Hier meldet sich eine Alkoholikerin aus Spanien!

  • Preha,

    warum so aggressiv, Du darfst hier die Lebenserfahrung von etlichen Langzeitrockenen mitnehmen, die sind nicht umsonst so lange trocken....
    Was hilft Dir denn ein Austausch, wenn Du nicht bereit bis anzunehmen oder wenigstens die Regeln zu akzeptieren? Mir kommt´s so vor als hättest Du grad Scheuklappen an und stampfst ganz dolle mit dem Fuss auf.
    Dir will hier keiner was Böses, wir wollen nur keine Gefahren hier lesen und das ist deutlich gesagt worden.

    Gruß
    Charlie

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • @ Preha

    Ich bin zwar schon recht lange hier im Forum, aber richtig schreiben tu ich erst seit ein paar Monaten.

    Ich selber gehe auch einen (erstmal) individuellen Weg, das soll aber jetz nicht Gegensatnd sein von dem was ich dir sagen will.

    Vor kurzem gab es hier einen Thread über Weihnachstsmärkte und deren verlockungen und ich merkte schnell das mein Umgang mit dem Thema was ich offen kundgetan habe auf Widerstand gestossen ist.

    Das habe ich für mich Akzeptiert und stelle mich in Zunkunft darauf ein obwohl ich über vieles immernoch eine eigene Meinung haben werde.
    Dennoch gibt es Regeln insbesondere in diesem Forum die auf den Grundsteinen basieren.
    Man kann sie jetzt annehmen oder ablehnen , aber als Gast sollte man sie Respektieren....man hat sich schliesslich freiwillig angemeldet.
    Deswegen sollte man auch Dinge nicht in der Art schreiben das sie die Grundsteine komplett in Frage stellen oder nichtig machen....Eben wie Kochen mit Alkohol und ich tu eh was ich will....und das mit Nachdruck

    Das kann man ja, aber man sollte es dann für sich behalten da es andernfalls als provokant angesehen werden könnte.

    Und auch die Reaktion deinerseits auf Kritik spricht glaube ich für viele Bände...

    :lol: ich hoff mal ihr hab in Espania besseres Wetter denn hier könnt ich auch fast "ausrasten" obwohl ich nich der Typ dafür bin..

    In dem Sinne bisl entspannter alles

    Gruss

  • glück auf karsten

    Zitat von Karsten

    ohne jeglichen Alkoholkonsum,

    klar ohne konsum - ich bezieh mich auf meinen abweichenden "indivituellen weg" - du rinnerst dich sicher an den "ärger" dens mit mir gab (z.b. kalter entzug + +)
    ich wills nich ausweiten

    schönen donnerstag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Matthias :D

    Ja, ich erinnere mich sehr gut. Und siehe da, DU hast es geschafft :wink:

    Nun möchte ich aber Ruhe hier in meinem Thread, wer mir etwas schreiben möchte kann es sehr gerne machen.. Doch bitte moderat.

    Also Frieden! Wir sind in der Vorweihnachtszeit und diese möchte ich in Zufriedenheit und innerer Ausgeglichenheit genießen..

    Sollte ich mich im Ton vergriffen habe, so entschuldiege ich mich an dieser Stelle!

    Liebe Grüsse
    die
    Preha

  • Guten Morgen PaulP

    Ganz entspannte Donnerstagsgrüsse!!!
    Bei uns ist es kalt *bibber* zwar haben wir Strahlendensonnenschein, doch starken Ostwind Im Moment, strahlt die Sonne natürlich noch nicht *lach*. Doch als ich vor einer Stunde walken war, war der Himmel sternen-klar!!!!


    Lieben Gruß
    die
    Preha

  • Hallo preha,

    du schriebst in einem anderen Thread..

    Zitat

    In ZUkunft, die Anworten, habe es mir gezeigt, werde ich nur noch schreiben wiiiiiie gut es mir geht..Ich denke, dass das der beste Weg ist!

    So hab ich in meinen "nassen" Zeiten und diversen Trinkpausen auch immer gehandelt, .....mir selbst etwas schön geredet und vorgemacht.

    Heute ist für mich Ehrlich- und Aufrichtigkeit der beste Weg !

    Gruß, Rose

  • Hallo Rose,

    auch ich schreibe offen und ehrlich! Sollte ich einmal einen Rückfall erleiden..DER HERR GOTT SCHÜTZE MICH!..werde ich es Euch wissen lassen... Ihr seid doch meine Anlaufstelle, somit ist es doch ganz klar.


    Lieben Gruß
    die
    Preha

  • Zitat von Rose2

    Heute ist für mich Ehrlich- und Aufrichtigkeit der beste Weg !


    Hallo,

    das stimmt auch für mich. Ich möchte aber noch anfügen, dass das nicht immer und jedem gelingen kann. Als Süchtige haben wir gelernt uns besser als andere durch das Leben zu lügen. Für uns ist es erst mal wichtig zu lernen, dass wir uns selbst was vorgemacht haben und wie wir das abstellen.
    Aber die "Nichtsüchtigen" lügen ja auch den ganzen Tag was das Zeug hält.

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Hallo Preha,

    du kannst gegenüber uns Moderatoren, dem Admin oder den Usern hier deinen Alkoholkonsum verschweigen, aber das ändert nichts an der Tatsache, daß du Alkohol konsumierst. Du bist also nicht abstinent.

