MPU bei wiederholter Aloholfahrt

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mir diesen Teil des Forums ausgesucht, weil ich nicht genau wußte wo ich euch dazu fragen kann und weil es mich meinen Freund betreffend interessiert.

    Dieser hat nun schon zum zweiten Mal seinen Führerschein (Sept. 2009) verloren und will im Oktober ihn wieder beantragen. Dazu muss er eine MPU machen und - wie ich meine - auch regelmäßige Blutkontrollen. Heißt das, dass seine Leberwerte untersucht werden?

    Leider ist er immer noch nicht einsichtig geworden und trinkt regelmäßig nach der Arbeit 2-3 Flaschen Hefe oder anderes Bier. An seinen freien Tagen (kommt aber zum Glück selten vor) trinkt er auch gern mal wieder über den Durst. Letztens waren es mindestens vier Liter Weizen über den Nachmittag verteilt.

    Ich würde gerne wissen, wie das mit den Blutuntersuchungen ist. Habe verschiedene Sachen gehört, von wegen alles wäre nur Lug und Trug. Die Ärzte könnten vielleicht eine Woche Alkohol nachweisen bis zu ein halbes Jahr Abstinenz reichen nicht aus, um die Werte wieder zu normalisieren. Wie ist es denn bei Menschen, die wirklich regelmäßig trinken (Alkoholikern)? Haben sich die Organe schon so daran gewöhnt, dass die Werte auch normal sind?

    Um ehrlich zu sein, das klingt vielleicht böse?, wäre es mir sogar recht, wenn er durchfällt. DAnn hat er vielleicht eine Chance und ändert sich. Lernt etwas daraus. Ansonsten würde er sich jetzt nur ins Fäustchen lachen... Entschuldigt, das gehört hier nicht her.

    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

    VLG Euer Blaubärchen

  • Hallo,

    so lange der noch Alkohol trinkt, würde der von mir nicht mal nen Fetzen vom Führerschein sehen. Anscheinend besteht ja ein Alkoholproblem, sonst wäre er nicht das 2. Mal erwischt worden. D. h. ja auch, dass die Anzahl der Alkoholfahrten bei denen der nicht "erwischt" wurde, relativ hoch sein muss.

    Zu der Frage: Durch Blutentnahme mit den entsprechenden Testverfahren lässt sich mindestens 1/4 Jahr zurück genau auf Tag und Stunde nachweisen, ob Alkohol und wie viel getrunken wurde.

    Schönen Sonntag noch

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Hallo Blaubärchen,

    da hat sich Dein Freund aber nicht richtig erkundigt - es gibt seit Juli 2009 ein neues Gesetz, wo die Blutuntersuchungen abgeschafft worden sind und der sogenannte Abstinenzcheck eingeführt wurde.

    Ab 1,6 o/oo muss er 12 Montate lückenlose Abstinenz mittels Haar - bzw. Urinanalyse nachweisen. Bei der Urinuntersuchung wird man zu unbestimmten Zeitpunkten in ein Labor einberufen, wo man innerhalb von 24 h vor einem/einer Angestellten Pipi machen muss. Diese Programme bieten meist auch die MPU-Beratungsstellen an, die nicht gerade billig sind, so kostet ein Urinscreening ca. 90 - 100 Euro - je nachdem, welche Stelle man sich aussucht.

    Außerdem sollte er regelmäßig eine Suchtberatung aufsuchen und sich die Termine auch schriftlich bestätigen lassen. Besser wäre es noch, wenn er zusätzlich in eine SHG geht....


    Lg. Blue

  • hallo blaubärchen

    die untersuchungen sind ja auch nicht alles, es gibt ja auch gespräche, und die leute dort machen den ganzen tag nichts anderes als heraus zu finden ob jemand abhängig trinkt. die ausreden und verharmlosungen kennen wir hier doch auch alle zur genüge und die leute dort eben auch. ich denke, das viele von uns die länger hier sind, ohne große probleme leute entlarven könnten die abhängig sind, allein wenn sie mit ihnen über ne party reden.

    ich war auch den führerschein los, und ich bin heute der meinung das es ganz sicher kein kavaliersdelikt ist wenn man sich angetrunken ans steuer setzt. ich würde ohne zögern die polizei rufen wenn ich sehe das jemand besoffen ins auto steigt. meine kinder laufen auch auf der straße rum. für mich hört der spaß hier einfach auf.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für all Eure Antworten. Ich habe selbst gestern noch im Internet weitere Seiten aufgerufen und verschiedenes gelesen.

    Zu den Fakten: Er hatte beide Male (glaube ich) unter 1,6 Promille, obwohl ich weiß, wieviel er trinkt und mir das nicht einleuchtet. Aber er muss zur MPU, weil er Wiederholungstäter ist. Seit er seinen Führerschein nicht mehr hat, versucht er auch gar nicht erst, Auto zu fahren. Das ist schon einmal eine Besserung, aber ganz ehrlich, weiß ich nicht, ob er es nicht wieder machen würde, sobald er ihn wieder hat. Der Punkt ist ja, dass er sein Gehirn ausschaltet, sobald er zu viel getrunken hat.

    Gibt es wirklich immer noch diese zwei verschiedenen Varianten, die Du bei der MPU vorlegen kannst? Einmal Alkoholabstinenz und die andere Kontrolliertes Trinken? Das ist finde ich total absurd! Zumindest für Leute, die es zum wiederholten Male tun.

    Aber ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass er wenn er es so leicht nimmt und sich weder darauf vorbereitet noch aufhört zu trinken, den FS eh nicht wieder bekommt. Vielleicht könnte er den Psychologen überzeugen (hat er schließlich angeblich auch in der zweiwöchigen stationären Entzugsphase hinbekommen), aber seine Werte dürften nicht in Ordnung sein! Überzeugt den MPI denn solch ein Gutachten von der Entzugsklinik, wenn die sagen, er wäre nicht abhängig?

    Das hat mich ja selbst verunsichert. Aber es gibt ja auch die Beta-alkoholiker, die "berufsbedingt" trinken und dann nicht den Punkt wissen, an dem sie aufhören müssen. Ich denken das trifft auf ihn zu.

    So, entschuldigt, jetzt hab ich wieder nur von ihm geredet, aber es interessiert mich natürlich wahnsinnig, weil ich nicht möchte, dass er auf die Straße los gelassen wird, solange er es nicht verstanden hat.

    Viele liebe Grüße,

    Euer Blaubärchen

  • Hallo Blaubärchen,

    wenn er seine Abstinenz und Verhaltensänderung nicht nachweist, darf er eh wieder nach Hause gehen....

    Die sind ja da auch nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen und wenn die das Wort Entzugsklinik hören, dann darf er nochmal 12 Monate nachweisen, dass er was geändert hat....

    Lg. Blue

  • Hallo Blaubaerchen!
    Genaueres auf Deine Fragen findest Du in Foren die sich konkret mit der MPU befassen.
    Da ich nicht weiß, ob ich die Adresse hier so einfach rein schreiben kann ohne das sie gelöscht wird, mach ich`s trotzdem :edit.
    Da kannst Du Dir in aller
    ruhe die FAQ`s durchlesen und die Fragen, die Du dann sicher noch hast, werden im Forum von kompetenten Leuten beantwortet.
    Ich kann Dir hier leider keine PN schicken. Aber vielleicht die Moderatoren, wenn sie die Adresse löschen müssen! :roll:

    LG redwood

  • Hallo Redwood,

    es hat seine Gründe warum hier keine Adressen veröffentlicht werden.
    Es dient dem Schutz aller hier. Ich bitte dich solche Aktionen zu unterlassen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!