Hermine stellt sich vor.... Neues Leben?

  • Liebe Hermine,

    ich hoffe, du hattest eine gute Nacht! Und damit dann heute eine Meeeenge Power, um es dir gutgehen zu lassen!

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Aurora

    Ja ich habe gut geschlafen, danke. Zwar verschlafen, aber das liegt an meinem Wecker. Hatte schon immer Probleme mit ihm. :roll:

    Mir geht es auch gar nicht schlecht. Habe kein schlechtes Gewissen oder sonst was. Ich weiß, dass er anscheinend noch nicht bereit ist wirklich etwas zu ändern. Sein Geist noch nicht Willig ist, auch wenn er es glaubt. Seid gestern kann ich einfach bei meinen Eltern eintrudeln und über das Thema erzählen ohne groß zu erklären. Das finde ich auch gut.

    Mein Papa wird mir auch eine große Stütze sein! Es tat gestern gut, mit ihm zu telefonieren.
    Erkenntnis: Selbst wenn er glaubt etwas verändern zu wollen, glaubt am Boden zu sein, heißt es noch lange nicht, dass er es auch ist.
    Mein Papa sagt... wenn man wirklich Hilfe braucht, weil man nicht mehr kann, beginnt man zur Not einen Sitzstreik vor der Klinik. Man sagt nicht einfach, OK wenn sie mir nicht helfen wollen, dann gehe ich wieder oder sowas.
    Ich werde noch viel lernen müssen.... und will es auch!
    Er wird jetzt denken, dass wir alle böse sind, weil er nach Hause laufen musste. Er wird aber nicht sehen, dass sich gestern um ihn gekümmert wurde.

    Es ist keine Verzweiflung in mir.... ich mache mir zwar Gedanken wie es weiter geht, ja... aber Verzweiflung sieht anders aus.

    Werde gleich seine Schwester anrufen um sie aufzuklären.

    Liebe Grüße

    Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.

  • Hallo Hermine,

    also gut, er ist im Krankenhaus jetzt. Prima.

    Und wie geht es eigentlich dir? Die letzten Postings drehten sich ja nur größtenteils um ihn :roll: .

    Was hast du denn nun vor an schönen Sachen, die gut für dich sind?

    Ich wünsche dir eine gute Nacht
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Hermine,

    na heute hörst du dich ja schon viel besser an..super :o)
    Ich weiß zu gut, wie es dir gestern ging..doch egal...du fühlst dich heute besser und das alleine zählt!

    Na wenn er jetzt im KH ist hast du ja endlich deine Ruhe...Zeit wird es ja auch endlich.

    Nutze die Zeit und gehe in dich..denke nach, was du wirklich willst..überlege mal, was für ein Leben du eigentlich leben möchtest..wie du glücklich werden könntest.

    So und nun schlafe dich erst einmal richtig aus.

    Liebe Grüsse
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Aurora,

    das ist eine gar nicht so leicht zu beantwortende Frage. Ich mache mir nat. immer noch Gedanken, aber ich denke, dass er jetzt in den richtigen Händen ist. ( Psychiatrie ) Seiner Schwester geht es sehr schlecht, hat das ganze ja schon einmal als Ehefrau durchgemacht und den Kampf verlohren. Das wirft sie jetzt nat. zurück. Ich muss da aufpassen, dass ich mir jetzt nicht ihre Probleme zu stark annehme!

    Tja und dann? Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. Eben hat die Klinik hier angerufen, dabei habe ich denen die Nummer gar nicht gegeben. War ja noch nicht mal bei der Einweisung dabei. Da meine Tochter ans Telefon gegangen ist, weiß ich noch nicht mal, was die wollten. Nuja....

