will nicht mehr trinken!

  • Allo

    Zitat von Paul P.

    Es gibt ja auch die die alles trinken von Schnapps über Bier bis hin zu wer weiss was.
    Da stell ich mir das dann schon schwerer vor, aber bei war (ist) es eben das Bier.


    Hm... Das liest sich wie ein klassischer Trugschluß. Ich halt' es (gepaart
    mit der entsprechenden Einstellung) sogar für viel gefährlicher. Da Du's
    Dir schwerer vorstellst, hältst Du's bei Dir womöglich leichter trocken zu
    bleiben. Oder anders formuliert: Du richtest Dein Augenmerk auf auf nur
    eine Erscheinungsform des Alkohols und verstellst Dir damit den Blick für
    die anderen. Bei der Alkoholkrankheit geht's nicht um Bier sondern um
    Alkohol.

    Zitat von Paul P.

    Selbst die von mir genannten Liköre konnte ich nicht ohne "Würgereiz" trinken und auch nur dann wenn ich genügend Bier intus hatte.


    Also können sie Dir auch nicht wirklich was anhaben, stimmt's? :shock:

    Zitat von Paul P.

    Doch ich kann schon sagen ohne in Überheblichkeit abzudriften andere Getränke machen mir nichts aus....wenn ich sie sehe (wenn man mir sie einflösst dann sicher)


    Dacht' ich mir... :roll:
    Und ja, Du driftest gerad' in Überheblichkeit ab. Ich halt's mindestens für
    leichtsinnig das eigene Suchtgedächtnis zu unterschätzen. Es wird durch
    Bier bei Dir sicher am stärksten angesprochen, es weiß aber genau, daß
    Alkohol auch noch woanders (und nicht nur Schnaps, Likör etc.) drin ist.

    Zitat von Hartmut

    Egal was und wo Alkohol drinnen ist eine potenzielle Gefahr. Das muss auch aus dem Kopf , denn da fangt das alkoholfreies Umfeld an.


    Das ist so richtig, daß ich's nochmal zitieren mußt'.

    Slán
    Jürgen

  • Hui...hier wird aber scharf geschossen. Ist mir auch unangenehm das ich mit meiner blöden Frage so etwas auslöse. Ich habe Paul auch nicht so verstanden, das er wenn er sein Augenmerk nur auf Bier richtet, es einfacher ist. Ich glaube gelesen zu haben, das er generell dem Alkohol alle Türen geschlossen hat. Er hat einfach auf meine Frage geantwortet. Ob es sein kann das das Hirn auf eine Sorte fixiert ist....und es leichter fällt weil man bei anderen Sorten nicht diesen Druck bekommt. Und mir fällt es leichter. Vielleicht ist es nasses Denken. Es war eben ehrlich was ich geschrieben habe....bei gewissen Dingen fällt es leichter...bei gewissen Dingen ist es schwerer. LG pelagia

  • Allo

    Zitat von Pelagia

    Ist mir auch unangenehm das ich mit meiner blöden Frage so etwas auslöse.


    "Blöde" Fragen sind oft gute Fragen, da sie genau die Punkte zu fassen
    bekommen, von denen wir so gern ablenken möchten. Hey, genau darum
    sind wir (unter anderem) doch auch hier. Hier sollt' es (nach meinem
    Dafürhalten) möglich sein, selbst solche Fragen zu stellen wie "Darf ich
    wenigstens ab und zu mal 'ne Likör-Praline essen?" Stand und Umfang
    des Wissens über unsere Krankheit sind nunmal sehr unterschiedlich.

    Zitat von Pelagia

    Es war eben ehrlich was ich geschrieben habe....bei gewissen Dingen fällt es leichter...bei gewissen Dingen ist es schwerer.


    Ehrlichkeit ist die wichtigste Grundlage für Trockenheit. Das gilt auch für
    die Ehrlichkeit in den Antworten (Beiträgen). Wenn ich glaub', daß jemand
    nasse Gedanken aufschreibt, dann schreib' ich das auch so und begründ',
    was ich mein' (gern auch ausführlich).

    Was wären wir hier für ein Forum, wenn wir jemanden nassen Gedanken
    rumlaufen lassen würden, ohne diese/n jemand (und auch die anderen
    LeserInnen) wenigstens darauf hinzuweisen? Hier lesen sicher viele mit,
    die nicht schreiben. Deshalb sollten Hintertürchen nicht unkommentiert
    stehenbleiben. Auch wenn der Schreiber es möglicherweise gar nicht so
    gemeint hat.

    Slán
    Jürgen

  • Zitat von Hartmut

    Hallo ,

    das was ich hier lese gehört für mich in die Schublade des nassen Denkens.
    t

    Mag sein für mich absolut nicht, hättest du mir das noch 2006 gesagt müsste ich dir heute Recht geben...Heute leider nicht.

