Hermine stellt sich vor.... Neues Leben?

  • Liebe Hermine,

    du hast das typische coverhalten und er weiß ganz genau, wo deine Knöpfe sitzen die er nur drücken muss um dich wieder da zu haben wo er dich hin haben will.

    Er verspricht dir so viele Dinge...du bekommst wieder diese Hoffnung...meinst du wirklich dass er jetzt endlich was für sich tut??

    Ich denke er sollte es dir beweisen, bevor du ihm auch nur ein ganz kleines Stückchen entgegen kommst.
    Für mich sieht es so aus, als ob er wenn er wirklich etwas tut ...nicht weil er es von sich aus will sondern weil du in dieser Sache jetzt etwas konsquenter geworden bist.

    Diese Schuldgefühle kenne ich auch nur zu gut..."Ich kann ihn doch jetzt nicht fallen lassen"

    Wenn du ihm wirklich helfen willst, dann musst du ihn fallen lassen...denn nur dann kann er an seinem Tiefpunkt ankommen und wird bemerken, dass er für sich und zwar nur für sich etwas tun muss.

    Wie schön heißt es: "Keine Hilfe ist die beste Hilfe".

    Liebe Grüsse und viel Kraft
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo liebe Monty,

    Ja so wird es wohl sein. Er macht jetzt was, weil ich Konsequenter bin.
    Er sagt, er hat es schon öffters versucht, aber nie geschafft. Jetzt will er es durchziehen. Und dann?
    Wie reagiere ich, wenn er im KH ist? Wenn er eine Therapie macht? Ich kann und will keine Beziehung mehr mit ihm haben. Er hat mich zu sehr innerlich kaputt gemacht. Vertrauen ist einfach weg. Und ich gestehe.... wie ich woanders schon schrieb, ich habe ohne ihn wieder Hoffnung. Ist das ihm gegenüber denn fair?
    Angenommen er zieht alles erfolgreich durch, wird ihm dann auch wegen der gescheiterten Beziehung geholfen?
    Hach.... eigentlich weiß ich es doch. Wenn er in der Therapie seine Sorgen offen anspricht, wird ihm auch geholfen. Egal worum es geht!
    Oh Mann ist das ne blöde Situation. Ich hoffe, dass er bald Hilfe bekommt. ( also von Ärzten im KH und so weiter )
    Wir haben vor ein paar Jahren mal gemeinsam im Garten getrunken, das war schon nach seinem Unfall. Das hat er mich eben Vorgehalten. Hm.... also etwas Vorgehalten. "Damals fandest du es auch nicht schlimm, hast selber getrunken." Ja hab ich auch, und es war falsch! Erst sagen, wenn du es nochmal machst dann.... und dann sogar gemeinsam? Ne... was hab ich mir dabei gedacht? Total verrückt. Habe selber geglaubt, dass alles OK ist, habe mir selber was vorgemacht. Habe ihm ja geglaubt, dass er kein Alkoholiker ist.

    Ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe so sehr. Jeder Beitrag tut mir wirklich gut. Ich könnte 24 Std hier schreiben und lesen. Das zeigt mir, wie krank ich doch selber mittlerweile bin. ( oder schon immer war )

    Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.

  • Hermine,

    auch wenn du eine Zeit lang mit ihm zusammen getrunken hast ist das noch lange kein Grund dir jetzt Vorhaltungen machen zu lassen...denn du hast bemerkt, dass Alkohol keine Lösung ist und hast damit aufgehört...hat er aufgehört?? Nein!!

    Hermine...wenn er Hilfe braucht, dann wird er sich diese suchen und zwar alleine!! Nur dann bringt es auch etwas..alles andere wäre gelogen!

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft...pass auf dich auf und lass dich nicht niedermachen.

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Hermine!

    Es ist sicher nicht leicht für dich, dich aus seinem Leben herauszuhalten. Zu sagen, dass er "für sich selbst verantwortllich ist, du keine Verantwortung mehr für ihn übernimmst" - aber als Co - kranke Ehefrau weiss ich, dass es mit Hilfe machbar wird.
    Ich musste und muss es noch erlernen. Muss mich immer wieder wachrütteln, damit ich nicht in die Fallen falle.
    Gute Arbeit hat bei mir die Therapeutin gemacht. Mit Hilfe zur Sebsthilfe. Aber es ist ein langwieriger Prozess, bei dem du ganz viel Geduld - vor allem für dich - brauchst.
    Die wünsch ich dir und schicke gleich noch Kraft dazu zum Aushalten und für dich Verändern!
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Hermine,

    ich kann mir denken, wie du dich fühlst, ich hab mich damals ja auch so gefühlt.

