• Liebe Georgina,

ich denke mal, wir alle hier haben ganz zu Anfang die gleichen Sachen gemacht und uns schlecht dabei gefühlt.

Man hält es lange aus und irgendwann zeigt uns unserer Körper, bis hier hin und nicht weiter. Entweder macht man weiter so und geht dabei kaputt oder man versucht für sich selber Hilfe zu bekommen um aus dem Kreislauf auszubrechen.

Du hast den ersten Schritt getan..nämlich, dich hier anzumelden...dich zu informieren und dir Gedanken um dich selber zu machen.

Du fängst gerade an dich um dich selber zu sorgen und damit fängt deine Genesung an.

Schreibe hier so viel wie du es brauchst und wenn du real Hilfe brauchst suche dir eine SHG oder mache eine Therapie.

Du bist auf dem richtigen Weg...nur gehe deinen Weg mit kleinen Schritten und irgendwann werden sie größer und dann zu dir selber finden.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

LG Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• danke für deine Worte Monty.

Ich werde wirklich sehr hart versuchen an mir zu arbeiten, grad weil ich meine Beziehung zu meiner ersten großen Liebe retten will. ich weiß der Satz sollte so nicht heißen aber mein Partner hat nach fast 10 Jahren Sucht genug und ich von meiner Co-Abhänigkeit auch und wir wollen es noch einmal versuchen, jeder für sich aber auch zusammen und das denkt ich klappt nur wenn auch ich wieder anfange an mich zu denken, den nur so kann diese Beziehung dann auf Dauer auch gut werden.

• Liebe Georgina,

das ist in Ordnung...wenn ihr Beide jeder für sich selber etwas für sich tut kann es vielleicht auch gut gehen.

Ich habe viele schwere Jahre mit meinem XY hinter mir...es eskalierte ohne Ende.

Er und auch ich, wir brauchten jeder unseren persönlichen Tiefpunkt um endlich etwas zu tun.

Heute ist er über 7 Monate trocken und wir nähern uns langsam wieder an einander an.

Was die Zukunft bringen wird weiß Niemand..doch zur Zeit ist alles soweit in Ordnung und nun versuchen wir einen neuen, schöneren Weg zu gehen.

Ich wünsche dir von ganzen das es bei euch klappt...doch vergiss dich bei der Sache nicht...gehe "deinen" Weg weiter egal was auch kommen mag.

LG Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• liebe gregorgina,

Zitat

klappt nur wenn auch ich wieder anfange an mich zu denken,e

nur dann wenn BEIDE sich auf den weg machen das zu erkennen kann es zusammen klappen...bricht einer aus gehts nicht zusammen weiter....aber DU kannst für dich auf DEINEM weg bleiben...mit oder ohne ihn!
    ich wünsch dir viel kraft und viel glück auf dem weg zu dir selbst!!!!

melanie

• danke Monty
    Ich wünsche mir nichts mehr als endlich mit ihm eine normale Beziehung führen zu können und hoffe das ich mein Ziel dabei nicht aus den Augen verliere aber ich denke das ist einfach eine Sache der Zeit. Früher hab ich auch oft gedacht ,,sowas könnte ich nie machen'' oder ,,das schaff ich niemals'' doch mittlerweile weiß ich das ich wirklich ne harte Nuss bin und so einiges kann und auch schon geschafft hab :wink: warum also nich auch das.
    Danke dir

Liebe Melinak

erkannt haben wir es beide schon und jetzt machen wir uns zusammen auf den Weg mal sehen wo er uns hinführt.

Ich bin leider noch lange nicht soweit das ich sagen könnte ich würde meinen Weg auch im Notfall wenn wieder alles so schief läuft allein weiter gehen :( aber an sowas will ich erstmal nicht denken und positiv in die Zukunft schauen. das zeigt mir aber auch das ich dann doch nich so weit bin wie ich gehofft hab....... jetzt bin ich ganz verwirrt..... aber ich werde einfach alles in kleinen Schritten machen und alles auf mich zukommen lassen und mich vorallem nich wieder selbst verrückt machen

• Und vor allen Dingen nicht das "ICH" vergessen :!::!::!:

Zuerst bist DU wichtig..denn nur wenn DU bei DIR bist..es DIR gut geht kann alles andere auch positiv werden :!:

Schau immer erst zu dir selber!

