• Hallo zusammen,
    was soll ich sagen, ich fühle mich mal wieder sch... - die letzten Stunden haben mich voll erwischt...
    Was passiert ist? Nun, gestern abend gegen 19.30 war aufgrund eines Telefonates schon klar, wie die Stimmung ist, der Pegel im Blut und was am späteren Abend und in der Nacht folgen würde ( wir haben keinen gemeinsamen Wohnsitz)...folglich habe ich vorsorglich die Telefone ausgestellt....und nun das: mitten in der Nacht fleht er um Rückruf ( mit extrem schwerer Zunge) - was ich erst heut früh abgehört habe.
    Aufgrund eines Streites im extrem alkoholisierten Zustand ist er in der Nacht verletzt worden - im Gesicht....und ich war nicht erreichbar...klar, ich werde nun überhäuft mit Anschuldigungen....das Schlimme ist..sie fruchten irgendwie in meinem Inneren, er ist verletzt, hat Schmerzen und ich war nicht für ihn da....................eine andere Stimme sagt...Mensch, das ganze ist doch nur passiert, weil er und alle anderen so volltrunken waren, weil sich alle Trinkkumpel so enthemmt und ohne Kontrolle andere so derart verbal in der Ehre verletzt haben, dass es "geknallt" hat....
    Nun sitz ich hier im Büro - die Tränen laufen über mein Gesicht und ich hab gleich einen Termin , bin voller Wut auf mich, auf meine Gefühle, auf meine Co-Abhängigkeit, auf alles...
    Danke fürs Lesen,

    eine traurige und grad aufgelöste Hanna

  • Hallo Hanna,

    ich hoffe, du hast deinen Termin gut gepackt.

    Du hast einen Vorteil. Ihr habt keinen gemeinsamen Wohnsitz! Um dich zu schützen, um nicht immer wieder in diese Gefühlsspirale zu kommen, gibt es nur eins. Alle Telefonate, SMSe oder sonstwas von ihm ignorieren. Hm, das ist schwer, aber es ist das Beste. Denn so wirst du nicht dauernd mit seinen Dingen konfrontiert und er hat keinen Angriffspunkt mehr auf deine Gefühle.

    Du bist ja nicht verantwortlich dafür, dass er sich im volltrunkenen Zustand prügelt oder verletzt. Dann müsstest du ja rund um die Uhr Händchen halten... Das ist nicht deine Aufgabe und deine Schuld schon garnicht. Er ist ja schon groß.

    Ich hoffe, du konntest dich wieder beruhigen,
    Grüße von
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Hanna

    Wenn er in der Lage war zu telefonieren, da konnte er auch den Notruf wählen , wenn es wirklich schlimm sein sollte. Er ist Erwachsen, und Du hast keine Aufsichtspflicht.
    Möchtest Du denn Kontakt mit ihm haben?

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Danke liebe Aurora,

    danke für Deine Worte-)
    Ja, habe den ersten Termin überstanden und fühle mich schon wesentlich wohler und auf den Boden zurückgekehrt.
    Wie Recht Du hast mit Deinen Zeilen. Absolut Recht und ich weiß das im Grunde auch.

    Grazia, es stimmt...ich habe keine Aufsichtspflicht, außerdem war er von Freunden versorgt...schließlich habe ich mein schulpflichtiges Kind zu versorgen und einen Job und Eltern, denen es nicht so gut geht.


    Ich bin derzeit in einer Phase, die nach stärkerer Grenzensetzung schreit, ja irgendwie nach Trennung. Ich bin mir bewusst gworden, was ich möchte und was nicht..bin kurz davor, dass die Bombe platzt. Nur umgesetzt hab ich das Ganze noch nicht. Es steht wie geschrieben auf einer Liste in mir, nur die Taten sind noch so wirklich gefolgt.
    Liebe Grüße von Hanna

