Angst vor dem Neuanfang - Zweifel ???

  • Dann lasse dir einfach noch Zeit...wird schon werden...bestimmt...bist ja schon am nachdenken.

    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo Claudia

    Das mit dem Bauchgefühl war auch bei mir nicht anders. Und da mein Noch-Mann mir immer eingeredet hat es stimmt nicht was ich fühle, irgendwann habe ich mich nicht mehr getraut irgendwas zu fühlen...bleeeeee

    Ich nehme mir jetzt die Freiheit, mein Bauchgefühl ernst zu nehmen und sogar dann, wenn es total irrational erscheint, danach zu handeln.
    Ich liege damit IMMER richtig.

    Was Du erzählt hast wie die Reaktion von Deinem Freund ist, ich denke das ist erst der Anfang. Das konnte ja der erste Knopf sein die er drückt. Von wegen: Mir doch egal, ich komm auch ohne dich zurecht. Wenn Du da nicht anspringst wird er andere Knöpfe versuchen. Das ist meine Erfahrung.

    Also glaube was Dein Bauch sagt, er ist Dein bester Freund.

    LG
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Grazia,
    es ist ja nicht nur so das der Freund einem einredet da man nicht richtig fühlt sondern das er einem einredet das man dieses und jenes falsch sieht.Dieses und jenes hätte er nicht behauptet obwohl es so war usw.....So hatte ich es auch zuhause erlebt.Ich für mich selbst sage mir dann das ich es richtig gehört gefühlt und gesehen habe.Selbst da hab ich es aufgegeben zu´diskutieren,denn er würde es eh nicht zugeben.
    Das mit den Knöpfen ist ja interessant.Am nächsten Tag fing er dann an ob ich wirklich ausziehn würde usw......Wenn ich da im Forum lese wie manche Frauen massiv unter Druck gesetzt werden,scheint es bei mir noch harmlos zu sein.Meiner ist da wohl eher mit einer emotionalen Geqwalt im Gange,weißt du so langsam und schleichend.Denn uaf Emotions und Gefühlsebene bin ich noch eher zu packen.Aber wer weiß noch wie lange!!Ich arbeite nämlich die letzten Wochen meine ganzen Verletzungen auf und schaue auch wo ich verletzlich bin.Da merke ich das ich nicht mehr so verletzlich bin.
    Mein Bauchgefühl ist wohl ein besserer Freund wie mein Freund Grazia
    Lg Claudia

  • Guten Morgen Claudia

    Ja, dass habe ich mit dem Gefühl gemeint. Auch das was ich gesehen hatte, aber komischerweise nur ich. Z.B. ich wusste immer wenn mein N-Mann auch nur ein Bier getrunken hatte. Da er Spiegeltrinker ist war es für den Umfeld nicht zu erkennen, weil es überhaupt keinem aufgefallen wäre. Ich habe es mehr "gefühlt" als gesehen.
    Dann kamen Sachen die für mich sich nicht richtig "angefühlt" haben, wo er immer sagte: Du spinnst, Du bist krank, Du solltest Dich behandeln lassen GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

    Meine schlimmsten Knöpfe sind auch da, wo man mit Gefühl und Mitleid spielen kann.
    Das ist richtig.......uffffffffffffffffff

    Schönen Tag - obwohl bei uns regnets Hunde und Katzen :))
    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hi Grazia,
    das kenn ich auch.Ich wußte sofort wenn mein Freund getrunken hatte,auch wenn es phasenweise überhaupt nicht mehr zu erkennen war.Selbst eine Halbe oder ein halbes Glas,ich wußte es sofort!!
    Bei Euch regnets Hund und Katz?? :shock: Ist wohln Sprichwort?? :D
    Lg Claudia

