ein neues Leben - für mich und die Kinder

• Hallo Nici,
    ist es nicht egal,welchen Namen das alles hat???

Um zu gesunden,musst du tiefer gehen....richtig erkannt.
    Damit du aus deiner Sucht aussteigen kannst.

Wenn du bei den Alkoholikern liest,wirst du dich in vielem wiedererkennen.
    Wir Co`s sind nämlich nicht die besseren Süchtigen.

Grüße
    Susanne

• Zitat von Die_Susanne

Hallo Nici,
    ist es nicht egal,welchen Namen das alles hat???

Wir Co`s sind nämlich nicht die besseren Süchtigen.

Und was für einen Namen gibst Du dem Kind ?
    Was ändert sich damit für Dich, Susanne ?

Ich denke, ich muss mit mir arbeiten/kämpfen (< is beides drin :cry: )
    und da ist es doch egal, ob ich nun gegen die Co-Abhängigkeit, gegen Essstörungen, gegen andere Suchtmittel kämpfe.
    Der Kernpunkt bei jeder Sucht bin ich, oder nicht.

Und es ist ja nicht nur Kampf und Arbeit,
    es ist doch auch eine gewisse Wertschätzung sich selbst gegenüber,
    wenn man auf sich achtet. :D
    Ein Punkt, weg von anderen, hin zu mir.

• Hallo nicci

Zitat

Wenn Du das Suchtmittel nicht als Feind siehst, als was siehst Du es dann ?

hat keinen Stellenwert für mich. Es ist ein Gift das mich umbringt.

Ich lebe mit der Krankheit und dessen Folgen und nicht die Krankheit selbst . Es ist für mich auch nicht wichtig, wer , was oder warum ich süchtig geworden bin . Ich bin es unabdingbar und lerne jeden Tag besser damit trocken umzugehen.

Aber da mache ich nun einen Schnitt in deinem Thread und lasse dich unter den Co weiter austauschen. Das bringt dir wesentlich mehr als sich mit meir Sucht zu beschäftigen. Ich mache dich doch nicht zu meiner CO ;) :)

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ich lass mich auch nicht mehr zur Co machen :evil: ..... :P

Zitat

Es ist für mich auch nicht wichtig, wer , was oder warum ich süchtig geworden bin

für mich aber schon, ich muss doch die kaputte Treppenstufen ausbessern, bevor ich die Treppe wieder hoch renn.
    Denn sonst haut es mich doch wieder hin.

Zitat

Gegen sich selber kämpfen oder gegen kranke Anteile.....
    bringt dich das näher zu dir oder weiter weg?

Wenn ich nicht reparier...da komm ich viell. zu mir...kenn ich ja die Tücken der alten Treppe.
    ABER bei der kleinsten Unaufmerksamkeit hauts mich wieder hin ??

• Guten Morgen Nici,
    ist es nicht egal, wie ein jeder von uns gesundet? Jeder süchtige braucht Hilfe, Hilfe von sich selbst heraus und Hilfe evtl von außen(durch z. b. Profis, die unterstützend tätig sind). Darüber nachzudenken wie ein jeder es nennt, seinen Weg ist meiner Meinung nach müßig, den jeder muss ihn eh alleine gehen. Und ja ich finde die Kinder auch sehr wichtig, da sie meist Opfer sind und man eben nicht einfach das Mutter /Vater gefühl mal so eben ablegen kann und alles von einer sicheren distanz betrachten kann. Das geht meist nicht, also ich kann das in der Regel nicht so bei meiner tochter. Ich gehe da Gefühlsmäßig immer mit(auch wenn`s vlt. falsch ist).
    Du gehst deinen Weg und du gehst ihn gut und richtig. richtig für dich und deine Familie, da du dahinter stehst. Nur das ist wichtig.
    Na, jetzt hab ich aber lange meinen senf dazu gegeben.
    Wünsche dir einen sehr schönen Tag und eine Umärmelung
    nancy

• glück auf nici

Zitat von n i c i

Ich denke, ich muss mit mir arbeiten/kämpfen (< is beides drin :cry: )
    und da ist es doch egal, ob ich nun gegen die Co-Abhängigkeit, gegen Essstörungen, gegen andere Suchtmittel kämpfe.

mit mir arbeiten/kämpfen - genau - wofür is wichtig - nich gegen was - wie hartmut schreibt: mit der krankheit leben

Zitat von n i c i

Der Kernpunkt bei jeder Sucht bin ich, oder nicht.

n apfel

schönen mittwoch

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• liebe nici,
    ist es wirklich sinnvoll zu kämpfen? musst du überhaupt kämpfen? gegen was denn, du kämpfst gegen windmühlen, es lässt sich eh nichts ändern. selbst wenn du noch das kleinste detail der krankheit alkoholismus kennst, alles wissen dir angeeignet hast wie du damit umzugehen hast, dich durch bücher kämpfst, es ist und bleibt ein kampf dagegen.

