Aber heute ist es einfach für dich besser, auf dein eigenes Leben zu schauen. Es nutzt ja nichts, nur ihn anzusehen und zu erkennen, was die Droge Alkohol aus ihm gemacht hat. Es ist gut, dass du nun Abstand nehmen kannst davon.

    Das wird dir auch neue Blickrichtungen öffnen. Dich zur Ruhe kommen lassen. Dann kannst du auch viele Dinge verarbeiten!

    Ich wünsche dir einen guten Tag heute, viel Kraft. Du wirst sehen, für dich wird es nur besser werden! Du hast dich entschieden, zu leben!

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Danke Aurora, für Dein Verständnis, Dein Mutmachen und Deine Wünsche!

    Es ist an mir, das Beste aus dem zu machen, wie die Dinge sind.
    Mit ein bisschen Geduld und mit der Unterstützung, die ich auch hier bekomme, wird es mir bestimmt auch irgendwann gelingen.

    Ja, ich will leben!


    Dakini (...die nach vorne schauen will)

    Wir müssen uns nur daran erinnern: Die Quelle für wirkliches Glück liegt in uns selbst.

  • Dakini...wie sehr kenne ich diese Gefühle...denn eigentlich liebt man ja den Mann ohne Alkohol.

    Du gehst aber den richtigen Weg...denn sonst gehst du mit kaputt.

    Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und glaube mir...irgendwann wirst auch du wieder lächeln können.

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Monty,
    ich habe ein wenig von Deiner Geschichte gelesen. Wenn Du, bei allem was Du erlebt hast, daran glaubst irgendwann wieder lächeln zu können... wie könnte ich dann nicht auch daran glauben!
    Danke.


    Ich habe gerade den Antrag für den erweiterten Zugang abgeschickt. Ich weiß, dass ich viel aufarbeiten und mich intensiv mit meiner Co-Abhängigkeit muss. Dabei wird es wohl ans "Eingemachte" gehen. Aber genau das ist nötig.
    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal von ganzem Herzen dafür bedanken, dass es dieses Forum und Euch alle hier gibt!

    Dakini

    Wir müssen uns nur daran erinnern: Die Quelle für wirkliches Glück liegt in uns selbst.

  • ...mit meiner Co-Abhängigkeit auseinander setzen muss.


    (Die Gedanken waren schneller als die Finger :wink: )

    Wir müssen uns nur daran erinnern: Die Quelle für wirkliches Glück liegt in uns selbst.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!