Heute ! Wahl ! Nichtraucherschutz !

  • Zur Erinnerung:

    Auch wenn es selbst viele Nichtraucher kaltlässt, heute ist die Wahl zum Volksbegehren "Nichtraucherschutz"!

    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • hmmm... in Bayern gilt ab 1.8. ein "generelles" Rauchverbot nur auf dem Oktoberfest darf noch geraucht werden. :?

    Hat sich der Kommerz doch durchgesetzt... ziemlich inkonsequent.

    Wie heisst es? Alle sind gleich, aber manche sind eben gleicher (in diesem Fall die Bierzeltbetreiber :evil: )

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hi,

    ich mein wo was gehört zu haben, das des mit dem Bierzelten allgemein erst ab nexten Jahr gilt... aber leg dafür net meine Hand ins Feuer :oops:

    Zitat

    Den kleinen Kneipenbesitzern wird es jetzt ganz schlecht gehen


    Seh ich genauso, wieder mal auf die kleinen. Diesmal wurd's aber mal vom Volk so entschieden :roll:

    LG Dani

  • Ja, das Oktoberfest - dieses Jahr das 200. - darf noch mal qualmen.
    Ab nächstem Jahr soll auch da eine neue Regelung gefunden werden.

    Das Ganze ist doch nur so durcheinander geraten, weil es erst ein Hickhack gegeben hat, als das erste "Rauchverbot" aufkam.
    Hätte es keine Nachlässigkeit gegeben, wäre es bei uns wie in anderen Ländern geworden, wo es schon immer Rauchverbot gibt.
    Dort regt sich keiner mehr auf.

    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Ich find es doof, Da werden viele kleine Kneiben zumachen müssen, auch die Raucherclups.
    Man mag zum Rauchen stehen wie man will, aber da der Wirt in jedem Lokal Hausrecht hat hätte der ja schon immer das Rauchen verbieten können.
    Ich bin selbst Raucher, nehm aber selbst zuhause Rücksicht wenn meine Eltern da sind beides Nichtraucher.
    Da ich persönlich Bierzelte hasse und auch nicht in irgendwelche Kneipen geh tja solln sie machen was sie wollen.
    Ich bin allerdings für ein striktes Alkoholverbot für Jugendliche, dort wo Kinder hinkönnen etc.
    Jemand der ne Schachtel KIppe raucht schädigt sich und seine Umwelt ganz klar aber wenn einer ne Kiste Bier vernichtet, seine Frau oder Mann, Freunde Angehörugen verprügelt, vollreiert, alles kaputtmacht dann wird zwar die Nase gerümpft aber "so schlimm ist das net"
    Ich habe zusehn müssen wie mein Sohn seinen Verstand versoffen hat, und würde auf Knien danken hätte er das was er nur geraucht.

  • die bayern habe es uns allen und den politikern, die immer wieder ausnahmen von der ausnahme genehmigen, vorgemacht:

    bis auf dieses eine oktoberfest gibt es in bayern ab dem 1. august keine ausnahmen für kneipen mehr.

    in vielen ländern europas ist dies der standard - und er ist gut. das rauchen wird weiter stigmatisiert und genau das ist der richtige weg, finde ich.

    ich hoffe sehr, daß das bayerische volksbegehren schule macht und deutschland insgesamt nichtraucher-freundlicher wird :)

    ... und ich bin mir sicher: nach dem qualm kommt der suff auf die tagesordnung ...


    peter

  • Ich lebe in Bayern, hab also die ganze Sache "hautnah" mitgekriegt. Um es gleich vorwegzunehmen: Ich rauche, ich war am Sonntag wählen und ich habe ds Volksbegehren NICHT unterstützt. Aber nicht, weil ich Raucherin bin. Mir persönlich ist es ziemlich schnuppe, ob ich in einer Gaststätte rauchen kann - ich bin so gut wie nie in einer, und wenn, dann bringt's mich nicht um, mal vor die Tür zu gehen. Die "Nichtraucherfraktion" in Bayern ging mir tierisch auf den Keks, drum die "Nein"-Stimme. Was aus diesem militanten Lager an irrwitzigen Argumenten hochgekocht ist, was da für eine Hetzjagd auf die Raucher veranstaltet wurde, ist unsäglich. Letztlich blieb das schale Gefühl, sich unzählige Male einer vorsätzlichen Körperverletzung schuldig gemacht zu haben, und so geht's ja nun auch wieder nicht. Ich kann nicht begreifen, warum man dieses Thema nicht mit mehr Toleranz hat abhandeln können. Warum nicht den Wirten die Wahl lassen, ob sie ein Raucher- oder Nichtraucherlokal betreiben wollen? Die kennen doch ihre Klientel am besten und können am ehesten einschätzen, was ihre Gäste wollen. Und jeder Einzelne hätte die Wahl gehabt, welches Lokal er betreten will und welches nicht. Wie soll das weitergehen, wenn wir untereinander nicht mehr in der Lage sind, uns für beide Seiten akzeptable Kompromisse zu erarbeiten und für jeden Schieß ein Gesezt brauchen? Muss der Übergewichtige dann beim Betreten der berühmten Fast Food-Kette seine aktuellen Cholesterinwerte herzeigen? Kommt die Prohibition? Gibt's Aspirin nur noch auf Rezept? Dürfen schreiende Kinder nur noch drinnen spielen? Werden Schutzanzüge an Sonnentagen und Atemschutzmasken an vielbefahrenen Sraßen Pflicht? :evil::evil:
    Und vor allem: Haben wir keine anderen Sorgen? Finanzkrise, Hartz IV, steigende Kassenbeiträge bei immer schlechter werdender Versorgung, Afghanistan, etc., etc??? Wie willkommen sind unseren Regierungsquerköpfen solche Aktionen, die die Gemüter hochkochen lassen und vom Wesentlichen ablenken?
    Meine Güte, armes Deutschland.... :x

    Nüchternheit ist der schönere Rausch :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!