Das Glück, einen Anfang gefunden zu haben

  • Hallo Theresa,herzlich willkommen.Schön, dass du dich für diesen Weg entschieden hast.
    Deine kleine Tochter wird es dir danken wenn du jetzt vermehrt mit ihr Fahrrad fährst und sie merkt,Mama ist jetzt wieder besser drauf.Ich gehöre momentan auch zu den Radfahrern,lässt sich gut aushalten.
    Wünsche dir viel Kraft für die nächsten 24H.

    Gruß Michael

    Meine Worte klingen hart? Ich darf das.

  • Hallo Theresa,die Umgestaltung deiner Räume ist somit auch visuell für dich ein Neubeginn.

    Vor Antritt meiner LZT im letzten Sommer habe ich meinen Kindern endlich gesagt wie es um mich bestellt ist.Ich wollte nicht mehr rumlügen,das hat mich immer sehr belastet.Ha,sie wussten es eh schon.Kinder haben da feine Antennen,die spüren dass da etwas nicht stimmt.Heute bin ich froh,diesen Schritt getan zu haben.Ihr Vertrauen zu mir ist endlich wiederhergestellt.Besonders meine kleine Tochter(13) hatte lange daran zu knacken.
    Sie schläft jetzt wieder jedes WE bei mir und ich merke,dass es jetzt anders ist als früher.
    Ich denke,du verstehst was ich mit diesen Worten sagen wollte.

    Trockene 24h wünscht dir Michael.

    Meine Worte klingen hart? Ich darf das.

  • Guten Morgen Theresa,

    herzlich willkommen bei uns im Forum. H i e r bist du richtig:)

    Wie ich gelesen habe, bist du bald 3 Wochen ohne Alkohol.

    DAS ist ein guter Anfang; du schaffst das! Bestimmt!!!

    :arrow: wenn du reden bzw. schreiben willst, hier ist immer jemand für Dich da :arrow: du wirst merken, wie gut es tut, sich mitzuteilen, Rückmeldungen zu bekommen, Unterstützung zu erfahren :wink:

    Bleib bei uns und mit deinem aktiven Zutun, wirst du trocken werden und vielleicht wird dann nicht gleich alles gut, sicher ist allerdings: es wird besser:-)

    Ich freue mich schon auf weitere Berichte von dir!

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo Theresa!
    Von mir auch ein Herzliches Willkommen hier!
    Klasse, der Anfang bei Dir ist gemacht. Stück für Stück wirst Du sehen, dass es besser geht ohne Alkohol. Hier kannst Du Dich immer austauschen und viele nützliche und hilfreiche Tipps für Dich mitnehmen.

    Alles Gute!
    Michi

    never give up

  • Hallo Theresa,

    auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen, schln, Dich hier zu lesen.

    Du hast das richtig gut gemacht mit dem Umgestalten der Räume, das ist der Anfang der Veränderung.

    Ich habe mir am Anfang von der AWO noch eine Suchtberaterin zur Rate gezogen, da die ambulante Therapie, die jetzt bald anfängt, erst beantragt werden musste. Vielleicht gibt es sowas bei Euch ja auch noch???

    Wichtig ist, alles durchdacht und in Ruhe anzugehen, nichts überstürzen, jetzt nicht zu viel von Dir zu wollen und auf DIch zu achten.

    Ich wünsche Dir erstmal alles Gute

    LG
    Charlie

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • Hola ... Lafortunata,

    bei deinen Gedanken bzgl. der Tochter ... ob sie was mitgekriegt hat oder nicht ... bin ich auch wieder ins grübeln gekommen.
    Meine ist 14, ich war auch nie sturzbetrunken oder ausfällig, aber ich glaube, wir unterschätzen die Wahrnehmung unserer Kinder.
    Ich habe oft am nächsten Morgen (nach der abendlichen Weinflasche) drüber nachgedacht, ob man mir das anmerkt.
    Man selber ist ja in solchen Momenten immer der Meinung, alles im Griff zu haben. Aber ich glaube, dem ist nicht so ... die Kinder spüren sehr wohl, dass da was nicht in Ordnung ist.

