• Hallo Debby!

    Ob dein Mann Alkoholiker ist, kann dir hier niemand beantworten.
    Aber das ist eigentlich auch gar nicht so wichtig.
    Du solltest Dir viel mehr die Frage stellen:

    Will ich so weitermachen wie bisher?
    Wie sollte mein Leben aussehen, damit ich glücklich bin?

  • Ja, liebe Debby,
    da sind wir wieder beim Thema "trocken sein alleine genügt nicht". Es gehört einfach dazu sich selber zu finden und neu zu leben zu versuchen.

    Auch habe ich den Eindruck wie Angehörigen sind der Meinung "wenn er nicht mehr trinkt - und dann auch noch so ist wie früher" dann ist alles gut und schön. Dabei vergessen wir immer wieder dass die Zeit und die Weiterentwicklung Menschen verändert.

    Ich selber habe mich auch in der Zeit der Hoffnung nach einer Einsicht des Exxis gefragt ob er mich denn dann überhaupt noch hätte haben wollen wenn er denn mal zufällig wirklich trocken geworden wäre.... Denn diese kranke Beziehung hat beide in Fehler und schlechtes Verhalten manövriert.

    Wenn jemand bereit ist sich seiner Krankheit zu stellen - Co oder stoffbezogener Süchtiger - wird er/sie sich verändern und hoffentlich lernen auf sich selber zu hören. Dazu kann dann auch gehören eine Beziehung zu beenden die für ihn nicht gut war. War Eure Beziehung für Dich gut?
    Oder hast Du es einfach "in Kauf" genommen.

    Du schreibst jetzt bei uns, wo er den Gedanken hat zu gehen, somit war die Zeit des Trinkens vielleicht für Dich erträglicher?

    Ob die Ärzte Dich als Grund benannt haben wage ich jedoch noch in Frage zu stellen. Einfach deshalb, weil ich denke, dass die Ärzte es ihm selber überlassen würden die eventuellen Gründe zu finden. Davon mal abgesehen weiß niemand besser als ein Arzt wer konsumiert und wer nicht .... Der co Angehörige setzt ja niemandem die Flasche an den Hals....

    Klingt für mich alles so, als wäre es besser wenn jeder von Euch beiden erst einmal sich selber finden würde, damit ihr später überlegt ob es überhaupt ein "gemeinsam" geben kann.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Weißt Du Debbi, vielleicht weiß er selber nicht mehr wie es ihm geht, wie er sich fühlt und was er will. Der Stoff sorgt ja dafür, dass er sich nicht mehr spüren muss.

    Ich kenne diese Antworten "ich weiß nicht was ich will" "vielleicht habe ich mich falsch entschieden" "ich weiß nicht wie ich micih fühle". Eine Situation ähnlich der Deinen, meine Co-Nachfolgerin war schnell gefunden aber eigentlich wollte er ja beide...

    Schau mein Bruder, nichts mit Alk am Hut, weiß auch nicht wie er sich fühlt was er möchte ect. pp. Es gibt Menschen bei denen ist das so. Diese Menschen könnten falsche oder unpassende Partner sein für Menschen, die sich austauschen wollen, die über sich und ihre Paarbindung reden wollen.

    Debby, mir tat es unwahrscheinlich weh zu sehen, wie leicht ich ersetzt wurde und mein Selbstwertgefühl ging gleich in den Keller. Obwohl es schon lange eine schlechte Beziehung war wollte ich kämpfen, nicht alleine sein und nicht in eine alleinige angstmachende Zukunft gehen.

    Es war aber das Beste was ich tun konnte, auch wenn die Zeit hart war. Jetzt bin ich bei mir und mit mir zuhause. Ich brauche niemanden anderen - Freunde helfen wenn ich sie brauche, aber das muss kein Partner sein. Zumal einer der mich zum Workoholic macht oder meine Verfassung auf Null schraubt weil ich nie weiß was passiert.

