hab ich alles richtig gemacht????

  • hallo empty,bin gerade erst von der arbeit gekommen und es war der horror!!!!!!!!
    ich hätte nie gedacht das mich das so extrem mitnimmt wenn ich in auf der arbeit sehe.
    ich hatte heute morgen zu hause schon tolale kreislaufprobleme.ich musste dann auf der arbeit immer und immer wieder an ihm vorbei und mir ging es von stunde zu stunde schlechter.
    nachmittags hing ich dann nur noch über der toilette und musste brechen.mir graut es schon vor morgen.
    bin total fertig.
    ihm scheint es nicht viel auszumachen.
    ich weiss nicht wie meine kinder reagieren würden wenn ich ihn wieder rein lassen würde,aber ich bete auch das dies nie geschehen wird.
    wir müssen unseren kindern jetzt zeigen das wir stark sind obwohl ich im moment das gefühl habe daran zu grunde zu gehen.
    alles liebe andrea

  • Hallo andrea,

    ich würde durchdrehen, wenn ich XY jetzt jeden Tag mehrere Stunden ertragen müßte. Gibt es nicht die Möglichkeit, das Du Dir ein paar tage frei nehmen kannst oder Dich erstmal krankschreiben lässt?

    Ich hab gestern auch geweint, aber nicht weil ich ihn vermisse, dieses Gefühl hab ich gerade Gott sei Dank gar nicht, aber mir wird langsam echt bewust, das ich den Kampf verloren habe, weil ich gar keine Chance hatte gegen ihn und seine Sucht und seine Lügen und seine Gleichgültigkeit mir gegenüber und seinen wiederlichen Agressionen hatte.

    Der Kampf war schon von Anfang an verloren, ich wollte es nur nie glauben, das tu ich jetzt und das tut weh.

    Wir werden daran nicht zu Grunde gehen, ich hoffe Du bleibst stark.

    LG empty

  • hallo empty,ich bin so dämlich.aber zuerst ich habe gerade erst einen vertrag bekommen.hab vorher nur als aushilfe im büro gearbeitet ich kann es mir nicht erlauben mir urlaub zu nehmen oder krank zu feiern.
    ich bin sooooooooo blöd.ich hab es heute nicht mehr ausgehalten und bin zu ihm gegangen und hab voll wieder die klatsche bekommen.
    hab ihm nochmal erklärt warum ich ihn rausgeschmissen habe.hab mein ganzen herz aufgemacht.
    ich hab von ihm nur vorwürfe bekommen und das er mich nicht mehr will und bestimmt keine therapie mehr machen will.
    ich schäm mich so sehr vor meiner blödheit
    .was hab ich denn erwartet.das er nur darauf gewartet hat das ich komme.genau das gegenteil war der fall.klar danach war ich wieder völlig unten und hab nur noch mit den tränen gekämpft.
    noch zwei tage durchhalten dann ist wochenende.jetzt find ich es noch schlimmer weil er sich jetzt noch grösser fühlt.
    denk nicht ganz so schlecht von mir ich muss noch irgendwie einen weg finden.
    alles liebe andrea

  • Hallo Andrea!

    Solche Situationen, wie Du sie erlebt hast, kenne ich auch.
    Mein Ex hat sich ein paar mal von mir trennen wollen (allerdings glaube ich heute, dass er das nur gesagt hat, damit ich wieder angekrochen kam...), ich habe das aber nie akzeptiert.
    Ich hab erst immer versucht, für unsere Probleme Lösungen zu finden (er übrigens hatte nur eine Lösung, und zwar für alles: Bier, Bier und nochmals Bier), aber je mehr ich geredet habe, umso fieser wurde er.
    Und was ich mir da nicht schon alles anhören musste.
    Teilweise unterste Schublade.
    Alles an den Haaren herbeigezogen. Er hat mich dann am Ende immer rausgeschmissen (aus unserer gemeinsamen Wohnung!!!), ich bin gegangen, nur um 2 Std. wieder da zu stehen und weiter zu diskutieren.
    Aber wie diskutiert man mit einem Besoffenen???

