Habe meine Freundin einweisen lassen und was nun???

• Hallo Melanie,

natürlich kann ich die Gefühle für sie nicht von heute auf morgen abschalten. Und mein Herz will sie auch wiederhaben, bei den Gedanken daran,das Schluß ist, verkranpfe ich regelrecht.
    Aber mein Gehirn hat zumissdest schon eingesehen, dass sie Gift für meine psyche ist.
    Das ist zuminndet ein Anfang.

Gruss
    Dobby

• Hallo Melanie,

nochmal Danke für den pikser,
    1. nein ich bin mir nicht sicher
    2. nein ich mache doch so eine entscheidung nicht abhängig von der Meinung eines Dritten.
    3. was mit mir ist? ich liebe diese Frau!
    4. nein ich habe noch nicht wirklich akzeptiert das Schluss ist.

Aber so wie das aussieht hat sie mir ja die Entscheidung abgenommen.
    Und nun muss ich überlegen wie es weitergeht. Also mein Leben wieder in den Griff bekommen.

Beste Grüsse
    Dobby

• ja, kurz und knapp dankeschön!

und wie gehts jetzt bei dir weiter?

kannst ja mal gedanken versuchen aufzuschreiben was gerade in dir so los ist, das hilft meisstens etwas zu lösen!

kannst im grunde froh sein, das sie dir hier dein leben wieder zurrück gegeben hat, sie macht nun ihrs allein weiter und hat sich hilfe geholt. und du? stehst jetzt allein da und wurdest verlassen. was macht das mit dir?
    lg melanie

• Hallo Melanie,
    Ich weiß noch nicht wie es weitergehen soll. Tags über komm ich relativ gut damit klar, habe viele Gespräche mit Freunden gehabt. Ich habe Angst vor der Nacht. Vor dem Moment wenn der Fernseher ausgeht und man ins Bett geht. Denn wird es wieder losgehen, Fragen, Fragen, Fragen.......und keine Antworten. Und ich habe kein Rezept um das nur annähert erträglich zu machen.
    Was passiert jetz? wann hört der Schmerz auf? ich will sie im Moment nur aus meinem Kopf kriegen.
    Ich will Ruhe haben, ich fühle mich total erschöpft hab aber Angst vorm schlafen, wach und allein in der Wohnung ist aber auch nicht gerade prickeld.
    Klar kann ich froh sein mein Leben zurück zu haben aber wann spühre ich etwas von diesem Glück?

Ganz liebe Grüsse
    Dobby

• lieber dobby,

es ist normal, nimm den schmerz erst mal an. das ist so frisch, da leiden alle drunter. was ich empfelen kann, wenn die gedanken kreisen und kreisen und kreisen und kein ende finden ist, sich ein stopschild einzubauen. ich stelle mir ein verkehrsstpschild vor meinem inneren auge vor und zwinge mich damit aufzuhören. am anfang musste ich mir ettliche male das schild zeigen, mit der zeit wird es weniger. ich kann dir nur wirklich empfelen jetzt diesen schmerz wirklich zu spüren und deine gedanken auf dich zu lenken.

in einigen wochen werden die schmerzen weniger sein, du wirst das glück dann auch spüren können. im moment scheint der schmerz grösser zu sein als das glück. das wird sich ändern sicher!gib dir diese zeit, die du brauchst.

hier im forum kannst du dich austauschen, nicht schüchtern sein, einfach mal alles raus schreiben und loswerden was dir an gedanken durch den kopf geht. mir hilft es sie los zu werden, dann sind sie her im forum , nicht mehr im kopf, das tut mir gut. es gibt hier so viele die dir helfen können, das du dich sortieren kannst. wichtig ist das du dich hier auch austauschen möchtest, möchtest du das????