    Ok, zurück zum Thema!!! Was werde ich tun? Ich werde versuchen mich verstärkt auf mich zu konzentrieren. Habe mir ja schon einiges vorgenommen.
    Eben habe ich mir einen Bonsei gekauft, wollte schon immer mal einen haben.
    Ich werde in dieser kontrollierten Abgrenzung versuchen herauszufinden, wer ich sein will, was ich bin...
    Ich will nicht mehr den Drang in mir verspüren müssen, allen möglichen Menschen zu helfen. Daran muss ich Hauptsächlich arbeiten. Darauf bin ich eben durch einen anderen Thread gekommen. Ich versuche immer zu Helfen und für alle da zu sein, und vernachlässige meine eigenen Bedürfnisse. Zerbreche daran, wenn es anderen schlecht geht. Das muss aufhören!!!

    Liebe Grüße

    Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.

  • Danke Monty, das werde ich! Ich werde die nächsten Tage üben auf mich aufzupassen. Ich will lernen mir meine beste Freundin zu werden.

    Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.

  • Super Hermine...wird schon wieder alles gut werden ganz bestimmt..du musst nur mehr an dich selber denken :wink:

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Hermine,

    das hört sich doch schonmal richtig gut an :D . Die ersten Schritte sind gemacht. Du siehst nun, es ist wichtig, dass du an dich denkst. Denn der wichtigste Mensch in deinem Leben bist ja du. Und wichtigsten Menschen soll es doch gut gehen...

    Und jetzt geh ich mal langsam in's Bett
    gute Nacht
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Was meint ihr.... Kann ich ihm wärend seines KH Aufenthaltes sagen, dass ich Abstand brauche? Habe es ihm zwar schon mal gesagt, dass ich keinen Kontakt haben will, aber er scheint jetzt zu denken, dass alles wieder wird... er bemüht sich ja nun.
    Oder soll ich erstmal abwarten? Das er Klamotten braucht... Klar! Keine Frage, aber die kann ja auch jemand anderes besorgen. Mir geht das schon wieder gegen den Strich. Gestern hat er ja versucht mich zu erreichen und eben hat er auch angerufen.... argh. Habe ihm auf jeden Fall gesagt, dass ich seine Schwester anrufen werde, wegen den Sachen. Aber ich werde nicht vorbei kommen. Ich habe mit mir selber zu kämpfen. Angeblich versteht er das.
    ´
    Ich weiß, dass ich vor einer Woche richtig gehandelt habe, sonst wäre er jetzt nicht da wo er ist. Da die Gefühle einfach nicht mehr vorhanden sind, darf ich jetzt auch nicht so tun, als würde alles gut werden. Es fällt mir schwer.... aber schlecht fühle ich mich nicht. Denn ich habe sein Leben nicht zu verantworten.

    Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.

  • Ganz genau! Du bist nicht für sein Leben verantwortlich!

    Und, liebe Hermine, du hast dich auch deutlich genug ausgedrückt, dass du jetzt Abstand und Zeit für dich brauchst.
    Das kannst du ruhig noch mal wiederholen, falls er das nicht kapieren will.
    Entweder er versteht es, oder er hat eben Pech.
    Nur einfach mal Therapie und Nichttrinken und dann soll alles wieder gut sein, was lange davor falsch und furchtbar lief - nein. Da ist doch sehr viel mehr kaputtgegangen.
    Ich kann dich sehr gut verstehen!

    Ich schicke dir ausser lieben Grüßen noch Kraft und Durchhaltevermögen und wünsche dir viel Abwechslung in deinem neuen Leben!
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe es geht euch gut.

    Mir geht es soweit ganz gut, merke aber, dass ich wieder mehr anfange zu Grübeln.
    Zu ihm habe ich derzeit keinen Kontakt, nicht weil ich ihn nicht mag, sondern ich denke, dass es einfach für uns beide im mom besser ist.
    Zu seiner Schwester aber, und über sie erfahre ich immer den neusten Stand der Dinge. ( bin teilweise echt schockiert )
    Ich habe jetzt mal eine Frage an Euch, denn irgendwie komme ich dabei ganz gut ins Schleudern. Evtl könnt ihr mir dabei helfen.