    Alles zeitverschwendung.
    Und ich weiß auch immer noch nicht, was mich überhaupt bei ihm gehalten hat.
    Ich weiß, da geht es Dir ähnlich.

    Wir beide müssen lernen, dass wir allein besser dran sind. Und, dass wir tolle Menschen sind, die es wirklich nicht nötig haben, sich so behandeln zu lassen.

    Halte durch, geh nicht wieder zu ihm.
    Mach Dir eine Liste mit den negativen Seiten und hole sie immer hervor, wenn Du mit dem Gedanken spielst, Kontakt mit ihm aufzunehmen.
    Ich denke, das wird helfen. Mir hilft es zur Zeit ungemein, dass er immer besoffen ist, wenn ich Kontakt zu ihm habe.
    Das rechtfertigt wohl für mich die Trennung...

  • Hi pummelfee,

    Naja, also ich bin die letzte die über Dich schlecht denkt, so ein kleiner Rückwerzgang kann schon mal vorkommen, das kenn ich doch selber auch. Diese Trennung jetzt ist die dritte bei mir, beim ersten mal vor ich glaube fast zwei Jahren wußte ich auch schon das es keinen Sinn mehr hat, bin dann mit jemand anders zusammengekommen nach zwei Monaten Rückschlag und ich war wieder bei IHM hat ungefähr ein halbes Jahr geklappt, dann wieder das selbe Spiel, wieder ein anderer Mann, nach einem Jahr bin ich wieder bei IHM gelandet und dann JETZT, dritte Trennung, kein anderer Mann und alle guten Dinge sind drei und diesmal bin ich mir sicherer als jemals zuvor das ich es ernst meine. Er hat sich nie geändert nicht für sich und nicht für mich alle Versprechen waren fürn A....

    Du mußt ja auch so eine Art Schocktherapie mitmachen, weil Du ihn jeden Tag siehst, ich weiß auch nicht wie ich damit umgehen würde. Aber Du hast ja heute mal wieder festgestellt wie er ist und das ihm alles ziemlich gleichgültig ist, ich würde sagen laß Dich wenn es irgendwie geht nicht auf seine Spielchen ein, versuch ihn zu ignorieren. Und wenn er Dir sogar ins Gesicht sagt das er keine Therapie machen will, dann hat er sich doch schon für seinen Weg entschieden.

    Ich hab heute zwei Bekannte von IHM gesehen, im ersten Moment habe ich überlegt, ob ich mal nachfrage wie es ihm jetzt geht, aber ich bin einfach weiter gegangen, ist mir ziemlich egal ob diese Leute mich für hochnäsig halten, weil ich nicht mehr mit ihnen spreche, es gibt wertvollere Dinge als SIE und ER und die ganze kaputte Welt in der sie alle leben.
    Ich weiß, das ER die ganze Story die bei uns vorgefallen ist bestimmt so hindreht das ich die böse bin, das ist mir auch egal. Seine ganzen Gefühle sind mir im Moment echt sowas von egal und das tut mir gut.

    Sei nicht zu hart mit Dir, das hat mir hier auch mal jemand geschrieben und das tat mir gut, weil so eine Sache geht nicht von heute auf morgen, wir müssen langsam gehen und Du bist doch auf dem richtigen Weg und ich auch.......Schritt für Schritt

    LG empty

  • Hallo Pummelfee,

    >ich leide und frag mich immer wieder ob das der richtige weg war.

    Es spielt keine Rolle ob die Entscheidung richtig oder falsch war.
    Wichtig ist erst mal, dass es dir gut geht.
    Du hast das Recht, Grenzen zu setzen.


    >freitag hab ich ihn auf der arbeit gesehen und wurde schwer beleidigt ...
    ich hab im büro nur noch geweint. >

    Könnte es sein, dass das was er gesagt hat, nicht der Wahrheit entspricht und er aus irgendwelchen Gründen was erfindet? Oder dass er Wahrheit und Erfundenes nicht mehr auseinanderhalten kann?

