Ich will doch nur leben

• Liebe Inga und Melli und Monty und Matthias und und und,

Seit gestern kann ich heulen, heute hab ich mich aufgerafft. Den Anstoß dazu hab ich von meiner Kollegin bekommen die mich gefragt hat was zum Donnerwetter eigentlich mit mir los sei. Sie kennt meine Geschichte in- und auswändig und war trotzdem schockiert als ich meinen Tränen freien Lauf ließ. Im Grunde, sagte sie, wartet sie schon lange auf so einen Ausbruch, gemessen an den vielen Baustellen die sich um mich herum aufgetürmt hatten.

"Der Typ mit dem Alkoholproblem ist doch nur der berühmte Tropfen der dein Fass zum überlaufen bringt" "Der ist kein Partner, der ist dein Ruin"

Und mit diesen Worten machte sie mir auch gleich ein paar Vorschläge um den Kopf frei zu bekommen. Sie erinnerte mich daran, dass ich Adrenalin als Gegenmittel für Depressionen brauche und kein sich im Kreis drehen.

Kurzum, ich hab mir heute ein Entspannungsschaumbad, ein Beruhigungstee und Johanneskrautdrage´s gekauft, die Schlaftabletten in den Müll geschmissen und bei meinem Chef 3 Tage Urlaub beantragt die ich stundenweise in der Schwimmhalle (Bahn um Bahn ziehend) zu verbringen gedenke. Ich war früher mal Leistungsschwimmerin und in diesem Metier kenn ich mich am besten aus.

Von meinem Freund bekam ich über unsere gemeinsame Bekannte die Nachricht übermittelt, dass ich jetzt mal dran wäre bei ihm anzurufen, weil er sonst immer .... Na, Ihr kennt das Kindergartengequatsche bestimmt zur Genüge.

Getreu Mattias Worten: Ich werde aufrecht stehen.

Inga, deinen Thread hab ich nirgends gefunden. Ich würde gerne mehr über dich erfahren.

Seid alle lieb gegrüsst

eine gefasste

Arusha

• Hallo Arusha,

Endlich...eigentlich freue ich mich sogar ein wenig über deinen Ausbruch...sorry :oops: doch dadurch bist du wach geworden.

Du hast eine super tolle Kollegin, die dir wirklich gut hilft...meine Hochachtung an sie!

Ja, weine nur...Tränen können so befreiend sein.

Du gehst gerade einen super tollen Schritt: Entspannungsbad, Beruhigungstee, Schlaftabletten in den Müll, 3 Tage Urlaub...schwimmen gehen...boah...einfach toll!!!

Weiter so...bin stolz auf dich
    LG Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Hallo Arusha,

die beiden Sätze Deiner Arbeitskollegin solltest Du Dir hinter die Ohren schreiben und sie immer wieder nach vorn holen und Dir vor Augen halten! Damit Du sie nicht vergißt.

Schreib Dir die Sätze auf und leg sie so hin, daß sie Dir öfter (so ganz unschuldig) in die Hände fällen und Du dran denkst.

Dein Arbeitskollegin hat Recht, sei froh sie zu haben. Ich würde mich jetzt so nach und nach an die einzelnen Baustellen heran machen und sie beseitigen.

Weißt Du, was schön ist? Du hast angefangen an Dich zu denken. Mach weiter so, und ich nehm Dich in den Arm und drück Dich.

Einen eigenen Thead habe ich nicht. Als ich hier her gefunden habe, fühlte ich mich so minderwertig, daß ich glaubte, nicht das Recht darauf zu haben. Schon Wahnsinn, was ein Partner aus einem machen kann.

lg inga

• Liebe Arusha,

ich habe auch meine Geschichte. Nicht nur die mit den Eltern. Ich hatte einen Ehemann, eine 7 Jahre lange völlig kranke Ehe in der Alkohol an der Tagesordnung waren. Das alles werde ich hier im offenen nicht schreiben, ist zu prikant und persönlich. Mir half der Gang in das Geschlossene wo ich meine Geschichte aufgeschrieben habe.Deswegen kannst du das auch nicht nachlesen.