    Les mal ein bischen bei unseren nun trockenen Alkoholikern. Oftmals wirst darüber stolpern dass sie sagen "damals war mir alles egal". Ist doch logisch, es ist ein Leben in einer benebelten Welt, nicht in unserer.

    Ich würde Dir die Kraft wünschen Dir DEIN gewünschtes Leben vorzustellen und langsam Schritt für Schritt dahin zu wandern. Ich persönlich wäre ich in der Beziehung kaputt gegangen, ich gehe sogar so weit zu sagen dass ich glaube, dass ich dann heute nicht mehr am Leben wäre....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Oh je Debby, jetzt wird es Zeit für einen Rechtsanwalt. Für den Fall, dass Du Dir ein Gespräch - welches zumeist sogar als Beratungsgespräch kostenlos sein dürfte nicht leisten kannst laß Dir Hilfe vom Sozialamt zukommen. Das ist wichtig!!!!

    Debby, Du erzählst jetzt gerade von den Punkten, die mir ein gehen notwendig machten um zu überleben. Der Gerichtsvollzieher steht da und Du musst erst mal beweisen was Deins ist. Die Polizei sucht ihn und Du - in meinem Fall ich - steht dumm da.... Die Miete ist versoffen oder was auch immer und nun .... eine Wohnungskündigung auch für Dich, oder???? Selbst wenn Du Eigentum hast, die Stromsperre trifft Dich ebenso...

    Debby, merkst Du wie schlimm Dein Partner Dich in Probleme reißt und dass es Zeit ist Dir Hilfe von kompetenter Stelle - Rechtsanwalt - zu holen damit Du nicht von seiner Sucht überrollt wirst?!!

    Alles, ja alles, lässt sich irgendwie lösen - nur: je später man/frau versucht sich selber zu schützen, desto schlimmer sind die "Altlasten" oder auch Altschulden oder oder oder....

    Debby, Du verdienst, das ist schon mal super!!!! Ich bin nämlich ab Dienstag in einer Umschulung, das "Gehalt" kannst Du vergessen. Dir steht dann also Mietzuschuß zu, eventuell noch weitere Hilfen. Renn, Debby, renn sonst ist nichts mehr da - auch von Dir nicht....

    Ich kenne Deine Ängste! Sie werden nicht kleiner! Stell Dir vor er macht sich auf Pump einen genialen Urlaub und Du darfst dafür haften...

    Mädel, lauf los.... ganz schnell ... erstmal um Dir Beratung zu holen....

    Ob Du Dich trennst oder nicht ist eine andere Sache - aber räumlich/mittechnisch in Sicherheit bringen erscheint mir zwingend notwendig.

    lieben Gruß von Dagmar
    die das bestens kennt!

  • Liebe Debby,
    diese Spielchen kenne ich auch - wir haben es probiert gemeinsam in einem Haus bis ich was gefunden habe. Es war die Hölle!! Sexuelle Übergriffe waren an der Tagesordnung weil er nachts zu war.

    So, Du kaufst nur für Dich ein und er für sich.... Ich kaufte Brot, Toilettenpapier ect. pp. ihn interessierte es nicht, obwohl auch er es benötigte. So und nun wo ist das "jeder sorgt für sich".

    Wer läßt den Kaminfeger ein (ihn interessiert es vermutlich nicht) den Ableser für Strom oder Wasser? Es hing an mir, weil ich ja nicht aus dem Haus gekündigt werden wollte bevor ich mein Hexenaus einzugsfertig hatte.

    Wer krank ist bzw. in seiner eigenen Pseudowelt lebt kann es nicht einsehen was recht ist und was nicht. Davon mal abgesehen? Was ist wirklich Recht? Das, was zuvor vereinbart wurde und an das sich im glücklichsten Fall alle halten..... Ziemlich selten allerdings, wenn Du mich fragst...

    Oh, auch ich war nur im Netz, bei meinen Katzen oder habe meine Homepages gemacht. Hätte ich das nicht, dann wäre das oder dieses oder jenes... schuld war ich immer .... logisch, DU bist schuld und ICH muss deshalb trinken....