    Versuch, dich zu schützen. Es gibt Literatur, wie du dich vor solchen Angriffen schützen kannst, Selbstbehauptung, Selbstachtung etc.
    Du kannst auch deine Emotionen dicht machen, mit etwas Training,
    ein Panzer-Glas vorstellen, sachlich-objektives Betrachten einer Situation,
    das du hinterher wieder ablegen kannst, wie ein Schutzschild,
    den man mal hervorholt und dann wieder wegsteckt.

    >Ich fühl mich so einsam hab alle freunde wegen ihm aufgegeben. >

    Kannst du die Kontakte nicht wiederauffrischen?

    >ich liebe ihn so sehr und hab angst alles kaputt gemacht zu haben.

    War die Beziehung überhaupt jemals zukunftsfähig wenn er von Anfang an auf Drogen war?

    Ich denke, es ist die allerhöchste Zeit, dass du was für DICH tust.

    Ich wünsche dir Gelassenheit, Tu dir gut.

  • hallo ihr drei,heute war ein einigermaßen guter tag.ich hab ihn kaum gesehen und wenn doch dann konnte ich ihn gut ignorieren.ich bin mir sicher das er irgendwann wieder an kommt.er muss unter erbärmlichen umständen wohnen.keine heizung,kein warmes wasser.
    ich denke das ist so ein machtkampf von ihm das er mir zeigen will das er der stärkere ist.er recht hat und ich spinne.heute ist wieder so ein tag wo ich denke soll er doch machen was er will.er wird in der scheisse landen.
    ich arbeite in einer grossen firma wo ein grosses drogen und alkoholproblem besteht.es werden ab und zu immer wieder kontrollen durchgeführt.
    ich weiss das er ganz oben auf der liste steht.also ist es nur eine frage der zeit.
    ich weiss das nach einem hoch auch ganz schnell wieder ein tief kommt aber heute geniess ich es.
    und noch eins ist mir heute für meine zukunft klar geworden.ich habe jetzt nur einen dreimonatsvertrag bekommen danach wird entschieden ob ich einen festvertrag bekomme.
    sogar der betriebsleiter kam heute zu mir und meinte er hätte nie verstehen können das ich mit ihm zusammen gewesen wäre.falls er wirklich erwischt werden würde und ich rückfällig würde dann könnte ich den festvertrag vergessen.
    ich hab so dafür gekämpft den vertrag zu bekommen und das muss ich mir jetzt immer vor augen halten.das ist meine zukunft und er nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich wünsch uns allen so sehr das wir stark bleiben.
    alles liebe andrea

  • Guten Abend Andrea,

    Wow! Sogar Dein Chef schaltet sich ein! Eigentlich geht ihn das nichts an. Aber in Sachen Motivation ist doch auch das gut für Dich.

    Wenn ich es richtig verstehe, willst Du den Festvertrag unbedingt. Da willst Du doch nicht, dass XY ein schlechtes Licht auf Dich wirft? Ich hatte kurz vor der Trennung meinen Hausarzt gewechselt, weil der mich immer auf meinen Noch angesprochen hatte. Das war mir immer peinlich, weil er sich ständig hat krankschreiben lassen und immer Schlaf- oder Beruhigungstabletten bekommen hat. Bis der Arzt ihm irgendwann keine mehr verschreiben wollte :roll: Jetzt habe ich einen neuen Arzt, bei dem ich alleine für meinen guten Ruf verantwortlich bin. Das tut so gut!

    Genieße Deine gute Stimmung und versuche, sie festzuhalten, indem Du etwas für Dich tust.

