• ..denn die Zeile oben würde nicht reichen für das was ich grade Fühle und denke..

    Gestern abend noch überlegte ich "Ihn" mal anzusprechen was er denn tun würde sollte er Rückfällig werden..ob er mit mir darüber reden würde..ob er es mir sagen würde..
    Kurzum..ich habe es nicht getan..ich weiß nicht warum..vielleicht weil ich "Ihm" unbedingt mein Vertrauen beweisen wollte..vielleicht weil ich Angst hatte vor der Wahrheit ..

    Der Wahrheit die mich eben angeschrien hat als ich sie sah...

    Ich weiß...Co lässt grüßen..wir hatten heute abend einen Disput und er reagierte nicht wie sonst darauf das er vernünftig mit mir redete..er blockte ab..das war das erste was mich misstrauisch machte...
    dann, als ich in der Garage war um die Kater reinzuholen..kam er auch runter..fummelte irgendetwas in seinem Auto vorn rum..und ging wieder..

    Da kamen mir die alten Gedanken in den Sinn..und das er seit ein paar Tagen immer mal wieder runter in die Garage an den Kofferraum seines Autos geht ohne irgendeinen Anlass zu haben...

    Die Wahrheit die mich eben anschrie war eine leere Flasche Bier...versteckt zwischen seinen Arbeitshandschuhen.....

    Ich hätte nicht nachsehen sollen..ich weiß es..und doch wollte ich Gewissheit..und sitze nun hier und mir laufen Sturzbäche ubers Gesicht und sehe kaum noch die Tastatur.. :cry::cry:
    Warum????????????Wie soll ich damit umgehen? Am liebsten würde ich nach oben gehen, Ihn aus dem Bett zerren und Ihn fragen was für ein erbärmlicher Lügner er doch ist..

    Es tut so unendlich weh..und ich hatte solche Angst davor..
    Ich weiß nicht wie ich reagieren soll..sag ich es das ich es weiß, oder stelle ich mich unwissend und lasse Ihn ins offene Messer rennen indem ich morgen abend das Gespräch führe was ich gestern mit Ihm führen wollte..????
    Wenn ich letzteres tue bin ich nicht besser als er und wenn er mich dann tatsächlich anlügt..ich weiß nicht was ich dann tu...

    In seiner LZT waren Angehörigentage, unter anderem mit einem Pärchen Ehemaliger..diese hatten zusammen einen Vertrag geschlossen..
    eben diesen Vertrag wollte ich Ihm gestern abend vorschlagen..
    in besagtem Vertrag geht es darum das "Er", falls etwas ist (sei es ein Rückfall oder "nur" extremer Saufdruck), sofort mit "Ihr" redet..sich Ihr mitteilt und Sie dann gemeinsam nach einer Lösung suchen.

    Was mache ich?
    Am liebsten würde ich auf dem Sofa schlafen..ich bin so sauer, gekränkt, traurig, wütend, habe Bauchschmerzen und das gefühl als müsse ich mich übergeben...absolut alles.

    Erst Anfang der Woche sagte er mir das er ab und an auf dem Heimweg von der Arbeit dran denke mal ein schönes Bier zu trinken..aber er würde dann an sein Wasser denken und dann wäre es gut..ob das schon ein erster Hinweis war?? War das heute sein erstes oder wie viele gab es vorher schon???

    Bin grade mal wieder völlig unten..ich könnte schreiend die Wände hochgehen..doch wem wäre damit geholfen?

    Verzweifelte Grüße mit der Hoffnung auf antworten und nicht allzu heftiger Kritik wegen meines Verhaltens

    Isis04

  • Dieses WARUM??? hämmert in meinem Schädel..

    Nein..ich frage nicht was habe ich Falsch gemacht denn das habe ich definitiv nicht...
    Den Schuh werde ich mir nicht mehr anziehen..aber dennoch ist da dieses
    Warum???

    Ich begreife es einfach nicht....

    Isis04

  • Liebe Isis,
    das tut mir sehr leid für dich....diese Enttäuschung!
    Ich konnte zwar auch lange dieses"WARUM" nicht loslassen...auch als ich mich trennte,noch nicht.
    es wird für einen menschen immer einen grund geben,wenn er trinken will. IMMER,aber DU hast nichts damit zu tun.
    das sollte dir jetzt am wichtigsten sein.
    du musst IHN nicht verstehen,du musst jetzt an dich denken.
    dir gegenüber hast du eine verpflichtung.
    das sollte jetzt zählen.
    du willst so nicht leben,also fang sofort an,da was dran zu ändern.
    hör dir doch gar nicht mehr an,warum er wieder trinkt,warum heimlich.
    morgen hat er wahrscheinlich wieder ein neues argument.
    meiner hat mir immer erklärt,ich hätte die abmachungen falsch verstanden.
    blabla.
    was ist dein plan?
    Viel Kraft.
    LG
    Susanni

  • Liebe susanni

    Ich weiß das ich nicht Schuld bin..

