Wenn Gäste kommen!

  • Hallo alle zusammen,
    In meiner realen Shg. und bei meiner beratungsgruppe im Krankenhaus, kommt immer wieder die Frage auf: BBietet man seinen Gästen Alkohol an oder nicht.
    Bei mir zu Hause ist Alkoholfreie Zone. Bei Feiern oder wenn Gäste kommen, haben wir keinen Alkohol zu Hause. Ich höre immer wieder von Betroffenen, wenn Besuch kommt muß ich doch Bier oder Wein anbieten, wie stehe ich sonst da.
    Ich bin der Meinung, bin Nichtraucher also wird bei mir zu Hause nicht geraucht, also wird bei mir auch kein Alkohol konsumiert.
    Sollte jemand der Meinung sein er kann nicht kommen weil es keinen Alk. gibt, so hat er ein Problem.
    Mich würde eure Meinung zu diesem Thema Interessieren.
    Frohe Ostern
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    ich wohne in einer schnuckeligen Jugendstilwohnung mit einem relativ kleinen Wohnzimmer.
    Außerdem habe ich keinen großen Flachbildschirm-TV, sondern eine Röhre mit 50cm in der Diagonalen :wink:
    Dadurch habe ich das Glück, eigentlich immer Gast zu sein. :wink:
    Bin ich Gastgeber, lagere ich die Veranstaltung in meinen Garten, ein Restaurant oder eine andere passende Örtlichkeit aus.
    Dort ist mir wurscht, wer was trinkt!

    schöne Ostern
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Ich schliesse mich Karstens Meinung voll an, dass, wer überhaupt nicht auf Alkohol bei Festivitäten verzichten kann, seine Einstellung dazu überdenken sollte.
    Warum sollten nur die Autofahrer verzichten?
    Brauche ich Alkohol um in Stimmung zu kommen???

    Wer bei unseren Feiern früher geht als "früher" - hat Pecht gehabt.
    Mir ist die Trockenheit meines Mannes mehr wert als alle Freunde, Verwandte und soweiter zusammen.

    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Wolfgang,

    bei mir gibt es zu Hause auch nichts außer meine Gastfreundschaft und alle andere kulinarischen Genüsse. . Ich biete den Gästen sicherlich kein Gift an, das mich fast verrecken ließ und mich rückfällig werden lassen kann. Ich weiß auch aus Erfahrungen von Trinkpausen , das es nachträglich Saufdruck auslöst . Ich mache da auch keinen Unterschied wo ich feiere, ob das nun außerhalb , innerhalb oder sonst wo ist.

    in meinem Beisein soll auch nicht getrunken werden und wer das nicht versteht kann gehen oder gleich fernbleiben. Lieber allein glücklich trocken als in der Menge unzufrieden Nass.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallochen,

    also... ich habe noch nie jemandem Alkohol angeboten - da hatte auch noch keiner ein Problem mit!
    Ich glaube, wenn man seine Lebensweise selbstbewußt vertritt und zu 100 Prozent dahinter steht, wird das auch akzeptiert.
    In diesem Fall setzte ich auch gern meinen "Wahlspruch" ein:

    "Es gibt nichts unwichtigeres, als was andere von einem denken"

    in diesem Sinne noch einen schönen Ostermontag
    Asketin

  • Ja, ja die lieben Gäste :roll:

    bei mir zuhause is komplett alkoholfreie Zone, da gibt es keinen, absolut keinen Alkohol zu trinken. Wem da nicht passt, kann wegbleiben :P

    Ich will, nachdem die Gäste gegangen sind, mein trockenes Leben weiterführen, da kann ich mir solche Spielereien, das es mir nichts ausmacht, wenn bei mir zuhause getrunken wird, n i c h t leisten :idea:

    Mein bester Freund kommt ja auch immer noch zu mir nach Hause, jetzt halt ohne sein Weizenbier zu bekommen, nach eigener Aussage ist es für ihn allerdings selbstverständlich in m e i n e r Anwesenheit k e i n e n Alkohol mehr zu trinken, er weiß, ich bin abhängig, er kommt zu mir, weil wir super Gespräche miteinander führen können und nicht wegen Alkohol :wink:

    Ein bissel emotionale Intelligenz vorausgesetzt, sollte es für Nichtabhängige keinerlei Problem darstellen, auch mal in gemütlicher Runde auf dieses Zellgift Alkohol verzichten zu können!

    Soweit meine Gedanken hierzu

    LG Frank

  • glück auf

    bei uns gibts keinen alk
    wenn wir zu besuch fahren gibts bei den meisten auch keinen alk - da wo alk getrunken wird isses in vernünftigen mengen (keiner besäuft sich) da es mich nicht stört + bei mir noch nie irgendeine reaktion ausgelöst hat halt ich das für in ordnung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Moin,

    Zitat von kossi


    Bei mir zu Hause ist Alkoholfreie Zone. Bei Feiern oder wenn Gäste kommen, haben wir keinen Alkohol zu Hause. Ich höre immer wieder von Betroffenen, wenn Besuch kommt muß ich doch Bier oder Wein anbieten, wie stehe ich sonst da.