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • hallo,heute war es wieder total schrecklich ihn zu sehen.
    ich weiss das ich nur eine chance auf den festvertrag habe wenn ich nicht mehr zu ihm zurück gehe.
    ich versteh ihn einfach nicht warum er alles so weg schmeisst.
    die firma hat sich so für ihn eingesetzt.hat ihn 1jahr freigestellt.sein freund ist geflogen.ich hab damals noch für ihn gelogen so das er nur eine abmahnung bekommen. die bedingung von der firma und mir war eine lzt.
    er hatte uns die zu 100%hinter ihm gestanden haben und jetzt gibt er alles auf??????????????
    mich macht das heute wieder super traurig.
    mein grosser hat gerade auch mit mir geschimpft,das ich mich viel zu viel damit beschäftigen würde.
    ich hab einladungen fürs wochenende aber ich mag einfach nicht.mag nicht so tun als wenn alles ok wäre.
    ich hoffe das es irgendwann weniger weh tut und es mir nicht mehr so viel ausmacht wenn ich ihn auf der arbeit sehe!!!!!!!!!!!!!!
    alles liebe

  • Hallo Andrea,

    Es ist wichtig, Dinge zu verarbeiten. Aber auf der anderen Seite ist es auch wichtig, sich aus dem Sumpf wieder heraus zu arbeiten. Dass Du nicht so tun willst, als sei alles in Ordnung, ist gut verständlich. Aber vielleicht kannst Du auch irgendwo einfach Du selbst sein? Und wenn nicht in Gesellschaft, dann vielleicht mit Dir allein bei einem ausgedehnten Spaziergang? Verkriech Dich nicht in Deine Höhle. Gib dem Tageslicht eine Chance, Dir zu helfen. Es hilft, das kann ich Dir versprechen.

    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • hallo feeli,er ist ja jetzt erst drei wochen weg.ich versuch es im moment mich mit arbeit so auszupowern das ich gar nicht mehr ans denken komme.hab neben meinem bürojob noch zwei putzstellen.ich weiss ich verdränge so alles nur, aber das ist für mich im moment der einfachste weg.
    nächste woche hat er nachtschicht und so hab ich eine ganze woche um mich wieder weiter von ihm zu entfernen.
    ich hab heute eine bekannte meiner mutter gesehen die sehr krank ist aber aussieht wie das blühende leben.
    sie sagte zu mir das sie immer egal wie negativ es ist auch etwas positives sehen würde.
    das versuch ich jetzt auch.
    alles liebe andrea

  • hallo sunny 80,
    ich denke bei mir sind das mehrere faktoren.er hatte durch seine vergangenheit sowieso verwolgungswahn das jeder ihm was will.auch bei mir.er fühlt sich wohl jetzt durch meinen rausschmiss bestätigt das ich wirklich ein schlechter mensch bin.
    vergessen wo ich ihn rausgeholt habe und immer für ihn da war.
    dann steht er jetzt unter der fuchtel seiner mama die ja behauptet das er kein problem hat und ihn jetzt ausnutzt ohne ende.die ist froh das ich weg bin und hetzt gegen mich.
    tja und dann natürlich kann er jetzt wieder machen was er will.
    keine kontrolle mehr von mir.kann sich jetzt alles reinballern was er will.
    er muss auch wieder drogen nehmen und man weiss ja das die einem helfen (natürlich ironisch gemeint)zu vergessen.
    mir tut das auch wahnsinnig weh aber ich glaube das es besser so ist weil wir erkennen müssen das wir ihnen eigentlich nie was wert gewesen sind.
    alles liebe andrea

  • noch was vielleicht sind wie ihnen gar nicht so egal sondern zu schwierig und anstrengend.
    wir waren diejenigen die versucht haben sie von der sucht zu befreien.
    für die war es ein ewiger kampf und ich denke die kraft geht irgendwann verloren.es ist doch einfacher sich dann jemand zu nehmen der die sucht toleriert und überhaupt noch nichts davon weiss.

