• Hallo und guten Morgen!
    Heut ist mein 5. trockener Tag.
    Ich bin erstaunt, wie gut es mir geht. Ich brauche wesentlich weniger Schlaf, bin trotzdem ausgeruht und vor allen Dingen leistungsfähig!!!
    Trotzdem habe ich jeden Tag mit der Versuchung zu kämpfen und bin dann morgens froh, dass ich beim Einkaufen keinen Wein mitgenommen habe :D
    Mir ist aufgefallen, dass das Verlangen besonders stark ist, wenn ich müde, hungrig oder traurig bin!
    Hab mir besonders schöne Schoki gekauft, mit der ich mich jetzt "belohne", wenns mal wieder soweit ist, dass ich mich trösten muss.
    Ich hoffe zu meinen 5 Tagen kommen noch ganz viele hinzu :!:
    Ein sehr erfeulicher Nebeneffekt meines jetzt "sortierten" Lebens ist, dass ich abnehme :D:D:D
    Ganz liebe Grüße und wie die AAs sagen
    g24h
    die Neue
    Polly

    03.06.10

  • glück auf polly

    schön das du da bist

    Zitat von Polly13

    Ich hoffe zu meinen 5 Tagen kommen noch ganz viele hinzu :!:

    das wünsch ich dir ^

    Zitat von Polly13

    Ein sehr erfeulicher Nebeneffekt meines jetzt "sortierten" Lebens ist, dass ich abnehme :D:D:D

    ? nach 5tagen + mit schoki futtern < erstaunliche diät

    schönen sonntagnachmittag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo polly,herzlich willkommen.Schön,dass du dich für das Leben entschieden hast.Endlich ohne den Zwang, täglich diesen Sch... trinken zu müssen.
    Nach 5 Tagen hast du ja schon die ersten Veränderungen bemerkt.Warte mal erst die nächsten Tage ab.Nur noch tolle Erfahrungen,was man mit einem klaren Kopf plötzlich wieder wahrnimmt.Ich wünsche dir ganz viel Kraft auf deinem jetzigen Weg.

    Gruß Michael

    Meine Worte klingen hart? Ich darf das.

  • Hallo Polly,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum:-)

    Du bist auf dem richtigen Weg, 5 Tage ohne Alkohol, bald hast du eine Woche geschafft!!!
    Jeder Tag, den du nicht mehr trinkst, ist ein Schritt in die richtige Richtung und das Ziel selbstbestimmtes Leben...denn du bist keine Marionette des Alkohols mehr!!!

    Ich wünsche dir viel Kraft, Mut und vor allem Geduld auf deinem Weg :)

    Komm hier gut an, lies viel und schreib noch mehr, wir sind für dich da :wink:

    Ganz liebe Grüsse schreibt

    Frank

  • Hallo Polly,

    ich drück dir die Daumen für weiterhin gutes Gelingen.

    Übrigens, bei mir hat der Abschied vom Alk auch Bewegung in die Front der Pfunde und Kilos gebracht, relativ schnell, innerhalb von ein-zwei Wochen. Der Abwärtstrend schwächt sich dann zwar ab, aber es scheint eine Menge positives im Körper zu passieren. Weiter so!!!

    VieleGrüße
    Jelinka

  • Ja,Poly

    beim Dauendrücken mache ich auch mit!!

    Gut dass Du Dich gemeldet hast,Du wirst sehen,Du kannst hier sehr viel lernen für Dich.

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo zusammen!
    Danke für Euer "Willkommen"!
    Bin heut bei Tag 6.
    Ich hatte ein sehr schönes, aktives Wochenende.
    Mit viel Hundespaziergang und Sport.
    Sogar meine Wohnung hab ich noch "nebenbei" auf Vordermann gebracht.
    So ein Programm war bisher nicht möglich...
    Nach Hause kommen, aufs Sofa, Wein aufmachen und nen "gemütlichen Abend" verbringen :evil:
    Ich merke auch, das meine depressiven Verstimmungen, die Antriebslosigkeit nachläßt.
    Ich hoffe nur, weiter stark sein zu können.
    silberkralle :
    Schoki und Abnehmen geht
    :lol::lol::lol:
    (drei Pralinen haben bestimmt nicht so viel Kalorien wie 1 Flasche Rotwein!!!)
    Ich fühl mich so wohl, wie lange nicht...
    bin mir aber bewußt, dass das die Euphorie des Neubeginns ist, die ich in den Alltag retten will/muß!
    Ich wünsche Euch jedenfalls allen einen schönen, trockenen Tag
    und freu mich, daß ich hier seine kann.
    Polly

    03.06.10

  • Hallo,

    bedenke aber, dass sich die von dir beschriebene Euphorie auch sehr schnell und plötzlich ins Gegenteilige ändern kann.