    Hin- und hergerissen. Ich habe mich immer wieder vor seinen Karren spannen lassen, weil ich dachte, ohne mich scheitert er, ich wäre schuld, wenn er wieder trinkt, ich kann ihn ja nicht im Stich lassen, denn ich habe ihm ja mal versprochen, ihm zu helfen...

    Er versucht, dich wieder für ihn verantwortlich werden zu lassen. Er appeliert an dein Pflichtbewusstsein und macht dir Gewissensbisse, Schuldgefühle. Warum ist das so? Das er das kann, meine ich.

    Du hast ja keine Verantwortung für ihn, bist ja erwachsen und er auch. Und wenn du damals mal was mit ihm gemacht hast, etwas gut fandest, na gut, dann war es so, aber du hast deine Meinung geändert und das ist dein gutes Recht, das zu tun. Er versucht, dich wieder in sein Boot zu ziehen.

    Da hilft echt nur Abstand, Abgrenzung, ein Stopp-Schild nach dem anderen. Und die Einsicht, dass du keinerlei Verantwortung hast für ihn. Sondern für dich, für dein Wohlbefinden und das deiner Tochter.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • So, wieder ein Tag rum.

    Jetzt sehe ich so einiges wieder klarer. Bin zwar körperlich tierisch am Ende, mich macht das anscheinend alles krank, aber ich fühle mich wieder besser.
    Ja, er versucht mich in die Veratnwortung zu ziehen. In seiner derzeitigen Situation, so ganz alleine.... auch keine Überraschung. Er hat, oder denkt, er ist ganz alleine auf der Welt. Weiß alleine nicht, an wen er sich wenden kann. Ja, er spricht mit seiner Schwester, mit einem guten Bekannten, jemand aus seiner SHG war wohl auch schon mal bei ihm, aber ansonsten meint er, er ist alleine. Blos weil nicht jeder immer Zeit für ihn hat, und diese nat. auch nur zu ihm kommen wollen, wenn er nüchtern ist. Das kann er im mom aber nicht sehen.
    Ich will ja ganz klar keine Beziehung mehr. Auch nicht mehr, wenn er trocken ist und bleibt. Das macht ihn fertig und sieht keinen Sinn mehr in seinem Leben, er will alles oder nichts. Das macht mich wiederum traurig. Habe im vor Monaten ja schon mal gesagt, dass ich keine Beziehung mehr will, was die Zukunft bringt, wird man sehen. Gestern habe ich ihm gesagt, das die Zukunft mir meinen Weg gezeigt hat. Er hatte es in der Hand!
    Nun kommt er nat. mit dem Argument, ich mache ja jetzt was.... Jahaaaaaa.... aber zu spät! Zu spät für die Beziehung, für ihn zu spät? Nein.... das gibt es nicht. Dafür ist es nie zu spät. Aber das rafft er in seiner Gefühlslage ja nicht. Ist mit Sichherheit auch schwer. Aber das ist evtl sein Tiefpunkt. Den musste er ja erreichen, sonst gehts nicht.
    Ich für mich persönlich denke "Evtl wird es ja doch nochmal irgendwann was. Weil der Mann der keinen Alk trank, der ist echt super" Aber sagen? Um Himmels Willen, das geht gar nicht. Aber ansich gibt es wohl tatsächlich kein Zurück.

    Ich bleibe hart. Für meine Tochter und mich. Ich weiß nicht, wie ich das nächste mal reagiere, denn es wird bestimmt noch so manche Situation geben, wo ich nicht weiß, was ich tun soll. Aber es ist ein gutes Gefühl, stark zu bleiben... aber erst im Nachhinein. Ich habe gestern das Richtige gemacht. Da bin ich mir sicher. Habe ihn zwar von der Autobahnbrücke gelockt, habe ihn in die Wohnung gelassen, aber bin dennoch stark geblieben. :!:

    Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.

  • Ich bekomme einfach keine Ruhe....

    Er hat mich grade angerufen. Er war bei der Psychologin. Diese hat auch in 2 KH angerufen aber es sind keine Betten frei. Er hat sogar bei meinem Vater angerufen und ihm um Hilfe gebeten, bzw alles gestanden. Das will was heißen. Mein Vater ist ja selber Alkoholiker aber wie gesagt, seid 20 Jahren trocken.

    Nunja... auf dem Rückweg ist er wohl vom Auto angefahren worden. Der Autofahrer hat nur gefragt ob alles OK sei und ist dann im prinziep wieder gefahren. Klar... bei jemandem der nicht Herr aller Sinne ist, kann man es ja machen. Habe ihn gefragt ob er bei Rot über die Ampel gefahren sei, er beschrieb mir die Kreuzung und...naja... da wäre der Autofahrer Schuld gewesen.
    Jetzt Blutet er recht stark und hat Schmerzen. Ich sagte, dass es jetzt die Gelegenheit wäre in ein KH zu gehen, würde ihn auch fahren. Er will sich das überlegen und dann ggf die Feuerwehr anrufen.