    Ich weiß nicht, ob das ein so großes Problem ist. Ich persönlich habe ein relativ alkoholarmes Umfeld, d.h. ich war zu meiner nassen Zeit selbst oft auf Parties und Grillfesten, auf denen es keinen Alkohol gab. Ja, das war scheiße, aber ehrlich gesagt habe ich den Gastgebern nie einen Vorwurf gemacht, eher mir selbst - wie Karsten schon sagte: Wenn man nicht auf eine Party gehen kann, ohne Alkohol zu trinken, dann sollte man seine Einstellung mal überdenken.

    Wenn man das nicht kann (die Einstellung überdenken), dann ist das persönliches Pech.

    Aber manche Menschen sind auch viel "toleranter" als man manchmal denkt. Ich persönlich esse kein Schweinefleisch - wenn ich eine Grillparty veranstalte, dann gibt es nur Rind und Geflügel zum Grillen. Auch das akzeptieren die Menschen.

    Bei uns im Haus wohnen ein paar Leute, die gerne hinter dem Haus im Garten grillen. Da das Wetter ja nun besser wird, wurden die ersten Pläne gemacht. Ich habe mit zwei Leuten gesprochen und ihnen ganz offen gesagt, dass ich nicht weiß, ob ich dieses Jahr große Lust darauf habe, da ich für mich bemerkt habe, dass ich Alkoholiker bin und aufgehört habe zu trinken und auch durch eine Gesellschaft in der Bier (in Maßen - nicht in Massen) getrunken wird, nicht wieder dazu animiert werden möchte.

    Die beiden haben erst einmal etwas geschluckt. Einen Tag später kamen sie auf mich zu und meinten, dass man ja auch ohne Bier grillen könnte, und dass sie dieses Jahr darauf verzichten würden, eine Kiste Bier da hin zu stellen. Das fand ich wirklich Topp.

    Insofern bewege ich mich hier in meiner Wohnung in bester Gesellschaft. Nicht jeder, der Alkohol trinkt ist Alkoholiker. Und viele von denen, die nur gelegentlich etwas trinken sind durchaus in der Lage, auf Alkohol zu verzichten. Diejenigen, die das definitiv nicht können und einen Gastgeber dafür verurteilen, dass er kein Alkohol ausschenkt, sind wohl tatsächlich nicht mehr in der Lage, ohne Alkohol zu "leben" - genauso wie es mir noch vor einiger Zeit ging.

    Andreas

  • Hallo,
    als 2008 von der 14 Wöchigen Entwöhnungsbehandlung,
    nach Hause kam, bin ich in eine Geburtstagsfeier eingeladen worden. Ich war Überrascht, es gab keinen Alk., 20 Personen und kein Bier. auf meine Frage warum, bekam ich zur Antwort: Du trinkst keinen Alk. mehr bist ein Freund und damit du mitfeiern kannst kriegen die anderen Gäste auch keinen. Es war eine schöne Feier und niemand hat der Alk. gefehlt.
    Das sind Freunde, oder?
    Grüße
    Wolfgang

  • hallo

    meine freunde leben auch noch alle obwohl sie keinen alkohol bekommen wenn wir bei mir feiern.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Zuhause habe ich 100% alkoholfreie Zone.

    Wer unbedingt meint, er müße zum Feiern Alkohol trinken, der darf ihn sich selbst mitbringen. Allerdings hat das noch keiner gemacht. So sitzen wir gemütlich zusammen ohne Alkohol.

    Noch meide ich Feste, wo es Alkohol gibt. Ich meide auch Feste wie Hochzeiten, Jubiläen und Geburtstate, auch wenn sich dort keiner besäuft.
    Mein Umfeld besteht bis auf einen Kontakt aus "Normalkonsumierern."
    Den einen Kontakt habe ich so auf Sparflamme gesetzt, so daß er faktisch nicht mehr besteht. Ich kann von guten Freunden, und bei Geschäftsessen von keinem verlangen, daß er wegen mir nichts alkoholisches anbietet.

    Wenn ich mich stabiler fühle, werde ich sicherlich irgendwann auch mal wieder auf ein Fest gehen, aber zur Zeit will ich nicht.

  • Hallo ,

    ich verstehe nicht wobei der Unterschied zwischen "Normal Konsumer" oder "Vieltrinker" ist ,wenn sie neben mir sitzen. Das ist doch schit egal . Beides kann ausreichen um das Suchtgedächtnis anschlagen zu lassen. Besonders wenn man(N) , Frau noch nicht stabil ist und erst am Anfang, des trockenen Weges steht.

    Wenn der Vieltrinker neben mir sich zuschüttet kann das abschreckend sein und doch das Suchtgedächtnis anschlagen.