Nur ein Tip...pass auf dich auf
    Monty

• ja das ICH nicht vergessen wenn das nur nich so verdammt schwer wäre.

Ach ich müsst jetzt eigentlich schlafen da ich um 7 schon raus muss.
    Bin nur so aufgeregt weil mein Freund morgen raus kommt das lässt mich nicht schlafen. Vielleicht wäre jetzt so eine Atemübung nicht schlecht um wieder etwas runter zu kommen.... mhhh.....

• Zitat

Zuerst bist DU wichtig..denn nur wenn DU bei DIR bist..es DIR gut geht kann alles andere auch positiv werden Ausrufezeichen

das sollte ich mir wirklich in meinen Kopf brennen!!!
    danke dir Monty :)

• Ja, sollte auch schon im Bett liegen denn mein Wecker klingelt schon um 5 Uhr..würg...doch ich kann zur Zeit auch nicht wirklich schlafen.

Ich weiß, dass es schwer ist...fällt mir auch zwischendurch noch schwer und doch bin ich dran am arbeiten und versuche immer öfter an mich zu denken.

Grins..dann mache mal die Lachyogaübung...grins...denke deine Hasen werden fast genauso begeißtert sein wie mein Hund :wink:

Und ja, brenne es dir immer und immer wieder in dein Kopf :!:

So, versuche jetzt mal zu schlafen.

Drücke dir für Morgen die Daumen und nicht vergessen, DU bist wichtig!

Schlaf schön
    Monty

• Ja schläfen fällt mir die ganzen Tage schon schwer seitdem er nicht da ist aber ist ja ab morgen vorbei.

Ich hab die Übung vorhin schonmal probiert is mir aber doch ein wenig zu doof irgendwie :roll: werd mal eine andere probieren :wink:

Danke dir, hoffe auch das es morgen halbwegs gut geht und mein Freund nicht zu überfordert ist wenn er wieder raus kommt.

Schlaf gut

• Nein...nicht das er überfordert ist...es ist sein Ding...er muss alleine damit klar kommen und zwar für sich :!:

Du pass auf dich auf, dass es dir gut geht :!::!::!:

So, bin nun weg...schlaf gut
    Monty

• Zitat

Nein...nicht das er überfordert ist...es ist sein Ding...er muss alleine damit klar kommen und zwar für sich Ausrufezeichen

man is das alles kompliziert :(
    naja einfach mal morgen abwarten.

so und jetzt geh mal wirklich lieber ins Bett sonst kommst du morgen früh nich raus.

bye

• Ergänzung zu Lachyoga (hatte was Wichtiges nicht erwähnt)

Zitat

Lachyoga geht ganz einfach.
    Beine nebeneinander auf den Boden stellen (erden), aufrecht hinsetzen, Schultern zurück.

Nehmt eure Hände vor euren Körper und faltet die Hände.
    Die Fingerkuppen bleiben alle aufeinander (Akupressurkontakt),
    Die Finger dann leicht auseinander spreizen.

Während man die Übung macht wird in die Hände geklatscht.
    Wichtig: Fingerkuppen und Handinnenflächen dabei kräftig berühren

Folgendes sagen, (dabei kräftig ausatmen und in die Hände klatschen):
    :oHO (klatsch) HO (klatsch) HO (klatsch) :o - :D HA (klatsch) HA (klatsch) HA (klatsch) :D

Während man kräftig in die Hände klatscht berührt man die Fingerspitzen und die Handinnenflächen (Akupressurpunkte).

dann schneller reden und schneller klatschen: HOhoHO :o HAhaHA :lol: mehrfach wiederholen (ca. 5 Mal)

Die Übung ist eine kombinierte Entspannungs- und Atemübung, die nur ca. 3 Minuten dauert, hilft dabei sich zu entspannen und richtig zu atmen.

