• Hallo Julchen,

    auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur überstandenden Scheidung.

    Endlich richtig frei :D

    Liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Na, aber Hallo!
    Das ging ja echt fix mit deiner Scheidung!
    NUR 7 Minuten!!!!! :lol:

    Wünsch dir eine tolle freie Zeit und weiterhin Erleichterung für dein/ euer Leben!

    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo ich bins

    Matthias, Melanie, Monty und Gotti, danke schön! :lol:

    Jetzt bin ich zwei Tage geschieden und es fühlt sich immer noch gut an! :lol:

    Ich hab aber wieder festgestellt, dass für mich totaler Kontaktabbruch am besten ist. Er sieht schlecht aus, irgendwie krank und ungepflegt, dass spukt dann doch wieder im Kopf rum. Aber wenigstens löst es nichts mehr bei mir aus, muss nicht mehr helfen.

    Melanie, selbstständig, ja das stimmt. Aber ich und taff? So seh ich mich nicht unbedingt, aber ich freu mich drüber!

    Schöne Grüße

    julchen

  • liebes julchen,
    ich kann mich erinnern, wie du am anfang ziemlich fertig hier geschrieben hast. bis zu dem zeitpunkt als du dich entschieden hast ins geschlossene zu gehen. du meldest dich immer wieder zurrück und ich bin erstaunt wie toll du klingst. du hast ganz schön viel an dir gearbeitet und das was und wie du schreibst ist viel selbstsicherer geworden. du klingst glücklich und scheinst dein leben wieder im griff zu haben. deine art fand ich immer schon sehr erfrischend, manchmal fehlst du hier schon.mir zumindest, viele sind ja nicht mehr da mit welchen wir anfangs geschreiben hatten. darum freut ich das jedesmal wenn ich von dir lesen darf!

    alles liebe und fühl dich weiter so frei und unabhängig!
    melanie

  • Hallo Melanie

    Ich denk zur Zeit auch oft dran, wie ich hier angekommen bin, ziemlich fertig ist da noch sehr untertrieben. Ich dachte damals, mein Leben ist vorbei, nichts geht mehr. Gott sei Dank hab ich nicht so sehr lang gebraucht um zu merken, es geht auch allein, also ohne Ehemann. Eure Unterstützung hab ich schon dringend gebraucht, sonst wär ich wahrscheinlich ziemlich bald zu ihm zurückgegangen.

    Es stimmt schon, so eine Trennung ist eine schwere Zeit, mit viel Schmerzen und Verzweiflung. Aber wenn ich heute so zurückschau, es war eine gute Zeit. Das ersta Mal in meinem Leben konnte ich so richtig was bewirken, für mich und meine Kinder. Es war kein Kampf mehr gegen Windmühlen, wo ich immer schon im Vorfeld der Verlierer war. Auf einmal war ich wer, ich wurde ernst genommen, ich hatte was zu sagen, Wahnsinn!
    Die Lektüre meiner Anfänge hier hab ich mir für Weihnachten vorgenommen, dann bin ich ja auch 2 Jahre hier.

    Vielleicht schaff ich es ja auch, mich mal ab und zu hier zu melden. Ich versuchs auf alle Fälle. Oder du kommst wieder in die Geschlossene, wär doch auch ne Idee!

    Schöne Grüße

    julchen

  • liebes julchen,

    ich werde nicht ins geschlossene kommen. ich bin weitgehens ankekommen wo ich hingehöre, bei mir selbst. ich mache noch meine therapie zu ende, die mir auch noch mehr hilft noch näher zu mir zu kommen, meine ängste zu lösen. das tun sie wieder. ich denke zum beispiel die beziehung zu dem mann vor einigen wochen hat mir nur gezeigt, dass ich sehr gut auf mich aufpassen kann. es sind die signale die mein körper mir sendet, auf die ich achten werde und diemir zeigen welche wege ich gehen werde. alles was jetzt passiert passiert auch anderen menschen ohne co abhängigkeit, es ist das was ich leben nennen darf. es ist inzwischen weitgehens ein eigenständiges unabhängiges leben geworden.manchmal, nur ganz selten merke ich das ich zwar co abhängige bin aber doch sehr gut mit dem gelernten umgehen kann.

    die geschichte mit meinen eltern wird noch etwas dauern. ich stelle aber fest, das ich da keine co-abhängigkeit mehr lebe. die situation mit dem auto ist noch zu lösen, ich bin dabei sehr an mir zu arbeiten , dieses auto brauch ich inzwischen nicht mehr oft, kann andere lösungen finden und darin bin ich auch am wachsen.ich hab zum beispiel heute das erste mal ne monatsfahrkarte für den bus geholt. mein mopet mach gerade winterschlaf. freunde holen und bringen mich wieder heim. freunde nehmen mich mit zum einkaufen, ich kann sie jederzeit anrufen und sie helfen mir. ich habe sehr gute liebe freunde um mich rum, die mich unterstützen und verstehen. das sind die schönen dinge des lebens, die ich inzwischen sehr geniessen kann.

