ein neues Leben - für mich und die Kinder

  • GuMo an alle.

    Gestern war ein entspannter Tag für mich. Nicht arbeiten, hab ein bisschen aufgeräumt ( tat auch gut, sieht nicht mehr so dramatisch aus ) und hab die Sonne genossen.

    Er hat dann gegen 16 uhr das Auto gebracht, und weil die Kinder nicht da waren, hab ich ihn gleich wieder zum Bahnhof gefahren.

    Und dann war nur chillen angesagt...mmmhhh.
    Abends bin ich dann auf ein Dorffest gegangen. Mein Großer hat sich gleich mit seinen jungs und Mädels verdrückt, und mein Kleiner hielt mir die Stange.
    Ich hab dann ne Freundin getroffen und wir haben bei der Musik gestanden bzw. getänzelt...hat echt gut getan.
    Ich weiß, mein Kleiner hat sich gelangweilt, aber er hat gesehen das es mir gut tut. Ein kleines Opfer für die Mutter, sozusagen :P
    Es ist einfach schön unter die Leut zu gehen.
    Aber es fällt mir nicht mehr so leicht, wie früher.
    Obwohl ich es eigentlich gewöhnt bin, ich bin ja meist alleine weg gewesen.
    Aber jetzt ist es irgendwie anderst. Ich muss es einfach mehr machen, dann ist man automatisch ja mehr mit anderen zusammen.
    Im Hinterkopf hab ich "so, jetzt bist de single" und muss mich irgenwie hinten anstellen ???!!
    Nee, muss ich nicht, aber das Gefühl ist trotzdem da.
    Naja, wird sich schon regulieren. Spielt sich ja nur im Kopf ab.

    Hab ja auch andere Bekannte getroffen, die ebenfalls single sind und sich nicht daheim verkriechen, also muss ich mir selber öfters einen A-tritt geben.
    Ich muss einfach wieder unter die Leut.
    Das ich mal so bin hätt ich mir auch nicht gedacht. Es war meist ich, die andere wieder zurück ins Leben genommen hat, wenn es ihnen schlecht ging. Dann schaff ich ja auch mit mir, wär doch gelacht.

    Liebe Grüße und einen guten Wochenanfang,
    nici

  • Hallo nici,

    danke das Du bei mir nachgefragt hast :lol:
    Schön das Du auf dem Fest warst, ist wichtig raus zu kommen. Und das Du es anders als früher erlebt hast ist doch normal. Wie Du schon schreibst, Du schaffst das!
    Ich bin auch stolz auf meine 3 Rüben und immer wieder erstaunt wie unterschiedlich sie sind. Aber manchmal müssen wir achtgeben, dass sie nicht zu viel Verantwortung (gerade die Großen) übernehmen. Musste meinen auch schon öfter ausbremsen. Obwohl, vor dem Gesetz ist er ja gar kein Kind mehr :shock:
    Ich wünsche Dir eine super Woche und drücke Dich jetzt einfach mal :lol:
    Finde Du bist auf einen guten Weg.
    Liebe Grüße

    Nanni

  • Hallo nici,
    und ob du das schaffst, dich wieder ins Leben zu setzen.
    Du machst doch alles so tapfer und gut und es ist wichtig daß du dich nicht vergißt. Wir sind ja schließlich noch jung!!!!!!
    Ich finde auch das wenn Mama Gefühle zeigt, schadest das den Kindern nicht. Es schadet nur wenn man depressiv wird und das ist ein himmelweiter Unterschied.
    Zum trösten bin ich jetzt leider zu spät, aber das nächste mal wirst du hier in den Arm genommen und dann kannst du ganz ruhig deinen Gefühlen freien lauf lassen.
    Fühl dich umärmelt und einen schönen tag wünsch ich dir noch.
    Nancy

  • Zitat von Nancy

    Wir sind ja schließlich noch jung!!!!!!

    lach..Nancy...das sagt mein Kleiner aber was anderes :?
    für den steh ich schon quasi mit einem Bein im Alterheim..grins.