    Oft war ich kurz davor, dass mal mit Töchterchen anzusprechen ... aber bisher habe ich mich das nicht getraut. Mich würde sehr interessieren, wie sie das wahrgenommen hat.
    Mal sehen ... wenn es so gut weitergeht wie bisher, vielleicht finde ich dann mal den Mut, mit ihr darüber zu sprechen.

    viele weitere trockene 24h
    wünscht dir
    Triene

  • hallo theresa

    so heißt übrigens meine jüngste :wink:

    deine tochter ist jetzt 12, als mutter von 4 kindern kann ich dir nur sagen, unterschätz die kurzen nicht. meine kleinste war 2 als ich aufhörte, und selbst sie hat noch heute, nach weit über 8 jahren erinnerungen an diese zeit. kinder merken die veränderung sehr genau auch wenn sie nicht unbedingt die zusammenhänge erfassen.

    wie ich dich so lese gehe ich davon aus das du ein kopfmensch bist, und damit hast du es nicht grade einfach aus der sucht raus zu kommen. sucht kann man mit logik nämlich nicht packen, lerne auf deine gefühle zu hören. es ist schwer schlechte gefühle zu ertragen ohne sich abschießen zu wollen/müssen. da kommt man mit noch so viel verstand und willen schnell an seine grenzen. du mußt nach strategien ausschau halten die dich nackenschläge anders wegstecken lassen als zur flasche zu greifen. das ist am anfang sehr schwer, aber eben auch sehr wichtig. wir haben eigentlich alle unsere probleme ersäuft, weil wir die miesen gefühle nicht ertragen konnte. nur da das leben kein ponyhof ist gibt es immer wieder situationen die einem den hals zuschnüren und hier dann nicht automatisch zur flasche zu greifen, das will gelernt sein. probleme offen ansprechen, nein sagen wenn was zuviel wird. all das sind bausteine auf dem weg in ein abstinentes leben. und natürlich ehrlichkeit, vor allem zu sich selbst. schau das du dein nahes umfeld über deine krankheit informierst, das mach es für dich in vielem sehr viel einfacher. ich weiß das man sich am anfang schämt, das ist normal. nur wenn man immer nach ausreden suchen muß warum man die schwarzwälder kirsch oder das rumeis nicht essen will..... das stengt nur an. klare linie, das macht es für dich sehr viel einfacher, vielleicht setzt du dich mit deiner tochter mal in ruhe hin und redest mit ihr, sie wird das verstehen und ich denke das sich dann auch für sie so einiges klären wird. mein ältester war damals auch 12 und mir haben die kinder am anfang wirklich sehr geholfen, weil sie es konnten, weil sie es wußten.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • moin theresa

    ich weiß genau wie es dir eben geht, wir standen alle mal an dem punkt. die scham ist einfach riesig. es gibt aber gute gründe das ich dir rate deine tochter ins vertrauen zu ziehen. unsere kinder leiden höllenqualen wenn wir saufen. dazu kommt bei deiner maus noch das sie in der pubertät ist. sie steht naturbedingt eben zwischen allen stühlen und dann muß sie auch noch um dich angst haben. du würdest ihr auch eine große last abnehmen wenn du dir nen ruhigen moment, suchst dich mit ihr aufs sofa kuschelst und mit ihr redest. einmal zeigst du ihr dein vertrauen, zum anderen wird sie ein stück erleichtert sein weil sie vieles jetzt besser versteht, und nicht zuletzt machst du dir damit so auch ne hintertür zu. es ist einfach auch sehr wichtig für unsere kinder, wenn du mal bei den eka liest, wovon ich dir momentan noch abrate, wirst du sehen das kinder das bis ins hohe alter mit sich rumschleppen wenn ein elternteil trinkt. sie geben sich die schuld und können sich nicht frei entfalten weil sie immer angst haben durch ihr verhalten einen anlass zum trinken zu liefern.

    glaub mir es wird euch beiden eine riesen last vom herzen fallen wenn du mit ihr darüber redest. offenheit gehört zum trocken werden. gelogen und verheimlicht haben wir im nassen kopf.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Zitat

    offenheit gehört zum trocken werden. gelogen und verheimlicht haben wir im nassen kopf.