    Mein nasses Denken gibt es heute nicht mehr..du wirst mir das aber nicht glauben davon geh ich aus was aber nicht so schlimm ist da 100 Tage sicher noch kein Beweis für irgendwas sind.

    Ich weiss das ich abgeschlossen habe das war weder 2006 , 03 oder 97 so aber jetzt 2010. Und genau das unterscheidet sich dann doch zu den anderen Versuchen.

    Es gab Vorfälle die mein Denken umstrukturiert haben und die mir bewusst machten das die Veränderung wie ich sie vorher gesucht habe nicht von anderen ausgehen kann sondern von mir selber .

    LG Paul

  • Hallo Pelagia,

    schön von dir zu lesen und schön, dass du weiter dran bist und weiter die positiven Auswirkungen spürst.

    Zitat

    Ansonsten geht es mir körperlich sehr gut. Habe das Gefühl das ich gesünder bin....einfach mehr Kraft habe.

    Das freut mich. Ich kenne das auch von mir und nehme es als weitere Motivation.

    Zitat

    Kann das sein das man auf eine Sorte von Alk festgelegt ist? Hätte da Wein gestanden...wäre ich gar nicht geblieben. Und wie gesagt diese Begegnung war zufällig und die Leute tranken Bier.

    Ich hatte das anfangs auch so gedacht, dass es mir nichts ausmacht dabei zu sein, wenn die Leute normal trinken und sich eben nicht besaufen. Doch ich reagiere auf die Stimmung, die mit Alkohol einhergeht. Die Menschen verändern sich sehr schnell (und das ist ja unabhängig von dem was sie trinken) und das macht was mit mir, was mich veranlasst, diese Situationen zu meiden.

    Mich würde interessieren, ob du im nach hinein was spürst ?

    Schöne Grüße
    Maria

  • Ich möchte aber noch hinzufügen auch nachdem ich nun Marias beitrag gelesen habe.

    Sicher ist auch das Trinken der Anderen in einer trinkenden Gesellschaft gefährlich auch wenn diese Leute z.b. etwas alkoholisches trinken was man selber ggf. nie angerührt hat bzw. anrühren würde.

    Aus dem Blickwinkel betrachtet ist es natürlich gefährlich das geb ich umunwunden zu. Evtl hätte ich das im Vorfeld so schreiben sollten, aber es gin auch um die Beantwortung der Frage von Pelagia.

    Und z.B. haben Spirituosenwerbungen (gibts die Fernsehen eigentlich noch??) keine Wirkung auf mein Craving wohl aber unter Umständen eine Bierwerbung.

    Genauso wenig stört es ich wenn leute in meiner unmittelbaren Umgebung anderes als Bier trinken sehe auch wenn ich keinen Bezug zu denen habe....es löst nunmal kein Craving aus obgleich es mir klar ist das ich diese Getränle keinesfalls zu mir nehmem sollte nur weil es kein Bier ist...

    LG

  • Wär schön wenn man seine Beiträge noch berichtigen könnte, ich hau hier einen grammatikalischen Fauxpass nach dem andren rein...von der Rechtschreibung ganz zu schweigen :oops:

  • Zitat von Paul P.

    es löst nunmal kein Craving aus obgleich es mir klar ist das ich diese Getränle keinesfalls zu mir nehmem sollte nur weil es kein Bier ist...


    Hallo,

    das ist genau wie bei mir, am Ende meiner Trinkpausen. Da mein Suchtgedächtnis "wusste", dass es mich nicht anders kriegt, hat es mir eben vorgemacht, dass ich jetzt unbedingt ein kaltes Bier trinken muss... aber nur weil es das einzige ist, was den Durst auch löscht.
    Ich habe gelernt, dass sich das Suchtgedächtnis immer den schwächsten Ansatzpunkt "sucht" und Hartmut hat es genau richtig beschrieben. Wenn ich mich in eine Diskussion über die Art des Suchtmittels einlasse, bin ich schon wieder beim nassen Denken. Ich für mich brauche nicht mehr zu entscheiden, welcher Art mein alkoholisches Getränk war oder sein wird.

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Zitat von Paul P.

    Wär schön wenn man seine Beiträge noch berichtigen könnte, ich hau hier einen grammatikalischen Fauxpass nach dem andren rein...von der Rechtschreibung ganz zu schweigen :oops:


    Für Firefox gibt es ein Addon, welches wenigstens die schlimmsten Fehler beim Schreiben unterstreicht.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Ich dachte eine zeitlang auch, ich bin halt "Biertrinker". Ist ja nicht so schlimm, machen doch fast alle.
    Mittlerweile ist mir aber klar geworden, dass Bier für mich immer nur der "Einstieg" war. Ich habe nach ein paar Halben die Kontrolle total verloren und alles in mich reingekippt, wo Stoff drin war. Mir ging es nur um den Alkohol und nix anderes. Ich kann nicht aufhören, wenn ich trinke, also trinke ich nicht. Ich muss auch nicht mehr probieren, ob es "diesmal vielleicht anders ist". Wie oft habe ich das schon zuvor ausprobiert und hing wieder in der Sch...
    Mein Suchtgedächtnis reagiert bei Bier deshalb auch nicht anders, wie bei anderen alkoholischen Getränken. Manchmal ratterts und manchmal nicht. Es ist nicht vorhersehbar. Ich versuche mich so gut zu schützen, wie ich kann; in erster Linie durch die Arbeit mit meiner SHG.
    Im Urlaub habe ich mich überschätzt. Ich bin alleine weggeflogen und dann gings ab. "Hier kennt mich keiner, hier interessiert es keinen,..." Ich habe mir dann einen Stapel PC-Hefte gekauft und bin dann darin versunken. Das ist sowas, wie meine zweite Droge. Wenn ich mal weniger trank, habe ich mir oft selbst angepasste Installationsmedien von Windows-Systemen gebastelt. Für solche Spielereien habe ich was übrig und es hat mir geholfen, nicht zu trinken. An diesem Thema bin ich mit meiner Therapeutin auch am arbeiten. Ganz auf Urlaub verzichten will ich nicht, aber irgendwann kann sowas daneben gehen.

    »Entscheide Dich, ob Du leben oder sterben willst ... nur darum geht es« (aus "Die Verurteilten")

  • Dieses "Ich bin nur Biertrinker" hab ich ganz früher mal verniedlicht. Mir ist schon seit längerem bewusst das das Bier alleine aussreicht um alles zu bekommen was der Alkoholkonsum mitsichbringt.

    Ich bin was das angeht nicht "neu" allein ich habe den Absprung stets zu weit hinausgezögert.

    Ich konnte mich hervorragend mit Bier abschiessen ohne das man mir es ansah.

    Ich wirkte auf dem level auch auf andere nie wie der typische (aufgrund voreingenommer Haltung) Alkoholiker sprich lallend nix mehr mitkriegend usw.
    Aber ich brauchte halt das Level am Abend...und im Bier hatte ich die Medizin dazu.
    Wir haben als Jugendliche uns am schapps probiert, und bei mir ging es nach hinten los...nicht der Wirkung wegen, sondern des wohl widerlichsten Geschmacks den man sich vorstellen konnte.

    Ich kann schon mit sehr grosser Sicherheit behaupten auch bei etwaigen Rückfällen zumindest was Spirituosen und anderes Alkoholisches angeht sagen zu können es tangiert mich nicht und ein Rückfall mit zumindest diesen Getränken ist ausgeschlossen.

    Bitte nehmt es als ausgesprochen und gegeben oder gar als andersartig hin aber daran wird sich nichts ändern...wenn dann kann das Bier und nur das gefärhlich in meiner zukünftigen Trocken werden.

    Gruss Paul

  • :wink: Und bevor es wieder heisst, Nein das heisst NICHT das ich von nun an umsattel auf Schnapps Rotwein oder Weinbrandpralinen....


    PS Sogar alkoholhaltige Zahnpflege ist nun seit Monaten tabu....

  • Mit dem nur "Biertrinker" habe ich mich nur selbst belogen. So wie mit anderen Dingen auch. Mir war die Art des Alks und ob er schmeckt oder nicht völlig egal. Ich konnte ohne nicht mehr sein, meine Gedanken kreisten nur um den Alk und dann glaubte ich, nachdem ich das Leergut entsorgte, ich hätte gar nicht soviel gesoffen. Wie bekloppt war ich eigentlich ? ...

    »Entscheide Dich, ob Du leben oder sterben willst ... nur darum geht es« (aus "Die Verurteilten")

  • glück auf paul

    du bist jetzt (oder warst vor kurzem) 100 Tage trocken > gratulation
    du schreibst imo ne ganze menge - ich hab aber den eindruck alles was du schreibst dreht sich darum was + wieviel du früher (bis vor 100 Tagen) getrunken hast

    mich interessiert viel mehr was du jetzt tust um möglichst lange trocken zu bleiben? was tust du (täglich) dafür das es dir gutgeht? - das du zufrieden bist/lebst? - hast du sowas wie n "notfallkoffer" was is da drinn?

    trockene zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo zusammen,

    bitte darauf achten das es Pelegia Thread ist. Paul was hältst du davon deinen eigenen zu eröffnen oder den alten weiter zu führen.?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • ja Hartmut das stimmt...werde den altes Thread dazu weiterfürhen und auf Silberkralles Frage antworten.

    LG Paul

  • Hallo Pelegria!

    Wie geht es dir denn ? Du hast schon lange nicht mehr geschrieben :)

    Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen *grübel*

    Befriedige doch meine Neugierde und melde mal bei uns.

    Liebe Grüsse
    die
    Preha

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!