    Und für in den Arm nehmen bist de nie zu spät dran...Danke !

    Dir eine ruhige etwas stressfreiere Woche.
    nici :wink:

  • Ich hab grad in Paddy´s Thread "Die Liebe, die uns zusammenhält ! ?" ein bisschen gelesen, und mir überlegt, ob ich dort oder bei mir schreiben soll.
    Aber irgendwie fühl ich mich nicht so, als wenn ich dazu gehör.

    Ich habe kein süchtigen Elternteil gehabt, oder sonst irgendwas in der Kindheit, dass ich für mich als Entschuldigung oder als Analyse herhalten kann.
    Ich bins trotzdem geworden...Co.
    Warum ? Ein Onkel von mir ist ebenfalls abhängig, ok, aber da er nur eines von einer großen Menge ist, war da kaum Berührung.
    Ausserdem wird er "auf sich gestellt", und er trinkt sich so kaputt. Also auch da kein Co-Verhalten.
    Also was hat nici soweit gebracht, dass Sie nun hier ist ?
    In Paddy´s Thread geht es um Liebe...
    hab ich meinen Mann geliebt ? Mittlerweile weiß ich es nicht mehr so genau.
    Ich habe ihn näher kennengelernt als ich einer ziemlichen Trotz- und Böckigphase war ( da hatte ich genug von Männern, und wollte mich für keinen mehr verbiegen ).
    Egal was...aber wollte er links, bestand ich auf rechts, wollte er schwarz, wollte ich weiß....
    Und siehe da, ich musste garnicht irgendwelche Vostellungen geben, da gab es einen, der mochte mich so wie ich bin, kein Verbiegen, keine Kompromisse...ich genoß es. Ich fühlte mich geliebt und angenommen.
    Auch in seinem Denken und die Wertvorstellungen sind wir sehr ähnlich, es war einfach harmonisch und es hat sich richtig angefühlt.
    Ich weiß nicht, was es war, sah ich in ihm "Anlagen" für meinen Traummann ? Oder hatte ich einfach Angst, danach kommt nichts mehr ?
    Und ich versuch zu graben, wo hätte ich den Braten riechen sollen, ab welchen Zeitpunkt wer es gut gewesen auszusteigen.
    Irgendwie war es für mich einfacher "seinen" Zeitpunkt zu finden, wann es bei ihm begann, als den "meinen".
    Und, wenn ich schon nicht "vorbelastet" bin, reden wir dann von Anfang an von einem Co-Verhalten oder doch vielmehr um "Hilfe untereinander".
    Hätte er mir nicht auch geholfen, mal egal was für ein Problem es gewesen wäre? Klar hatte ich auch mal Hilfe nötig, aber das war zu einem Zeitpunkt, wo er sich schon verloren hatte, in dem Alk-Kreislauf.
    Das Einzigste, was ich für mich so als "Ursprung" meines Verhaltens ausfindig gemacht hab, ist dass meine Familie eine große Hilfsbereitschaft untereinander hat, hauptsächlich geprägt durch relativ taffe Frauen ( Männer haben meist Nebenrolle, muss ich leider sagen), war das meine Antriebsfeder, das "Nicht-aufgeben-wollen" ?

    Warum ist es mir so wichtig, den Ursprung zu finden ? Ich denke, erst wenn ich "meine" Fehler kenn, meine Schwächen kenn, werde ich wieder sorglos in die Zukunft blicken, wissen was tut mir gut, und was nicht.
    Ich geh ja auch erst aufs Glatteis, wenn ich weiß, wo die dünnen Stellen sind.
    Habt ihr für Euch eures "Ursprung" des Fehlverhaltens, oder der Anfang des Co-Verhaltens gefunden ?
    Vielleicht sind wir uns ja doch ähnlicher, unde ich gehör doch irgendwie dazu.

