So, nun schreibe ich hier nochmal

  • Hallo Waldliebende!
    Ich verstehe deine Aussagen gut und kann sie nachvollziehen. Ich habe auch so Phasen, da ist man nur noch matt und mürbe. Da kommt so der ganze Frust und auch Wut hoch.Ich habe zur Zeiz eine Phase, da möchte ich meinen Rucksack packen und einfach los und da wo es mir gefällt einen Neuantfanfgwagen. Alleine.
    Aber ich bin mir bewußt, da ist reines Selbststäuschung. Ich habe bewußt mich dazu entschieden bei meinen Mann zu bleiben. Ob das auch noch in den nächsten Jahren so ist, das bleibt abzuwarten..
    Auch ich habe das mit dem Suhlen gelesen und es ist mir negativ im Kopf hängengeblieben. Suhlen , das hat was mit gefallen und auch übertrieben geschrieben hat das mit genießen zu tun. So fasse ich es für mich auf.
    Ich bin eine CO, aber es gefällt mir nicht, noch geniese ich es.
    Ich bin, genauso wie du, jahrelang mit sem Partner zusammen, da hat man eine gemeisame Geschichte und auch Kinder zusammen.
    Man kann nur dafür sorgen, wie du schon geschrieben hast, das man für sich sorgt, Wie du weißt habe ich mir ein alkfreises Umfeld, alkfreie Arbeit usw, für mich geschaffen. Uns ich arbeite daran, das wenn auf die Coknöpfe gedrückt wird, ich nicht mehr so darauf anspringe.
    Mit demLoslassen und abgrenzen, bin ich gut beschäftigt.
    Man kann die Meinung anderer teilen, muß man aber nicht.
    So sehe ich das. Nur man sollte über der Gürtellinie bleiben, wenn du verstehst was ich meine.
    So, das zu dem Thema SuhlenAuch ich habe eine Verwandtschaft, die trinkfreudig ist. Fängt mit meinen Ururopa an,der war Bierkutscher und stets so besoffen, das dir Pferde ihn nach Hause brachten. Stimmt wirkich . es gibt sogar noch ein Bild von ihm.Man ist praktisch so groß geworden. das Trinken dazu gehört. Heute sehe ich das anders.
    Es macht mich traurig, wenn ich lese was deiner Mutter passiert ist. Das wünscht man doch niemanden.
    Ob wir uns mal treffen? Wenn du auch in NRW lebst, dann wäre das auch zu wuppen. Meine Stadt habe ich nicht im Profil angeben, da er zu klein ist und wir viele Leute da kennen. Aber eine Stadt in der nähe ist für seine scharfen Alltagsgegeständen bekannt.
    Ich schreibe dir mal, wie du in meinen Kopf bist:
    ca. 1,70-1,75 groß
    eher schlank,
    Haare lang, mittelblond bis dunkelblond,
    helle Haut, blaue Augen.
    eher der sportliche Frauentyp.
    Kleidungsstil sportlich, praktisch,
    Schreib mir mal, ob was davon stimmt?
    Muß jetzt Schluß machen, die fangen wieder an um mich rumzutanzen.

    LG
    Mohn
    Martina


    :shock::shock::shock:

  • Hallo Mohn, danke für deine liebe Antwort, muss gleich zum Nachtdienst.
    Eine Stadt in der Nähe, in der es scharfe Alltagsgegenstände gibt???
    Ich lebe auch in NRW...kleine Stadt.
    Nur schnell soviel:
    Ich bin 171cm groß.
    Ja, eher schlank.
    Helle Haut.
    Überschulterlange Haare, mittelblond.
    Ja, eher der sportliche Typ und sportliche praktische Kleidung
    bevorzuge ich auch.
    Du machst mir Angst, bist du Hellseherin?
    Hammer.
    Die Tage mehr, muss mich sputen.
    Schönen Abend noch.
    LG Waldliebende

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • Hallo Waldliebende,

    macht Dich diese Lethargie glüchlich, fühlst Du Dich wohl damit?

    Zitat

    ich kann es nicht ändern, er muss es ändern wollen.

    Warum kannst Du es nicht ändern?