    Nun, ich zog mir das nicht rein - oder zumindest nicht lange :)

    Lieben Gruß von Dagmar

  • hallo debby,

    such dir schnellstens hilfe und lass dich beraten.....

    mach dir ein neues konto auf und dann schaff dein geld darauf.... wenn ihr euch trennen wollt, brauchst du ein eigenes konto sorde schon mal vor

    hier ist wohl die frage der trennung eher an 2. stelle, schulden verhindern und deine zukunft retten steht für mich an 1. stelle

    so wie schon geschrieben, schafft abstand und überlegt wie es weiter gehen soll.... er denkt sich du bleibst im haus und zahlst schön weiter die raten und er kann sich sein leben so einrichten, wie er es will, aber ist es auch dein weg??? wie sieht es denn für dich aus???kannst du im haus bleiben??? willst du das weiter bezahlen ???? was würde denn passieren, wenn du ausziehen wolltest/mußt??? denk in 1. linie darüber nach, was für dich und deine tochter wichtig ist....

    bring ruhe in deine gedanekn mach dir eine liste und halte sie dir vor augen, arbeite punkt für punkt ab.............mir hilft es immer alles auf zu schreiben und dann auch zu sehen wie sieht das problem aus und was habe ich schon erreicht bzw. was muß noch getan werden???
    wünsche dir ein sonniges WE, zum kraft tanken...
    lg janeba

  • hallo debby,

    hier zu schreiben ist erst mal ein anfang.... teil dich mit.... du bist nicht alleine...... deine tränen sind gut, lass sie laufen es befreit ungemein, wenn die sie vorbei sind klärt sich auch der blick....

    ich denke dir wird das erste mal klar was du wirklich noch fühlst, horch in dich hinein....ist es wirklich liebe, die euch zusammen hält??? gewohnheit???
    das sind wohl die fragen, die du emotional klären must....

    räumlich sieht es da etwas verzwickter aus....welche angst ist die größte???
    wie sehen eure verträge aus?? mach dich schlau, schau dich um, such die unterlagen heraus und dann such dir hilfe!!!!!! bring fakten in deine überlegungen, unwissenheit macht ein kirre, doch wenn du fakten hast, kannst du handeln :)

    für alles findet sich eine lösung!!!!! bleib ruhig und schau auf dich, sammle beweise, rechnungen, frage bei den ämtern nach und wenn du dir sicher bist, was du willst handle....

    ich schenke dir ein weiches, trostendes, taschentuch und hoffe die sonne scheint bald wieder auch für dich
    lg janeba