    Gruß,
    nici

  • Hi Nici,
    also dazu gehören tust du ja wohl sowieso.
    für mich ist es nur am rande wichtig,warum ich so krank geworden bin.
    wenn man eine andere schwere erkrankung hat,spielen ja auch oft mehrere dinge eine rolle.
    ich komme aus einem suchtfreien elternhaus.
    bei mir ist das eher die schiene:ich muss mir liebe verdienen.
    die tendenz hatte ich schon immer,arbeite schon lange dran,wird auch wohl so bleiben,dass ich da auf mich achtgeben muss.
    der vater meiner kinder hatte ein drogenproblem.
    da ich aber voll in dem muttersein war und ich mich alleine mit den kindern wohl fühlte,ging das alles iwie.
    als die kinder größer wurden,hab ich mich getrennt,weil da keine liebe für ihn war.
    da bin ich erst auf die idee gekommen...ich,susanni habe wünsche ,bedürfnisse bzgl. mann/partnerschaft.
    tja,und dann kam der griff in die kloschüssel.
    hab mich von anfang an super angepasst....das gefühl zu diesem mann hat mich überwältigt.
    heute würde ich sagen,normale verliebtheit.
    vll weil ich mit über 40 jahren sowas alles nicht kannte...richtige beziehung?
    bei mir ging das innerhalb von wenigen wochen und ich wurde zu einem willenlosen ding.
    Freiwillig.
    das würde ich gerne mal verstehen.

    wie gehirnwäsche.
    ich habe gegen mein innerstes gefühl gehandelt.
    ich möchte das nie wieder tun....gegen mich selber handeln.
    da bin ich noch wackelig.
    bin schwer in der lage,mir gutes zu tun.
    grenzen setzen geht schon ganz gut.

    ich lese mich hier im forum rauf und runter,auch in der geschlossenen abteilung....da erfährt man,wie facettenreich es doch ist mit der abhängigkeit...ob alk oder co....so verschiedene leben.
    das erleichtert mich etwas.....kann wohl jeden treffen.
    und ich bin nicht allein mit meiner problematik.
    und ich kann lernen,damit umzugehen.
    auch das tut hier jeder individuell,obwohl die problematik so ähnlich ist.
    ich bin jeden tag froh,dass ich hier sein kann.
    so,ich hab dich jetzt genug zugetextet.
    wollte sagen,hier ist doch jeder willkommen,der ernsthaft an sich arbeiten will
    schönen tag
    Susanni

  • Moin nici,

    das steht ja wohl außer Frage, ob Du hier dazu gehörst!

    Die Frage habe ich mir aber selbst schon gestellt. Die meisten hier sind alle so taff, haben sich getrennt und meistern ihr Leben allein. Und ich bin mit meinen Mann zusammen geblieben und kriege nicht wirklich was in die Reihe.

    Mit der Liebe ist das auch so eine Sache. Ich habe mir früher geschworen mich nie so behandeln zu lassen wie meine Mutter. Mein Vater ist sehr dominant und wenn dann auch noch Alkohol im Spiel war, wurde er auch noch aggressiv. Mein Mann ist das genaue Gegenteil von meinen Vater gewesen. Liebevoll, aufmerksam, er gab mir das Gefühl etwas Besonderes zu sein. Und ja, es fühlte sich auch bei mir richtig an. Und so zog ich direkt von zu Hause zu Ihm. Heute denke ich , dass ich nie wirklich erwachsen geworden bin. Habe nie für mich alleine gesorgt.
    Nun, im Laufe der Jahre wurde der Alk immer mehr, vom Softdrink zu Wodka, aber er wurde noch nicht ausfällig. Und ich hätte, wie einige hier auch, geschworen, dass das niemals passieren würde. Ist es dann aber doch. Und ich habe mich schlimmer als meine Mutter behandeln lassen.
    Vielleicht wollte ich es nicht wahr haben, vielleicht habe ich es hingenommen, weil ich es in abgeschwächter Form aus meiner Kindheit kannte, oder ich war schon zu zermürbt um einen Schlussstrich zu ziehen.
    Nun denn, jetzt arbeite ich mühsam an meinen Grenzen, die ich auch öfter verteidigen muss und werde mir wohl mal selbst in den Allerwertesten treten müssen, um einen Arzttermin zu machen, denn ich merke, dass ich allein nicht weiter komme.
    Liebe nici, Du bist hier goldrichtig, wünsche Dir einen schönen Mittwoch(oh, heute ist ja wieder mein Serien-Tag :D )

