Ich bin Co-Abhängig und habs erst jetzt verstanden!

  • Hallo tanja,

    Ich habe auch jemanden kennengelernt, bei dem sich rausstellte, dass er ein alkoholproblem hat. Ich habe selber 2 Kinder.

    Am anfang war Ich auch voller Optimismus und mich konnte nichts schocken.

    Heute kann ich sagen, das Alkohol problem sollte man auf keinen Fall unterschätzen, es ist viel grösser, als die Person die da hinter steckt.

    Aus Liebe und der Sehnsucht nach einer Partnerschaft macht man ja erstmal alles mögliche mit.
    Als Alleinerziehende ist man ja auch schon ziemlich stresserprobt.

    Aber Ich würde sagen zum Glück wohnt ihr noch nicht zusammen, Ich würde das Risiko auf keinen Fall eingehen.

    Folge Deinem Verstand. Es ist das einzig Richtige.

    Aus einer zuverlässigen Quelle weiss ich, dass einer von 100 es schafft dauerhaft trocken zu bleiben.

    Es ist verdammt schwer. Und wir können da gar nichts machen, ausser uns und unsere Kinder zu schützen.

    Liebe Grüsse
    Sinnesrausch

  • Hallo Tanja,

    erstmal willkommen im Forum!

    Du schreibst:

    Zitat

    Seit 2 Tagen ist er wieder betrunken und er weiss selber nicht warum!


    Doch, das weiß er schon, er ist betrunken, weil er es so wollte. Er hat es einfach mal so für sich entschieden.

    Du wohnst noch nicht mit ihm zusammen. Das ist gut! Somit kannst du dich besser abgrenzen von ihm. Dein Verstand sagt dir das Richtige, dein Herz muss erst noch hinterher kommen. Das dauert ein wenig. Herzen sind nicht soooo schnell...

    Es ist gut zu heulen und zu trauern. Und dir selbst zu vertrauen, also deinem Verstand.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Tanja,
    Du hast geschrieben:

    Zitat

    ich war so froh, jemanden gefunden zu haben, den ich als meinen seelenpartner empfinde. in den trockenen zeiten ist er wundervoller mann. gibt mir alles was ich brauche. :(

    Du bist in einer schwierigen Lage, auch wegen Deiner Vorgeschichte,
    Ich wollte Dir sagen, Ich kann Dich gut verstehen.


    [b]Aber, das ist genau die Frage, die Du Dir vielleicht selber stellen solltest::
    Nach all dem Leid was Du erfahren hast, meinst Du nicht, dass Du bewusst stopp sagen solltest, Dir und den Kindern zu Liebe.?Du hast viel erlebt, schreibst Du...
    Du steckst in der Spierale des Leidens noch drinnen, weil Du jetzt auch wieder jemanden getroffen hast, der Dir Leid zufügt. Das soll Dir etwas sagen!!

    Zitat

    er hat einen sohn (13), der muss bei seinem vater dahiem sitzen und zusehn wie er dauervoll is... der sohn schrieb mir heute per sms "von mir aus kann er verecken!"

    Zitat

    das macht mich so traurig und wütend! das kind tut mir so leid!


    Sein Sohn 13 J , ganz schlimm, diese Frustration und Resignation vor allem! :shock:
    Er ist ein Junge in der Pubertät und auch noch ein Kind, was seinen Vater sucht und braucht.
    Das sollte Dir eine ganz grosse Wahrnung sein.
    Der Arme muss bei seinem Grossvater aufwachsen, weil der Vater nicht für ihn dasein kann. Das was er verloren hat, kann er bei seinem Sohn nie wieder nachholen.
    Ich denke mal, das der Sohn Dich mit dieser Sms auch bewusst warnen wollte. Alkoholikerkinder sind viel zu früh erwachsen und müssen die Verantwortung für sich selber und andere übernehmen.

    Das mit dem Seelenpartner ist eigentlich ein Klammern.

    Weil Du es auch so interpretieren kannst:

    Dieser Mensch, Dein Freund, spiegelt irgendwo deinen eigenen augenblicklichen Zustand Deiner Seele wieder,
    das macht ihn so "verwand"

    D.h. Du hast selber noch viel Leid, was Du nicht verabeitet hast und ein Alkoholkranker, dessen krankheit voller Leid ist, wird Dir bestimmt nicht dabei helfen, Dein leben in glücklichere bahnen zu bringen :idea:


    Du hast vielleicht noch Trauerarbeit zu erledigen, bleibe bei Dir selber.


