Genug ist genug!!!

  • Guten Morgen Clama,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Wir begleiten dich gerne.

    Wenn du die Stärke die du hast für DICH nimmst, dann kannst du Berge versetzen.


    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo und willkommen Clara,

    haa, wir sind gleich alt, haben fast gleiche sch...Situation,
    bin nur paar wochen früher hier gelandet.

    Guten Austausch hier, wünsche ich.
    Mir hat es sehr viel gegeben, hier im Forum gestrandet zu sein.


    Liebe Grüße,
    nici

  • Hallo Clama,

    Erstmal "Guten Tag" hier im Forum!

    Diese Ohnmachtsgefühle kenne ich auch gut... Und die Suche nach Verstecken, das heimliche Trinken und die Schuldzuweisungen. "Ich muss ja heimlich trinken, du machst ja sonst jedes Mal ein Fass auf..." Und so weiter.

    Nachzuvollziehen, was im Kopf eines Trinkenden vorgeht, ist schwierig. Obwohl, im Prinzip dreht sich ja bei demjenigen alles darum, wann es die nächste Gelegenheit zum Saufen gibt. Die Sucht schränkt das Leben des Süchtigen immer mehr ein. Es ist schwierig, das zu akzeptieren und die Konsequenzen für sich selbst daraus zu ziehen.

    Du schreibst nun, dass du mit deinen Kindern gehen wirst. Diese Entscheidung ist ein schwerer Schritt, aber oft die einzige Lösung für den/die Angehörigen. Ich hab's auch gemacht, nach vielen Jahren, in denen ich immer zwischen Hoffnung und Verzweiflung hin und her schwankte. Für mich war das die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

    Wie werden denn deine nächsten Schritte aussehen? Hast du schon Wohnungen geguckt?

    Ich wünsche dir viel Kraft zum Weitergehen.

    Grüße von
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Guten Morgen Clama!

    Auch ich möchte dich hier im Forum recht herzlich Willkommen heissen!

    Du hast ja schon einen festen Vorsatz gesetzt - für dich und deine Kinder - sehr gut. Dazu wünsche ich dir auch ganz viel Kraft und Mut.
    Ich kann mir deine Gefühle auch sehr gut vorstellen, deine Angst, Hoffnungen, Enttäuschungen - habe das alles doch auch so mitgemacht.
    Und dieser ganze Psychostress, dass ja ich immer wieder Schuld war! :twisted:
    Das tötet jeden Nerv und jedes Gefühl zueinander.
    Und die Angst, das immerwiederkehrende Herzklopfen - weil man ja irgendwie machtlos ist, im Moment - ja, hol euch da raus!!!

    Ich wünsche dir für heute viele gute Ideen, wie euer Weg weitergehen wird, viele Menschen, die euch helfen und das Durchhaltevermögen, das dazu nötig ist!

    Liebe Grüße von Gotti.

    P.S. (Ironisch gemeint:) Wenn du weg bist, hat er doch keinen Grund mehr zum Trinken. Also "hilfst" du ihm ja. :twisted::wink:

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!