die lösung liegt viel mehr im annehmen, akzeptieren, los lassen. darin sich selbst als wichtig wahrzunehhmen, sich in den mittelpunkt des lebens zu stellen und die eigenen bedürfnisse durchzusetzen. sich gutes tun im blick auf die zukunft.es nicht nur aufschreiben sondern leben. das ist etwas gaaanz anderes!!!!

meine ganze vergangenheit nützt mir sicher darin, das ich erfahrungen gesammelt habe. dennoch ist sie nicht wichtig, wenn ich heute im jetzt gut für mich sorgen kann. der fokus soll auf mir liegen und im heute. sorge ich heute gut für mich, fühle was mir gut und wichtig ist brauche ich nicht weiter kämpfen. denn dann läuft das leben ohne kampf, dann kümmer ich mich um mein leib und wohl.

verstanden habe ich es erst im annehmen meiner angst. kämpfe ich gegen die angst, wird sie stärker. akzeptiere ich sie , lasse ich sie laufen, nehme ich sie an, als etwas, was zu mir gehört wird sich zwar immernoch da sein, mein leben aber nicht mehr beeinflussen, sie wird dadurch zu meinem begleiter.sie ist sowohl schutz als auch unangenehm doch wird sie immer da sein.

da ich meine eltern, meinen ex mann sicher auch weiterhin in meinem leben als menschen um mich haben werde, habe ich aufgehört zu kämpfen.

es ist so wie es ist, ich kann es nicht ändern, will es auch nicht mehr. ich akzeptiere ihre art des lebens,das hat in meinem leben keinen einfluss mehr,es ist kein kampf mehr, es kehrt ruhe ein.ich lebe heute mein leben und sie ihrs.

das du deine treppenstufen reparieren möchtest, damit du nicht mehr reinstolperst kann ein weg sein. es ist da nur sehr anstrengend und sie lassen sich nicht reparieren. bei mir zumindest ist kaputt was kaputt ist. irrepperabel. ich fülle die lücken die entstanden sind mit dem was ich mir selbst erarbeitet habe, das ist kein reparieren, mühselig im kampf gegen löcher. das ist ein leben, das ich mir schenke mit all den guten schönen erfahrungen die ich heute mache.das füllt sich gerade von ganz allein, das ist nicht mühsam, das macht spass. :wink:

alles liebe melanie

• Auch bei mir gehen nicht alle Stufen zu flicken, manche Diele ist schon so kaputt, dass sich die Flickschusterei nicht lohnt.
    Aber auch das ist wichtig, erkennen wo sind meine Knackpunkte, und sie dann auch annehmen, auf sie achten.

Vielleicht kam es falsch rüber, aber ich will nicht gegen den Alkoholismus kämpfen, und ich will mich auch nicht mehr damit auseinander setzen.
    Ich bin kein Alkoholiker, und das sollen ruhig die machen, die es machen müssen.
    Ich will mich auch nicht reinlesen in Probleme, die nicht die meinen sind.

Nee, mir ging es um mich. Und da kämpf ich durchaus so manche Kämpfe. Den Kampf..nicht nach zugeben...mir meine Freiheiten zu bewahren...gegen den inneren Schweinehund.
    Und ja, wie auch geschrieben habe, es macht ja auch Spaß...wenn ich stolz bin, nicht nachgegeben zu haben...dass ich meinen Weg weiter gehe, auch wenn man mir Steine hin legt...einfach nach sich schauen.
    Momentan ist noch beides dabei.
    Aber ich merk auch, jemehr ich mich um mich kümmere, und sicherer werde, desto mehr lässt dieser Kampf nach, und Rutine und Ruhe kehrt ein.
    Vielleicht bin ich ja auch ein bisschen ausgepowert.
    Diesen Monat muss ich leider viel arbeiten, und ich bin ja noch im ersten Trennungsjahr, und so manch Neues kommt auf mich zu.
    Der erste Urlaub allein mit den Kindern, vieles zum regeln, dann teilweise Renovierungen, ... Viele kennen es ja.
    Jetzt auch noch das Auto. Nachdem ich durch Schwagers Hilfe die üblichen Verdächtigen (Öl, ..) ausgeschlossen hatten, blinkt und pfeifft nun schon 10 Tage ein Alarm im Auto :evil: , hat mich irre gemacht.
    Und heut bin ich kleinlaut in die Kfz-Werkstatt gefahren (wollte ja dieses Jahr nicht mehr kommen).
    Die Werkstatt : etwas alternativ ( billig :) ) angehaucht, was mir ganz recht ist.
    Und nun ist der dusslige Alarm verschwunden ..yähhr.
    Und was soll ich sagen, der Kfzler hat, nachdem Er mir die Birne ausgewechselt hat....man glaubt es kaum...mal hier ne Schraube festgezogen, mal da nach geschaut, und mal hier gekloppt...
    :shock: das kommt mir doch bekannt vor ! wenn ich das gewusst hätte...hätt ich´s auch selber gemacht. :wink:
    Und jetzt trau ich mich auch die Birne auswechseln, was garnicht ohne is, bei der Karre.
    Ich hab von ihm sogar noch nen Kaffe bekommen und das alles für 5 Euro. Es gibt immer wieder nette Menschen auf meiner Reise :D