    Plan???

    Ich habe keine Ahnung...
    "Wir " hatten soviel geplant...das war nicht vorgesehen...

    Etwa zwei Wochen nach Beendigung der LZ kam die Frage auf was ich tun würde, sollte er wieder Anfangen zu trinken...
    ich sagte ich würde Ihn bitten zu gehen..das hatte Ihn geschockt..und in dem Moment fiel er in sein altes Muster und reagierte mit dem selben Satz den er in seiner (muss ich jetzt schon sagen ehemals?) nassen Zeit sagte..Ich würde Ihn wohl doch nicht so sehr lieben...

    Ich habe mich letzte Nacht entschlossen oben zu schlafen..aber ich habe ewig gebraucht um einzuschlafen..hab mich von einer Seite zur anderen gedreht..wie meine Gedanken...
    und die drehen sich immer noch...

    Isis04

  • Liebe Isis!

    WARUM ?

    Die einzige Antwort die ich darauf weiss ist:Er ist krank,alkoholkrank!
    Und nur er kann entscheiden,ob und wann er wirklich aussteigen will.
    Die FLASCHE ist sein ein und alles,steht ganz vorne,ist von allem die erste Wahl,auch vor Dir!

    Deshalb der Rat:schau zu Dir!
    Du kannst ihm nicht helfen!Der Entscheid für oder dagagen liegt NUR bei ihm.

    Du bist Co-Abhängig.Das ist auch eine Krankheit,die Du aber überwinden kannst.
    Hast schon mal die Grundbausteine für Co-Abhängigkeit gelesen?
    Das sind gute Anleitungen und Werkzeugefür Dich.

    Ein Vorschlag:
    jedes Mal wenn Du Dich ertappst wie Du an ihn und seine Krankheit denkst,wenn dieses WARUM auftaucht,mach rechts um kehrt und sieh zu,wie Du Dir im Moment helfen kannst.Es ist ein Lernprozess.

    Und tu Dir jeden Tag etwas Gutes,vergiss das nicht!

    So wünsche ich Dir einen guten Tag

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Liebe Yvonne

    Das schlimme an der Sache ist das wir uns, seit er Die LZ angegangen war, wieder verstanden..uns wieder nahe waren..reden konnten..zuhören konnten..es war so wie ich es am Anfang erlebte..

    Es war einfach wunderschön..das alles bricht jetzt anscheinend wieder weg..
    deshalb mein warum ...

    Wir wollten morgen zusammen bummeln gehen und eine meiner Töchter braucht dringen neue Klamotten..er wollte/sollte mit...ich weiß nicht wie ich heute abend reagieren soll..

    Sag ich was..sag ich nichts...

    Bin entsetzlich traurig...

    Isis04

  • glück auf isis

    Zitat von Isis04

    Sag ich was..sag ich nichts...

    ich würd ihm sagen wie entteuscht + traurig ich bin
    + ich würd ihn vor die tür setzen

    > kraft für dich

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo

    Mir stellt sich grade die Frage ob es als Rückfall oder Ausrutscher zu werten ist.
    Ich kann mich daran erinnern, das bei den Angehörigentagen in seiner LZ die Sprache darauf kam.

    Ich habe lange darüber nachgedacht, die halb nacht wach gelegen und gegrübelt, Bauchschmerzen gehabt und geheult..aber all das werde ich Ihm nicht sagen und zeigen..höchstens das ich traurig bin...
    Die definition ist ja nun mal nicht leicht aber dennoch werde ich es ersteinmal als "Ausrutscher" werten.

    Nein, ich werde mich nicht Co verhalten..aber ich werde unserer Beziehung noch eine Chance einräumen..Ich werde mich nicht aufgeben aber ich möchte auch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und Ihn verurteilen.
    Ein Teil von Euch wird das sicher anders sehen, die Hände über dem
    Kopf zusammen schlagen und mich fragen ob ich noch alle Tassen im Schrank habe..

    Wie ich heute abend damit umgehe ist mir zwar immer noch schleierhaft aber vielleicht hat jemand von Euch eine schlaue Idee.

