ein neues Leben - für mich und die Kinder

  • Liebe Nici,
    wenn die Schule nicht zahlt,(manche haben keinen Förderverein)Antrag beim Jugendamt stellen oder auch wenn du Hilfe zum Lebensunterhalt bekommst einen Antrag auf Kostenübernahme für sowas stellen(gibt sogar ein Formblatt dafür beim Amt), die übernehmen das......Du musst es nicht!........ :lol::lol:

    Alles Liebe Melanie

  • GuMo,

    ja so einen Topf gibt es bei uns auch, nur das ist ein Tropfen auf den heissen Stein - Schulllandheimkosten 450,-- Zuschuss 80,--.
    Also nix um in die Luft zu springen.
    Aber wir haben schon monatlich immer ein kleinen Beitrag ansparen müssen in der Klassenkasse. Und von den Großeltern gibt auch ein Taschengeld dazu. Wird schon gehn.
    Aber ärgerlich find ich dass man heut zu Tage so´n teuren Schullandheim machen muss, soviel Geld hat meine Mutter für mich und meine Schwester in der gesamten Schulzeit nicht ausgegeben. Da war ein "Wander"tag auch noch ein Wandertag und es gab Vesper und ne Regenjacke, heut müssen das ja immer irgendwelche Besonderheiten sein.
    Hab das schon beim Großen durch. War da mit einem weitere Vater die Einzigste die das angebrangert hat. Die haben alle noch zuviel Geld. :cry:
    Heute geh ich zum Doc nach meinem Arm schauen lassen, sodaß das Streichen noch was wird. Leider ist das heute das einzig erkennbare Gute was heute für mich ansteht.
    Aber der Tag fängt ja erst an, mal sehn was er heut noch so bringt.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • glück auf nici

    Zitat von n i c i

    Leider ist das heute das einzig erkennbare Gute was heute für mich ansteht.

    ?????????
    bis doch heute wieder aufgewacht
    kannst noch schreiben + lesen < also alles klar im kopp
    + + +
    + + +
    1000 kleinigkeiten die richtig gut sind?

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Moin nici,

    450 Euro??? Ist das ein 5 Sterne Schullandheim? So teuer war das bei uns bis jetzt nicht. Aber meine Tochter ist jetzt in der Oberstufe, da habe ich auch schon von Ibiza-Reisen gehört. Mal sehen was da noch kommt :wink:
    Hoffe der Doc kann Dir schnell helfen und das Du noch einiges positives Heute erlebst. Manchmal muss man genau hinschauen, damit man es nicht übersieht.
    Klopfe Dir gerade auch noch auf die Schulter(aber schön vorsichtig, wegen dem Arm), schönen Mittwoch :lol:

    Nanni

  • Ja, Nanni.
    Bitte vorsichtig. Komm grad zurück vom Doc.
    Hab´nen Tennisarm :shock: ...ganz ohne Tennis :?
    Wieso kann ich kein Lottogewinn bekommen, ganz ohne Einsatz ??!!

    Jetzt hab ich erstmal eine Cort..spritze reingekriegt, und in 8 Tagen die Zweite, dann noch jeden Tag Ultraschall.
    Also erstmal nicht streichen.

    Tja 450,-- ist ein Skischullandheim, da fahren die schon nunmehr seit Jahren hin.
    Beim Große stand dieses Jahr 4 Wochen Australien an, quasi ein Schnäppchen für 1200,-- plus 300 Taschengeld versteht sich. Garnicht daran zu denken.
    Schade, dass man in der Schule so die Kinder in zwei Gruppen aufteilt, statt sie in ihrer Gemeinschaft zu fördern.
    klar eine tolle Chance, und bestimmt auch ne Möglichkeit so günstig dahin zukommen wie sonst kaum noch, aber wie gesagt, es gibt ja nicht nur gut Betuchte. Und manches muss man sich auch selber erarbeiten.
    Na dann freu Dich über Ibiza.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Liebe Nici,

    sitze gerade hier und irgendwie kann ich das alles gar nicht fassen.
    Ich ärgere mich schon die ganze Zeit...das heißt seit dem die Schule nach den Sommerferien wieder angefangen hat.
    Mein Kleener ist ja nun auch auf der Oberschule...jeden Tag kommt er mit einem neuen Zettel an was sie nun schon wieder brauchen.
    Dann fahren sie im März auch auf Skireise...wobei es bei uns 370 Euro kostet.
    Laptop ...da er ja in der Laptopklasse aufgenommen wurde (hat aber sein Vater bezahlt...puh...)
    Schließfach 25 Euro...Essengeld 60 Euro und...und ....und...
    Ich könnte nur noch kot....