  • Zumindest bist du geschützt in deiner eigenen wohnung. Du könntest mehr und mehr abstand zu ihm nehmen um erstmal kraft für Dich zu tanken. Dann wirst Du ihn auch mit der Zeit immer weniger vermissen. Indessen mach schöne Dinge für Dich und versuche neue nette Leute kennenzulernen. Sag ihm auch, dass Du in Zukunft nachts das Telefon ausmacht, weil es Dich stört, wenn jemand nachts anruft. Bei mir hat es geholfen, dass ich oft nicht ans telefon gegenagen bin. Da war mal das Akku alle, oder ne andere Karte drin, oder ich bin gerade Auto gefahren ...
    Da muß er mit leben, dass man nicht immer verfügbar ist.
    Ich habe mich ganz bewußt mit all meinen Coknöpfen auseinander gesetzt, die er imme rund immer iweder gedrückt hat und er hat immer weniger spielraum gehabt. Udn mir ist das somit alles einfacher gefallen mich letztlich zu trennen. er hat mich auch nicht mehr genervt. Ganz besonders ging es mir darum, dass ich nicht immer der Grund für seine schlechte Laune und Auslöser für sein trinken sein wollte. Da sollte er sich jemanden anders suchen.

  • Guten Morgen :)

    Taten folgen lassen....Richtig große noch nicht, liebe desperateS.Bin auf dem Weg dahin mit kleinen Schritten...zumindest in meinem Inneren und somit auch irgendwie ihm gegenüber.
    Ich bemerke, dass meine Gedanken nicht mehr ständig um ihn kreisen und ich nicht mehr hin und her überlege, wie ich unsere Beziehung retten und wie ich ihm helfen könne.
    Ich habe endlich realisiert, dass ICH ihm nicht helfen kann; dass ich nicht verantwortlich bin für seinen Zustand, für die Wunden aus seiner Vergangenheit etc etc.- - ich fühle mich nicht mehr schuldig, wenn er mich zum Sunden-/ Prellbock stempeln möchte ( ein befreiendes Gefühl-einfach wundervoll und ein für mich sehr sehr wichtiger Schritt- viellleicht doch ein sehr großer!!!) und..ich unterbreche das Ganze mittlerweile - durch Worte und Taten ( auflegen und Telefone auf lautlos).
    Ich konzentriere mich wieder auf mich, merke, dass er ständig meine Knöpfe drücken möchte und auch drückt. Manchesmal funtktioniert es noch..son bißchen....seufz.
    Fühle mich in einem Schwebezustand...gehe immer mehr auf Distanz zu ihm und seinem "Umstand"...habe das Gefühl, ich bewege mich auf einen neuen Zustand zu...neues Jahr - neues Glück-))) Abgrenzung...
    Bin heifroh, dass ich meine eigenen vier Wände habe und ich werde es mir mit meinem Töchterchen in der Adventszeit richtig gemütlich machen.
    Werde auch schauen, dass ich wieder öfters meine Freunde treffe, einen Sprachkurs mache oder mal wieder zum Sport-)))

    Und Paddy, ich werde jetzt immer die Telefone nachts ausschalten und die Dinger nicht auf jeden Schritt und Tritt überall mithinnehmen, nur, dass ich für ihn erreichbar bin. Die Zeiten sind vorbei! Ich fühle mich nicht mehr verantwortlich....
    So, muss zum Termin, mein Chef wartet
    Liebe Grüße an Euch
    :wink:

  • ..muss noch was ergänzen...( Termin verzögert sich)
    Habe soeben geschrieben, dass ich mich nicht mehr verantwortlich fühle, dass aber auf der anderen Seite manchmal das Knopfdrücken noch funktioniert....irgendwie ein Widerspruch.
    Nun, als die Sache mit der Verletzung passierte - da hatte mich das umgehauen, da blieb der Knopf erstmal gedrückt, aber seitdem ist wirklich was geplatzt, etwas passiert in mir - so als wäre ich aufgestanden und hätte meinen Wert als Mensch entdeckt, so, als würde sich in mir alles alles alles sträuben, mich weiterhin schlecht behandeln zu lassen. Geht nicht, geht einfach nicht mehr :)
    Jetzt klingelt es an der Bürotür----

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!