    Das stimmt :oops: DAS können wir aber jetzt ändern :)

    Theresa, bleib trocken und du wirst dich positiv ändern und d a s wird deine Tochter mitbekommen, daran machst du viel wieder gut :wink:

    Ich als Buddhist glaube: Alles im Leben gleicht sich irgendwann wieder aus

    Das wird auch bei dir der Fall sein und deine Tochter wird stolz auf Dich sein!


    Wünsch dir einen schönen und ausgeglichenen Tag :)

    Liebe Grüsse

    Frank

  • glück auf theresa

    Zitat von lafortunata

    Miss S. ist 13.5 Jahre ;)

    da weis sie ja erst sei 10 jahren was mit dir los is

    red mit ihr - n "richtigen zeitpunkt" gibts nich - red mit ihr jetzt - s wird für euch beide ne erleichterung sein

    wunderschönen donnerstagnachmittag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf theresa

    Zitat von lafortunata

    mit ihr in Ruhe darüber reden

    n tipp ^ macht vorher gesprächsregeln aus - z.b. den anderen ausreden lassen + + +

    schönes we

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi,
    das tut mir leid wegen deiner tante.
    wenn du trinkst,wird sie nicht wieder lebendig.
    und die trauer kommt wieder.
    wünsch dir,dass du den tag gut zuende kriegst.
    und miss s. braucht dich ja jetzt auch.
    LG
    Susanni

  • Hallo Theresa,es tut mir Leid,dass es dich gerade jetzt in dieser ohnehin schweren Phase so erwischt.
    Versuche dich abzulenken,bleibe wenn möglich mit deiner Tochter zusammen,nur nicht allein bleiben.Denk immer dran,was du schon geschafft hast.Nur nicht zum Alk greifen,der
    lässt alles noch schlimmer erscheinen.Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
    Ganz lieben Gruß von Michael

    Meine Worte klingen hart? Ich darf das.

  • glück auf theresa

    mein beileid

    Zitat von susanni

    wenn du trinkst,wird sie nicht wieder lebendig.

    bleib stark - trauere mit deiner tochter - ihr könnt euch gegenseitig kraft und halt geben

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf theresa

    ich versteh dich nur teilweise - dein umfeld hält dich für "diiiiie powerfrau" - du möchtes es selbst gern sein + lässt deine fast erwachsene tochter zappeln ????

    Zitat von lafortunata

    ... dass sie es jetzt beobachtet auch wenn sie nichts konkretes dazu sagt, dass es seit einem Monat keinen Alkohol mehr bei uns gibt. Dass sie es intuitiv anders ausdrückt und nicht direkt ausspricht.
    Sollte sie mich direkt darauf ansprechen werde ich ihr die Wahrheit sagen und es ihr erklären.

    ich bin jetzt mal frech + geb dir ne "hausaufgabe": ! schnapp dir sofort dein kind + und führ das klärende gespräch welches euch beiden erleichterung bringt ! nen "richtigen/günstigen moment" gibts nich!
    steht mir bestimmt nich zu an dich forderungen zu stelln - machs trotzdem

    schönen entspannten dienstagnachmittag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Theresa, 30 Tage sind super,weiter so.
    Wenn du den Eindruck hast,dass deine Tochter dich beobachtet und auch merkt,dass sich etwas geändert hat,belasse es dabei.Sie ist sich i.M. noch unsicher,ob der Zustand nur vorübergehend oder dauerhaft ist.Sie wird sich schon ihre Gedanken machen,irgendwann wird sie dich auch fragen,nur traut sie sich noch nicht.Wenn du diese entscheidende Frage von ihr hören willst,lebe jeden weiteren Tag so wie die letzten 30 Tage.

    Gruß Michael

    Meine Worte klingen hart? Ich darf das.

  • glück auf theresa

    Zitat von lafortunata

    ich hatte am Freitag mit ihr eine entspannte Geschrächssituation, sie stellte fest, dass ich jetzt soooo viel besser und gesünder aussehe und sie stolz auf mich ist. Ich wollte näher darauf eingehen, und sie meinte "passt schon, Mama, Hauptsache, dir geht’s wieder gut"

    das is sehr gut - hauptsache sie weis das du drüber reden willst + kannst < dich nich versteckst
    + das sie an eurem neuen leben teihaben darf

    pass auf dich auf

    trockene woche

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!