    so ich hör auf, ich schreib hier bei dir julchen. ich wünsch dir einen wunderschönen abend noch....melanie

  • Hallo ich bin

    Heute vor 2 Jahren saß ich hier am Computer und las was von Co-Abhängigkeit, von Alkoholikerforum und so. Boah, war ich froh, wieder was gefunden, um meinen damaligen Mann vom Alkohol wegzubringen.

    Da saß die ganze Familie hier am PC, half mir, mich anzumelden, einen Nicknamen zu suchen. R. stand auch mit da, ob er daran geglaubt hat, daß es was hilft oder nur froh war, dass ich einen Zeitlang beschäftigt war, Hilfe für ihn zu suchen und er solange seine Ruhe hattte, weiß ich nicht, ist auch egal. Auf alle Fälle waren alle froh, dass Muttern wieder was ausgekramt hatte, um unsere Welt zu retten. Ich war ja damals überzeugt, dass ich das konnte, wenn ich mich nur genug anstrenge.

    Tja, unsere "heile" Familienwelt konnte ich damit nicht retten, da ging mein Plan nicht auf. Aber mein Familienleben, für mich und meine Kinder, das hab ich dank des Forums und euch allen wieder lebenswert gemacht. Und da bin ich froh drum, um jeden Tag. Danke Karsten und danke euch allen, die ihr mich immer wieder unterstützt habt!

    Schöne Grüße

    julchen

  • Hallo ich bins

    Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes, friedliches Weihnachtsfest! Mit ganz viel Freude und ganz wenig Stress! Dass Eure Wünsche alle in Erfüllung gehen !

    FROHE WEIHNACHTEN!

    julchen

  • Hallo Julchen,
    nun ist Weihnachten schon vorbei, das neue Jahr steht bevor. Ich hoffe, dass es sowohl für Dich als auch für mich wieder ein gutes Jahr wird.
    Ich habe mich ja vor 2 Jahren fast zu gleichen Zeit, wie Du hier angemeldet, jetzt bin ich ja nur ab und zu mal da. Mein Leben ist so abwechlungsreich und kurzweilig geworden, dass mir oft Zeit für den PC fehlt. Doch wenn ich hier rein schaue, dann sehe ich, dass unsere Weg der Richtige war. Es sind doch alles die selben Muster, auch wenn man so im Bekanntenkreis von Alkoholkranken hört, immer die selbe Masche. Es ist so traurig, was diese Sucht anrichten kann.
    Ich wünsche Dir und allen hier ein gesundes erfolgreiches Jahr 2011
    wurzelchen

  • Hallo ich bins

    Hallo wurzelchen, es ist so schön, daß dú ab und zu reinschaust, ich freu mich!

    Du hast recht, es waren gute Jahre und ich hoffe auch, dass 2011 weiterhin gut bleibt. Obwohl ich da für mich so meine eigenen Überlegungen dazu hab.

    Seit meiner Trennung bin ich eigentlich immer zufriedener mit meinem Leben geworden, ich fühl mich (meistens!) gut, auch wenn nicht immer alles gut ist. Meine finanzielle Situation ist alles andere als rosig, oft hätte ich schon gern auch einen neuen Partner, solche Sachen eben.
    Ich weiß, es funktioniert so, also lass ich es auch so. Ich könnte ja weitergehen, mich nach einer besseren Arbeit umschauen. Mal weggehen, um andere Menshcen kennenzulernen. Aber das mach ich nicht, irgendwas hält mich da zurück. Meine Mutter sagte früher immer, sei froh über das, was du hast. Wenn du mehr willst, dann fliegst du nur auf die Schnauze. Aber das stimmt nicht, 20 Jahre lang war ich "froh", dass ich einen Mann hatte, ein anderer nimmt mich eh nicht. Entengrütze, das war Mist! Ich will mehr, ich will wieder ein "normales" Leben. Auch wenn mein Leben jetzt viel besser ist als früher vor der Trennung, es kann doch noch besser werden, oder?
    Da möcht ich 2011 dran arbeiten. Ich weiß noch nicht, wie ich das schaffe, aber ich finde einen Weg, hab ja 365 Tage lang Zeit. :lol:

    Also, wurzelchen, lass uns weitergehen und meld dich weiterhin, wenn du magst., Ich wünsch dir alles Gute fürs neue Jahr.

    julchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!