Meine Probleme und mein Leben ohne Alkohol

  • Hallo Forum

    Heute ist der erste Tag an dem ich trocken geblieben bin.Hatte ein Vorgespräch mit der Suchtberatung und nehme bald an einer ambulanten Therapie teil,davor gibt es Gruppengespräche als vorbereitung.
    Meine Frau hat mich vor etwa 8 Wochen verlassen,indirekt wegen dem Trinken.Wiederkommen wird sie nicht,sie will dauerhaft wohl nur Freundschaft und ich hab es versaut.
    Aber ich bin noch jung und muss einen Neuanfang starten.

    LG
    Kevin

    Alkohol macht nicht warm,sondern einsam.

  • Hallo Kevin,

    herzlich willkommen im Forum.

    Zitat

    Aber ich bin noch jung und muss einen Neuanfang starten.

    Du darfst einen Neuanfang starten ;) Das ist eine große Chance für dich.

    Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg und gleich mal etwas Geduld dazu.

    Schöne Grüße
    Maria

  • Hallo Kevin!

    Zitat

    Aber es ist schwer wenn die Frau meines Lebens nicht mehr da ist und die Niedergeschlagenheit ist riesengroß.

    Lass Dich nicht fallen! Jetzt gilt es Deine Kräfte zu mobilisieren.
    Niedergeschlagen haben wir überhaupt keinen Antrieb!

    Du bist einen Tag trocken,gratuliere Dir dafür!
    Wenn Du mit Mut und Zuversicht einen Tag an den anderen reihst kommst Du weit!

    Deine Frau ist weg aber Du bist da,kümmere Dich gut um Dich !

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Kevin, viel Glück auf Deinen Weg in die Abstinenz.
    Du bist noch jung und Du wirst wieder jemanden finden.
    Du wirst auch über die Trennung wegkommen. Gehe Deinen Weg trocken, Du wirst es schaffen.

    Viel Kraft und Glück,
    Wolfgang

  • glück auf nochmal kevin

    Zitat von Kevin74

    Die heutige Vorbereitungsgruppe auf die amb.Therapie hat mir was gebracht.Hab viele Anregungen und Tipps erhalten.

    kannste da (also genau dort) auch in ne shg gehen

    trockenen mittwochabend - lies hier viel - erhältst du weitere tips


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Kevin,

    mir hat Anfang des Jahres die "Suchtfibel" sehr viel UNterstützung geboten, auch wenn das Forum mal nicht greifbar war.

    Charlie

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • Danke Leute.Ich finde dieses Fortum hier als Selbsthilfegruppe ebenfalls gut.
    Morgen muß ich zum Arzt,er soll mir ein Beruhigungsmittel aufschreiben wenns mal eng wird.
    Habt ihr ein Tipp welches gut ist?
    Gleichzeitug darf ich schon jetzt an der Akkupunktur der Therapie teilnehmen die Montags immer um 16.00 Uhr stattfindet für ne Strunde.Muss eine "Unbedenklicvhkeitserklärung" des Arztes dort dann abgeben,nur schnell unterschreiben lassen.
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Akkupunktur und was ist die Suchtfibel?

    LG
    Kevin

    Alkohol macht nicht warm,sondern einsam.

  • Hallo Kevin!

    Zitat

    Habt ihr ein Tipp welches gut ist?

    Besprich dich bitte über Medikament mit deinem Arzt!

    Hier im Forum möchten wir keinen Austausch über Medikamente. Denn nur dein Arzt kennt dich und was beim einen hilft, hilft beim anderen vielleicht gar nicht.

    Bitte also keine Medikamentenfragen hier mehr reinstellen! :wink:

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Zitat von Kevin74

    Morgen muß ich zum Arzt,er soll mir ein Beruhigungsmittel aufschreiben wenns mal eng wird.


    Hallo,

    ich kenne kein "Beruhigungsmittel" ohne Suchtpotential. Das bedeutet dann von einer Sucht in die andere zu rutschen.
    Beispiel: Ich kannte einen Alkoholiker, der sehr lange nicht getrunken hat. Dann trank er wieder und er war innerhalb von einem halben Jahr tot. Nachher hat sich herausgestellt, dass er eine massive Suchtverlagerung zu Medikamenten hinter sich hatte und niemals wirklich trocken war. Und das mit ärztlicher Unterstützung. Diesem Arzt fehlte dann anscheinend doch das entsprechende Wissen.
    Auch der nicht trinkende Alkoholiker, der sich jeden Abend die Rübe zukifft, ist nicht trocken.
    Das bedeutet für mich, dass ich, vor allen Dingen in meiner Anfangszeit, heftig darauf achte, dass so etwas bei mir nicht statt findet, weder Stoff gebunden noch Stoff ungebunden.
    Eigentlich rutscht man nur von der einen Sche... in die andere. Auch wenn's anders stinkt.

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Hallo Kevin,

    ich bin auch gerade am Anfang, gerade mal 5 Tage trocken.
    Für mich war der Schritt in dieses Forum der beste Schritt, den ich seit Jahren gemacht habe.

    Google mal nach " Suchtfibel " , da findest du ganz schnell was.

    Ich für meinen Teil werde keine Medikamente nehmen.
    Und würde mir mein Arzt Beruhigungsmittel verschreiben - ich würde sofort den Arzt wechseln.
    Aber das gilt nur für mich.

    Ich wünsche dir, daß du den für dich richtigen Weg in ein trockenes Leben findest.

    LG Karin

  • Hallo Karin/Alle

    Danke für die Tipps.Dieses Forum hier gefällt mir auch gut. Die Hautrötungen unter den Augen-wie lange dauert das bis die weg gehen?

    LG
    Kevin

    Alkohol macht nicht warm,sondern einsam.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!