Daher versteh ich dich und kann nachempfinden wie es dir geht. Ich sag dir, liebes, es ist völlig in Ordnung das du hier schreibst. Es gibt hier keinen Wettkampf, wer die tollste Geschichte hat.Es geht hier garnicht darum. Du bist als Mensch wichtig. Du bist an einem Punkt, da geht es dir schlecht. Da erlebst du für dich was schlimmes. Dann hast du doch das grösste Recht hier zu schreiben und deiner Seele damit was gutes zu tun.Das du weinst scheint ja schon die ersten Blockaden gelöst zu haben. Du kommst so immer mehr zu dir und kannst langsam loslassen. Lass dich fallen. Es ist so spitze wie du dich um dich kümmerst. Die ganzen Ablenkungsmannöver, Tabletten und co wegzusmeissen zeigt das du dich endlich wahrnimmst. Mach eiter so....öffne die Shleusen, lass es laufen................trau dich es wird dir gut tun......

Ich drück dich
    Melanie

• Ja Inga,

mach ich. Mein Chef ist mindestens genauso süß. Der hat heute spontan eine Liste gebastelt mit der Überschrift "Arusha geht schwimmen", so mit Datum, Unterschrift und einer Quietscheente drauf. So will er überwachen, dass ich für mich etwas tue. Fehlt nur noch, dass er meinen nassen Badeanzug kontrolliert. 8)

Dummerweise sind meine beiden Kollegen jetzt grad wie Schmierseife. Das drückt erst recht auf die Tränendrüse und ich muss mich arg zusammenreissen. Wir sind ein tolles Team.

Ich find es schade, dass du keinen eigenen Thread hast. Minderwertig? Blödsinn. Du schreibst mit soviel Einfühlungsvermögen dass ich das Gefühl habe, wir wären seelenverwandt. Vielleicht liegt es auch an der ähnlichen Vita.

Ich hoffe, dass du bei mir bleibst.

liebe Grüße

Arusha

• Hallo Melli,

ich bin da vielleicht anders gepolt. Ich muss, nachdem ihr mich ermuntert und in euren Kreis so herzlich aufgenommen habt, einfach jeden Tag reingucken und schreiben. Beileibe geht es hier nicht um die beste Story.. Ihr seid mir nur umso näher wenn ich lesen kann wie ihr euch vorwärts bewegt. Und grade du, Melanie, bist so ein lebensfroher Mensch dass ich mir eine dicke Scheibe abschneiden will.

So richtig gut gehts mir heute nicht. Ich schlich durch den Tag und schielte einmal zuoft aufs Handy. Meine Kollegin schimpfte mit mir weil ich schon wieder nur laut über meinen Freund und seine Krankheit, seine Motivation, seine Gefühle nachgedacht habe. Ich sollte endlich merken, dass er mir nicht gut tut, egal ob er sich nun meldet oder nicht.

Als ich vorhin in einer I-Net-Comunity war (dort chatte ich oft mit Töchting) hatte ich einen Profilbesucher von dem ich zu 99,9% ausgehe, dass er es war. Ich frag euch, was soll das?

Morgen gehe ich mit einem Freund auf ein Livekonzert. Wir werden uns hoffentlich amüsieren. Dieser Freund ist so wie man sich einen Partner vorstellt und wir kennen uns schon lange. Er ist mein Kummerkasten, eine praktische Hilfe, ein ganz Lieber. Nur leider funkt es nicht.

liebe Grüße

Arusha

• Liebe Arusha,

ich wollte Dir hier nur ein "Danke-schön" da lasse, für das Hilfsangebot, das Du mir in meinen Thread dagelassen hast.
    Werder sie bestimmt noch in Anspruch nehmen :roll:

Danke.
    Ausserdem machst Du die Sache ganz toll, find ich, zumind. das was ich gelesen hab.
    Hab die Woche nach dem Urlaub erstmal gebraucht um 1. anzukommen und 2. hier wieder auf den neusten Stand zu lesen ( also bin noch nicht ganz durch )

Und am Anfang stolpern wir alle um die eigenen Beine.
    Danach lernen wir wieder laufen.
    Liebe Grüße,
    nici :wink:

• Hallo Arusha,

Anfangs nach der Trennung habe ich auch immer wieder zum Handy "geschielt". Ich habe damals gehofft, er würde durch die Trennung wach werden und aufhören. Das ganze Gegenteil ist passiert. Viel zu viel habe ich an ihn gedacht. Er ist mir im Ort sehr oft "ganz zufällig" über den Weg gelaufen. Nach solchen Begegnungen ging es mir tagelang schlecht.