    Wenn ein "Normal-Trinker" neben mir Alkohol trinkt, finde ich das weitaus gefährlicher, denn er hat was, was ich nicht mehr habe. Scheinbare Kontrolle !

    Ich erlaube nicht, das jemand zu mir, auf meiner Feier Alkohol mitbringt oder trinkt. Komischerweise funktioniert das auch :wink:

    Einsam werden nur die trockene Alkoholiker die sich immer noch im nassen Umfeld aufhalten . Die sich im trockene Umfeld bewegen sind es jedenfalls nicht.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Es gibt X sachen, die ausreichen, um das Suchtgedächtnis zu aktivieren. Der Unterschied ist aber der, daß es an DIR oder MIR liegt, daß das Suchtgedächtnis anspringt, und nicht an den Menschen, die vielleicht moderat trinken.
    Alkohol ist nun mal überall. Besonders auf Feiern. Es ist ungewöhnlich und nicht gesellschaftskonform ohne zu feieren.

    Zitat

    Wenn ein "Normal-Trinker" neben mir Alkohol trinkt, finde ich das weitaus gefährlicher, denn er hat was, was ich nicht mehr habe. Scheinbare Kontrolle !

    Ne- ich bin der Alkoholiker. Der andere nicht. Er ist Normalkonsumierer, der nur ab und zu trinkt und sonst keinen Gedanken an Alkohol verschwendet. Ich muß den Alkohol meiden, er muß es nicht. Darum will ich dies auch nicht von ihm verlangen, sich wie ein Alkoholkranker zu verhalten.
    Die Kontrolle werde ich niemals wieder über den Alkohol haben. Das ist vorbei. Das ist rum. Ich bin Alkoholiker!

    Zitat

    Einsam werden nur die trockene Alkoholiker die sich immer noch im nassen Umfeld aufhalten . Die sich im trockene Umfeld bewegen sind es jedenfalls nicht.

    Mein Umfeld ist nicht abstinent- keiner muß wegen mir auf sein ab und zu Gläschen Wein verzichten. Trinkende Alkoholiker meide ich. Normaltrinker nicht. Wie gesagt, wer bei mir anstoßen mag, darf das tun und seinen Kram mitbringen.

  • Hallo Xenica,

    warum regst du dich auf wenn ich aus Erfahrungen schreibe?
    Ich sehe nicht überall Alkohol und teste meine Nüchternheit nicht aus nur weil Normaltrinker neben mir saufen wollen. das ist mir wurscht. Warum sollten sie trinken auf meinem Fest?

    Zitat

    Zitat:
    Wenn ein "Normal-Trinker" neben mir Alkohol trinkt, finde ich das weitaus gefährlicher, denn er hat was, was ich nicht mehr habe. Scheinbare Kontrolle !


    Xenica

    Zitat

    Ne- ich bin der Alkoholiker.

    Stimmt und deswegen hast du ja auch ein Suchtgedächtnis das keinen Unterschied zwischen Normallos und Alkoholiker macht.

    Wenn das bei dir anders ist ist es so und es ist dein Leben. Du bist für dich verantwortlich und sonst niemand.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hallo xencia

    also mir ist es so ziehmlich sch.... egal was gesellschaftskonform ist wenn es um mein leben geht. es ist in meinen augen ganz schön schitzophren was unsere gesellschaft so treibt. stell dir mal ne party vor wo statt alk ein joint ne runde macht. sowas geht ja gar nicht, ist aber weit aus ungefährlicher als alkohol. von mir aus kann die gesellschaft machen was sie will, wenn es meine gesundheit gefährdet mach ich nicht mit und punkt. da gibt es vieles was ich nicht mit mache, ich habe nicht 10 löcher in den ohren und auch kein tatoo am ar... weil ich das nicht will. ich bin ich und wem das nicht gefällt der kann mir ja aus dem weg gehen. wo steht eigentlich das man ständig in der masse aufgehen muß, wieso ist es so schlimm ein individuum zu sein, wo doch eigentlich jeder danach strebt besonders zu sein. auch so ne komische sache in unserer gesellschaft.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • ich meinte ja auch nicht, daß der Einzelne das gesellschaftliche Treiben mit dem Alkohol übernehmen sollte, dies war lediglich als Erklärung gedacht, daß der Alkohol schon als so normal angesehen wird und man sich gar nicht wundern muß, wenn überall mit Alkohol gefeiert wird. Das ist das normale- wir Abstinenzler sind die "Unnormalen"

    Natürlich ist mir meine Gesundheit wichtiger als die gesellschaftliche Akzeptanz von Alkohol- allerdings muß ich damit leben können und wollen aufgrund der Abstinenz etwas außen vor zu sein

    Hartmut
    Ich habe mich nicht aufgeregt, nur meine Meinung aufgeschrieben
    Allerdings habe ich den Eindruck, daß wir so unterschiedlich denken und fühlen, daß es öfters zu Missverständnissen kommt

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!