    Es wird nicht so bleiben wie in der ersten Phase des Trockenseins.
    Und dann fängt die Arbeit an.


    Alles Gute und freundlichen Gruß

  • Hallo zusammen!
    Gestern abend war wieder so ein Moment, an dem ich sonst immer Wein getrunken habe.
    Solange ich tagsüber noch fit bin ist alles gut. Bin ich aber gegen Abend dann müde und abgekämpft, bekomme ich schlechte Laune und bin böse auf mich. Ist albern, ich weiß, aber ich kann mich dann nicht mehr leiden.
    Gestern hab ich dann meinen Mann und meinen Hund geschnappt und bin mit ihnen in den Wald gegangen.
    Hinterher war mir dann besser.
    Es sind eigentlich immer ähnliche Situationen, aus denen heraus ich immer Wein getrunken habe...
    Abgeschlagenheit, Zorn, Entäuschung, Frust....
    Mir hat jetzt eine Therapeutin gesagt, das Alkoholiker sich selbst nicht lieben
    :?::?::?:
    Klar ich hasse mich auch für mein Trinken und meine Schwäche nicht widerstehen zu können, aber wie ändere ich mich.
    Das ich nichts mehr trinken will ändert aber doch nichts an mir, oder :?::?::?:
    Heut ist jedenfalls Tag 7 und ich werde trocken bleiben :lol:
    GLG und danke fürs hiersein
    Polly

    03.06.10

  • Hallo Polly,

    auch von mir Herzlich Willkommen hier und Gratulation zu Deinen trockenen Tagen. Es werden bestimmt noch ganz viele mehr.

    Bei mir hat die Anfangseuphorie recht lange angehalten, aber ich hatte immer ein paar Hilfsmittel dabei: IMMER ganz viel Wasser griffbereit (auch unterwegs in der Handtasche) und immer ein Stück Obst (Apfel) mit dabei, der scheint mit seinem Fruchtzucker immer sofort geholfen zu haben, wenn Suchtdruck aufkam.

    Diese beiden Sachen trage ich heute noch mit mir, selbst wenn ich Essen gehe - Du kannst ja mal überlegen, ähnliches für Dich umzusetzen, auch ein paar Pralinen kann man ja am Mann haben.

    Wie geht es denn jetzt weiter, machst Du eine Therapie? Ich mache ein ambulante, die fängt Anfang Juli an, zwei Termine pro Woche,bin mal gespannt!!!

    LG
    Charlie

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • Hallo zusammen, hallo Charlie!
    Hier in der Nähe gibt es eine SHG der AA. Da werd ich hingehen.
    Ich war schon mal zu einer ambulanten Therapie, aber in dieser Gruppe war ich fehl am Platz. Die Therapeutin saß den ganzen Abend an der Wand und hat keinen Ton gesagt. Man hatte den Eindruck, die sitzt da nur ihre Stunden ab.
    Soweit geht es mir gut, heute Tag 8. :)
    Werd zu Feierabend noch eine riesige Runde mit meiner Tochter und dem Hund spazieren gehen. Anschließend wollen wir noch kochen.
    Noch ca. 1 Std. , dann hab ich Feierabend!
    Es ist erstaunlich, wie gut man mit Stress klarkommt, wenn man nen klaren Kopf hat.
    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen, trockenen Tag
    GLG
    Polly

    03.06.10

  • Hallo Polly,

    die Trockenheit wird dich verändern, wenn du dabei bleibst, nicht heute, nicht morgen, aber mit der Weile, mit der Zeit. Wichtig: egal was ist - nicht saufen!! 2-3 Liter Wasser, trinken bis nichts mehr reinpasst, meinetwegen bis zum kotzen, wenn die Beine von selbst los zu deinen gewohnten Bezugsquellen marschieren wollen.

    Manchmal, wenn ich vergesse auf mich acht zu geben, denke ich an Alkohol, häufig habe ich an diesen Tagen nicht genug getrunken und einfach nur ein Flüssigkeitsdefizit. Wir müssen erkennen lernen, wann und warum unser Suchtgedächtnis anspringt und wie wie wir sinnvoll auf diese Signale eingehen können.

