• Hey Leute,
    vorhin Bachblüten Rescue zu mir genommen und anschliessend erst gelesen das da ja Alk drin ist.
    Trinke seit 4 Monaten kein Schluck mehr und mir geht es gut dabei.
    Hab Angst das ich jetzt wieder in mein altes Muster reinfalle.
    Kennt sich da jemand mit aus?


    Lg

    So gehts nicht weiter!!!

  • Hallo TooShy,
    wie sieht Deine Angst denn genau aus ? Was macht es mit Dir, dass Du nun weißt, dass da Alkohol drin war ?

    Im übrigen zeigt es nur mal wieder, wie wichtig es ist, immer aufmerksam zu sein, aber das ist ja nun nicht mehr zu ändern. Nochmal wird es Dir sicher nicht passieren.

    Gruß
    Anit

  • Hey TooShy,

    verfall jetzt nicht in Panik.

    Rückfall in alte Muster würde ich das nennen, wenn Du`s in dem Wissen, dass da Alk drin ist, eingenommen oder gleich das ganze Fläschchen geleert hättest.
    Ich hoffe, Du steigerst Dich jetzt da nicht zusehr rein und bleibst ruhig, auch wenn`s ein grober Schnitzer war; solche Tropfen sind meist in Alkohol gelöst. :wink: Jetzt weisst`Du es und ich schätze, das passiert Dir nicht nochmal ... .

    Es ist für uns wirklich wichtig, dass wir darauf achten, was wir zu uns nehmen!

    Gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Nein,das wird mir bestimmt nicht mehr passieren!
    Mir geht es ganz gut soweit.
    Habe nur irgendwie ein komisches Gefühl.
    Habe beim Einnehmen sofort diesen ekligen Alkoholgeschmack im Mund gehabt.
    Hab jetzt nicht das Verlangen sofort zur Flasche zu greifen oder so,aber schon ein komisches Gefühl.
    Hab einen richtigen ekel vor dem Zeug!!!

    So gehts nicht weiter!!!

  • Hallo Tooshy,

    Zitat

    Neues Muster!Nicht Saufen:-)

    Wie Du bemerkt hast, reicht das nicht.

    Zum trocken leben gehört unter anderem, dass Du Dich über Deine Krankheit informierst. In Deinem Falle bedeutet das, Du solltest Dich über die Inhaltstoffe schlau machen, bevor Du etwas zu Dir nimmst.

    Medikamente, Lebensmittel, Putzmittel- überall kann Alkohol enthalten sein.

    Hast Du in einer Beratungsstelle mal nach Infos gefragt?

    Das entbindet Dich natürlich nicht davon, selbst auf die Zutatenliste zu schauen.

    Bei mir ist Einkaufen oft mit lesen verbunden, und selbst das reicht oft nicht.

    Beispiel: In einer fertigen Bechamelsauce ist Wein- das wird auf der Verpackung auch angegeben. In einem weiteren Fertiggericht ist Bechamelsauce in der Zutatenliste aufgeführt. Von Wein steht da aber nichts.

    Bleibt die Frage zu beantworten: Willst Du nur nicht trinken oder trocken leben? Und was willst Du dafür tun?

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo TooShy,
    ich mußte auch erst lernen genauer hinzuschauen, sogar auf die Medikamentenvergabe durch meinen Hausarzt (der hat mir Tropfen gegen Übelkeit verschrieben die auf Alkohol basieren - obwohl er von meiner Alkoholkrankheit weiß :evil: )
    Am einfachsten für mich ist es bei Medikamenten auf die Kindervariante zurückzugreifen - da ist man auf dem sichersten Pfad.
    Fertigprodukte kommen mir auch nicht mehr ins Haus, denn da ist oft Alkohol drin versteckt, selbst in einigen Fruchtjoghurtsorten :!:
    LG, murmeltier

  • Zitat von murmeltier


    Am einfachsten für mich ist es bei Medikamenten auf die Kindervariante zurückzugreifen - da ist man auf dem sichersten Pfad.

    LG, murmeltier

    Hallo murmeltier,

    auch bei Medikamenten für Kinder würde ich nachlesen was drin ist.

    Alkohol steckt in so vielen Produkten, wen stört es da dass es Medikamente für Kinder sind.

    LG Martin

  • Hallo murmeltier,

    Zitat

    wen stört es da dass es Medikamente für Kinder sind.

    Traurig aber wahr. Ist mir bei meinen Kids auch schon passiert. :roll:

    Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!