  • Hallo An Alle,
    ich wollte meinen Tread mal auiffrischen.
    Mittlerweile hab ich eine Wohnung gefnden.Mietvertrag ist schon seit über ner Woche in der Tasche.Ab Montag kann ich dort eniziehen.Aber geht noch nicht so schnell.Da es so plötzlich mit der Wohnung kam hab ich hier noch ne Menge Möbel zu verkaufen!!!Sachen aussortieren.Die neuen Möbel brauchen noch bis sie ankommen.Im Moment schlafe ich hier noch bei meinem Ex.Im Extra Zimmer,nachdem er 2 Wochen krank zu Hause war,war es schwer für mich mich nicht von seiner plötzlich auftauchenden trauigen Stimmung nicht beeinflussen zu lassen!!Ich war dann trauig und plötzlich tat es mir leid im so weh tun zu müssen!Ich versuche mich dann wieder abzulenken,denn mit dem Umzug und den daraus folgenden Arbeiten und Schritte die ich zu überlegen und zu organisieren habe,bin ich abgelenkt:Vor allem muß ich schauen das ich jetzt endlich weiter komme mit meinem Auszug!!Ich hätte nie gedacht das ich diesen einscheidenden Schritt jemals im Stande bin umzusetzten.Nun bin ich dabei!!Und ich bin gespannt was danach alles kommt.Sicherlich muß ich da Geschehene der letzten 3 jahre erstmal verarbeiten,verdauen ,sortieren und unter Umständen aussortieren!!
    Ich werde weiter berichten!!Da ich in der neuen Wohnung wegen des Umzugs erst in knapp 3 Wochen den Anschluß für PC freigeschaltete habe(wahnsinn das das solange dauert!!) kann es ei das ich mich mal ei paar Tage nicht melden kan!!Muß erst einen Ort ausfindig machen wo ich ins Internet kommen kann!!!
    Lg Claudia

  • Hallo Rosa Li,

    ich bin gerade auch beim Umziehen, und diese Unsicherheit, was rede ich mit meinem Mann und die Angst vor diesem sehr grossen Schritt, die Mitleidstour des Partners und im nächsten Moment Vorwürfe!
    Ich wüerde gern schon nächste Woche ausziehen und weiss nicht ob ich es schaffe, auf alle Fälle ist meine neue Wohnung noch mehr als unfertig und mir aber im Moment lieber als unser Haus!
    Internet habe ich dann auch noch nicht!

    Also liebe Rosa Li, du bist damit nicht alleine und es geht irgendwie weiter und kann nur besser werden!

    Ich hoffe dir gefällt deine neue Wohnung?

    Viel Kraft
    Graupe

  • Halo Graupe,
    schön das ich nicht alleine mit dieser Situation bin!!
    Das wir ganz sicher werden Graupe.Schritt für Schritt.Je besser alles geplant ist für den Neuanfang umso schöner wird dieser Neuanfang werden.Auch wenn wir uns das im Moment nur schwer vorstellen können!!

    Meine neue Wohnung gefällt mir sehr gut.ich lebe dort auf eienm Gutshof mit gartenanteil.Total abgelegen und ruhig.Und ideal für meine Katze.einziger Nachteil 420 Warm inkl.Strom.das ist der absolute finanzielle Einschnitt und das macht mir ein bischen Angst.Hier bei meinem Ex hab ich keine Miete zahlem müssen und da war es scho manchmal eng.Na ja muß mehr arbeiten.Irgendwie wird es schon gehen.Zumindest hat es in der vergangenheit meist auch schon immer geklappt!!
    Warst du verheiratet und hast Kínder??Wie lang hast du an der Seite deines trinkenden mannes augehalten??Was hat dich zu dieser Entscheidung bewegt??
    Lg Claudia
    WIR SCHAFFEN DAS!!ES BRAUCHT HALT ZEIT!!

  • Hallo Claudia,

    deine neue Wohnung hätt ich auch gern, ich ziehe aus einen EFH mit wunderschöner Lage und grossem Grundstück in eine Mietwohnung, keine Verbesserung aber auch 425€ ohne Strom!
    Verheiratet seit 22 Jahren und eine Tochter(20) die mit in meine 2-Zimmerwohung zieht!
    Leider trinkt er schon einige Jahre, vor ca. 7 Jahren wollte ich ausziehen,wenn er nicht aufhört Schnaps zu trinken, er hat keinen Schnaps mehr getrunken, nur noch Bier! (Die Bayern zählen Bier zu den Nahrungsmitteln!) witzig!
    Du hast doch Arbeit? Normal kannst du auch Wohngeld beantragen!
    Bei mir wird es auch eng, sehr teuer ist das Auto, Versicherung,Steuern,Benzin macht schon min. 160€ pro Monat aus, Telefon,Internet, gema,Versicherung, naja wird schon gehen.

    Leider ist mein Kopf nicht frei, wenn ich mir neue Sachen für die Wohnung kaufe, kann ich mich nicht darüber freuen, vorher habe ich mich immer sehr darüber gefreut! Ich funktioniere momentan, leben ist das noch nicht!

    Aber ich weiss es wird besser, denn was soll den noch schlechter werden?

    Hast du Freunde die dich etwas unterstützen könnten?