    Du machst dir was vor. Du redest dir deinen Konsum schön. Es ist ja nuuur das Essen abschmecken mit Alkohol, es ist ja nuuur ein Teelöffel voll für die Sauce.... usw. usf.

    Du bist nicht trocken.

    Dein Versuch, hier augenzwinkernd Gleichgesinnte zu finden, die deine Einstellung eventuell gutheißen könnten, bringt dich auch nicht weiter.

    Du bist nicht trocken.

    Möchtest du dich weiter hier ausbreiten, wie du dich durchs Leben schummelst? Oder endlich beginnnen, wirklich konsequent trocken zu leben?

    Du kannst natürlich tun und lassen was du willst, aber die Voraussetzung für den Austausch hier im Alkoholiker-Forum ist, wie du bei der Registrierung lesen konntest, daß der Hilfesuchende ein Leben OHNE Alkohol erlernen will. Offensichtlich möchtest du das nicht. Dann bist du hier falsch.

    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo preha,

    Linde hat es auf den Punkt gebracht !

    Ich dachte eigentlich du hättest verstanden was ich hiermit meinte....

    Zitat

    So hab ich in meinen "nassen" Zeiten und diversen Trinkpausen auch immer gehandelt, .....mir selbst etwas schön geredet und vorgemacht.

    Du bist doch nass und nicht trocken !

    Zitat

    auch ich schreibe offen und ehrlich! Sollte ich einmal einen Rückfall erleiden..DER HERR GOTT SCHÜTZE MICH!..werde ich es Euch wissen lassen... Ihr seid doch meine Anlaufstelle, somit ist es doch ganz klar.

    Der Rückfall war doch längst da als du Alkohol zum abschmecken konsumiertes,......schlimm daran ist nur, das du das noch nicht einmal mehr merkst und es dir auch noch schönredest.

    Gruß, Rose

  • Ach, was soll ich denn nur noch schreiben:
    Ich schwöre bei Gott...Muß es denn wirklich soweit kommen? das ich schwöre?

    Nein, ich habe keinen Rückfall gehabt und nein ich trinke keinen Alkohol!!

    Was soll ich denn nur machen, dass ihr mir Glauben schenkt.


    Verzweifelte Grüße
    Eure
    Preha, die alles schreibt! Auch WENN ich einen Rückfall gehabt hätte, hätte ich es euch geschrieben, um mir Hilfe zu holen..
    Eventuell kann ich mich nicht so gut artikukieren...Aber glaubt mir doch bitte!

  • Hallo ...

    heisst "nass" nicht auch "Sehnsucht nach Rausch/Entspannung", nach "etwas verdrängen" ...

    Hat preha DAS beim Abschmecken erreicht?? ... mit einem Teelöffel voll Soße?

    Das (schon) als Rückfall zu betiteln, finde ich nicht förderlich für preha, und auch für keinen anderen!

    Gruß
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo Preha,

    warum ist dir denn das so wichtig das wir dir glauben? Wenn du meinst das es so ist dann ist es doch alles in Ordnung . Oder doch nicht?

    Du musst niemanden hier schwören und niemand muss dir hier glauben. Du bist wegen dir hier . Es sind wohl unterschiedliche Ansichtsweisen , was dein Trocken sein bedeutet , wie ich es zum Beispiel sehe.

    es kommt mir nicht darauf an wie viel getrunken wird , sondern das bewusst Alkohol ( bei dir Wein ,Mundwasser usw) verwendet und schließlich auch zu sich genommen wird. Die Menge ist da egal .

    Ab welcher Menge wäre es denn für dich ein Rückfall? Würdest du ein Nippen am Weinglas als Ausrutscher bezeichnen?

    Du brauchst auch nichts dazu zu schreiben oder antworten. Vielleicht solltest du dir mal andere Erfahrungen oder Sichtweisen auf dich wirken lassen bevor du es gleich gedanklich ablehnst.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Pittchen

    Zitat

    Das (schon) als Rückfall zu betiteln, finde ich nicht förderlich für preha, und auch für keinen anderen!

    es nicht zu betiteln halte ich für verantwortungslos.

    Sollte darüber weggegangen werden und sagen "es ist ja nicht so schlimm"? HALLO , es geht hier um eine tödlich verlaufend Krankheit die nur gestoppt ist. Wird wohl gern vergessen und verdrängt.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    ... ich empfinde es als "entmutigend" ...
    Ausserdem, dass sich darin die Gefahr verbirgt, dass jemand frustriert alle guten Vorsätze wieder hinschmeisst ...

    Dieses Risiko wird nicht berücksichtigt - oder in Kauf genommen ...

    Gruß
    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Hallo Karsten,

    ich wollte das Kochen mit Alkohol nicht verharmlosen!
    ... finde die Art+Weise, wie das "abgebügelt" wird nur zweifelhaft/unangenehm ...
    Preha nimmt sich das doch zu Herzen, das merkt man doch ...

    Pittchen

    Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

  • Holla,
    Warum habe ich geschworen??? Ist doch sch... egal!

    Danke Pittchen *kiss*

    Die Kommentare habe mich mehr mitgenommen , als ich dachte..

    Nun gut ich lege mich jetz hin , werde TV sehen und das Von den Mods. und dem Ad. versuchen zu VERGESSEN. Auch auf die Gefahr hin, das sie mich rauswerfen...ICH BIN STAUBTROCKEN!

    Gute Nacht!
    Preha

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!