    Er ist ja in der Klinik und wird, wenn es gut läuft, direkt danach zur Kur fahren. Soweit alles schön.... jetzt kommt das große aber!
    Gut, wer in der Klinik ist, hat nicht alle Möglichkeiten der Welt, ist mir klar.... aber man kann sich doch auch von der Klinik aus selber um ein paar Dinge kümmern oder nicht? Anwalt anrufen usw.... Es sind viele Dinge offen bzw ungeklärt. Jetzt regelt das alles seine Schwester! Alles was er schon seid Jahren hätte machen können!!! ( Wo ich immer geprädigt habe! ) Einerseits finde ich es ja gut, weil er anscheinend Jahrelang keine Kraft dazu hatte, oder keine Lust, oder Angst vor der Wahrheit... wie auch immer. Aber anderer Seits.... nimmt man ihm da nicht zu viel ab? Das man seine Wohnung etwas aufräumt usw OK, das ist eine Sache... aber Versicherungen kündigen und sowas? Er stimmt da wohl überall zu und setzt dann seine Unterschrift drunter, aber wäre es nicht Sinnvoller, wenn er das alles oder wenigstens zum Teil selber machen würde? Oder sehe ich das zu kleinlich? Ich kann es grade selber nicht einschätzen.
    Für seine Finanzen ist es natürlich richtig!!! Aber für seine Seele? Ich weiß es nicht. Er ist doch kein Kleinkind! Oder im mom doch eher so zu behandeln?
    Mein Vater meint, es sei nicht richtig alles abzunehmen. OK, einen Teil wird er später schon selber machen müssen, aber alles was man auch ohne ihn regeln kann, wird geregelt.
    Ich weiß aber, dass damals für meinen Vater auch alles mögliche von dritten gemacht wurde, weil er sich einfach nicht drum kümmern konnte. Er sollte sich auf sich selber konzentrieren.
    Hm..... ist doch jetzt ansich wieder das Gleiche.... aber auf sich zu konzentrieren heißt doch auch, seine Leichen selber auszugraben.

    Versteht ihr wie ich das meine? Ich bin da für mich in einer gedanklichen Zwickmühle. Es ist zwar nicht meine Sache, also nicht wirklich, aber mich würde eure Meinung dazu interessieren. Vor allem will ich ja, dass er ein normales gutes Leben führen kann, und das nicht schon von Anfang an wieder alles schief läuft.

    Danke und Liebe Grüße!

    Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.

  • Hallo Hermine,

    warum denn sollte sich dein Ex selbst um was kümmern, wenn er doch nun in seiner Schwester das perfekte Helferlein gefunden hat? Echt, der Mensch an sich ist bequem und sucht den für ihn einfachsten Weg. Lass sie doch machen, wenn sie es denn so will. Dich stört daran, dass du meinst, er würde dadurch sozusagen bevormundet. Da hast du Recht, sie nimmt ihm sein Recht auf Selbstverantwortung, genau so, wie Co's das zu gerne machen! Machst du das nicht auch? Warum denkst du, er sollte ein "normales, gutes Leben" führen? Vielleicht findet er es ja normal, so wie er bisher gelebt hat...

    Warum stört es dich denn aber? Denn genau so ist es doch:

    Zitat

    Es ist zwar nicht meine Sache, also nicht wirklich,

    , du könntest aus dem 2. Teil des Satzes machen : also wirklich nicht...

    Er ist dein Ex, aus Gründen, die zur Trennung da waren. Was er nun macht, ist seine Sache, wenn er gerne weiterleben will, wie bisher, ist es auch seine Entscheidung!

    Mich interessiert aber was ganz anderes... Du sagst:

    Zitat

    Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe es geht euch gut.

    Ja danke, es geht mir sehr gut, denn ich habe gerade wieder wichtige Schritte für mich machen können, weil ich mein Leben selbstverantwortlich lebe und aktiv für mich unterwegs bin! Weil ich mir mein Leben schön mache, passend, was nicht passt, kann ich verändern, mich verändern.