    Du schafft das Alles, du wirst es bald hier schreiben.
    Graupe

  • Hallo Graupe,
    Ich glaube wenn du dich noch nicht darüber freuen kannst dann glaube ich kann es sein das du innerlich sehr trauig über die Trennung bist??Das du evtl.noch nicht ganz mit ihm abgschloßen hast und noch GEfühle für ihn hast??Das da viele Verletzungen sind die die noch an deinem Mann festhalten lassen?? Das du Angst hast alleine zu leben ohne die Aufgabe mit deinem Mann die dich bisher gut gefüllt hat??
    Lg Claudia

  • Ja klar Arbeit hab ich.Ohne Ausfälle verdiene ich im Moment knapp 1190 Euro.Kann auch mal weniger sein.Wohngeld geht nicht dafür verdiene ich zu gut!!Geld vom AA will ich auch nicht,davon abgesehen wer weiß ob ich da was kriege.

  • Hallo,
    ich habe sämtliche Artikel und Broschüren zusammengepackt (die über das Alkthema handeln) und werde es an meinen leiblichen Vater schicken.Der ist mit einer Alkoholikern zusammen.Vielleicht kann es ihm helfen.
    Lg Claudia

  • Hallo,ich bin zwar schon am umziehen.Hab in der neuen Wohnung schon 2 Badschränke und den Lattenrost aufgebaut,aber mir fällt es nun zusehends schwerer ganz auszuziehen.Plötzlich hab ich wieder Gefühle für meinen noch-Freund!!Plötzlich hänge ich wider an ihm.Mir fällt es auch schwer auf die ganzen Vorzüge zu verzichten,wie z.Bp.viel Platz.Ich hatte hier wesentlich mehr Platz!!Das macht es mir Angst ob ich es finanziel hinkriege usw....Und mit dem Mann den ich kenengelernt hab klappt es auch nicht mehr im Moment!!Ein Zeichen dafür das ich hier das erstmal alles abschließen muß.Liegt wohl auch daran das ich wieder Gefühle für meinen Noch-Freund habe.Ich werde heut zu Al-Anon gehen!!Vielleicht hilft mir das !!
    Lg Claudia

  • Hallo,
    mit dem anderen Mann hab ich mich darauf geeinigt das wir beide Zeit brauchen.Jetzt muß er auch plötzlich nachdenken.Ich hab viel zu tun ,er auch!!Und dann mal schaun was dann ist!!
    Lg Claudia

  • Hallo an alle,
    ich wollte mich mal wieder melden.Ich habe es durchgezogen.Ich hatte ja eine Wohnung gesucht und gefunden.Seit 15.Hatte ich den Mietvertrag und heute schlafe ich die erste Nacht in dieser.Hatte ein neues Bett bestellt und neue Matztatze.Bis diese kamen dauerte es auch!!Leicht viel es mir nicht.Ich wurde von Gefühlen geplackt das ich doch noch Gefühle zu meinem Freund hege.Heut hatten mir zwei Freunde geholfen die Möbel in die neue Wohnung zu transportieren.Es ist alles noch so unwirklich und irgendwie bin ich leer.Mich daran zu gewöhnen fällt mir auch schwer und das blöde ist das ich in der alten Wohnung noch viel zu habe.Bis das erledigt ist dauert es wohl doch noch ein bíschen.Aber ich denke es ist ok so!!Meine Katze hab ich heut mitgenommen und als ich im Auto saß kullerten doch ein paar Tränen hinunter.Mein Freund hatte wieder mal einen kleinen Suff und als ich mit der katze ging die er aucgh sehr gern hatte sah ich das er Tranen in den Augen hatte.Ich hatte ihm ja genügend Chancen gegeben gehabt.ich bin schon froh das ich da durchgezogen habe.Jetzt hab ich meine eignen vier Wände und bestimme selbst was ich will und wen ich bei mir rein lasse!!Bin schon froh auch wenns jetzt sehr hart ist!!
    Claudia