  • Liebe Debby, ich würde dir auch raten erstmal so weit du kannst die ruhe zu bewahren und dich zurück zu ziehen von ihm um wieder einen klaren kopf zu kriegen. Und ann iwe schon gesagt zu einem rechtsanwalt, so dass er es ncith mitkriegt. damit für dich alles vorbereitet ist und du nicht total abgefertigt wirst. Nicht dass du mit einer anderen Frau betrogen wirst udn dann auch noch material voll abservierd wirst. so wie ich es versatnden habe seid ihr verheiratet , aber das haus war seines, was er gekauft hatte und du hast ihm geholfen die raten weiter zu bezahlen indem du z ihm gezogen bist. Jetzt könnte er die auch nicht alleine zahlen, oder? irgendwie sieht es so aus, als ob ihm das haus garnicht so wichtig ist, vielleicht will er es gar loswerden, weil er sich damit zu sehr gebunden, unfrei fühlt. Denn es sieht ja so aus, als ob er vor dir schon schwierigkeiten hatte das haus zu halten. dann hatte er sich ja um keine lösung gekümmert. Und wenn er jetzt schon all sein geld abhebt und die raten dann nicht bezahlt werden läßt er es offensichtlich drauf ankommen.irgendwann macht de bank das vielleicht nicht mehr mit und das haus wird verpfändet. Dann wird all dein geld futsch sein. wenn er dich absichtlich irgendwie in einen berg schulden reinreißen will dann pss gut auf, dass du gut vorsorgst. Du kannst genauso den spiess umdrehen. Denn auch ER muss für deine schulden aufkommen. du kannst also jetzt selber noch einen kredit aufnehmen und/oder sachen kaufen auf raten udn zwar für dich. wenn es dann zur trennung kommt dann hast du zumindest noch das. das würde ja zu den gemeinsamen sachen zählen. dann legst du dir das geld zurück. Irgendwie klingt das mit dem geld abheben so, als wenn er keine verantwortung mehr für dich übernehmen will. Hat es irgendwas mit deinen kindern zu tun? hatte er streit mit denen? An deiner stelle würde ich auch keine rechungen mehr bezahlen und auch nicht ausziehen. dann ist ER ja im zugzwang. Er kann dich ja auch nicht so einfach raussetzen. Daher ist es echt am besten, wenn du ein eigenens konto hast und dorthin dein geld überwiesen läßt. bring dein eigenes Geld erstmal in Sicherheit. Ein Alkoholiker kann so schnell schulden machen. Man, er hat dich eh schon so gedemütigt. ich hoffe, du findest kraft das alles zu durchstehen. Ich weiß, Du machst jetzt schlimmes durch. Aber gehe nich von einem normalen Menschen aus mit dem du vernünftig reden kannst. Nasse Alkoholiker sind bekloppt im Kopp und werden es immer schlimmer. Allein, dass du und deine Tochter für seine depressionen verantwortlich gemacht werden und er sie damit auch noch rausekelt. Ich würde nur noch mein essen kaufen und zwar das billigste und alles andere von ihm mitbenutzen. Glaubst du etwa er merkt das? Trink schön seine milch und füll sie mit wasser auf.
    Und auf sein Brot machste nach zwei tage grüne Punkte mit Lebensmittelfarbe und fragst ob du das wegschmeißen sollst.
    Ich glaube der Typ hat sie nicht mehr alle.
    Achso, Alkoholiker versuchen auch mehr und mehr den Partner zu demütigen und klein zu halten, hörig usw. Dadruch fühlensie sich anscheinend noch ein bißchen cool und mächtig. Versuche möglichst Stärke zu zeigen. kennt er deine wunden Punkte dann wird er da imemr tiefer reinbohren. Also spiel sein Affentheater einfach mit, aber sei di klügere dabei. Mein Mann hat auch versucht alle Register bei mir zu ziehen. Zunächst bin ich ständig drauf reingefallen. Aber am schluß hat er isch ins eigene Fleisch geschnitten. Schon alleine, wenn ihr getrennt im Haus wohnt und DU Dir nette Freundinnen einlädst und er sieht wie du Spaß mit ihnen hast wird er sich schon ärgern. Mach en schöne Mitbringparty ( essen) und grille mit leckeren Salaten, wo er nix abkriegt. Und alssdas ganze HAus danch riechen und die Bude krachen.

  • Du bist glücklicherweise in der Lage agieren zu können.
    Mach´s so, wie die anderen Dir geraten haben:

    eröffne ein eigenes Konto

    sammle und und kopiere Rechnungen von Gegenständen, die Du bezahlt hast

    ermittle den Wert des Hauses und der Schulden, die noch darauf sind.

    erstelle eine excel-Datei mit dem ungefähren Wert der Gegenstände, die sich in Euerm Haushalt befinden. Vergiss Auto und hochwertige Fahrräder und Werkzeuge nicht, die im Keller, oder in der Garage herum stehen. Die Preise dafür findest Du bei ebay...

    besorge Dir einen Termin bei der AWO, oder Caritas und erzähl da, was los ist und vergiss nichts zu erzählen. Also schreib Dir auf, was Du los werden willst.