    Meine Güte.... zwingen kann ich ihn ja nicht.

    Ich komm einfach nicht zur Ruhe! Evtl ruft ihn mein Vater gleich noch an wenn er von seiner SHG nach Hause kommt. Kann schon sein, dass er ihn dann ins KH fährt.
    Puh..... ich wollte es euch einfach mal berichten.

    Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.

  • Oje Hermine da ist ja richtig was los bei dir.

    Kann mir vorstellen, dass du fix und fertig bist.

    Mädel du musst versuchen dich abzugrenzen..irgendwie...du klappst sonst irgendwann zusammen.

    Hoffentlich kann dein Vater ihn überzeugen, dass er ins KH fährt und wenn er so stark blutet, dann würde ich an deiner Stelle gar nicht überlgen....denke mal drüber nach.

    Pass auf dich auf
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Ach er ist nicht bei dir?? hmm...

    Eigentlich nicht...vielleicht ist das wieder nur ein Coknopf den er drücken will.

    Kenne das von meinem ...er hat sich sogar selber verletzt damit ich komme und ich habe immer wieder den Fehler gemacht und bin hin...dann hatte er mich natürlich wieder da wo er mich hin haben wollte.

    Dann als alles immer schlimmer wurde, habe ich nur noch die Polizei oder den Krankenwagen geholt und siehe da, er hatte dann damit aufgehört. Hat seinen Tiefpunkt bekommen und holt sich jetzt wie ich erfahren haben Hilfe so mit Entgiftung und LZ.

    Ist wirklich schwierig ...wie schätzt du ihn ein??

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Nein er ist nicht hier, wir wohnen zum Glück nicht zusammen.

    Also ich denke nicht, dass er sich selbst verletzt hat. Dazu ist er zu ängstlich. Habe ihn grade noch mal angerufen. Er sagte mir, dass mein Papa auch gesagt hat, er solle die Feuerwehr rufen. Genau wie ich ja auch am Anfang, dass hatte er aber schon wieder vergessen, dass wir darüber gesprochen haben. Er sagt die ganze Zeit nur, dass ihm die Lippe weh tut und diese blutet. Naja... wenn nur die Lippe blutet. Aber dennoch kann was gebrochen sein, ohne das er es jetzt merkt.
    Da das Gespräch mit meinem Vater wohl abgebrochen war, ruft er ihn jetzt noch mal an.

    Man man... wäre ich nur mal heute zu meinen Eltern gefahen, dann hätten sie es wenigstens von mir erfahren. Naja... ist jetzt auch egal und macht das Ganze ja auch weder besser noch schlechter.

    Problem wenn ich die Rettung rufe, wenn er nicht mit will, nehmen die ihn auch nicht mit. Kenne des ja von meinem Beruf her. Ausser er ist ganz weit weg von der Realität. und das kann man im mom so nicht sagen.

    Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.

  • Hermine...er hat es gerade geschafft deine Coknöpfe zu drücken...ist dir das eigentlich bewu0t??
    Denke mal darüber nach.

    Wenn es ihm so schlecht geht, dann holt er sich Hilfe...ganz bestimmt...bin ich mir sicher.

    Mache dich nicht verrückt...das ist sein Ziel.

    Sorry für die klaren Worte ..doch denke, ich bin schon ein kleines Stück weiter als du.

    Denke bitte mal über meine Worte nach.

    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Die klaren Worte sind schon richtig und wichtig in dieser Situation. Aber ich glaube, ich muss da gleich mal eingreifen.
    Er hat wohl die Feuerwehr angerufen, die kommen nicht, weil es ihm ja gut geht. Die Notfallpraxis fühlt sich auch nicht zuständig.

    Das er mich angerufen hat, ist klar ein Co-Knopf!!! Macht mich auch sauer! Über mich selbst. Aber ich werde nicht hinfahren!!! Dafür geht es ihm wirklich noch zu gut. Von daher haben die von der Feuerwehr wirklich recht evtl. Aber das noch nicht mal ein normaler Arzt der Dienst hat vorbeikommen mag, finde ich bedenklich. ( natürlich abgesehen davon, dass es stimmt was er mir so erzählt! )

    Ich bin auf jeden Fall ganz ruhig und mache mich nicht verrückt. Ganz ehrlich! Werde gleich dennoch gut schlafen können, denn in Lebensgefahr schwebt er nicht. Es gibt auch Taxen die ihn fahren können.

    Eben wusste ich noch nicht, wie schwer oder leicht er verletzt ist. Nun weiß ich es und soooooooo schlimm wird es nicht sein.

    Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.

  • Also das der Notarzt nicht kommt kann ich mir nicht vorstellen...denn das wäre unterlassene Hilfeleistung...er muss kommen!!