    Und du? :roll: ... Du schreibst nur über ihn, das ganze Posting lang. Was machst du denn eigentlich...Außer dich über seine Schwester zu informieren, wie es ihm geht und drüber nachzudenken, was da falsch laufen könnte für ihn :roll: ? Denn Fakt ist doch:

    Zitat

    Es ist zwar nicht meine Sache, also nicht wirklich

    ...

    Grüße von
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Ja das stimmt, ich schreibe ( wie immer ) ansich nur über ihn. Wieso? Hm,... weil es mir wohl gut tut alles los zu werden was mich bedrückt. Und mich bedrückt die Situation unheimlich. Jetzt habe ich ihn "hängenlassen", niemand hat mehr auf ihn aufgepasst und ihm ging es Ratz fatz so schlecht, dass er ins KH ging. Nun springen irgendwie einige Leute auf und "helfen" ihm. Hilfe? Genau das ist ja meine Frage. Mal ein Telefonat führen und einen Termin absagen, klar... wenns grad nicht anders geht. Neue Anziehsachen? OK, sehe ich auch ein. Aber so wie jetzt? Das ist so... ich finde gar keine Worte wie ich das finde! Es ärgert mich!!! So nach dem Motto "Och.... bist du hingefallen??? Ohje... na komm, ich mach das für dich!" Genau DAS ist doch falsch! Und das wissen die alle! Und er? Ist das für ihn jetzt alles normal? OK, hermine hilft nicht mehr, aber meine liebe Schwester, die regelt das jetzt. Nein ganz so wird er nicht denken, also nicht so bösartig. Es ist zum Mäusemelken. Immer wenn er über mich erzählen will, blocken die das Gespräch... finde ich auch irgendwie nicht so dolle, aber auch nicht wirklich schlecht. Weiß nicht.
    Ich hoffe, dass es gut geht, aber es würde mich nicht wundern, wenn in 2 Jahren alles wieder beim alten ist. Und genau das, wollte ich ja nicht bezwecken. Aber gut, in der Kuhr wird ihm hoffentlich echte Hilfe zur Selbshilfe gegeben. Und ihm nicht alles aus der Hand genommen.

    Danke Aurora

    Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.

  • Hallo Hermine,

    ich schon wieder... :lol: .

    Du hast eine Menge Schuldgefühle, so kommt es mir vor. Du hast ihn "hängen lassen". Mit solchen Sachen wurde ich früher von meinem Umfeld auch stark unter Druck gesetzt, so von wegen: "Wenn du gehst, ihn hängen lässt, dann geht er ganz unter." Das hat im Laufe der Zeit so viel von vermeintlicher Verantwortung in mir erzeugt, dass ich ziemlich lange nach der Trennung noch mit meinen Schuldgefühlen zu kämpfen hatte deswegen.

    Und andererseits machte es mich stolz, denn ohne mich schien nix zu laufen...Ich fühlte mich gebraucht, meinen Wert konnte ich nur über diesen Weg sehen. Über einen Weg, dass ich mich ausnutzen ließ, mich verantwortlich fühlte für Dinge, die garnicht meins waren.

    Es ärgert dich, dass nun andere Leute Dinge übernehmen, die du für ihn gemacht hast. Früher. Und du erkennst ja auch, dass er dadurch irgendwie wie entmündigt ist. Ein kleiner Junge. Na, für ihn ist es bequem so, warum sollte er es ändern? Durch seine Sucht ist er sicher auch oft nicht in der Lage, die Realität zu sehen, er verdrängt wichtige Sachen. Gut, dass er seine Helferlein hat! Die hindern ihn ja aber regelrecht daran, mal hinsehen zu müssen, selbst Verantwortung zu übernehmen für sich. Im Prinzip hemmen sie doch eher was, als dass sie Veränderungen anregen können :roll: .