    Sehe das genauso wie du...was ist mit den Eltern, die wirklich gar nicht können??

    Habe mir fest vorgenommen, das beim nächsten Elternabend mal anzusprechen...was zu viel ist, ist einfach zu viel

    Puh...sorry...doch du hast gerade einen wunden Punkt bei mir getroffen...das musste jetzt einfach mal raus.

    Ganz liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Mädels,

    das Ansprechen in der Elternversammlung kostet aber auch viel Überwindung. Einige, die in ähnlicher Lage sind werden zustimmend murmeln, andere sind vielleicht empört, dass man sich so ein Schnäppchen entgehen lässt. Es ist doch für die Kinder .....*grrrr* ich war auch noch nie in Australien. Frau muss dabei allerdings bedenken, wie es grad in Mellis Fall zugeht, es findet in der Öffentlichkeit statt und die Kinder, die nicht mitfahren, werden ausgrenzt.

    Das ist die Crux und der Berg, den Nici grad besteigt. Zahlen die Väter Unterhalt, geht es auch noch einigermaßen zu stemmen. Fals nicht, siehts noch düsterer aus. Sind aber Argumente, die in einer Elternversammlung relativ fehl am Platz sein dürften.

    Hier beist sich die berühmte Katze in den Schwanz.

    Mir fällt auch keine Lösung zu meinem Senf ein.

    Arusha

  • Hallo Nici!

    Dein Tennisarm --- kann es sein, dass du vlt. ein wenig mehr mit der PC- Maus gearbeitet hast? Oder etwas mehr geschleppt hast die letzten Tage?
    So ähnlich hat es bei mir ausgesehen.
    Wünsche dir auf jeden Fall recht Gute Besserung!!!!
    (Damit du sehr bald zum Streichen kommst. :wink: )

    Das mit den "Zusatzfinanzen" an der höheren Schule - na, ich hab mir das bei uns damals schon so gedacht, dass es doch immer mehr in die "elitäre" Richtung geht. Nix mit Gleichberechtigung.
    Was das in den anderen Schulen ist - immer mehr, immer besser...
    Oder verlangen unsere Kinder immer mehr Kitzel, reichen die guten alten Wanderungen nicht mehr?
    Wer hat das gefördert?
    Sind wir vlt. selbst mit daran schuld?

    Ach, ist ja viel zu spät zum Philosophieren. Muss los zur Arbeit.

    Liebe Grüße und viel Kraft für die nächsten Sorgen wünscht dir Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Guten Morgen Monty, Arusha, Gotti und alle anderen.

    Nee, nicht die Pc-Maus war schuld, is der linke Arm. Is nur vom arbeiten.

    Zitat

    Oder verlangen unsere Kinder immer mehr Kitzel, reichen die guten alten Wanderungen nicht mehr?
    Wer hat das gefördert?
    Sind wir vlt. selbst mit daran schuld?


    Tja, eine gute Frage. Immer mehr immer exclusiver.
    Klar, die ollen Wanderungen sind wohl nicht mehr ganz zeitgemäß, und man gönnt ihnen ja auch ihren Spaß.
    Aber Australien ??? Europa hätts in dem Fall ja auch getan.
    Er war schon in Frankreich, und meinetwegen wär auch England ein Erlebnis gewesen, aber down-under ???
    Dabei weiß man in der 10. ja noch nicht mal ob er es auch bis zum Abi schafft. Da dieses doofe G8 ziemlich viel abverlangt, er hat jeden Tag Mittagschule, und ist noch 1 Stunde unterwegs, dann kommen abend Hausis und Lernen dran, ich frag mich oft "was soll das?" "muss das sein".
    Ich konnte mit 15 noch mich mit Freunde treffen, baden gehn, und ich denke, diesen sozialen Bereich so vernachlässigen wird sich irgend wann mal rächen.
    Na wir werden sehen, wie´s wird.

    So jetzt muss ich kurz noch zum Arzt.
    Bis denne,
    nici :wink:

  • Liebe Nici,

    Gestern habe ich so viel geschrieben und irgendwie hab ichs dann doch aus schusseleii nicht abgeschickt......Schade.Ich finde auch, das diese Farten inzwischen Dimmensionen erreichen die nicht mehr mir Realitäten in Verbindung stehen.Jeder macht mit, keiner traut sich zu sagen, das man sich das nicht leisten kann........Dabei kann sich das wirklich keiner mehr leisten wenn er drei Kinder hat und jedes auf einen anderen Kontinent feiern muss.....Ich war das letzte mal vor 10 Jahren im Urlaub und das in Frankreich mit dem Auto und seitdem komm ich nicht mehr raus..........Stimmt nicht ganz 2004 war ich mit nem Kumpel auf dem LKW nach England gefahren und zurrück......das zum Thema Urlaub.....