    Er will es nicht ändern, warum auch, läuft doch auch so :)

    Grüsse Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Wadliebende!
    Da mußte ich aber lachen! :D
    Ja, da werde ich wohl eine Gabe haben. :wink:
    Ich nehme auch an das du Sternzeichen ein Wasserzeichen bist????
    Die Stadt ist schon sehr bekannt. Mußt halt mal messerscharf überlegen.
    Morgen sehr früh, muß ich zur Arbeit. Da habe ich etwas Streß , musste die letzte Zeit sehr oft einspringen für andere und wenn ich frei haben will, dann Nö, geht nicht.
    Lasse ich mir aber nicht gefallen, das gibt morgen ein deutliches Wort.
    Früher habe ich alles mit mir machen lassen, nur nicht den Mund aufmachen, bloß nicht auffallen.
    Aber heute bin ich anders drauf.
    Bist die Tage.


    LG
    Mohn

  • Hallo Martha,
    ob es mich glücklich macht?
    Nein,natürlich nicht.
    Aber ich sorge dafür, dass andere Dinge mich glücklich machen.
    Warum ich es nicht ändern kann?
    Weil es nur eine Konsequenz geben würde und
    die heisst Trennung

    Alles andere bringt nichts, habe hier genug gelesen.
    Gruß Waldliebende

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • Hallo Mohn, ein :idea: ging mir auf.
    Ich kenne nun deine Stadt :wink:
    Habe heute die letzte Nacht, aber ab Freitag schon wieder drei.
    So habe ich mir "nur" für Donnerstag was Nettes vorgenommen.
    Mein Mann ist immer ganz erstaunt, wieviel ich
    in letzter Zeit ohne ihn unternehme.
    Ich hätte das schon früher machen sollen.
    Noch entscheide ich auch, wie du, dass ich bei ihm bleibe.
    Es ist nicht schön, aber noch kann ich mit ihm leben.
    Es ist meine Entscheidung und ich lass mir da auch von keinem
    reinreden.
    Eines habe ich mir vorgenommen, sollte es kritisch werden,
    dann rede ich mit seinem Hausarzt, in der Hoffnung, dass der dann
    einen Checkup macht, damit mein Mann mal endlich seinen
    Gesundheitszustand schriftlich hat.
    Bis jetzt hat er vermieden, sich gründlich untersuchen zu lassen.
    Vielleicht kriegt der Arzt das hin?
    Mal sehen.
    Später mehr.
    Gruß Waldliebende

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • :):)
    Ich habe es getan.
    Habe gerade nochmal gegoogelt, weil ich mir nicht vorstellen konnte,dass
    es hier keine SHG in meiner Nähe gibt, ausser die neben der Kneipe, wo ich schonmal drüber schrieb.
    Es gibt sie, vom Kreuzbund und da kann ich direkt am Donnestag hin, da habe ich frei, habe mich zwar schon für 17:Oo Uhr verabredet,
    aber da kann ich dann trotzdem noch hin.
    Ich habe da auch direkt angerufen, aber es ging keiner dran.
    Aber da kann man auch ohne Termine hin.
    Meinst du Mohn, dass ich das meinem Mann sagen soll?
    Wir hatten gerade vor 2 Stunden, bevor er zur Arbeit fuhr, wieder das Thema.....
    Es kamen die üblichen Antworten, bringt nichts seine Ausreden hier
    aufzuschreiben. :evil::evil:
    Ich bin sehr aufgeregt und bin froh, wenn ich den ersten Schritt am Donnerstag hinter mir habe.
    Liebe Grüße
    Waldliebende
    (nein, kein Wassermann, etwas absolut weibliches ist mein Sternzeichen?
    :lol:

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • Hallo Waldliebende,

    deine Gedanken kreisen dauernd um deinen Mann, so kommt es mir vor :roll: .

    Du willst evtl. mit seinem Hausarzt reden wegen eines Checkups - hm. Dein Mann ist doch erwachsen, wenn es ihm schlecht geht, kann er es ja selbst dem Arzt sagen, oder? Ich kann das ja nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, mein Exmann konnte am Boden liegen und behauptete immernoch, er hätte nix... Ich habe auch mal mit seinem Arzt geredet, der Arzt hatte da so garkein Verständnis für, was ich so sagte, denn Exmänne konnte sich da gut verstellen. Und diese Aktionen haben mich viel Energie gekostet, die ich lieber für mich selbst investiert hätte.

    Und du fragst jetzt zwar Mohn, aber ich sage auch mal meine Meinung dazu. Wegen der SHG. Es ist schön, dass du hingehen wirst um dort neue Kontakte zu knüpfen und dich auszutauschen! Eine SHG ist sehr wertvoll. Aber warum willst du es deinem Mann sagen :roll: ? Du gehst doch für dich da hin, nicht für ihn, oder? Er wird immer wieder Ausreden haben oder es dir auch schlecht reden! Denn er will doch nichts verändern, warum sollte er das. Ihm geht es ja anscheinend gut, so wie es ist!