  • Hallo an Alle,
    ich hab mich schon lang nicht mehr gerührt und es ist mir ei Bedürfnis mich wieder zu melden.Nah langem hin und her und hadern hab ich mich ja getrennt von meinem Alkoholikerfreund.Wissen einige ja auch.Richtig räumlich getrennt leb ich seit 1.Sept.in meiner eigenen Wohnung.Finanziell komm ich noch nicht richtig klar!!Absolut eng mit dem Geld.Ist ja uch klar nachdem ich bei meinem Ex keine Miete zahlen musste!!Das nervt ziemlich-denn leisten kann ich mir gar nichts mehr.Anfangs war ich erleichtert mich getrennt zu haben.War mir sicher das ich das richtige getan habe!!Aber jetzt kommt das aber!!Emotional häng ich noch an meinem Ex.Wir haben regelmäßig Kontakt und irgendwie komm ich nicht los von ihm.Er trinkt nach wie vor weiter.Schlimmer als in der Zeit wo wir noch zusammen gelebt haben!!Auch am TElefon ist es oft nicht zu überhören.Trotzdem hat er etwas was ich vermisse.Man glaubt es kaum aber es ist so.Daweil ist diese ganze Aufregung ja auch nicht gut..Kennt das jemand von Euch???Oder ging es auch jemanden von Euch so???Dann vermisse ich natürlich das Stück Land mit den Tieren (Schafe und Hasen).Jeder der schon mal dort war sagt das das ein traumhaftes Fleckchen Erde ist und das war es auch für mich!!Oft war es ein Trost wenn mein Ex wieder dem Alk fröhnte und mich stehn gelassen hat!!Ich hatte dort einen Garten aufgebaut gehabt!!Wissen ja auch noch einige!!Aber irgendwie bin ich selbst in meiner neuen Wohnung nicht so recht heimisch.Weiß nicht ob ich je irgendwo heimisch war!!Irgendwie tut das alles weh auch das das ich noch an ihm hänge obwohl er mir oft nicht gut geatn hat!!Warum stehn wir nur auf diese harten Männner??Das Glück mag sich nicht recht einstellen bei mir!!Einen gewissen Reiz haben sie anscheinend!!??
    Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.Gerne auch die jenigen die mich ja noch kennen.
    Lg an Alle Claudia

  • Ich hab mich wohl auch ne zeitlang nicht gemeldet weil ich dachte das jetzt alles gut wird mit der Trennung!!Aber dem war nicht so.Ich habe mich oft niedergeschlagen gefühlt,vor allem morgens!!Hatte neue Männer kennengelernt die mir wohl dabei halfen das alles besser ertragen zu können......

  • Liebe Rosa Li,
    ich denke, wie Dir ging es den meisten von uns. Ich war sehr lange so in einer Art Traume - da und doch nicht da, traurig und einfach nur funktionierend, weil ich alles was geschah einfach nicht verkraftet hatte.

    Es wurde besser, ganz stettig und ganz viel, nur konnte ich das selber innerhalb der ersten drei Monate nicht sehen und spüren. Ich habe funktioniert und mir mein Programm und meine Bewältigungsmechansimen gebaut, die ich am Anfang benötigte.

    Einen großen Umweg habe ich um die Männer gemacht, die als Partner in Frage kommen könnten weil ich mich noch nicht so weit fühl(t)e. Einfach in dem Wissen, meine Stabilität ist noch nicht da und wenn ich mein Gefühl zu einem Menschen entwickle, dann hänge ich zu sehr an ihm und vergesse mich. Zu instabil war ich die ersten beiden Jahre.

    Langsam nun beginne ich mich als stabil zu empfinden und vielleicht nähere Kontakte zulassen zu können, in Erwägung einer Beziehung wäre ich noch nicht, wäre mir noch immer zu früh.

    Nein Rosa Li, es ist noch lange nicht überstanden nach einer Trennung. Wenn Du nämlich willst, dann kannst Du Dich jetzt entwickeln und Dich wertschätzen lernen (DICH UND NUR DICH) bis Du dann irgendwann so weit bist nur ganz alleine mit Dir glücklich sein zu können.

    Du könntest aber auch denken - Juhu überstanden, nächste Partnerschaft und wieder geteiltes Leid ist halbes Leid und Du alleine musst nicht so viel ertragen. Kam für mich nicht in Frage, zu sehr hatte ich gelitten zu vor....

    Nein Rosa Li, es ist noch lange nicht vorbei - im Gegenteil, jetzt geht es richtig los! Wenn Du es aber schaffen willst, so wirst Du das - und das Ergebnis ist es so was von wert :)

    Ich sage Dir, schon alleine die Menschen, die ich jetzt kennenlerne sind immer ein bischen mehr in meiner Philiosphie - somit strahle ich auch anderes aus als früher. Nunmehr beginnt nicht nur mein Leben mit mir zu passen - sondern es beginnt auch das Umfeld passend zu werden. Das war mein Leben lang so nicht der Fall.

    Nimm Dir die Zeit ... es lohnt sich, ist aber hart.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo dagmar007
    So geht es mir auch.Irgendwie funktioniere ich.Da ist das was ich zum größten teil schon versucht habe zu bewältigen sprich die Verletzungen in der Zeit als ich mit meinem Ex zusammen gelebt habe und da ist mein Ex der sich immer wieder meldet und das gleiche oft wieder stattfindet wie während der Beziehung.Ich lass mich wieder in Aufregung verstzen,lass mich manipulieren usw.....Und da ist auch die kleine Claudia die doch noch an ihm hängt???