    Zitat

    Ich konnte mit 15 noch mich mit Freunde treffen, baden gehn, und ich denke, diesen sozialen Bereich so vernachlässigen wird sich irgend wann mal rächen.

    Ich bin da genauso beunruhigt wie du....Wo siend die Kinder auf der Strasse spielend????? Wir haben uns doch draussen getroffen, waren eine Gemeinschaft.....Soziales Training brauchten wir nicht, wir haben uns untereinander Therapiert.....

    Lieben Gruß Melanie

  • Hallöchen,

    mein Kleener ist jetzt sogar aus dem Fussballverein ausgetreten...er packt es einfach nicht mehr.

    Bis 16 Uhr Schule, dann Hausaufgaben...lernen ist auch angesagt...frage mich manchmal was das noch alles werden soll.
    Dabei ist es so wichtig neben der Schule noch einen Ausgleich zu haben.

    Naja..wir können eh nichts daran ändern ...nur versuchen den Kids ein stabiles Umfeld zu schaffen.

    Liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo nici,

    geht es Deinen Arm schon besser?
    Bähh, da musst Du ja jetzt jeden Tag zum Arzt.
    Meine Tochter war in Frankreich und jetzt gerade in England. Das war finanziell noch zu wuppen. Nächstes Jahr könnte sie für 6 Wochen nach Australien, kostet auch nur schlappe 3000 Euro. Da muss ich leider passen, geht einfach nicht.
    Als bei meiner Tochter der Übergang in die fünfte Klasse war, habe ich auch lange überlegt ob Gymnasium oder nicht. War gerade der erste Jahrgang mit 12 Jahren. Ich habe mich dann für eine Gesamtschule entschieden, da haben sie noch 13 Jahre für das Abitur und sie hat (bis jetzt) längstens bis 15 Uhr Schule. Mein Kleiner geht seit dem Sommer auch auf diese Schule und ich bin positiv überrascht wie motiviert er wieder ist. In der Vierten hatte ich mir schon große Sorgen um seine schulische Laufbahn gemacht.Mehrere schlechte Noten in Mathe haben Ihn ganz schön runtergezogen.
    So, habe mir noch mal ganz doll Mühe mit der Sonne gegeben-wars erfolgreich? Immerhin ist Heute Freitag, da lässt meine Kraft dann auch schon mal nach :wink:
    Wünsche Dir ein entspanntes WE und schone Deinen Arm.

    Liebe Grüße von Nanni(die auch mal wieder Fenster putzen müsste :roll: )

  • Hui, Nanni, 3000 Eu , lach, da ist bei uns ja mit 1200 direkt ein Schnäppchen..lach.
    So eine Art Gesamtschule gibt es leider nicht in BaWü, leider.
    Da muss meiner halt durch.
    Ja,ich muss leider jeden Tag zum Arzt, aber geht schon is ja nur kurz.
    Schonen werd ich nicht können, muss ja arbeiten. Und nächste Woche werd ich wohl auch noch zur Weinlese gehn. Da verdient man zwar nicht viel, reicht aber dann für wenigestens eine Winterjacke, die jetzt noch ansteht.
    Hoffentlich regnets denn da wenigstens nicht. Also kannst ruhig mal aussetzen am WE, aber bittschön ab Montag wieder trocken, ok!
    Und Deine Kräfte dürfen nicht nachlassen, gerade nicht vorm WE.
    Da brauchen sie wir doch am meisten :roll:

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Oh man, ich merk wie in mir Wut und Unruhe ist.

    Wut, weil Er wieder mal die Kinder versetzt hat, und es heute wahrscheinlich wieder so rausläuft.
    Wut über mich, weil ich es immer so an mich ranlasse, und Er mich immernoch zur Weisglut bringt.
    Dieses selbstgefällige vor-sich-hinplätschern, ohne Rücksicht auf Verluste, ohne jegliches Einfühlungsvermögen.
    Ich hab Wut, weil ich merk wie ungerecht es den Kindern und auch gegenüber mir ist.
    Wenn Er es so weitertreibt, werden sie ihn wohl nicht mehr oft sehen werden.
    Wenn ich so zurück blicke, muss ich feststellen, dass sich die Generationsgeschichte wiederholt.
    Und ich frag mich immer öfter, "werde ich in der Lage sein, das nächste Glied dieser Kette zu zerstören ?"
    Werde ich es schaffen, meinen Jungs mit auf dem Weg zu geben, dass es wichtig und richtig ist, auch negative Gefühle auszuhalten, und sie nicht zu ertränken.
    Werden ich sie zu starken Menschen machen können, die sich bewußt sein werden : ja, sie sind viel wert, ja, sie werden geliebt.
    Unsere Geschichte gleich sich so sehr, der Geschichte meiner Schwiegereltern.
    Und auch wenn ich dachte, früher hat man da nicht so reagiert, hatte man keine psychologische Betreuung, keine Alkoholikeranlaufstellen...
    man hat sie heute...genützt hat Er sie nicht. Aber wir !
    Wie um Gottes Willen kann ich diesen Teufelkreislauf ausbrechen, und die Kinder fit machen für ein von Alk- oder Drogenfreies Leben.
    Vielleicht werd ich mich mal mit der Frage in den EKA Bereich einloggen.