    Ich bin gespannt, wie es dir in der SHG gefällt!

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,
    natürlich soll hier auch jede(r) andere antworten.
    Mit dem Hausarzt, das sehe ich auch so.
    Habe da noch mal drüber nachgedacht, könnte mir auch
    vorstellen, dass der komisch guckt.
    Und mein Mann würde es herunterspielen, da hast du
    wohl auch recht.
    Und ihm geht es ja noch nicht schlecht.
    Ich möchte einfach nur mal, dass mein Mann schwarz auf weiß
    sieht, was sein Körper in den ganzen Jahren mitmacht.
    Damit er mal sozusagen einen Schuß vor den Bug bekommt.
    Ich möchte nicht, dass es erst zum Extrem kommt, also
    dass er dann akut krank wird.
    Ich bilde mir ein, ihn so gut zu kennen, dass er dann aufwacht und
    sein Verhalten überdenkt und beizeiten die Reissleine zieht.
    Bin auch gespannt, wie mir die SHG gefällt, mal sehen....
    werde dann berichten.
    Gruß Waldliebende

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • Hallo Waldliebende,

    ich kann dich gut verstehen! Ich hatte auch solche Hoffnungen, dachte, es wäre toll, wenn ein Arzt ihm mal was sagen und bescheinigen würde.

    Mein Exmann hatte ja 1989 epileptische Anfälle aufgrund einer Hirnblutung, viele, viele Jahre lang nahm er Medikamtente gegen diese Anfälle - und spülte sie mit Alk runter. Ich war manchmal wie starr vor Angst, aber auch Wut darüber! Welch Raubbau hatte er da betrieben! Aber vernünftigen Argumenten war er einfach nicht zugänglich, er wollte es einfach nicht sehen, denn er war nicht in der Lage, seine Sucht zum Stillstand zu bringen. Oder etwas einzusehen.

    Ging es ihm schlecht, war ich daran schuld und er hatte einen Grund mehr, um zu saufen - so machte er es mir jedenfalls weis. Sein Zittern, morgentliches Würgen oder so, das waren angeblich Folgen der Medis, die er ja nahm, gegen die Anfälle, oder es war Stress... Er hatte immer eine Theorie parat!

    Ich lebte viele Jahre so in einer Mischung aus Angst vor neuen Anfällen, Angst vor seiner Trunkenheit, Wut, Frust, all sowas. Ich war wie erstarrt, alle diese Dinge machten mich handlungsunfähig! Ich hatte schon auch meine Dinge, besuchte meine Freundinnen, las sehr viel, wir hatten Einladungen und so. Aber in meinem Kopf drehte sich ständig nur noch alles um ihn, ob und wann und wieviel er soff, und welche gesundheitlichen Auswirkungen das wohl hätte.

    Dabei wurde ich selbst krank, hatte massive Nackenbeschwerden, Magen-Darmprobleme, Tinnitus. Depressive Verstimmungen (um's mal so zu sagen)...

    Es sind wohl so oft die gleichen Dinge, die wir erleben in solchen Beziehungen. Es ist so schwer, sich da abzugrenzen. Und einzusehen, nur derjenige selbst kann was daran ändern! Selbst wenn er sich totsäuft, kannst du nix dagegen tun. Es ist seine Entscheidung. Das weißt du ja auch, du hast dich ja schon eine Menge beschäftigt damit. Ich will auch nicht oberlehrerhaft sein. Ich weiß nur selbst, wie schwierig es ist, etwas zu verändern oder einfach loszulassen. Mit loslassen meine ich jetzt nicht, dass du dich trennen sollst! Sondern auch einfach mal die Gedanken an ihn, die Verantwortungen.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Ja Aurora, man kann dabei selber krank werden.
    Psychisch bin ich zwar stabil, aber ich habe auch seit Jahren
    Herzrhythmusstörungen und deshalb auch eine OP
    im April gehabt.
    Es ist der Stress, sagen die Ärzte, es ist dein Nachtdienst, sagt mein
    Mann.
    Es ist beides, sage ich und mein Mann mit seinem Alk.
    Dir Rhythmusstörungen sind nur zur Hälfte weg, ich muss über
    kurz oder lang nochmal zur OP.
    Nun ist es nicht sehr förderlich, dass sich meine Gedanken ständig
    um meinen Mann drehen.
    Ich habe mich, seitdem ich hier imForum bin, total darin verrannt.
    Insofern hast du vollkommen recht, dass meine Gedanken sich
    ständig um meinen Mann drehen.
    Und was du mit deinem Mann mitgemacht hast, das ist auch der Hammer.
    Aber du hast es geschafft, sei froh.
    Ja, ich muss noch mehr lernen loszulassen.
    Da frage ich mich jetzt gerade, ob es wirklich Sinn macht, dass ich morgen ich zu der SHG gehe.
    Ich habe hier schon viel gelernt und es wird mich morgen u.U. wieder total aufwühlen, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es für mich gut ist. Ich opfere mein bischen Freizeit und er trinkt sowieso weiter.
    Sie werden dort auch kein Patentrezept auf dem Silbertablett servieren.
    Es wäre schöner, wenn es nur Betroffene wären, also Co`s.
    Ich hatte heute morgen nach Feierabend eine dermassen heftige Herzattacke, das kenne ich schon, ist aber nach der OP im April die erste dieser Art, dass ich mich ernsthaft frage, ob ich mich im Moment nicht lieber nur um mich kümmern soll.
    Ich werde es nochmal überschlafen und sehen wie es mir morgen geht.
    Es ist nett mit dir zu schreiben.
    Vielen Dank