    Mach einen Termin beim Anwalt, der Dich beraten wird, wie das mit neuen Schulden ist, die er macht, jetzt wo Du Trennungsabsichten hast. Vergiss die Liste mit den Werten nicht.

    Schau Dir mit Deiner Tochter zusammen kleine Wohnungen an und richte sie in Gedanken schon mal ein. Das macht Spaß und gibt richtig Aufwind, weil Du merkst, dass Du nicht hilflos bist.

    Eine Frage am Rande: warum verbiegst Du Dich für ein Haus, in das Ihr eingezogen seid und in dem Deine Kinder und Du unglücklich seid; eine Tochter sogar krank geworden ist? Weg mit dem Ding. Am besten sofort, damit Du wenigstens ohne Schulden aus der Nummer kommst.

    Versuche, genauso kompromisslos Dein Ding durch zu ziehen, wie er es tut. Präsentiere ihm Deine Ergebnisse, wenn Du sie zusammen getragen hast und setze ihn dann auf die Rille; konfrontiere ihn damit, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Anders, wenn überhaupt, wird er es nicht begreifen!
    Im Grunde ist es auch egal, ob er das tut. Er liebt Dich nicht annähernd so, wie den Stoff. Er macht Dich und die Kinder krank. Reicht Dir das nicht?
    Befreie Dich von allem, was Euch drei fertig macht. Irgendwann wirst DU gefragt, warum DU nichts gemacht hast, als es Zeit wurde. Was wirst Du dann antworten? "Sorry, ich konnte nicht!"?

    Ich wünsche Dir viel Kraft. Du wirst sehen, es geht! Besser, als Du glaubst, wenn Du eine Marschrichtung hast, an die Du Dich hälst. Und vor allem mit dem Rückhalt in der SH (hier) und den Einrichtungen, die Du aufsuchen kannst.

    Lieben Gruß

    Heinrich

  • hallo debby,

    wie gehts dir???kannst du deine gedanken schon besser sortieren??? ich hoffe deine tränen sind erst mal getrocknet und du kannst dir ein besserer bild machen von deiner situation....
    hast du schon überlegt dir ein eigenes konto zu eröffnen???? was macht der gedanke dich zu informieren bein anwalt???

    viele fragen ich weiß, doch du hast großes glück von den vielen leuten hier hilfe zu bekommen, sie zeigen dir durch ihre erfahrung was zu tun ist und das du nicht alleine bist..... gehen mußt du aber alleine den weg, schön wäre es, wenn wir hier dich begleiten können und du in ein paar monaten, jahren hier liest........deine geschichte durchliest, als anfang von einem neuen, besserem leben..... du bist es wert und nun auf, auf.... das leben wartet auf dich....

    lg janeba

  • Zitat von Debby

    ...heinrich du klingst wirklich stark, woher nimmst du deine kraft?
    ...

    grade heute bin ich es nicht! Im Gegenteil! Ich sehe, wie meine Ex sich abmüht und weiß nicht, ob ich vllt. vorschnell aufgegeben habe. Meine Erfahrung sagt nein, mein Verstand auch. Mein Gewissen sagt mir was anderes. Trotzdem kann und will ich nicht mehr. Nicht zuletzt, weil sie meine Liebe versoffen hat.

    Lieben Gruß

    Heinrich

  • vielleicht muß man es mal so sehen. ein kind, dass gerade laufen lernt fälkt auch desöfteren hin, tut sich weh. dennoch würde man niemals sagen, krabbel einfach dein leben aufallen vieren weiter, oder? jeder weiß, dass man da druch muß und dass man dem kind diesen schmerz nicht abnehmen kann. Also muß man den alkoholiker auch soo betrachten, das er noch paarmal sich abmüht, heftig auf die schnauze fallen wird, sich weh tun wird. aber dass es auch dazu gehört um diese erkennnis zu erhalten. So gehts net aufwärts. Man kann einem Menschen doch alles mögliche abnehmen, aber niemals das Lernen und die Einsicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!