(Hoffe, es ist jetzt keiner genervt, weil ich das 2 x gepostet habe)

Viel Freude beim Ausprobieren :)

• Hallo Georgina,

Zitat

Ich glaube mein Problem ist einfach noch das ich meine schlechtenGefühle viel zu selten zeige

Jedes Gefühl ist ok :) Es ist auch ok, wütend zu sein - entscheidend ist, was du anschließend tust...

Zitat

weil ich Angst habe das ich meinen Partner damit nur auch wieder runter ziehen könnte aber das, das der falsche Weg ist hab ich schon begriffen.

diese Angst kenne ich auch von mir. Deshalb lasse ich meine Gefühle oft "im stillen Kämmerlein" raus, mache Körperübungen und so. Danach kann ich dann "gefasst" drüber reden, also ruhig sagen: ich war wütend weil...

Zitat

Es ist so das mein Partner und ich zusammen in seiner Wohnung wohnen ich aber auch noch eine eigene Wohnung hab.

ich würde die eigene Wohnung behalten, wenns machbar ist

Zitat

Es ist z.b so das wenn es ihm schlecht geht und er dann wieder was zu trinken hatte( was ich ihm auch noch besorgt hab weil ich nie nein sagen konnte)

machst du das immer noch?

Zitat

und es mir dann bei ihm schlecht ging, ich konnte einfach nie nachhause fahren weil ich ihn nicht allein lassen wollte und auch um ihn ein stück weit kontrolieren zu können das er ja nicht zu seinen kumpels fährt oder die Wohnung demoliert.

Jaa, wir sind ein 24h Kontrollsystem. Uns entkommt niemand (grins).
    Wenn Süchtige was wollen, machen die das, mit oder ohne Kontrolle.

Zitat

ich erwisch mich sooft dabei (wenn mir wieder alles zuviel ist) das ich dann erst recht noch weiter mache weil ich mir denke ich bin eh nichts wert dann macht es nichts wenn ich mich ganz kaput mache.

(Energie send) :) Du bist was wert! Bitte ganz lassen.

Kleine Weisheit: Jeder Mensch ist wertvoll von Geburt an, hat einen wertvollen Kern. Um diesen Kern herum gruppieren sich im Laufe des Lebens Erfahrungen und Verhaltensmuster, die den wertvollen Kern "zudecken", so dass man diesen wertvollen Kern nicht mehr richtig sehen kann.

Es gibt eine Übung, die sich "Kernübung" nennt, dann kommt man zu seinen angenehmen Gefühlen zurück.
    Man nimmt ein unangenehmes Gefühl, z.B. Wut, Trauer. Dann fragt man sich - was für ein Gefühl steckt dahinter?
    Bei mir ist es meistens die Liebe, der Wunsch, anerkannt und geliebt zu werden. :o :)

Der Sinn des Lebens besteht darin, seine Berufung zu finden,etwas das einem viel Freude bereitet und anderen Nutzen bringt. Das kann eine ganz kleine Berufung sein. Ich bin immer noch auf der Suche, bin mir aber sicher, dass ich es für mich eines Tages herausfinde :)

• Zitat

Der Sinn des Lebens besteht darin, seine Berufung zu finden,etwas das einem viel Freude bereitet und anderen Nutzen bringt.

Ich habe gemerkt, dass ich mir auch viel Freude bereiten kann auch wenn ich keinem anderen nutze, ausser mir.
    Und vielleicht ist es das, was uns co´s von anderen unterscheidet.
    Klar schön anderen zu nutzen, aber als Sinn des Lebens ?
    Ich denke nein. Für mich ist der Sinn des Lebens was ganz Einfaches :
    Positives zu maximieren, und Negatives zu minimieren.

Zitat

Folgendes sagen, ...
    HO (klatsch) HO (klatsch) HO (klatsch)

*lächel liebe co-Elfi das passt ja gut in die Adventszeit :lol:

ho-ho-ho,
    nici :wink:

• Hallo Nici,

es gibt eine Lebensweisheit, so dem Sinn nach:

Alle Menschen sind alle gleich im Streben nach Glück und im Vermeiden nach Schmerz. Das ist der WesensKern, von dem ich vorhin schon mal geschrieben habe.

