• Danke MrHardcore, das hatte ich schon befürchtet......

    Ich habe heute endlich den Antrag auf den Wechsel des Stromversorgers rausgeschickt.
    Danke an penta für den hilfreichen Tipp..... so wird das was.

    Neben dem Vermeiden von unnötiger Abzocke geht es natürlich auch um das Einsparen des Verbrauchs, wo immer möglich.
    Dazu hab ich heute einen Termin mit einer Heizungsfirma gemacht, die kommen nächste Woche.
    Ich möchte ja den über 30 Jahre alte Heizungskessel ersetzen lassen.
    Und in dem Zusammenhang soll dann auch gleich mal die Möglichkeit besprochen werden, im Raum meines Sohnes einen echten Heizkörper einbauen zu lassen.
    Damit dieses stromfressende Monster dahin verbannt werden kann, wo es hingehört..... in die Versenkung.
    Und so ein moderner Brennwertkessel spart nicht nur ÖL, sondern auch Strom! :D

    Mir geht es also schon allein dadurch besser, das ich endlich diese Dinge auf den Weg gebracht habe.

    Danke euch!
    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Hallo Elan,

    danke der Nachfrage und für die Berechnung pro Stunde!
    Doch soooo viel!!! :shock:

    Ich habe inzwischen meinen Stromanbieter gewechselt.
    Habe jetzt 100 % Ökostrom, aber zahle einige Hundert Euro im Jahr weniger! :D
    Penta, danke nochmal für den link, das ist wirklich eine sinnvolle Plattform!
    Bzgl. einer neuen Heizungsanlage läuft die Planung noch, d.h. es ist noch nichts konkretes passiert, aber ich bin da dran.

    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Hallo Martin,

    ich habe auch 100% Ökostrom.

    Allerdings muß ich den Strom für die Nachtspeicherheizung leider weiterhin von meinem herkömmlichen Anbieter nehmen, da es noch keinen Ökostrom für Nachtspeicherheizungen gibt.

    D.h. also, daß man seinen Strom von 2 Anbietern parallel beziehen kann, getrennt nach Tag- und Nachttarif.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo ihr zwei :)

    was ich nicht verstehe ist folgendes:

    Wenn ich 100% Ökostrom beziehen möchte brauche ich einen Anschluss der nur von diesen Anbietern "gefüttert" wird.

    Da das Stromnetz aber meiner Meinung nach so aufgebaut ist dass alle Anbieter in ein Netz/Leitung einspeisen geht es nicht überall.

    Ich bezahle also für Öko, bekomme aber eine Mischung aus allen Sorten.

    LG Martin

  • Hallo Martin,

    so ist das ja auch :) Zumindest habe ich das so verstanden, als mir das mal erklärt wurde.

    Nicht wer für Öko zahlt bekommt ausschließlich Öko, jedoch wird für jedes mehr an Öko mehr Öko in die Leitungen eingespiesen ;)


    Lg Maria

  • Hallo Maria,

    RICHTIG

    ich unterstütze damit den Ökostrom und irgend wann sind es evtl. auch 100%.

    Ob ich das aber noch erlebe weiss ich nicht :?

    LG Martin

  • Der herkömmliche Strom wird mit Ökostrom "verdünnt" und irgendwann fließt er mal pur aus der Steckdose. Vielleicht... :wink:

    Je höher die Nachfrage nach Ökostrom, desto interessanter wird es auch für die großen Anbieter, sich nach Alternativen zur Kernkraft umzuschauen.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    Zitat von Linde66


    Je höher die Nachfrage nach Ökostrom, desto interessanter wird es auch für die großen Anbieter, sich nach Alternativen zur Kernkraft umzuschauen.
    LG, Linde

    Das ist mir zu einfach!

    Ökostrom wird nie den konventionell erzeugten Strom ersetzen können,
    weil er abhängig von Wind/Sonne/Wasser ist und damit zu unplanbaren
    Zeiten produziert wird, bei bedarfsintensiven Zeiten aber nicht
    ausreichend zur Verfügung gestellt werden kann.
    Es fehlt schlicht jede Möglichkeit den Ökostrom - auch nur für
    Stunden - zwischenzuspeichern.
    Die Schaffung eines solchen Konzepts liegt ganz sicher nicht im
    Interesse der Stromproduzenten (teuer und unrentabel) und die Politik
    schert's eh nicht.

    Letztlich beruhigt man nur sein Gewissen, indem man Öko-Strom
    bezahlt. Die Förderung des Öko-Stroms wird z.Zt. ausschließlich
    politisch betrieben.

    Wenn man wirklich ökologisch handeln will, ist der 1. Schritt m.E.
    Strom zu sparen. Und das muss wirklich durchdacht werden.

    Wenn ich z.B. ein Haushaltsgerät abschaffe und durch ein sparsameres
    ersetze, spart das Energie ? Meine Stromrechnung sinkt evtl., aber
    was ist mit der Energie zur Herstellung des Geräts ?