    Nanni

  • Liebe Nici
    Ursprung......ja, also bei mir definitiv in der Frühen Kindheit, ich war/bin ein Sensibelchen, oh weh und was für Eines.
    Ich habe sehr viel Liebe und Fürsorge und geborgenheit gebraucht, DRINGEND gebraucht, habe aber nicht bekommen, also versuchte ich mir die Liebe zu erkämpfen, verdienen. Liebe, anerkennung, Zuneigung, wenn ich nur lieb und brav genug bin, dann.....haben mich alle lieb.
    Tja, dass es nicht funktioniert brauch ich hier nicht zu erwähnen.
    Dazu kommt dass es CO-Ehefrauen und trinkende Männer einfach Normalität in den Familien waren.
    Mann war stets ein zusätzliches Kind.
    Ohhh, wenn ich daran denke.grrrrrr

    Liebe Grüße
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Susanni, Nanni und Grazia,

    Zitat

    für mich ist es nur am rande wichtig,warum ich so krank geworden bin.
    wenn man eine andere schwere erkrankung hat,spielen ja auch oft mehrere dinge eine rolle.

    Für mich Susanni, ist der Alk vielleicht ne Krankheit, aber wenn dann ist das Co so eine Art Allergie...und auf was muss ich jetzt acht geben ? Ich will schon genau wissen, wo ich falsch ticke, denn sonst sitz ich in der nächsten Beziehung wieder in der Falle.

    Zitat

    Und ich habe mich schlimmer als meine Mutter behandeln lassen.
    Vielleicht wollte ich es nicht wahr haben, vielleicht habe ich es hingenommen, weil ich es in abgeschwächter Form aus meiner Kindheit kannte, oder ich war schon zu zermürbt um einen Schlussstrich zu ziehen.


    Nanni, das sind Verhaltenmuster, die Du ja aus der Kindheit her kanntest, und in so einer Schocksituation, lief der Film aber einfach bei Dir ab.
    Weil Du unvorbereitet warst. Aber das bist Du ja jetzt.

    Zitat

    Die meisten hier sind alle so taff, haben sich getrennt und meistern ihr Leben allein. Und ich bin mit meinen Mann zusammen geblieben und kriege nicht wirklich was in die Reihe.

    Hätte mein Mann in irgeneiner Form was unternommen, Nanni, wäre ich auch geblieben. Und nur weil man sich getrennt hat, ist man lang noch nicht taff, glaub mir, es kann sogar taffer sein zu bleiben.
    Wieder mal dein altes Problem....Du traust Dir zu wenig zu... :wink:

    Zitat

    Ich habe sehr viel Liebe und Fürsorge und geborgenheit gebraucht, DRINGEND gebraucht, habe aber nicht bekommen, also versuchte ich mir die Liebe zu erkämpfen, verdienen. Liebe, anerkennung, Zuneigung, wenn ich nur lieb und brav genug bin, dann.....haben mich alle lieb.


    Interessant, Grazia, muss mal hirnen, ob es bei mir vielleicht auch passt.
    Ich weiss, dass ich geliebt werde, aber gerade weil wir eine große Familie waren hatte ich vielleicht das Gefühl darum kämpfen zu müssen...wie gesagt, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

    so, nun muss ich nach meinem Kleinen sehn, der hat sich heute beim Schulausflug einen 3fachen Knochenbruch am Fuss zugezogen.
    Und das Härteste war, dieser doofe Sportlehrer hat ihn zwar statt mit dem bus mit dem Auto heim gefahren, wusste aber dass keiner zuhause war, und setzte das Kind mit dem Fussbruch einfach am Haus ab. :arrow: er musste noch auf den Golfplatz.
    Gott-sei-Dank hat der Kleine mich im Geschäft erreicht.
    Eine Sauerei, oder !!! Grenzt fast an unterlassene Hilfeleistung.#
    Wollte die Klassenlehrerin darüber informieren ( :twisted::twisted::twisted: ), die ist aber bis jetzt nicht erreichbar.