Wenn er mir heute "ganz zufällig" über den Weg rennt, geht es mir anschließend nicht mehr schlecht. Weil ich in der Zwischenzeit etwas begriffen habe: er kann nicht allein sein und er will mich als Rückversicherung, falls seine Neue, die er ganz schnell gefunden hatte, ihn nicht mehr will. Auch heute denke ich noch an ihn, nur hat sich der Aspekt geändert, ich will wissen, weshalb er mich so sehr manipulieren konnte. Da liegen nämlich meine Baustellen, meine Angriffspunkte.

Bist Du Dir sicher, daß es zwischen Deinem Freund, den Du schon jahrelang kennst, nicht funken wird? Vielleicht bist Du gefühlsmäßig noch nicht frei, gedanklich immer noch bei ihm (Handy, von ihm reden).

Auf Deine Arbeitskollegen kannst Du stolz sein.

lg inga

• Hallo Nicci,

über die eigenen Beine stolpern. Das ist es. Und über die eigenen Gedanken und über die eigenen Sinne. Ich wünsch mir, ich könnte einfach mal abschalten. Ich schlafe nicht, ich esse wenig, ich bewege mich kaum. Im Moment dreh ich mich im Kreis.

Gestern schon hab ich eure Beiträge hier gelesen. Ich konnte nicht darauf antworten. Ich war unfähig einen zusammenhängenden Satz zu schreiben.

Gruß Arusha

• Liebe Inga,

genau in dieser Spirale befinde ich mich. Ich will etwas ändern. Was will ich ändern? Ihn? Mich?

Deinen Satz "das ganze Gegenteil traf ein" versteh ich nicht. Deine Erwartungen oder seine Erwartungen. Rutscht dir das Herz nicht mehr tief wenn du ihn siehst?

Mein "Freund" hat durchgehalten und sich bis zu seinem Event nicht gemeldet. Heute schläft er vermutlich seinen Rausch aus.

Ich habe gestern tränenreich seine Klamotten zusammengepackt. Ich war auf einem Konzert, dessen Musik mich nicht erreichte. Ich war mit einem Freund zusammen dessen Worte mich nicht erreichten. Mein Schwiegersohn besuchte mich im Garten und wollte mich umarmen. Ich hab mich weggedreht. Ich nutzte jede Minute des Alleinsein um mich hinzusetzen und zu resümieren und kam doch zu keinem Ergebnis.

Einziger Lichtblick: Ich habe mich mit einer sehr lieben Gartennachbarin unterhalten die schon über 30 Jahre mit einem Alkoholiker verheiratet ist. Ihm wurde vor Jahren eine neue Leber transplantiert und er trinkt mehr oder weniger weiter. Wir haben uns auf gute Gespräche verabredet.

Ich traf auf dem Konzert eine Bekannte, die in Trennung von ihrem depressiven Mann lebt und sich nichts weiter wünscht als die nächste Partnerschaft mit einer Schulter zum Anlehnen.

Ich bin heute wieder in diesem Loch und grusel mich vor der kommenden Nacht.

liebe Grüße

Arusha

• Zitat von silberkralle

willst du denn das es funkt? - wenn ja - was kannst du dafür tun?
    :D
    matthias

Lieber Matthias,

du hast eine Art an dir, immer die für dich sensiblen Sätze herauszupicken. :? Frau tippt einfach drauf los und dann muss sie sich von dir einen Spiegel vorhalten lassen...... und stutzt.....und überlegt.