    Wenn er über dich erzählen will, wird das Gespräch abgeblockt. Hm... Das kränkt dich sehr! Immerhin hast du ja so lange Zeit all die Sachen für ihn gemacht. Was kränkt dich jetzt? Ich spekuliere jetzt mal was, nehme es mal an. Ob es stimmt, weiß ich natürlich nicht. Dich kränkt, dass sie nicht sagen, "ach Hermine, die ist so 'ne Tolle. Sie hat ja soooo lange mit ihm ausgehalten. Sie ist ja soooo stark." Du fühlst dich abserviert, so nach dem Motto, der Mohr hat seine Schuldigkeit getan.

    Deine Stärke und Kraft, dich selbst als wertvolle Frau musst du ja aber nicht darüber definieren, wie lange du ihm geholfen, ihm seine eigene Verantwortung abgenommen hast. Du bist stark und wertvoll, weil du diese Lebenssituation beenden konntest, als sie für dich unhaltbar wurde! Er ist raus aus deinem Leben, weil er dir nicht gut getan hat. Weil er kein Partner für dich sein konnte.

    Du hast ihn nicht hängen lassen, du musstes auch nicht aufpassen auf ihn, denn er ist erwachsen! Er hat in der Hand, aus seinem Leben das Beste zu machen. Wenn er das auf diese Art macht und glücklich damit ist, dass andere ihn entmündigen sozusagen, dann ist es eben so. Du hast keine Schuld an nichts, hättest auch nie etwas verhindern können. Er macht alles genau so, wie er es für sich als richtig empfindet.

    Was ist denn mit dir? Deine Gedanken kreisen noch viel zu sehr um ihn. Warum? Es tut weh, sich zu trennen, sich zu lösen. Ich schreib dir hier was, ich kann es nachvollziehen, was mit dir innerlich ist. Ich habe mich auch oft so gefühlt, am Anfang. Aber du hast nun dein eigenes Leben. Schalte doch deine Gedanken jetzt mal um, was er macht, ist seins.

    Du bist raus da. Was die Anderen über dich da jetzt reden oder denken, kann dir wurscht sein. Verpflichtet bist nur du dir selbst. Und deshalb, jetzt ist deine Zeit! Zeit zum Leben, zum Lachen, zum Glücklich sein. Das geht natürlich nicht alles soooo schnell. Das ist nun mal so. Deshalb fang doch langsam an. Jeden Tag ein gutes Ding, nur für dich. Ein Buch schmökern oder ein Mittagsschläfchen halten, ein Schaumbad nehmen, dich schön zurechtmachen, was Leckeres kochen... Es gibt doch sicher was. Und nach und nach die Gedanken abschalten, den Kontakt abbrechen. Nicht mehr mit der Schwester telefonieren. Es kann dir doch egal sein. Auch wenn es das noch nicht ist, aber es ist doch besser für dich, wenn du dich da raushältst. Nichts mehr hörst. Denn ändern kannst du eh nix an seinem Leben. Nur an deinem!

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Mensch Aurora, du hast ja soo recht! Ich bin zwar nicht Hermine78, aber die Situation betrifft mich auch!

    Diese ´Schuldgefühle...und der Schmerz, nicht mehr gebraucht zu werden....und das loslassen....

    Ich hoffe, ich werde stäker mit der Zeit!!!! Ich hoffe das diese schwere Zeit einen überhaupt Stärker macht!!

    Hermine78, ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke für deinen weiteren Weg!!!

    Danke Aurora, für die vielen guten Tipps und Ratschläge (auch wenn sie nicht persönlich an mich gerichtet waren) :lol:

    Schön, das es dieses Forum gibt!!

    Liebe Grüße Honey111

  • Liebe Aurora,

    ich habe gestern Abend schon deine Nachricht gelesen, wollte aber erstmal darüber nachdenken bevor ich etwas dazu schreibe.