    Ich sag ja, Dorfschule. Jetzt geh ich ihn mal wecken....muss ihm auch noch ne Spritze geben....oh je, mein Kind will dann bestimmt weg von mir, .....hör ihn jetzt schon fluchen.

    Also bis bald,
    nici
    (geht das, spritzen, wenn er schläft... :shock: )

  • Moin Susanni,

    ne, der Unfallarzt hat ihm jetzt einen Gips verpasst , erstmal bis Mittwoch,
    dann mal sehn ob sich die Knochen noch verschieben, dann wird vielleicht doch operiert.

    Aber jetzt am WE wär mit zum Vereinsausflug nach Österreich, is jetzt natürlich nix. Und 4 Wochen Gips, wenn jetzt die Ferien anfangen...heißt kein baden gehn, kein zelten, keine große Aktivität, er ist ganz gefrustet.
    Und dann noch Mama, die ihm Spritzen geben muss, ihm und mir ist ganz bange :roll:

    Leider muss ich do, fr, sa abend arbeiten, und heut abend ist mein Männe für paar stunden da...aber bin ich dann beruhigt ?????
    Einfach zum ko....zen die ganze Situation.

    Heut morgen kommt meine Mutter für paar Stunden, weil ich auch heut morgen arbeiten muss, das heisst auch Stress pur.
    Wahrscheinlich bin ich nach dem WE ein Frack.
    Und eigentlich sollte das ein ruhiges We werden, irgenwer da oben gönnt es mir einfach nicht.

    Naja, ich versuch die Fassung zu waren. Wird schon irgendwie gehn, wie es halt immer irgendwie geht.
    Gestern abend hab ich auch noch mit der Lehrerin tel. diese dumme K..,
    sie hat sich zwar entschuldigt, aber ich ärger mich trotzdem.
    Einfach ein verletztes Kind vor der Einfaht raus lassen, soll er doch schaun, wie er zurecht kommt.
    Hab immer nioch einen Hals :twisted:

    So, liebe Susanni, Dank dass Du bei mir vorbei geschaut hast.
    Gruß,
    nici

  • Guten Morgen Nici!

    Da habt ihr aber auch ne schöne Überraschung bekommen!
    Na, hauptsache, die Schmerzen lassen sich aushalten, der Rest kommt dann von alleine. Kinder stecken das zum Glück immer recht schnell weg.
    Mach dir mal nicht so viele Sorgen für die Ferien. Da fällt euch sicher was ein.
    Ich kann das so mal schreiben, weil ich auch in so einer Situation war. :roll::wink: Was habe ich mir für einen Kopf gemacht, und dann hat das Kind seinen Weg ganz alleine gefunden, mit dem Gips umzugehen.

    Schicke dir zu den lieben Grüßen ganz viel Kraft und Geduld!!!
    Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe Nici,

    na da hat sich ja bei dir viel getan in der letzen Zeit.

    Zu allererst, DU gehörst natürlich dazu!!!!!

    Ich denke mal, bei mir kam das Coverhalten dadurch, dass mein Vater ein Quartalstrinker war...meine Mutter sich nicht trennen konnte...oder wollte??? da mein Vater immer drohte sie und die kids umzubringen wenn sie geht.
    Wenn ich richtig darüber nachdenke wurde es mir von Kindheit an vorgelebt ein Coverhalten zu leben.

    Meine Mutter war eine Co durch und durch...egal was war...sie dachte nur an ihre Kinder und vergass sich selber vollkommen dabei.