Hhmm. Er ist geistreich, er ist da wenn ich ihn brauche, er findet einen super Draht zu meinem kleinen Sohn. Aber Nein, ich will nicht dass es funkt. Es wäre Kalkulation, es wäre nur vernünftig und Liebe ist nicht vernünftig. Und, es wäre verletzend ihm gegenüber wenn ich ihm was vorspielen würde, weil er so gut passt. Dafür ist er mir zu wertvoll.

Gruß Arusha

• Zitat von silberkralle

willst du denn das es funkt? - wenn ja - was kannst du dafür tun?
    matthias

Lieber Matthias,

du hast eine Art an dir, immer die für dich sensiblen Sätze herauszupicken. :? Frau tippt einfach drauf los und dann muss sie sich von dir einen Spiegel vorhalten lassen...... und stutzt.....und überlegt.

Hhmm. Er ist geistreich, er ist da wenn ich ihn brauche, er findet einen super Draht zu meinem kleinen Sohn. Aber Nein, ich will nicht dass es funkt. Es wäre Kalkulation, es wäre nur vernünftig und Liebe ist nicht vernünftig. Und, es wäre verletzend ihm gegenüber wenn ich ihm was vorspielen würde, weil er so gut passt. Dafür ist er mir zu wertvoll.

Gruß Arusha

• Hallo Arusha,

Doppelpost, das passiert, wir sind alle nur Menschen.

Mit dem Gegenteil meinte ich meine Erwartungen. Ich hatte damals gehofft, er würde sich selbst so viel wert sein, daß ihm die Trennung die Augen öffnet. War aber nicht. Er hat sich eine Frau gesucht, die selber gerne trinkt, eine große Verwandtschaft mit vielen feuchtfröhlichen Familienfeiern hat. Er hat jetzt Abstürze, die er damals bei uns nicht hatte, Abstürze mit Brüchen und anschließenden Krankenhausaufenthalten, mit Filmrissen. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß er sich eine solche Patnerin suchen würde.

Mir tut es, nach fast einem Jahr, immer noch weh, darum geh ich ihm sofern es möglich ist, aus dem Weg. Ich setze alles daran, um aus diesem Ort weg zu ziehen. Was mir unheimlich schwer fällt.

Nach der Trennung habe ich langsam vieles begriffen, unter anderem auch, daß er nicht aufhören wird. Ich habe sein Ziel verstanden, welches er mir immer wieder vorgehalten hat: Er will Frührentner werden, weil sein Körper alkoholbedingt fertig ist, dann hat er ein sicheres Einkommen und braucht dafür nicht arbeiten und kann dann in aller Ruhe trinken. Bei uns im Ort gibt es jemanden, der aus diesem Grund Frührentner ist und den hat er sich zum Vorbild erwählt. Nur, dieser Mann ist fast 20 Jahre älter als er. Verrückt, ich weiß, aber ich würde immer noch fast alles tun, ihn davon abzubringen. Denn zwischen uns war mal was.

Die Schulter zum Anlehnen wünsche ich mir auch, seelisch bin ich aber noch nicht frei dafür. Und ich weiß nicht, ob ich es mal sein werde.

Übrigens, ich habe bei Dir das Gefühl, Deinem Freund, mit dem Du bei dem Konzert warst, kannst Du gar nichts vorspielen, er weiß wahrscheinlich schon lange, woran er bei Dir ist, er hat Dich nämlich nie fallen lassen. Zwischen Euch beiden scheint ein Urvertrauen zu herrschen: Urvertrauen ist die Grundlage für Liebe.

lg inga

• glück auf arusha

Zitat von Arusha

Er ist geistreich, er ist da wenn ich ihn brauche, er findet einen super Draht zu meinem kleinen Sohn. Aber Nein, ich will nicht dass es funkt. Es wäre Kalkulation, es wäre nur vernünftig und Liebe ist nicht vernünftig. Und, es wäre verletzend ihm gegenüber wenn ich ihm was vorspielen würde, weil er so gut passt. Dafür ist er mir zu wertvoll.

n bester freund ^ (als bergmann sag ich "kumpel" <das is n adelstittel) - gratuliere sowas is selten

matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Zitat von inga

Er hat sich eine Frau gesucht, die selber gerne trinkt, eine große Verwandtschaft mit vielen feuchtfröhlichen Familienfeiern hat. Er hat jetzt Abstürze, die er damals bei uns nicht hatte, Abstürze mit Brüchen und anschließenden Krankenhausaufenthalten, mit Filmrissen. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß er sich eine solche Patnerin suchen würde.