Unter Be-Rufung verstehe ich - seinen Beruf finden. Das kann auch ein Ehrenamt sein oder was Unbezahltes oder indem man für andere ein Vorbild ist. Ich denke, das ist meistens etwas, was in der Gesellschaft stattfindet, um der Gesellschaft mit seinen Fähigkeiten zu dienen oder so.

Wenn der Sinn des Lebens für dich ist, dir selbst Gutes zu tun, auch gut.
    Sei dir gegönnt :)

Wenn jeder Mensch sich selbst Gutes tut und niemandem schadet hätten wir eine friedliche Welt :)

• Hallo Co-Elfi

Zitat

diese Angst kenne ich auch von mir. Deshalb lasse ich meine Gefühle oft "im stillen Kämmerlein" raus, mache Körperübungen und so. Danach kann ich dann "gefasst" drüber reden, also ruhig sagen: ich war wütend weil...

ich hab mir jetzt auch vorgenommen Atemübungen auszuprobieren wenn ich merke das ich wieder unruig werd und auch das ich meinem Partner sag wenn mir etwas nicht passt, das ist nämlich auch immer so ein Problem bei mir zu sagen wenn mir was nicht passt.

Zitat

ich würde die eigene Wohnung behalten, wenns machbar ist

Ja meine Wohnung behalte ich aufjedenfall, war bis jetzt auch immer gut wenn mal wieder alles zuviel wurde bin ich einfach nachhause gefahren.

Zitat

machst du das immer noch?

bis jetzt habe ich es leider immer so gemacht, weil ich es einfach nie geschafft habe nein zu sagen da er dann auch anfing mich verbal zu erpressen( was er selber glaub ich nich mal gemerkt hat). Es ist halt so das ich sein Geld verwalte. ich weiß das ist auch nicht richtig er sollte es selber haben aber soweit bin ich noch nicht es ihm zu überlassen und er will es auch garnicht.

Zitat

(Energie send) Smilie Du bist was wert! Bitte ganz lassen.

Ja ich sag mir auch immer das ich was Wert bin aber damit hatte ich schon immer Probleme :(

Hallo Monty

Danke heute geht es mir richtig gut.
    Mein Freund ist ja jetzt wieder zuhause und wir haben bis jetzt einen schönen Tag gehabt und ich denke das Wochenende wird auch schön werden. Einfach mal ein wenig spazieren gehen und einfach versuchen die Zeit zusammen zu genießen.
    Hoffe dir gehts auch gut?
    liebe Grüße Georgina

• Hallo Georgina,

Zitat

weil ich es einfach nie geschafft habe nein zu sagen da er dann auch anfing mich verbal zu erpressen( was er selber glaub ich nich mal gemerkt hat). Es ist halt so das ich sein Geld verwalte. ich weiß das ist auch nicht richtig er sollte es selber haben aber soweit bin ich noch nicht es ihm zu überlassen und er will es auch garnicht

ich fasse das jetzt mal kommentarlos zusammen:

du sagst, dass du
    -zu ihm nicht nein sagen kannst
    -sein Geld "verwaltest"
    -er will nicht, dass du sein Geld verwaltest
    -er erpresst dich verbal

Was genau hast du davon?

• Hallo co-Elfi

Zitat

du sagst, dass du
    -zu ihm nicht nein sagen kannst
    -sein Geld "verwaltest"
    -er will nicht, dass du sein Geld verwaltest
    -er erpresst dich verbal

das hast du ein wenig falsch verstanden. Er will das ich sein Geld verwalte, ich hab ihm schon öfters angeboten das er das wieder gern allein machen kann aber er sagt dann immer das es besser ist wenn ich das mache. Und so klappt es eigentlich auch ganz gut, außer halt wenn der Drang nach Alk zu groß war ansonsten wenn er merkte das er Druck bekommt hat er mich mit seiner Geldkarte nachhause geschickt. Ich weiß selbst das dies auch nicht die richtige Methode ist um ihn vom trinken abzuhalten aber ich will ja auch was ändern und stärker werden.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!