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Hallo zusammen, hallo Scrooge!
    Danke für Deine Hilfe.
    Derzeit beschäftige ich mich in den Abendstunden sehr intensiv.
    Sofa und Glotze. das war immer der Start....
    Ich hab gestern bis um 22 Uhr im Garten rumgepuzzelt und bin dann müde und zufrieden mit meinem Buch ins Bett.
    Die viele Zufuhr von Flüssigkeit hilft mir ungemein.
    Bin heute bei Tag 9... mein Leben verläuft im Moment in gleichmäßigen Bahnen. Der Gedanke an Wein kommt eher selten...
    Ich hoffe, es bleibt auch so, wenns mal wieder stürmischer zugeht.
    Ich bleib auf alle Fälle dran...
    Danke für Eure Hilfe
    LG+g24h
    Polly

    03.06.10

  • Hallo Polly,

    kleiner Nachtrag non von mir zu meinen ersten Wochen: Hatte mir die Suchtfibel gekauft, da konnte ich endlos drin stöbern und habe auch sehr viel über unsere Krankheit gelernt. Da sind auch viele Anregungen drin, wie man auf sich achten kann, ein paar Fragen, die man sich abends stellen kann um zu gucken, ob es einem gut geht oder ob die Warnlampen leuchten.

    Ich will wirklich keine Buchwerbung machen, aber die ANschaffung hat sich doppelt und dreifach gerechnet!!!

    LG
    Charlie

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • Guten Abend Polly!

    Du bist ja schon mitten drin in Deiner Trockenarbeit!
    Guuut machst Du das!

    Und so gehts Schritt für Schritt weiter.
    ich wünsche Dir Kraft und Ausdauer!

    Herzliche Geüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Polly, darf ich dich fragen was dich bewogen hat, mit dem
    Alkohol aufzuhören?
    Was war der ausschlaggebende Punkt.
    Ich selber bin eine Co-Abhängige.
    Wenn dir meine Frage unangenehm sein sollte,
    dann ignoriere sie einfach.
    Ich finde es jedenfalls toll, dass du den Absprung geschafft hast.
    Hat dich deine Familie dabei unterstützt?
    Warst du vielleicht schon kurz davor, dass dein Mann, deine
    Kinder dich verlassen /aufgeben wollten/mussten?
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
    Liebe Grüße
    Waldliebende

    Und wenn du denkst es geht nicht mehr
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her.....

  • Hallo zusammen, hallo Waldliebe!
    Ich habe schon öfter versucht, weniger zu trinken.
    Was aber nicht geklappt hat....
    Ich bin jeden Abend nach oder während meinem Weinkonsum auf dem Sofa eingeschlafen und dann erst in den Morgenstunden "umgezogen".
    Wenn mein Mann fragte, wann ich denn ins Bett gekommen sei, hab ich immer gesagt, ich hätte nicht auf die Uhr gesehen.
    Er würde mich nie maßregeln oder kritisieren, aber sagte, daß er sich Sorgen um mich mache und ob denn so viel Wein sein müßte.

    Ich habe gemerkt, wie mich der Alk mehr und mehr ausgebremst hat.
    Ich hatte keinerlei Antrieb mehr...
    Wenn ich mich im Spiegel gesehen habe, hätte ich k.... können.
    Ich hatte immer Angst, meine Kunden könnten etwas merken/riechen.

    Als mir dann noch meine Tochter sagte, daß mein Mann mit ihr über meinen Weinkonsum und über seine Sorgen um mich gesprochen hat, hat mich das sehr erschüttert.
    Beim gemeinsamen Essen habe ich dann mit beiden gesprochen und sie gebeten mich zu unterstützen.
    Alk-freier Haushalt, kein Wein/Sekt mehr bei unseren gemeinsamen Abendessen (meine Tochter wohnt nicht mehr bei uns und wir essen oft Samstagsabends zusammen) und sie sollten mit auf mich aufpassen.

    Ich bin froh, daß heut schon der 10. Tag ist. Ich muß allerdings sagen, daß es mir heute schwer fällt stark zu bleiben. Ich bin übers WE allein. Das waren sonst willkommene Gelegenheiten mich zu betrinken.
    Als ich vorhin im Drogeriemarkt war, bin ich auch am Weinregal vorbei gekommen...... da war die Verlockung riesig groß und ich hätte am liebsten was gekauft :twisted::twisted::twisted:
    Aber der Gedanke hier von einem Rückfall nach nur 9 Tagen zu berichten, hat mich abgehalten!
    ICH DANKE EUCH ALLEN!!!!!
    GLG und g24h
    Polly

    03.06.10

  • glück auf polly

    Zitat von Polly13

    Ich bin übers WE allein. Das waren sonst willkommene Gelegenheiten mich zu betrinken.

    was hast du dir vorgenommen um die "versuchung" garnich erst aufkommen zu lassen?

    Zitat von Polly13

    Als ich vorhin im Drogeriemarkt war, bin ich auch am Weinregal vorbei gekommen...... da war die Verlockung riesig groß und ich hätte am liebsten was gekauft :twisted::twisted::twisted:
    Aber der Gedanke hier von einem Rückfall nach nur 9 Tagen zu berichten, hat mich abgehalten!

    dieser gedanke (ich hab die große schnauze gehabt) hat mir auch am anfang geholfen

    schönes trockenes we

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!