    Glaubst du ihm wirklich alles was er sagt???

    Wobei du gerade etwas wach geworden bist...finde ich schön...du hast es gerade noch geschafft, den Coknopf nicht zu aktevieren.

    Bleibe stark...denke an dich...Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Danke. Wenn ich hier nicht die Möglichkeit gehabt hätte zu schreiben, dann wäre ich bestimmt verrückt geworden. Aber da du direkt geantwortet hast, habe ich mich nicht alleine gefühlt. Danke dir *knuff*

    Aber weißt du, das mit dem Notarzt kann schon sein. Habe ich im Berufsleben selber schon oft genug erlebt. Und wenn man sich da abwimmeln lässt, hat man verlohren. ( habe mich schon tausend mal drüber aufgeregt! )
    Mittlerweile mache ich immer alles schlimmer als es ist, ich weiß genau was ich sagen muss, damit die kommen. Egal, ist ein anderes Thema.

    Mein Papa fährt da jetzt hin. Was er vor hat, keine Ahnung... Lage ansehen und dann nochmal nen Arzt anrufen denke ich mal. Ich werde es erfahren.

    Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.

  • Na siehst du, dann brauchst du dir jetzt auch nicht so den Kopf machen...es wird sich um ihn gekümmert.

    Dafür sind wir doch hier alle da...wenn es uns schlecht geht, ist immer jemand da der dir auch wenn es nur mit zuhören und wach machen ist, dir zur Seite steht.

    War bei mir auch schon und danke Gott dafür, dass ich dieses Forum hier gefunden habe.
    Hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht.

    Drück dich mal
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Monty,

    viele finden das Forum. Aber nach paar Tagen oder Wochen bleiben sie weg...

    Ich finde es klasse, wie du deinen Weg verfolgst, auch wenn es manchmal nicht einfach ist. Ich kann mich noch gut an deine ersten Posts hier erinnern! Und wo stehst du jetzt! Bist eine, deren Geschichte anderen Mut machen kann.

    Ist ein Stück Arbeit, die kann einem niemand abnehmen. Aber Unterstützung haben wir ja hier im Forum.


    Liebe Hermine,

    ich wünsch dir eine ruhige Nacht und daß du ein wenig abschalten kannst nach all der Aufregung!


    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Linde...also ich habe mir geschworen, nicht so bald wieder weg zu sein...denn weißt du, ich habe hier enorm viel Hilfe bekommen und meine Erfahrungen und die Hilfe die ich bekommen habe möchte ich gerne weiter geben...auch wenn ich selber noch mitten drinnen stecke.

    Meine Geschichte anderen Mut??
    Na ich weiß nicht...bin auch schon ganz schön rumgeeiert...wobei das vielleicht auch so sein muss um klarer zum denken zu kommen.

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Danke liebe Linde

    Das werde ich wohl schaffen.

    Mein Papa hat mich gerade angerufen und Bericht erstattet.
    Er meint auch, er ist noch nicht tief genug. Er muss weiter fallen um zu erkennen....
    Er hat sogar die Notfallpraxis angerufen um zu erfahren was los war.
    ER hat zwar da angerufen und gesagt, dass es ihm nicht gut geht, aber als er gefragt wurde, ob er denn heute wirklich hilfe braucht, sagte er wohl nach dem Motto "Och... ich kann auch morgen oder übermorgen zum Arzt" Waaaaaaaaaaaaaaaaah. Peng! Desswegen kam auch niemand raus!

    Naja... Papa sagt, er sieht sehr zermatscht aus im Gesicht und die Hand und der Arm sind wohl gebrochen, aber ob er im KH bleibt, weiß er nicht.
    Er hat ihn nur hingefahren und ihn gehörig geimpft.
    Wenn er im KH bleiben will, dann wird er es tun. Ansonsten muss er halt mit dem Taxi wieder nach Hause, oder eben laufen. Papa und ICH werden heute Nacht kein Taxiunternehmen mehr gründen.
    Mensch mensch... ist es böse wenn ich jetzt schreibe "Ich muss fast schmunzeln." :?:

    So ihr Lieben, ich gehe jetzt gemütlich in die Badewanne. Er ist im KH, und wenn er es ernst meint, dann bleibt er auch da. Wenn nicht, dann geht er halt wieder.
    Ich vermute, er geht wieder nach Hause.

    So.... ich nehme mir jetzt was neues vor. Nicht mehr so viel über IHN zu schreiben. Denn mir fällt selber auf, dass ich fast nur über ihn schreibe. :roll: Sollen wir ja ansich auch nicht, und ist auch gut so. Desswegen werde ich jetzt versuchen, es zu lassen.

    Gute Nacht...... und nochmals Danke!!!!! Monty, du hattest so recht!

    Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!