So, nun muss ich aber ins Bett, mir ist kalt, ich zittere und ich bin müde.
    Bis morgen,
    nici :wink:

Aber es tut auch gut

• Liebe Nancy,

das wünsch ich Dir auch. Und schön, dass Du immer wieder hier bist :)

Gestern war ich so gut drauf, und heute...
    Hibbelig und nervös. Muss was klären mit dem AA und einem potenz. neuen Arbeitsgeber,
    und bin mir der ganzen Sache noch nicht sicher...gut, erstmal Gespräch mit dem AA abwarten.
    Dann macht mir mein Kleiner Probleme, weil Er in dem letzten Jahr sehr zugenommen hat.
    Und i.wie geh ich ja mit schlechtem Bespiel voraus, weil auch ich in den letzten Jahren so mein Essstörung entwickelt habe.
    Ich bin sehr dran, aber stoss immer wieder auf Granit.
    Wenn ich auch sonst konsequent alles angeh, da klappt garnix.
    Und egal wie ich das Problem angehe, ich hab das Gefühl, es wird eher schlimmer.
    Nichts besonderes, aber etwas was mich grad frustet.
    Und dann hab ich endlich das Gefühl, dass ich finanziell den Kopf etwas aus der Sch.. heben kann, dann ruft XY an,
    und wollte mir nur mitteilen, dass sein Chef meint, er bekomme ab Jan. weniger Geld, und somit auch ich.
    Einen Zweitjob will Er nicht, das wird ihm zuviel ( :evil: der hat ab 15:30 Feierabend, und dann nix mehr zu tun)
    und Er würd sich was anderes suchen > das sagt Er schon seid 3-4 Jahren.
    Und so renn ich immer wieder auf der Stelle.
    Ich werd meine Sachen, bei der nächsten freien Tagen (wann die wohl sind :x ) zusammentragen und einen Anwaltstermin machen.
    Bisher ging es so, dass wir uns mehr recht wie schlecht einigen konnten.
    Nun hab ich das Gefühl, dass alles, was ich mache, immer wieder nach hinten los geht.
    Und egal ob beruflich oder privat, es kehrt einfach keine Ruhe ein.
    Ich kann die Ruheinseln garnicht richtig geniesen, weil ich Angst habe vor dem Nächsten.
    Kaum das ich denk, so, jetzt läuft das...bekommt man wieder einen Schlag ins Genick.
    Ich will das nicht mehr, und weiß garnicht wo ich überall die Notbremse ziehen soll.
    Vielleicht ist es ja auch bloß, eine Tageszustand von mir, und seh morgen alles schon viel besser, aber heute....schitteralla alles :evil:

• Hallo Nici,
    bei deinem gespräch mit AA drück dir die Daumen. Hast du auch zugenommen oder beides. Vieleicht kannst du deinen sohn bewegen mit dir was zu ändern und euch gesünder ernähren und alles mit Bewegung. Ich denke dass das auch bei ihm Kopfsache ist.
    Und versuch nichts zu erzwingen, auch da müssen wir uns in geduld üben.
    Ich denke eine Übersicht vom Anwalt über die Finanzen mit xy ist eine gute Sache. Mein letztes Beratergespräch kostete alledings einiges, aber ich war ein wenig schlauer.
    Ich drück dich mal ganz fest und ich denke an dich.
    Heute Sch....Tag, morgen toller Tag.Und du hast bei mirim thread ja gesagt: 2011 ist unser Jahr, bis dahin Zähne zusammenbeißen bald ist 2010 rum.
    ganz liebengruß
    Nancy

• Hallo Nici,

Wie gut kenne ich das alles :cry:

Lass den Kopf nicht hängen...weißt doch, das nächste Jahr ist "Unser" Jahr.

Liebe Grüße
    Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Arme Nici!