    Ich habe eigentlich keine Schuldgefühle weil ich ihn "hängen lassen" habe. Ich weiß ja, dass nur das der richtige Weg war. Mich setzt auch niemand unter Druck, diese Leute würde ich eiskalt stehen lassen. Mich ärgert es unheimlich, dass quasi meine "Vorarbeit" zerrstört wird. Eben halt dieses "fallen lassen" Klar.... für MICH ist es gut gewesen, keine Frage. ( ich habe ihn immer in seinem Vorhaben unterstüzt, wenn ich es richtig empfunden habe, ihm aber nie seine Aufgaben abgenommen! )

    Ob ich mich abserviert fühle? Hm.... darüber habe ich gestern nachgedacht. Ich weiß gar nicht so wirklich, eigentlich nicht.... denn genau so wollte ich es ja auch und habe es auch verkündet. Aber irgendwie fehlt mir was, komisch.
    Ich weiß durch seine Schwester so viel, weil sie mich öffters anruft, aber nicht weil ich groß nachfrage.
    Ich will auch nicht, dass jemand sagt "Die Hermine ist so eine Tolle" *g* Neeeeeee.... ich finde es nur nicht gut, dass wenn er anfängt über mich zu reden, alle ein anderes Thema anschneiden. So kann er ja gar nicht offen sein, sondern fängt wieder an, sein Inneres zu verschweigen. Und das sehe ich als Gefährlich an..... aber evtl ist es auch genau der richtige Weg?

    Ich wünsche ihm weiterhin das Beste auf der Welt! Denn er ist trocken ein Superkerl. Und desswegen mache ich mir wohl solche Gedanken, denn ich würde mir wünschen, dass er alles in den Griff bekommt. Auch wenn wir keine Beziehung mehr führen.

    Ich wünsche MIR aber auch ein nettes Leben. Wenn es sein muss sogar ganz ohne Partner. Denn irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich gar nicht in der Lage bin einen Partner zu finden, der nur kleine Macken hat, die man auch mal übersehen kann. Irgendwie waren alle Beziehungen immer mit Problemen behaftet, die ich von Anfang an erkannt habe aber nicht mehr weg kam. ( also vom Gefühl her )

    Naja... ich werde erfahren wie es weiter geht, ob ich will oder nicht. Ob es es für gut heiße, oder nicht....
    Aber zum Schluß ist es ja dennoch so.... egal was seine "Ich mach jetzt mal alles für dich" -Leute im mom für ihn tun, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

    Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.

  • Hallo Hermine,

    ich hab mal wieder ein bisschen bei Dir gelesen...

    Zitat von hermine78

    Mich ärgert es unheimlich, dass quasi meine "Vorarbeit" zerrstört wird.

    Es kann Dir doch egal sein. Oder willst Du eine Art Anerkennung für geleistete Dienste ?
    Mir geht es genauso. Ich darf mir grad immer wieder anhören ...Du hast ihm zuviel abgenommen...Du hast ihm zuviel erledigt...ihm zuviel Zeit (Freiraum)gelassen...
    Aber ich hab mich nicht um den Job gerissen!!!!!
    Und ich empfinde die Vorwürfe als unfair.

    Dinge müssen erledigt werden, Sachen erledigt werde, ... und wenn er es nicht macht oder kann... musste ich ja wohl.
    Statt Schulterklopfen, bekomm ich jetzt Vorhaltungen.
    Statt ihm sein Problem zu überlassen, wie ich es mühsam aufgebaut hab, stehen sie jetzt da, und wollen ihm helfen ??? :evil:
    Und sag immer NEIN, er braucht keine anderen Co´s,
    er muss lernen allein zu laufen, mit seinen über 40 Jahren.

    Und weißt Du, was das schlimme ist...
    ...sie haben ja eigentlich Recht... ich hab soviel falsch gemacht.
    Und das ärgert mich am meisten.

    Liebe Hermine, sag doch seiner Schwester klipp und klar, dass sie Dich zwar anrufen kann, Du aber nichts mehr vom ihm hören willst, weil Du Dich abgrenzen musst.