    Zitat

    Einen großen Umweg habe ich um die Männer gemacht, die als Partner in Frage kommen könnten weil ich mich noch nicht so weit fühl(t)e. Einfach in dem Wissen, meine Stabilität ist noch nicht da und wenn ich mein Gefühl zu einem Menschen entwickle, dann hänge ich zu sehr an ihm und vergesse mich. Zu instabil war ich die ersten beiden Jahre.


    Das konnte ich die erste Zeit nach der Trennung leider nicht.Was mir natürlich auch wiederum Kummer eingebracht hat aber andererseits hatte ich es dadurch geschafft gegenüber meinem Ex standhaft zu bleiben.Jetzt kenne ich zwar einen Mann aber zusammen sind wir nicht.Wir reden viel,sehen uns auch mal und lernen uns kennen.Aber jeder hat seinen eigenen Raum.Quasi so ne Unterstützung im Moment.So schaffe ich es zumindest im Moment mich nicht an alle möglichen Männer zu hängen und lege das andere Männer kennenlernen gottseidank im Moment beiseite.So kann ich dann doch wieder mehr bei mir selbst bleiben.Ich weiß klingt wieder doof.Aber nur so schaffe ich die Balnce zwischen Eigenleben aufbauen und allein sein!!Was nicht heißen soll das ich den anderen ausnutze.Er weiß um meine Situation!!
    Ich habe zumindest das Gefühl das ich langsam anfange allein laufen zu lernen.Mir selbst näher zu kommen.Bin außerdem dem Sportverein beigetreten und ziehe meine Sportstunden eisern durch.Ich besuche außerdem eine Therapeutische GEsprächsgruppe!!Mein Ziel ist es auch mit mir selbst zufrieden zu sein,nicht die BEstätigung durch einen Mann zu brauchen!!

    Auch wenns jetzt schwer ist finanziell,aber lieber jetzt allein leben!!

    Nur bin ich ratlos wie ich mit meinem Ex umgehn soll??Meist ist er angetrunken wenn er anruft,dann sind das oberflächliche Kindergespräche die ich mit ihm führe!!Auf meine Nerven natürlich!!Denn mich nervt das.Eine zeitlang hab ich es geschafft nein zu diesen GEsprächen zu sagen und einfach aufzulegen!!Zur Zeit gelingt mir das nicht und so rege ich mich wieder auf!!Denn für ihn ist seine Welt scheinbar in Ordnung.Da heisst es er hätte seiner Mutter wieder mal die Meinung gesagt(bei der er ja im gemeinsamen Haus lebt und sie kümmert und bemuttert ihn nach wie vor),seinen Cousin der betrunken war(und das mit 17) hätte er wieder mal die MEinung gegeigt.Da beschwert er sich das es seinem Rücken so schlecht geht usw.....Dann will er meine Katze sprechen(er will das ich den Hörer hinhebe und er mit ihr reden kann),Dann sagt er bringt sich dann um(aber ernst meint er das nicht),Dann sagt er das er wieder seinen "Zwerg"(sprich ich-war mein Spitzname) zurückhaben will!!Wie soll man sich da bloß verhalten??Wenn ich einfach auflege dann hab ich ein schlechtes Gewissen!!Also damit komm ich noch nicht klar im Moment!!
    Lg Claudia

  • Nun, liebe claudia, auch hier war für mich schnell klar NULL KONTAKT, da mir der Kontakt nicht gut tat und ich mich immer wieder in heimliche Hoffnung verzog, die hinterher bitterböse Enttäuschungen waren weil halt nichts gehofftes eintraf. Dafür aber wurde mein Ekel immer größer - somit NULLKONTAKT zu MEINEM Suchtmittel.

    Auch muß ich klar sagen, auch wenn ich noch so neugierig war, und das war ich weiß Gott! Ich habe allen gesagt, sie mögen mich nicht über Details informieren, als ich dann weg war. Ich musste los lassen - ich wollte es nicht - aber ich musste es um meiner Willen.

    Gewissen?! Nein, das kenne ich in dem Zusammenhang nicht mehr - frisch nach der Trennung ja, aber mit Monat zu Monat schwand das. Warum? Wieso, weshalb auch? Weil er eine Freundin namens Alk hatte :) nöööööööööö :)

    Lieben Gruß von Dagmar

    pass gehörig auf Dich auf liebe Claudia, denn ich persönlich denke, so ganz ungefährlich ist weder die neue Halb-Beziehung noch die alte Ex-Beziehung weil Du viel Kraft für diese Partner her gibst, die Du selber gut brauchen könntest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!