Hab jetzt grad auch keinen richtig guten Rat für dich.
    Mein Sohn war/ ist auch immer wohlgenährt. Jetzt muss er sich selbst drum kümmern.
    Er isst eben auch gern.
    Bewegung ist nicht so sein Ding.
    Vlt. schafft ihr zwei es mal am Tag einen Extraspaziergang einzulegen?
    Im Kleinen anfangen.
    Wenns die Zeit erlaubt.
    Für eure Seelen würde es sicher auch nicht schaden.

Nun ists doch ein Rat geworden. :roll::wink:
    Schick dir aber ganz viel Kraft rüber, damit die nächsten Tage nicht zu deprimierend werden.
    Liebe Grüße von Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• liebe nici,

Zitat

Vielleicht kam es falsch rüber, aber ich will nicht gegen den Alkoholismus kämpfen, und ich will mich auch nicht mehr damit auseinander setzen.
    Ich bin kein Alkoholiker, und das sollen ruhig die machen, die es machen müssen.
    Ich will mich auch nicht reinlesen in Probleme, die nicht die meinen sind

so seh ich das auch. einwenig darüber bescheid wissen ist sicher richtig. sich da aber voll reinsteigern bringt eh nichts.

das mit dem übergewicht ist ne schwierige sache. ich habe mich mit dem thema ernährung vollens ausseinander setzen müssen, wegen meiner essstöhrung. du kennst ja sicher die ernährungspyramiede oder? wenn du dich daran hällst, sehr konsequent nur danach einkaufst, danach kochst ist es sicher ein guter weg sich gesund zu ernähren. anstelle von einigen zutaten die gewohnt sind einfach das gesündere mit einzubauen, es auszutauschen. essen kannst du weiterhin genau so viel wie vorher. zum beispiel beim fleisch, dann anstelle schweineschnitzel putenschnitzel.lieber nur zwei mal die woche fleisch einmal fisch. anstelle süssigkeit obst, anstelle süssem sprudel tee.zucker weitgehns weg lassen. nudeln haben den ruf, dick zu machen, also hier mal reis oder kartoffeln.auch sämmtliche sossen, ketchup ,mayonaise,barbeque sosse usw weglassen!ja und die ganzen wurstigen sachen machen auch dick. bedeutet anstelle salami lieber ein stück kalten braten drauf usw.. anstelle weissbrot ein körnerbrot nehmen, das sättigt auch schneller, brauchst also nicht so viel. schon hast du die richtige mischung. die ernährungspyramiede ist überall zu finden, das musst du nur googeln. :wink: alles andere an diäten finger weg lassen. bei der ernährungsumstellung ist nämlich wichtig das es dann so bleibt, nicht sechs wochen lang sondern am besten ein leben lang.

ja, das mit der bewegung ist auch ein wichtiger punkt. so viel du kannst, ohne das es zur zerreissprobe wird. auch hier das gesunde mass finden. lieber einen spaziergang mit spass als joggen gehen und es nach zwei tagen sein lassen, weils anstrengt. man kann seine leistung nach und nach steigern. erst einen km dann zwei dann fünf, dann zehn km spazieren laufen. wenn bewegung dann spass macht kannst du anfangen darauf aufzubauen. mit quälerei versaust du dir sämtliche motivation!

viel spass dabei!!!!

alles liebe melanie

• Guten Morgen Nici,
    wie geht es dir heute?
    Ich hoffe du ertrinkst nicht im Schnee. Ich wünsche dir jedenfalls einen schönen Tag und ein schönes WE mit deinen Kindern.
    Fühl dich umärmelt.
    Nancy

• GuMo Ihr Lieben,

gestern war ich nach dem Arbeiten noch ein Sofa anschauen,
    200 + eigener Transport organiesieren für ein 15 Jahre altes Ledersofa ...wohl eher nicht.
    Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beissen und ein neues Billiges kaufen. Na ich überleg noch andere Möglichkeiten, schiebs noch ein bisschen.
    Auf den Rückruf vom AA wart ich noch. Und muss sagen, dass ich bei dem potenziellen neuen Ageber die Vermutung habe, dass es wenige um mich,
    als vielmehr um die mögl. Wiedereingliederunghilfe vom AA geht.
    Wenn die dann aufhört, muss ich dann auch aufhören ???
    Und wenn der Job, den ich gerade hab auch sehr anstrengend ist,
    bietet er doch eine gewisse Sicherheit.
    Na, dann werd ich dieses jetzt mal angehen...

Euch wünsch ich ein schönes WE und einen schönen 4. Advent.

Alles Liebe,
    nici :wink:

• Oh, Nici!
    Hoffe doch sehr für dich, dass es in dem neuen Job weiter gehen wird!

Mal wieder ein Ruhepol - wäre schon sehr viel wert!
    Drück dich mal ganz fest! - Hilft mir auch gleich wieder. :roll:

Trotz allem ein schönes We und gemütlichen vierten Advent!
    Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!