    Liebe Grüße und Danke für's lesen

    Isis04, die sich nun wieder etwas gefasst hat

  • glück auf nochmal

    Zitat von Isis04

    Rückfall oder Ausrutscher

    das sind zwei worte für den selben sachverhalt ^ für dich is wichtig was es mit dir gemacht hat

    Zitat von Isis04

    Ich habe lange darüber nachgedacht, die halbe nacht wach gelegen und gegrübelt, Bauchschmerzen gehabt und geheult..aber all das werde ich Ihm nicht sagen und zeigen..höchstens das ich traurig bin...

    doch!!!! - sags ihm - zeigs ihm - er darf ruhig wissen wie schlimm das für dich is < das gehört meiner meinung nach zum "chance geben" dazu

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias

    Zitat

    das sind zwei worte für den selben sachverhalt ^ für dich is wichtig was es mit dir gemacht hat

    Gestern abend hat es mich wütend gemacht..wenn ich gestern abend schon reagiert hätte weiß ich nicht was passiert wäre..aber das Gefühl das ich früher gehabt hätte, die Schuld bei mir zu suchen..mich zu fragen was ich oder andere wieder Falsch gemacht haben..das blieb aus..

    Zitat

    doch!!!! - sags ihm - zeigs ihm - er darf ruhig wissen wie schlimm das für dich is < das gehört meiner meinung nach zum "chance geben" dazu


    Hm...ok..irgendwo hast Du recht..vielleicht kam es aber auch nicht so rüber wie ich es meinte..
    Ich wollte damit sagen das ich nicht vorhabe Laut zu werden, Ihn vielleicht auch beschimpfe..ich weiß nicht ob ich mich jetzt wieder Falsch ausdrücke..ich meine das ich einfach ruhig mit Ihm darüber reden möchte..
    Das einzige was ich noch nicht weiß wie ich es Anfange...

    Vielleicht einfach mit der Frage ob er es mir sagen würde wenn er einen "Ausrutscher" hätte..

    Mir schwirrt der Kopf..

    Liebe Grüße
    Isis04[/quote]

  • Zitat von Isis04

    ich meine das ich einfach ruhig mit Ihm darüber reden möchte..

    genau richtig


    Zitat von Isis04

    Das einzige was ich noch nicht weiß wie ich es Anfange...

    Vielleicht einfach mit der Frage ob er es mir sagen würde wenn er einen "Ausrutscher" hätte..

    das liest sich für mich wie "ausflüchte" deinerseits - er hatte n ausrutscherrückfall < hat alk getrunken soviel das dus merken musstest - du fühlst dich beschissen + hast ne furchtbare nacht hinter dir- du bist am überlegen ob ihr gemeinsam noch ne chance habt - was denkt er wies weitergeht?
    ^ so würd ich anfangen + vorher gesprächsregeln vereinbaren (ausreden lassen - ruhig bleiben - gesprächsziel = lösung finden + + +) + ne stichpunktliste welche themen du ansprechen + abarbeiten willst

    daumendrück

    glück auf

    :D
    matthias

    ich kann grade locker + geschwollen daherschreiben > dir steht n schwerer abend bevor < weis schon

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo

    Bei Deinem letzten Satz musste ich dann doch grinsen..

    Zitat

    er hatte n ausrutscherrückfall < hat alk getrunken soviel das dus merken musstest

    Ich habs nicht direkt gemerkt..ich hab gemerkt das er öfters am Auto war als es hätte sein müssen..und er hat eben bei unserem Disput gestern abend nicht reagiert wie sonst sondern hat geblockt wie früher..ok..gemerkt schon..trotz allem war es für mich auch ein Rückfall ins Co als ich nachsehen ging..aber was hätte ich für eine Alternative gehabt?
    Warten bis es soviel mehr ist das es gar nicht mehr zu übersehen ist und ich nicht mal nachsehen muss um zu wissen "es ist passiert"?

    Für mich ist dann das "kontrollieren" das kleinere Übel, falls im nachhinein die Einsicht kommt ist es ja auch gut..

    Liebe Grüße

    Isis

  • Hallo Isis,

    ich bin selbst Alkoholiker.

    Auch als trockener Alkoholiker besteht immer ein Rückfallrisiko. Es ist einfach nicht auszuzschließen.

    Aber - und das ist das eigentlich Entscheidende:

    Die Alkoholiker die ich kenne, teilen sich in 2 Gruppen. Die die trocken bleiben wollen und die die saufen wollen. Der Unterschied findet sich nach meiner Erfahrung nicht im Rückfall selbst sondern im Umgang mit dem Rückfall.

    Die Einen gehen offen damit um und reden drüber, ärgern sich, daß es passiert ist, lassen die Hosen runter und bitten Andere um Unterstützung.

    Die Anderen saufen heimlich.