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • Hallo Waldliebende,

    vielleicht macht dir auch dieser Druck zu schaffen, den du dir machst, weil du denkst, dass du dich EIGENTLICH trennen müsstest (und es hier im Forum ja auch viele zu Recht vorschlagen), es aber nun mal im Augenblick nicht schaffst. Vielleicht würde es dir gut tun, dieses Thema "Trennung oder nicht" erstmal auf Eis zu legen und einfach nur versuchen, dich um dich selbst zu kümmern: deine Gesundheit, dein Wohlbefinden, was dir Freude macht. So weit wie möglich, ohne ihn zu beachten.

    Manchmal beißt man sich so sehr fest, dass man einfach nicht weiterkommt.

    Ist nur so eine Idee,
    liebe Grüße
    Doro

  • Zitat von Doro

    Hallo Waldliebende,

    vielleicht macht dir auch dieser Druck zu schaffen, den du dir machst, weil du denkst, dass du dich EIGENTLICH trennen müsstest (und es hier im Forum ja auch viele zu Recht vorschlagen), es aber nun mal im Augenblick nicht schaffst. Vielleicht würde es dir gut tun, dieses Thema "Trennung oder nicht" erstmal auf Eis zu legen und einfach nur versuchen, dich um dich selbst zu kümmern: deine Gesundheit, dein Wohlbefinden, was dir Freude macht. So weit wie möglich, ohne ihn zu beachten.

    Manchmal beißt man sich so sehr fest, dass man einfach nicht weiterkommt.

    Ist nur so eine Idee,
    liebe Grüße
    Doro

    Ja Doro,
    es ist momentan genau so.
    Ich werde mir jetzt einen saugemütlichen Fernsehabend
    mit einem Frauenfilm machen. Mein Mann ist arbeiten.
    Morgen werde ich ausschlafen, mit meinem Hund einen
    ausgedehneten Spaziergang machen, mir auf dem Weg
    sehr leckeres, frisches Obst kaufen, mir dann ein 6 Minuten
    Ei in Größe XL kochen und ganz in Ruhe frühstücken, das ist
    für mich die schönste Mahlzeit des Tages.
    Dann werde ich meine Verabredung morgen um 17 Uhr geniessen
    und dann mal sehen.
    Weiter denke ich noch nicht.
    Ich danke dir für deine Denkanstösse und wünsche dir auch einen
    schönen Abend.
    LG Waldliebende