    Ich hoffe, dass du und ich ( u. natürl. auch die anderen Co´s :wink: )
    die Kraft haben, uns nicht umzuschauen. Nur noch vorwärts.

    Liebe Grüße, nici

  • Hallo Hermine,

    ja, finde ich gut, dass du nachgedacht hast über mein Posting bei dir. Das fand und finde ich auch für mich immer als sehr wichtig und wertvoll. Egal, ob der Andere jetzt in's Schwarze getroffen hat mit seinen Worten oder nicht so ganz, es ist auf alle Fälle immer irgendwas dabei, was die grauen Zellen aktiviert. Und manche Dinge konnte ich zum Beispiel auf einmal ganz anders sehen...

    Ja, ich verstehe dich, wenn du schreibst, dass du ihm das Beste auf der Welt wünschst. Es waren ja auch mal dolle Gefühle für diesen Mann in dir. Mir hat es auch immer so weh getan, wenn ich meinen Exmänne gesehen habe, hilflos, betrunken bis fast zur Besinnungslosigkeit, sabbernd... Das war Schmerz hoch 10, denn ich hatte ihn ja mal geliebt, wusste, wie er einmal gewesen war, was wir auch an Schönem erlebt hatten. Er ist damals trocken geworden, bei der Trennung, und das ist er noch. Ich freue mich für ihn dafür, ich meine, ich kenne ihn schon sooo lange. Ich freue mich für jeden, der es schafft, vom Suff wegzukommen, denn Alkoholabhängigkeit ist auch für den Betroffenen selbst nicht wirklich schön. Um's mal gelinde auszudrücken...

    Aber Fakt ist eben, dass es nur der Betroffene selbst in der Hand hat, was mit ihm passiert. Auch diese Bevormundungen, die dein Ex da geschehen lässt. Das weißt du ja auch. Sich das immer wieder vor Augen zu halten, hilft. Beim Loslassen. Und Loslassen, dass ist es ja, was du gerade machst. So immer ein kleines Stückchen.

    Das ist doch schon mal ein super Anfang:

    Zitat

    Ich wünsche MIR aber auch ein nettes Leben

    Das hört sich doch guuuut an :D . Die Chancen dafür stehen gut bei dir, denn du machst ja was. Du setzt dich mit deiner Co-Abhängigkeit auseinander.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo ihr Lieben

    So, nun habe ich mich eine ganze Weile nicht gemeldet, wollte nur noch Abstand von Allem. Mich versuchen total neu zu organisieren und mir absolut neue Ziele setzen und versuchen diese zu verfolgen. Habe mich mit viel arbeiten gut ablenken können. Viele neue nette Leute kennen gelernt und habe mich ganz gut gemacht glaube ich.
    Jetzt habe ich gestern aber ein komisches Erlebniss gehabt.
    Habe Besuch bekommen..... und dieser meinte sofort "Sag mal, wirst du beobachtet?" Ich hörte sofort alle Sirenen!!!! "Da unten steht einer, der schaut immer zu dir hoch und hat eine Flasche Bier in der Hand."
    Oh nein!!!!!!!!!!! War klar wer das war. Dann fing kurzfristig Telefonterror an aber wirklich nicht lange. Er hat einen Tag von der Klinik frei und ihm fällt nix besseres ein??? Maaaaaaann..... er wollte vorher schon mit mir reden, ich wollte aber nicht.
    Nun hab ich ihn vorhin angerufen, weil ichs ihm gestern versprochen habe. Er tat so als sei nichts! Dann hat er nochmal angerufen und mich gefragt, wieso ich denn gestern abend nicht mit ihm reden wollte. Ob ich besuch gehabt hätte.... ich sagte "Ja, und ich weiß dass du hier warst und wieder getrunken hast!" Stille...... mich nervt das so, will er mich so zurück gewinnen???? Es ist alles echt Horror!

    Mensch Leute.... ich dachte es wird besser :cry:

    Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!