    Liebe Grüsse

    Sinnesrausch

  • Hallo und willkomen Tanja,

    Zitat

    Und mein Herz weint und will einfach nur wieder glücklich sein mit ihm.
    Ich kann den ganzen Schmerz nicht mehr ertragen

    dein Herz wird noch viel mehr weinen, wen Du bleibst. Und es werden auch noch mehr Schmerzen werden, die Du und auch deinen Kindern ertragen müssen.
    Nüchtern sind sie alle unsere Seelenverwandte, die Liebsten und Besten,
    ...aber nüchtern haben wir sie nicht immer.
    Auch mein Mann ist mir stets ein lieber Mann und liebevoller Vater gewesen - wenn er nüchtern war !
    Nur das war er nicht immer, und dann immer weniger.

    Ich blieb, weil es ja gute Zeiten gab, und man sich nicht gleich in schlechten Zeiten trennt. Ich blieb um meine Familie und Kinder zu schützen.Dann vergingen die Jahre, es gab auf´s (Hofffnungen) und ab´s ....
    da begannen die Kinder auch zu leiden...
    und ich musste sie vor ihm schützen !

    Liebe Tanja, gerade weil Du schon so viel erlitten hast, zieh die Notbremse, sorge für Dich und Deine Kids.
    Les Dir die Bausteine Co mal durch, und versuch nach Dir und nach Deinen Kindern zu schauen.
    Was er mit seinem Leben anfängt, lieg ihn seiner Verantwortung.
    Glaub mir, es schadet nicht nach sich zu schauen.

    Liebe Grüße,
    nici

  • Hallo Tanja,
    find ich super das du zur SHG willst.Am besten gehst du zu Al-Anon.Aber ich denk das weißt du.Diese Gruppe kostet nix.Du kannst freiwillig eine Spende geben dort!Es ist sehr wichtig das man dort hingeht,Denn ich bin auch hingegangen und es hat mir sehr geholfen!!!Auch wenn es lang gedauert hat einzusehen das ich gegen den Alk machtlos bin und meinen Freund nicht helfen kann und auch nicht helfen sollte!!Du schreibst das Vertrauen ist weg......usw....Gerade dann soltst du anfangen in dich hineinzuhorchen,dich um dich selbst zu kümmern,etwas gutes für dich zu tun!!!Du bist kurz davor den ersten Schritt dafür zu tun!!Berichte doch einfach wenn du dort warst!!Ok???Viel Kraft für dich.Versuche dich am besten auch dich Stück für Stück von dieser schweren Krankheit zu distanzieren und im die Verantwortung für sein Leben an iohn zurückzugeben.Denn du brauchst all deine Kraft für dich!!!
    Lg Claudia

  • Hallo Tanja,

    na ja, die erste Selbsthilfegruppe besuchst du ja schon, denn das Forum ist ja auch eine :wink: . Jedenfalls sehe ich es dafür an und deshalb bin ich hier. Der offene Bereich kostet ja auch nichts, der geschlossene schon.

    Es gibt viele verschiedene SHGs. Welche zu dir passt, must du vielleicht auch ein wenig ausprobieren. Al-Anon, das hat mir zum Beispiel damals nicht gepasst. Es kommt ja auch auf die Menschen an, die da sind. Der Name der Gruppe, die Organisation, die dahintersteht, ist für mich zweitrangig. Ich habe im realen Leben meine Gruppe bei den Guttemplern gefunden. Das ist sehr individuell, wem was passt! Reine Geschmacksache.

    Bei den Gruppen wird eine Spende verlangt. Denn es müssen ja auch die Räumlichkeiten bezahlt werden, zum Beispiel. Und einen finanziellen Beitrag zu zahlen, dass ist es wert! Leider wird das oft nicht so gesehen...

    Gehe los und entscheide selbst, was zu dir passt. Das ist doch spannend, Leute kennen zu lernen. Sich auszutauschen. Sich nicht mehr alleine fühlen.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!