    In den ganzen Aussagen der Hersteller (Energie-Effizienz-
    Klasse A++ etc.) fehlt jede Aussage über den Energieverbrauch zur
    Herstellung des Geräts. Ebenso wird über den Energieaufwand und die
    Wege zur Entsorgung geschwiegen (3. Welt-Problematik).

    In meinen Augen wird hier nur politisch verordnete Augenwischerei
    betrieben.

    Gruß
    Ralf

  • Grüß Euch!

    Ich bin Paula, neu in diesem Forum und kurz und bündig im Vorstellungsbereich zu lesen.
    Elektrizitätswirtschaft ist mein Spezialgebiet, deshalb möchte ich gerne etwas dazu schreiben:

    Grundsätzlich halte ich den Wechsel zu alternativen Energieanbietern für bedenklich. Abgesehen davon, dass diese mittels agressiver Verkaufspolitik und Dumping-Angeboten die Kunden ködern, um die Preise bei nächster Gelegenheit in die Höhe schnellen zu lassen, muss man sich auch die Situation der Landesenergieversorger vorstellen:

    Diese sind als Eigentümer für die Wartung und Instandhaltung des Stromnetzes veranwortlich. Sinken nun die Strompreise und die Anzahl der Kunden, muss an der Instandhaltung des Netzes gespart werden, was zu einem Qualitätsverlust in der Versorgung führt. Natürlich kommt es dann auch zu Personaleinsparungen und Engpässen in den Energieversorgungsunternehmen, die deshalb im Extremfall von ausländischen Konzernen aufgekauft werden, welche dann im Endeffekt die Preissituation in unserem Land gestalten.

    Für mich persönlich ist auch der Umweltfaktor von grosser Bedeutung. Natürlich hat der Strom der durch die Leitungen fliesst "kein Mascherl" (so bezeichnet man das mundartlich hier in Österreich), aber speziell von ausländischen Anbietern wird sehr viel billiger Atomstrom geliefert.
    Für mich ist es keine simple Beruhig meines Gewissens, sondern mein aktiver Beitrag zum Umweltschutz, 100 % Ökostrom zu konsumieren.
    Euer jeweiliger Strommix, also die Zusammensetzung des Stromes den ihr bezieht, müsste Eurer Jahresstromrechnung beigelegt sein.

    Und ich finde schon, dass man durch individuelles Verbrauchsverhalten sehr viel Energie einsparen kann. Der durchschnittliche Verbrauch für Stand-by macht etwa 500 kW/h pro Haushalt aus. Die Raumtemeperatur nur um 1 Grad C herunterzufahren, schlägt sich ebenfalls mit einer ganz gewalten Ersparnis nieder. Regelrechte Stromfresser sind Wäschetrockner (ich besitze aus diesem Grunde keinen) und vereiste Gefrierschränke.

    Übrigens kann man in den Baumärkten (bei uns auch bei den EVU's) sog, Strommessgeräte kaufen bzw, leihen: Damit kann man den Stromverbrauch seiner Elektrogeräte messen, indem man sie zwischen Steckdose und das jeweilige Gerät hängt, und dánach mit den empfohlenen Durchschnittsverbrauchswerten vergleicht.

    Das ist jetzt sehr lange geworden und etwas abseits vom eigentlichen Thema für meinen ersten Beitrag..... ich werde später mehr über mich schreiben und habe vor, im erweiterten Bereich ein TB zu führen.

    Wünsche Euch allen eine Gute Nacht!
    Paula

  • Hallo Elchtreiber

    Gebe dir 100 % recht.....mehr noch...:

    Öko Strom ist ne volle Mogelpackung.

    Jede Voltaikanlage jedes Windrad usw. wird volles Rohr subventioniert.

    Und alle Stromabnehmer zahlen für die Subvention 3 Cent pro kWh .

    der Poster

  • @ viola:

    Knapp 8000 kWh Verbrauch finde ich für einen 2-Personen-Haushalt trotz Heizlüfter, Trockner und Aquarium (wird ja kein Meerwasseraquarium sein) extrem viel.

    Einen Tipp hätte ich eventuell für Dich: Die Zähler sind ja an und für sich geeicht und in Ordnung. Trotzdem würde ich mal den FI-Schalter hinunterdrücken, sodass Deine Wohnung komplett ohne Strom ist. 2-3 Minuten warten, dann den Zähler inspizieren: Darin darf sich nichts bewegen, er muss komplett ruhig stehen. Anderenfalls ist er defekt (oder der Strom fließt nicht nur in Deine Wohnung).

    Eventuell auch mit dem Energieversorger ein Beratungsespräch zwecks möglichem Einsparungspotential vor Ort vereinbaren.

    Gute Nacht!
    Paula

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!