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • Hallo Waldliebende!
    Die Idee mit der SHG ist eigentlich sehr gut.
    Eigentlich :!:
    Aber wenn du so unter Streß stehst, wie du geschrieben hast, dann lasse es bitte, bitte sein, zum jetztigen Zeitpunkt.
    Du hast jetzt hohen Druck und dein Körper reagiert darauf heftig.
    Sieh mal, die SHG läuft dir ja nicht weg und du kannst später ja immer noch dahin.
    Wenn du es willst und du muß ja nicht dahin. Sicher ,da hast du recht wäre eine Trennung das Beste, haben wir ja beide hier gelernt. Aber wir müssen nicht! Wir können das durchziehen, aber erst dann wenn wir es auch wirklich wollen.
    Zu mir hat mal mein Suchtberater gesagt : Wieso müssen sie das machen? Steht das jemand neben ihnen und hält ihnen eine Pistole an die Schläfe :!:
    Und wenn du in eine SHG gehst, dann gehe bitte davon aus das dich das aufwühlen wird. Und das wäre alles anderes als gut für dich, monentan.
    Du hast geschrieben, du hast Probleme mit den Herzen.
    Da mache ich mir aber jetzt richtig Sorgen :(
    Mache bitte nur Sachen, die dir wirklich gut gefallen.
    So einer schöner Ich verwöhne mich selber Abend ist doch was.
    Oder wieder einen schönen Waldspaziergang. Ich finde, so ein Wald strahlt unheimlich viel Ruhe und Geborgenheit aus.
    Du hattest mich gefragt, ob ich meinen Mann gesagt habe, daß ich in eine Gruppe gehe. Ja habe ich, und seine Antwort war: Wenn du das brauchst!
    Aber ich habe gemerkt, daß er zurückhaltender mir gegenüber geworden war ( Nicht dem Alk ). Er konnte nicht kontrollieren, was ich erzählen würde und mann muß ja auf seinen Ruf achten.
    Ich unternehme auch viel alleine ohne ihn. Erst ist das ungewohnt, so alleine. Aber dann gewöhnt man sich daran und ich finde die Zeit mit sich alleine auch sehr schön.
    Ob der Arzt deinen Mann wirklich beeinflussen könnte? Was meinst du?
    Bei meinen Mann hat das nur bewirkt, das er sich eine Zeitlang zurück gehalten hat. Aber dann ging es wieder in altbewährter Manier weiter.
    Aber so ein komplettes Durchchecken ist nicht schlecht, dann weißt du auch wie es wirklich um seine Gesundheit steht.
    Aber bitte denke jetzt wirklich mal an dich!
    Ist mal wieder lang geworden!

    LG
    Mohn :wink:

  • Hallo Waldliebende,

    ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Auch bei mir war es so, je mehr ich mich hier im Forum bewegte und laß, desto mehr wühlte es auf. Ich war ja immerhin schon getrennt und da kamen Gedanken: Super Martha, da liesst Du Dich hier durchs Forum und XY sitzt weiter in der Kneipe und säuft. XY hat ein Problem, nicht Du. Das hat mir gar nicht gefallen, in meinem Tiefen zu gehen und mir einzugestehen, dass auch ich ein Problem habe,

    Schnell habe ich begriffen, es geht nicht um XY es geht um MICH. Mir hat es sehr geholfen bei den Trockenen zu lesen und wirklich immer wieder zu lesen: kein anderer Mensch kann sie dazu bewegen, trocken zu werden. Es muss eine eigene Einsicht sein. Genauso ist es bei uns Angehörigen. Auch wir können Dir noch so oft sagen, Waldliebe trenn Dich geh Deinen Weg - Du wirst es solange nicht tun, bis es nicht aus Deiner eigenen und tiefsten Überzeugung kommt, weil DU Dir wichtig wirst.

    Die Strukturen des Alkoholikers und CoAbhängigen liegen gar nicht so weit auseinander.

    Geh da heute abend ruhig mal hin. Es ist sehr Augen öffnend, wenn Dir trockne Alkoholiker aus ihrem nassen Leben erzählen :roll:

    Viele Grüsse Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Waldliebende!
    Es soll jetzt bitte nicht rübergekommen seien, als rate ich dir von einer SHG ab. Es wird dich wohl aufwühlen, aber auf der anderen Seite kann man auch einiges lernen und für sich mitnehmen.
    Entscheide am besten nach deiner Tagesform.
    Sicher denkt man am Anfang, warum mache ich was und er nicht!
    Aber es geht ja in der Hauptsache um dich und was du für dich sinnvoll hälst und nicht mehr nur noch um ihn.
    Wenn du doch zur SHG gehen solltest, schreib mal wie es für dich so war.

    LG
    Mohn :wink:

  • glück auf waldliebende

    Zitat von Mohn

    Es soll jetzt bitte nicht rübergekommen seien, als rate ich dir von einer SHG ab.

    wenn schon raten (ratschläge kännen erschlagen) dann: geh da unbedingt hin - wirst sehen was es bringt

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Waldliebende,

    also ich würde auch hingehen, klar es wühlt auf...und zwar richtig, doch es hilft auch seine eigenen Gedanken zu ordnen.
    Mir hilft es einfach wahnsinnig.

    Liebe Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!