• Hallo Gundi,

    willkommen hier im Forum.

    Glücklich hörst du dich tatsächlich nicht an. Hast du schon eine Idee, wie du aus dem Teufelskreis rauskommen kannst?

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Gundi,

    Zitat

    Aber ich sehe auch nicht ein ihn ständig dazu zu bewegen aus seinem Leben was zu machen. Ich bin nicht seine Mutter und vorallem ist er kein Kind mehr... Er versucht immer wieder mein Ego zu manipulieren.

    Das ist eine gute und gesunde Einstellung !

    Solltest Du jedoch weiter so machen wie bisher, immer in der Hoffnung, dass es besser wird, dann wirst Du langsam aber sicher dahin driften, dass Du ihm doch alles abnimmst. Für ein bißchen Harmonie und Scheinglücklichsein übernimmt man selber dann immer mehr Verantwortung.

    Aus Liebe zu Dir wird er nicht aufhören. Eine Sucht ist immer stärker. Die hat ihn derart im Griff, dass Du immer nur an 2. Stelle stehen wirst - nämlich dann, wenn es ihm schlecht geht. Dann bist Du sein Rettungsanker - Du wirst schon alles richten und regeln, damit es ihm besser geht.

    Ja, das ist ein Teufelskreis. Und aus dem muss man rigeros ausbrechen und sich selber erst mal in Sicherheit bringen. Jetzt hast Du noch Freunde die Dir beistehen, die Dir helfen. Nutze die Chance !
    Im Teufelskreis inbegriffen ist nämlich irgendwann auch, dass man allein da steht mit dem trinkenden Partner. Freunde ziehen sich zurück - oder man selber, weil man immer wieder ins Unglück rennt und helfende Hände zurückweist.

    Zieh Dich zurück - er muss von sich aus merken, dass er Hilfe braucht. Er muss von sich aus losgehen, sich Hilfe suchen und sie dann auch aus eigenem Antrieb so annehmen, wie sie ihm geboten wird.

    Auch wenn es sich merkwürdig anhören mag, keine Hilfe ist die beste Hilfe die Du ihm in dieser Situation anbieten kannst. Es ist die Chance für ihn aufgerüttelt zu werden und nachzudenken - wenn Du ihm tatsächlich wichtig bist.

    Hör auf Dein Bauchgefühl - Du magst so nicht leben - dann tu es auch nicht. Du bist für Dein Glück verantwortlich - niemand anderes - nicht mal Dein trinkender Partner.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Guten Morgen Gundi!
    und Herzlich Willkommen!

    Diandra hat schon sehr viele gute Fakten genannt, welche Richtung du einschlagen kannst bzw. du dich davor schützen solltest.
    Da kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen!

    Es wird nichts besser, wenn DU nicht was änderst.
    Ich habe über zwanzig Jahre "an meinem Mann herumgedoktort" - oder habe es zumindest gedacht! - , gehofft, gewartet, ... dass sich etwas bei ihm ändert.
    Nichts.
    Im Gegenteil, es ist immer schlimmer geworden.
    Vor allem mit mir.
    Dieses "An mir herummotzen" - mich Niedermachen, Kleinhalten, Demütigen - habe ich sehr viele Jahre mitgemacht (was war ich doch doof), bis ich wirklich fast so fühlte.
    Und da half auch keine noch so starke, große LIEBE! Dei
    Auch nicht die beiden Kinder.
    Das hat alles nur - verzögert.

    Es ist so, wie Diandra schreibt: Du bist für dein Glück verantwortlich!
    Nimm dein Leben in die Hand und such dir ein besseres.

    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Guten Morgen,

    Genau das, was Gotti geschrieben hat, kann Ich ohne Ende unterstreichen:


    Zitat

    Das hat alles nur - verzögert.


    Je mehr Zeit wir aussharren, unterstützen wir die Sucht, aber nicht den Süchtigen, der sich nur befreien kann, wenn er an seinem Tiefpunkt angekommen ist. Und das schafft er nur alleine.
    Wenn wir ihn fallen lassen in seinen Tiefpunkt!!

    Liebe ist loslassen in diesem Fall!!!

    Wenn wir bleiben unterstützen wir die Sucht.

    Gruss
    Sinnesrausch

  • Deine Hoffnung hält Dich, liebe Gundi, die bekanntlich als letztes stirbt.

    Die Sache hat nur einen Hacken: Hoffnung, Ehrlichkeit ect. pp alles das geht bei "normalen" gesunden Menschen, die soziale Wertvorstellungen haben.

    Nun hat der Trinker aber das Problem zumeist schon zu wissen dass er sich anders verhält als andere, das widerum muss auskaschiert werden, nun beginnt ein Gemisch von Lügen, kaschieren und beschaffen....

    Ja, Dich hält Hoffnung - und Du hältst es noch aus, was passiert. Du bist zwar unglücklich und unzufrieden, aber nicht unglücklich genug (oder zu ängstlich) um einen Neustart zu wagen. Die Zeit ist eben noch nicht reif. Es liegt an Dir, wie Du mit Deinen Energien umgehst : ob Du sie heute vor Dich nutzt, oder Deine Energie ihm gibst. Wo aber lädst Du die Batterie auf, die er leergemacht hat? Wo ist dann Dein Kraftwerk?

    Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!