    Das mit deinem Sohn tut mir sehr leid...also ehrlich mal, das ist unterlassene Hilfeleistung...der Lehrer hätte NICHT den Jungen so alleine vor die Tür stellen dürfen...zumindestens hätte er das Kind bei erwachsenen Nachbarn abgegen müssen wenn er dich nicht erreicht.
    boh...da könnte ich...

    Das mit den Ferien...hmm...hast schon einmal darüber nachgedacht, dass es vielleicht so sein sollte??
    Ich kann mich noch daran erinnern, dass du es gar nicht so toll findest wenn XY mit fährt??
    Vielleicht erledigt sich das nun von alleine und du musst deinen Urlaub wegen dem Zwerg verschieben??

    Liebe Grüße und ein Kraftpaket
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Mann Nici,

    wohnst du um die Ecke bei mir oder was?

    Mann oh mann, das ist wirklich schlimm. Ich versteh das nicht, die haben in der Schule doch eine Aufsichtspflicht bis zum Unterrichtsende? Das geht doch nicht.Aber anscheinend machen die sich da keinen Kopf drum, wenn sie die Kinder einfach so zu hause abstellen(was mir auch schon so passiert ist, zum Glück ohne gebrochenen Knochen).Dein kleiner tut mir richtig leid. Schick ihm mal gute Besserung.

    Alles liebe Melanie

  • GuMo,

    tja die Nacht war diesmal ruhig, er hat gut geschlafen, bzw. schläft noch.
    Mein Männer war gestern paar Stunden da, als ich abends im Geschäfts war, und es hat gut geklappt.
    Das mit dem Gips wird er ( und auch ich ) ganz gut hinkriegen, ist leider nicht der erste. Super ärgerlich, dass es jetzt gerade in den Ferien ist.
    Naja, wird uns schon was einfallen.
    Aber langweiliger wie ohne wirds schon auch werden.

    In meinem Bekanntenkreis drängen sie mich, nicht nur mit der Klassenlehrerin zu sprechen, sondern es auch dem Direktor zu melden.
    Aber irgendwie will nicht so auf den Putz hauen, ich denk immer wenn mein Kleiner dann mal Sch.. baut, machen die das dann vielleicht auch.
    Und das kann beim Kleinen schon auch kommen ( kleiner Schlawiner :? )
    Ich hab mir bei der KLehrerin Luft gemacht und jetzt ist für mich gut.

    Gut, dass ich jetzt im Aug. nur noch einen Job habe, aber is trotzdem noch viel Zeiten zum regeln. Will ihn halt ungern allein lassen, weil er noch nicht so fit ist mit dem Laufen auf den Krücken.
    Und der Große ist schon verständig, und hilft mir bzw. seinem Bruder,
    aber in den Ferien, wenn die große weite Welt ruft..???
    Ich hoff nur, ich krieg das mit Tanten, Oma, etc. organisiert, dass ich meinen Mann nicht oft fragen muss.
    Einfach K.cksituation.
    Mal schaun, wie es wird.

    Euch ein schöne WE,
    nici :wink:

  • Gu Mo Nici,

    Zitat

    Will ihn halt ungern allein lassen, weil er noch nicht so fit ist mit dem Laufen auf den Krücken.

    Du, mein kleiner hatte vor zwei Monaten auch einen Gips.Der lief am zweiten Tag damit an die Schule und wieder heim. Ich habe ihn begleitet und den Schulranzen getragen. Der lief dann an Krücken bald schneller wie ich ohne!DAs machten wir dann 6 Wochesn so mit und das ging super!Mach dir deswegen keine Sorgen. Das hindert einwenig. Doch ihr könnt euch dadurch auch mal was ruhigeres einfallen lassen.Muss ja nicht immer dynamisch energetisch sein....

    Gruß Melanie

  • Ja,
    und jetzt fängt er an, das Verwöhnprogramm zu realisieren und es auch einzufordern.....haaa....aber die Spritze folgt trotzdem.

    Heute muss er zuschauen, wie seine Kumpels und sein Bruder in das VereinsWE Fahren, da tut er mir schon leid.

    Liebe Grüße,
    nici

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!