    Ich versuch sie in ein normales Umfeld einzubinden (Sport, Freunde, Familie), damit sie auch ein "normales" männliches Bild bekommen.
    Ich versuch sie zu stärken, loben und ihnen meine Liebe zu geben.
    Sie sollen zu selbstständigen Menschen werden können, die frei von irgendeiner Schuld in ihr Leben starten können.
    Wird das reichen ?
    Als letztes We das Haustierchen gestorben ist, tat mir das unheimlich leid, weil mein Kleiner allein war. Der Große war unterwegs und ich war im Geschäft. Er saß ca. 2-3 Stunden alleine da, und hat um das Tier getrauert.
    Ich hätte bei ihm sein sollen, er hätte das nicht alleine erleben müssen, aber es war so, und das tut mir so unsetzlich leid.
    Sie werden vielleicht stark dadurch, aber hoffentlich nicht zu einem unfairen Preis.

    So, genug gemotzt, mach mich jetzt an meine to-do-Liste, vielleicht komm ich dann auf andere Gedanken.
    Lass meine Wut jetzt am Haushalt raus, vielleicht nützts was.
    Gruß,
    nici

  • Liebe Nici,

    Zitat

    Wut, weil Er wieder mal die Kinder versetzt hat, und es heute wahrscheinlich wieder so rausläuft.
    Wut über mich, weil ich es immer so an mich ranlasse, und Er mich immernoch zur Weisglut bringt.
    Dieses selbstgefällige vor-sich-hinplätschern, ohne Rücksicht auf Verluste, ohne jegliches Einfühlungsvermögen.
    Ich hab Wut, weil ich merk wie ungerecht es den Kindern und auch gegenüber mir ist.
    Wenn Er es so weitertreibt, werden sie ihn wohl nicht mehr oft sehen werden.

    SEINS!!!!!!

    Zitat

    Werde ich es schaffen, meinen Jungs mit auf dem Weg zu geben, dass es wichtig und richtig ist, auch negative Gefühle auszuhalten, und sie nicht zu ertränken.
    Werden ich sie zu starken Menschen machen können, die sich bewußt sein werden : ja, sie sind viel wert, ja, sie werden geliebt.

    Wirst du, weil du da am Ball bist!!!!!!

    Zitat

    Unsere Geschichte gleich sich so sehr, der Geschichte meiner Schwiegereltern.
    Und auch wenn ich dachte, früher hat man da nicht so reagiert, hatte man keine psychologische Betreuung, keine Alkoholikeranlaufstellen...
    man hat sie heute...genützt hat Er sie nicht. Aber wir !

    IHRS!!!!!!

    Zitat

    Wie um Gottes Willen kann ich diesen Teufelkreislauf ausbrechen, und die Kinder fit machen für ein von Alk- oder Drogenfreies Leben.
    Vielleicht werd ich mich mal mit der Frage in den EKA Bereich einloggen.

    Mach dich nicht verrückt...Bleib bei dir....

    Du bist so sensibel. Das mit den haustier ist schlimm, aber Leben und Tot sind Bestandteile des lebens und gehören dazu. Das lernt dein Junge dabei. Das du nicht da warst, ja, Die Kinder werden gross und du wirst immer weniger da sein müssen......los lassen....auch bei den Kindern....Du kannst sie ja nicht in Watte packen. Ich merke es ja bei mir, wie wichtig es für mich ist, da den Abstand zu bekommen, auch bei den Kindern. Manches ist IHRS!!!

    Zitat

    So, genug gemotzt, mach mich jetzt an meine to-do-Liste, vielleicht komm ich dann auf andere Gedanken.
    Lass meine Wut jetzt am Haushalt raus, vielleicht nützts was.

    Mach das ist gut so und lass die Wut mal raus...das muss auch mal sein!!!!!!!!