    Ich seh das ähnlich wie Matthias. Setz ihn vor die Tür! Beinhart. Nicht wegen dem Rückfall. Sondern weil er Dich hintergeht und betrügt. Keine Basis für eine Beziehung!

    Liebe Grüße

    Kaleu

  • Hallo Kaleu

    Ich will Ihm noch eine Chance geben..daher kam ja auch meine Frage
    wie ich Ihn damit konfrontiere das ich es weiß..
    Nutzt er diese nicht ist bei mir der Ofen aus..das hatte ich Ihm auch schon mal gesagt..es tut halt weh wenn man sich der Endgültigkeit bewusst wird..

    Ich weiß es zwar nicht definitiv aber ich vermute es mal das es gestern das erstemal war..deshalb wollte ich gestern nacht nichts mehr sagen und hoffe darauf das er von sich aus den ersten Schritt macht..wenn nicht werde ich Ihn auf jeden Fall darauf ansprechen..

    Momentan dreht sich mir wieder der Magen um wenn ich an gestern Nacht denke..ich frage mich ständig was passiert ist das er nicht dran vorbei gehen konnte..(ich beziehe die Frage jetzt nicht auf mich)..
    Und ich frage mich was ist wenn er es dann anspricht und mir sagt es war nicht das erstemal..
    Es wäre im Prinzip das gleiche und trotzdem würde ich es schlimmer finden als ein einmaliger "Ausrutscher"...

    Ich war so stolz auf Ihn das er es bis dahin geschafft hatte..ich hab Ihm das auch gezeigt..schon wieder kommt es rüber als wenn ich den Fehler bei mir suche..ich hoffe nur ich kann heut abend ruhig bleiben..

    Isis

  • Hallo Ihr Lieben

    Erstmal sorry für meine lange Abwesenheit..
    es gibt keinen alkohollastigen Grund dafür, soviel schon mal vorweg.

    Es mag bescheuert und nach Ausrede klingen aber es ist eine Tatsache.

    Ich hätte mir nur diese besagte Flasche genauer ansehen müssen dann hätte ich den leichten Schimmelansatz am Boden gesehen. Ja, ich weiß, eklig.. :?

    Ok..am besten von vorn..ich habe Ihn darauf angesprochen..bin aber ruhig geblieben..er hat mich angeguckt..gegrinst und dann laut gelacht.
    Er stand auf..nahm mich an der Hand und zog mich mit runter in die Garage.
    Als er den Kofferraum öffnete war mir eigentlich schon klar was er wollte..
    irgendwo war ich froh das er gelacht hat und nicht beleidigt war wegen der Verdächtigung.
    Jedenfalls holte er die Flasche hervor und zeigte mit besagten "Schimmelansatz" (wusste gar nicht das Alkohol schimmeln kann).
    Und dann erklärte er mir was passiert war..
    Besagter Übeltäter fand sich in unserem Holzschuppen beim aufräumen.
    Mein Freund brachte sie in die Garage und stellte sie auf die Werkbank damit sie jemand mitnimmt beim nächsten Einkauf.

    Jedefalls wurde sie des öfteren vergessen, vor allem deswegen weil wir hauptsächlich nur noch Wasser in sechserpacks holen und in diesen Märkten nun mal keine Glasflaschen angenommen werden..Discounter mit vier Buchstaben eben.

    Er packte deswegen das Ding in seinen Kofferraum damit meine Mutter, die auch schon an einen Rückfall dachte, sich keine Sorgen mehr macht und um das Teil dann zurück zu geben. Da er aber auch nur noch in besagte Discounter geht wurde die Flasche weiter vergessen.

    Bis zu diesem Tag..jedenfalls hat er sie dann irgendwann entsorgt und wir lachen noch oft über den Vorfall.

    Deshalb hat auch er so gelacht..weil es sich um ein und dieselbe Flasche handelte über die schon meine Mutter "gestolpert" war..

    Ich fand's auch ziemlich komisch und fing auch an zu lachen..

    Jedenfalls läuft es seither gut.. :):)

    Lieben Dank für Eure Anteilnahme..

    und liebe Grüße
    Isis

  • Hallo Blumenwiese

    Ja und Gott sei Dank war es so harmlos..bin wirklich dankbar dafür.
    Vielen Dank auch für Deine Wünsche.
    Bislang läuft es gut und ich denke es bleibt auch so..jedenfalls bin ich schneller von dieser ständigen Kontrollsucht weg gekommen als ich dachte..ich vertraue Ihm wieder und ich glaube das ist auch wichtig für Ihn und sein weiteres Alkoholfreies Leben.

    Alles Liebe
    Isis

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!