Mir tut es, nach fast einem Jahr, immer noch weh, darum geh ich ihm sofern es möglich ist, aus dem Weg. Ich setze alles daran, um aus diesem Ort weg zu ziehen. Was mir unheimlich schwer fällt.

Nach der Trennung habe ich langsam vieles begriffen, unter anderem auch, daß er nicht aufhören wird. Ich habe sein Ziel verstanden, welches er mir immer wieder vorgehalten hat: Er will Frührentner werden, weil sein Körper alkoholbedingt fertig ist, dann hat er ein sicheres Einkommen und braucht dafür nicht arbeiten und kann dann in aller Ruhe trinken. Die Schulter zum Anlehnen wünsche ich mir auch, seelisch bin ich aber noch nicht frei dafür. Und ich weiß nicht, ob ich es mal sein werde.

lg inga

Liebe Inga,

WIE hast du es verstanden zu dir zurückzufinden? Was hast du gemacht gegen die Traurigkeit, gegen die Einsamkeit und mit dem grausamen Wissen, dass er dich eingetauscht hat gegen Alk und trinkfreudige Freundin? Offensichtlich gehts ihm doch besser als mit einer kritischen Inga. Ich wills ganz genau wissen.

Und warum beschleichen dich noch schlechte Gefühle wenn du ihn siehst, warum willst du umziehen? Geht es dir wie mir, die den Menschen physisch und psychisch nicht mehr ertragen kann, aus ihrem Leben bannen will?

Seine Avancen auf Frühberentung erfüllen sich sicher irgendwann. Finde ich gar nicht abstrus sondern nur die logischer Konsequenz auf den Raubbau an seinem Körper. Er weiß, dass er so nicht lange leben wird.

Diese Abstürze, gaben sie dir ein Gefühl der Genugtuung. Ich würde wohl sowas empfinden. Grausam, ich weiß.

Meine Prophezeiung hat sich heute erfüllt. ER rief an und tat ganz unschuldig, war völlig überrascht von meinem Gefühlsausbruch am Telefon. Ich hab ihm in einem ziemlich lauten Ton unmissverständlich erklärt, dass er sich jemanden suchen soll, auf dessen Gefühlen er nach Belieben rumtrampeln darf. Meine stehen nicht mehr zur Verfügung.

Ziemlich kleinlaut hat er aufgelegt. Mir ging es danach deutlich besser.

Für mich war ich heute über eine Stunde schwimmen. Hab mich ausgepowert und werde heute Nacht sicher gut schlafen. Morgen gehe ich mit meiner Familienanwältin essen. Ein Dankeschön von mir an sie für die vielen Prozesse die wir gemeinsam gedeichselt haben. Auch darauf freu ich mich.

Babycitter darf mein Urfreund spielen. 8)

gute Nacht Inga

Arusha

• Zitat von silberkralle

n bester freund ^ (als bergmann sag ich "kumpel" <das is n adelstittel) - gratuliere sowas is selten
    matthias

So isses Matthias,

wir lieben uns in einer ander Sphäre. Eine WG wär nicht schlecht. Geht aber leider nicht, weil er momentan von der Stütze lebt. Vertragen und ergänzen würden wir uns, da bin ich sicher.