  • glück auf pummelfee

    Zitat von pummelfee

    ... vielleicht sind wie ihnen gar nicht so egal sondern zu schwierig und anstrengend.

    doch doch - ner nassen alkoholikerin / nem nassen alkoholiker is alles egal außer der alk

    schönen montag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von pummelfee

    guten morgen,heisst das dann das alkoholiker gar nicht lieben können???????????

    doch den alk
    das was du + ich unter liebe verstehst is bei n nassen nur mittel zum zweck - s wird jemand gebrauch (missbraucht) die/der n arsch abwischt - die/der de flaschen wegräumt - die/der s weitersaufen ermöglicht + + + wenn die/der sowas als liebe begreift = umso besser
    kannste alles glauben < ich hab das so mit meiner mutter gemacht (meine frau hat ja mitgesoffen)

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias,das zu glauben fällt mir wahnsinnig schwer.ich glaube schon das da auch liebe war aber der alk oder drogen waren dann doch stärker.er hat nach seiner drogensucht angefangen zu trinken.seine 6 halbe liter durch den tag musste er haben.andere haben es gar nicht bemerkt das er getrunken hat.
    ich will ihn nicht entschuldigen aber es war nicht so das er hier volltrunken in der ecke gelegen hätte.
    ich glaube schon das es am anfang liebe war aber einfach nicht mehr kämpfen konnte und wollte und durch seinen ewigen druck mich total vergessen hat.
    ich kann falsch liegen und mir das im nachhinein alles schön reden.ich weiss es nicht.
    alles liebe andrea

  • Liebe Andrea,
    ich denke mal, Matthias sagt es so deutlich wie es ist. Wenn Du Dich mal durch die Berichte - jetzt trockener - Alkoholiker liest, so sind das genau die Sinninhalte, die Matthias vermittelt.

    Sorry, wir wollen das nicht glauben, aber es ist so.

    Liebe? Nur wer sich selber lieben kann (der wird sich nicht mit Alk vernichten) kann andere lieben.

    Schau, ein Mensch unter Alk und Drogen weiß sehr wohl dass er besonderes "bieten" muß um interessant zu sein. Und da haben sie mit Sicherheit ein gutes Händchen zu spüren was uns fehlt. Im Zweifelsfall helfen Liebesbekundungen immer....

    Worte fallen ihnen einfach ... die Taten mußte ich persönlich vermissen....

    lieben Gruß von Dagmar


    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo,

    meint ihr echt das sie uns gar nicht geliebt haben?? Aber warum bleiben sie dann so lange bei uns?? Weil sie uns echt nur benutzen?? Und ausnutzen??-Das ist hart und was sind dann die Worte: Ich liebe Dich wert?? Nix?? Das fällt mir schwer das zu glauben, aber da ist schon was drann. Nur Mittel zum Zweck, wie schrecklich. Aber ich mußte die Taten auch vermissen nur leeres gerede um mich wieder rum zu kriegen. Ist schon heftig, wie man manipuliert werden kann.

    Alles liebe empty

  • hallo dagmar,hallo empty,ichi glaube wir wollen das nicht so sehen weil es uns dann noch schlechter geht.
    wir wollen ja glauben das sie uns geliebt haben und lieben aber alk oder drogen es nicht zulassen.macht es uns vielleicht einfacher und nicht ganz so traurig.
    ich hab auch totale schwierigkeiten das so anzunehemen.
    kommt vielleicht noch!hoffe ich doch!!!
    mit den taten geb ich dir total recht die kamen nur wenn er gemerkt hat das ich mich zurück ziehe oder geschrien habe.
    ich hab ein paar tage vor seinem rausschmiss einen wunderschönen ring geschenkt bekommen den ich mal bei einem spaziergang mit ihm gesehen habe.
    war das auch nur manipulation?
    ich seh ich muss noch so viel lernen und erkennen und bin froh für die ganzen sichtweisen.
    ist halt schwer zu verstehen.
    ich bin froh das ich immer noch nichts von ihm gehört habe so kann ich hier stärker werden falles er doch nochmal ankommt.
    im moment bin ich glaub ich sehr weit davon entfernt ihn wieder weg zu schicken.
    danke andrea

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!