    Ich drück dich und hoffe ich konnte dir da mal was vors Auge setzen.....versuch das mal so zu sortieren!!!!!!
    Lieben Gruß melanie

  • Ach Nici,
    Du merkst in Deinen traurigen und manchmal wütenden Worten gar nicht wie stark Du eigentlich geworden bist ;)

    Schau, Dein Kleiner mit dem Tierchen, dass ist so etwas von entsetzlich und grausam, ich erlebe es ja selber immer wieder und es zieht mir die Füße weg. Aber... genau das muss ich (irgendwie) verkraften lernen, sonst nämlich brauche ich wieder irgendeinen Menschen, nur um solche Gefühle zu verkraften. Dein Kleiner hat getrauert und dann wart Ihr - der Rest der Familie da - er war ja nicht komplett alleine!!

    Mit dem was und wie Du es machst werden Deine Kinder fit fürs Leben! Genau so - indem sie (auch wenn es weh tut) spüren es gibt Menschen, die sind nicht zuverlässig, sie sind krank. Sie lernen auf Kleinigkeiten zu achten und wahres Vertrauen aufzubauen zu denjenigen, die verlässlich sind und nicht einfach zu denen, die "da" sind.

    Liebe Nici, unterschätzt nicht Euch selber und Eure Kinder. Es ist nicht das Hollywood oder Seifenopern glück, welches sie brauchen um später im Leben zu stehen. "Eigentlich" müssen sie "nur" lernen Problemen und allem positivem im Leben gegenüberzustehen und es anzunehmen.

    Lieben Gruß von Daggi

  • Hallo Nici,

    Zitat

    Und ich frag mich immer öfter, "werde ich in der Lage sein, das nächste Glied dieser Kette zu zerstören ?" Wie um Gottes Willen kann ich diesen Teufelkreislauf ausbrechen


    He meine Liebe, Du hast den Teufelkreis doch schon lange durchbrochen :D, bitte schau dahin. Du machst das so gut, so vorbildlich. Du hast Dich im März hier angemeldet und Du wohnst mit Deinen Kindern seit 3 Monaten, oder schon länger?, alleine.

    Du machst alles, was in Deinen Möglichkeiten steht. Du kannst den Vater nicht ersetzten, das ist so und Du kannst nicht immer zu jeder Zeit an jedem Ort sein. Du gibst Dein Bestes, das lese ich immer wieder aus Deinen Zeilen und ich denke, das spüren Deine Kinder auch, wirklich.

    Du hast Dich und Deine Kinder gerettet. Wir können unsere Kinder nicht vor allem schützen, würd ich manchmal auch gerne :-), auf der anderen Seite macht es sie gross und stark.

    Sei mal gedrückt, LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Nici!

    Ich kann mich Marthas Worten nur anschliessen, und dir auch sagen, dass du
    für deine Kinder und dich schon das Beste herausgeholt hast.
    Mach dir mal keine Sorgen, was aus ihnen wird. Sie haben gelernt und leben damit , dass man mit Problemen umgehen kann. Du bist ihr Vorbild, das ihnen Kraft und Halt gibt. Egal wie schwach du dich fühlst.
    Ein besseres könnten sie gar nicht finden.

    Erst vorgestern bekam ich ein supertolles Kompliment von meinem Sohn. Habs auch erst später gecheckt. :roll::oops:
    Wir unterhielten uns über Kindererziehung, wobei er meinte, dass es am Wichigsten ist, die "Basics" zu bekommen. Und er hat sie bekommen.
    Werte beigebracht bekommen, fürs Leben.
    So was von einem fünfundzwanzigjährigem!

    Nici, bei dir ist es ganz bestimmt genauso!!! Deine Kids wissen ganz sicher, was sie an dir haben. :!:
    Hab du sie einfach nur lieb. Dann passt das schon.

    Liebe Grüße und für morgen ein wenig Sonne wünscht dir Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe Nici,

    Auch von mir noch ein paar nette Worte:

    Deine Kinder können nur von dir lernen. Sie sehen im Moment, du lässt es dir nicht gefallen, du handelst in deinem Sinne, machst dich unabhängig und fängst an zu leben. Bist darin das beste Vorbild was sie haben können! Sei gewiss, sie lernen aus deinem Handeln, setzen es um für sich. Du liebst sie und deiner Liebe können sie sich sicher sein. Du machst alles für die Kinder und das mit viel Verantwortungsbewusstsein. ALSO FAZIT:DU BIST NE TOLLE MUTTER!!!!
    Alles andere wird sich zeigen.....

    Sei mal lieb Gedrückt von mir
    Melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!