Gruß an die Silberkralle

Arusha

• Hallo Arusha,

ich habe vor ihm jahrelang ein Hobby ausgeübt, ein sehr zeitintensives. Im Laufe der Beziehung habe ich es immer weniger gemacht, es schleifen lassen, bis ich es aufgab. Er hat Stück für Stück dafür gesorgt. Der Grund dafür wurde mir erst nach der Trennung klar. Er sitzt den ganzen Tag vor dem Fernseher, trinkt und raucht, drückt sich vor jeder Arbeit. Ich war viel durch mein Hobby bedingt unterwegs. Für seine Sicht unakzeptabel. "Wie sieht das denn nach außen hin aus, er immer zuhause und ich unterwegs, was sollen denn die Leute sagen."

Nach der Trennung habe ich wieder intensiv mit meinem Hobby angefangen und mir noch ein zweites zugelegt. Am Anfang habe ich mich dabei sogar geschämt, weil ich so verheult aussah und nervös beim Handyklingeln wurde. Von den Menschen dort kam niemals eine böse oder abfällige Bemerkung. Mit einigen dort konnte ich sogar darüber reden.

Schlechte Gefühle habe ich, wenn ich ihn sehe, wie er körperlich immer mehr abbaut. Das tut immer noch weh, da hilft mir leider auch das Wissen nichts, daß er an diesem Raubbau seines Körpers und der Unfälle selbst Schuld ist und es in seiner Hand liegt, dem gegenzusteuern. Ist nun einmal so. Er läuft mir seit der Trennung sehr oft "ganz, ganz zufällig" über den Weg. Deshalb will ich von hier weg. Ich will ihn nicht mehr sehen, sicherlich ist das eine Art weglaufen, aber eine andere Lösung weiß ich nicht.

Sein Abstürze erzeugen bei mir eine Mischung aus Mitleid und Hilflosigkeit meinerseits ihm gegenüber. Und ich will ihn nicht sterben sehen müssen.

Deine Reaktion auf seinen Anruf heute find ich klasse. Solche passenden Antworten fallen mir immer erst hinterher ein, dann, wenn alles schon längst vorbei ist.

Bei Deinem besten Freund fällt mir schon eine geraume Zeit immer wieder ein Lied ein, in dem es heißt: ....tausendmal berührt, tausendmal ist nichts passiert... Du kannst glücklich sein, ihn zu haben!

lg inga

• Liebe Inga,

ich freu mich immer ganz doll auf deine Post (...wie der Eisbär auf Frost :wink: ). Sag mal, was ist das für ein Hobby? *garnichtneugierigbin*
    Dafür bleibt mir ja leider kaum Zeit. Abends kann ich nicht mehr aus dem Haus es sei denn, ich finde einen Babycitter und das soll dann schon die Ausnahme sein.

Ausgerechnet heute war so eine Ausnahme (Essengehen mit meiner Anwältin) und prompt stand eine Dame vom Jugendamt gen 19.00 Uhr vor meiner Tür die mich kontrollieren wollte *dankelieberexmann*. Sie ist ohne sich zu erkennen zugeben wieder abgedackelt.

Ja, meine Reaktion gestern am Telefon kam aus vollem Herzen. Ich wusste zwar, dass er sich demnächst melden wird, hatte im Geiste schon alle Argumente sorgfältig präpariert und dann sprudelte doch spontan meine Wut, meine Emotionen, mein gekränktes Ego aus mir heraus. So einen Vulkanausbruch hat er sich, glaub ich, noch nie angetan. Er war sichtlich schockiert.

Ich fürchte, das hab ich meinem Training und meinen Coaches hier zu verdanken. Zwei Wochen tägliche SHG nur für mich. Danke Ihr Lieben.

Heute hatte ich dann eine Mail von ihm wo er mir sehr nüchtern zur Kenntnis/Erinnerung gab, dass am kommenden WE ein Pyroevent stattfindet zu dem wir eigentlich alle drei hinwollten. Ich habs gelöscht. Vielleicht geh ich mit Sohn, vielleicht klemm ichs mir auch weil ich Gefahr laufe, ihn zu treffen.

Im Moment gehts mir relativ gut. Ich bin nur nicht sicher ob es daran liegt, dass sich meine Erwartungen bezüglich seines Meldens erfüllt haben oder ob ich wirklich so cool drauf bin?

gute Nacht

Arusha

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!