alles liebe melanie

• Hallo Melanie,
    vielen Dank für die aufmunternden Worte. Klar möchte ich mich hier austauschen, kann jede Hilfe gebrauchen.
    Was ist bloß mit mir los? sitze hier und starre durch den Fernsehen durch, denke an gar nichts und plötzlich heule ich wie ein Schloßhund.
    So schlimm hat es mich noch nie erwischt.
    Jetzt bekomme ich Angst vor der Zukunft. Wenn ein Mensch mir so weh tun kann, wie kann ich denn noch einen anderen Menschen vertrauen? Ich habe Angst das ich eine Mauer ziehe die jeden Zugang zu mir versperrt.
    Ein Fortschritt hatte ich aber schon. Die Nahrungsaufnahme fuktioniert zuminndest wieder. (habe schon 6Kg abgenommen)

Gruss
    Dobby

• Moin, moin,

nun geht das los mit den "hätte" und "wäre" Fragen. "Wäre" ich bloß and dem und dem Tag bei ihr gewesen und "hätte" ich das und das früher gemerkt...... ich will das nicht denken und ich weiß, dass ich ihren Rückfall nicht verhindern konnte. Es wäre auf jeden Fall so gekommen.
    Warum fälltt mir das nur so schwer jetzt an mich zu denken?
    Es gäbe noch so viel zu für mich zu erledigen, Sachen die wegen ihr liegengeblieben sind, die man ihr zu liebe hinten ran gestellt hat aber mir fehlt die Mutivaton, bin einfach nur müde und erschöpft, ich fühle mich kraftlos.

LG
    Dobby

• lieber dobby,

mit den fragen hätte ich blos nicht,was wäre wenn,usw kommst du nur nochmehr in diese spirale rein, die dich gedanklich nicht weiter bringen.

du hättest nichts tun können, es wäre immer eine abhängigenbeziehung gewesen, in der du selbst genau wie sie irgendwann kaputt gegangen wärst.

schau der realität mal ernsthaft ins gesicht. sie ist krank. mehr gibt es dazu nicht zu schreiben. eine krankheit mit unheimlich schmerzvollen auswirkungen im ganzen umfeld des kranken. du als partner leidest, bist hilflos, gibst dir mühe, bist voller hoffnung und bekommst wieder und wieder das gefühl gegen windmühlen zu laufen. das zieht dich immer mehr runter, nimmt dir kraft und energie, zerstört dich gleich mit.

gerade bei dir, wo du ein pottenzial entwickelt hast als co abhängiger diese sucht noch mitzuleben solltest dich selbst hinterfragen.

nicht ihr verhalten, nein dein verhalten, das dazu führte das du dich jetzt im moment so kraftlos fühlst.

lässt alles stehen und liegen, für sie, drehst gedanklich im kreis für sie, und für dich hast du keine kraft mehr.

es zu akzeptieren, das es nun so ist wie es ist bringt dich etwas weiter. dir gedanken zu machen was du dir gutes tun kannst, dich wieder deinem leben zuwendest wird dir weiter helfen.deine selbstlose hingabe mal zu hinterfragen, deine bereitschaft zu hinterfragen solche beziehung einzugehen die dich zerstört.

mich fragte meine psychologin mal, warum magst du dich nicht, warum bist du dir nicht selbst wert genug dein leben positiv zu leben? die frage geb ich gern mal an dich weiter, die hat mich auf jeden fall ziemlich lang beschäftigt gehabt.

lieben gruß melanie

• Hallo Dobby,

Zitat

natürlich kann ich die Gefühle für sie nicht von heute auf morgen abschalten.

Ich empfehle dir das aus meinen Erfahrungen - beachte und durchlebe mitunter auch das was du fühlst.
    Ich meine, dass es eine große menschliche Bereicherung ist, liebesfähig zu sein. Du mußt das nicht aufgeben, auch wenn diese Freundin aufgrund ihrer Krankheit, das vielleicht so nicht annehmen kann.

Ich wünsche dir einfach, bleib bei dir, der Verstand und das Herz müssen zusammenarbeiten, denn beide beeinflussen einander.

Und noch ein Tipp, lass dir Zeit und die Ereignisse auf dich zukommen.

Hallo Melanie,

stell dir mal vor, du könnte 3 Wochen Urlaub auf einer einsamen Insel
    verbringen. Was würdest du dann mitnehmen?
    Welche 3 Lieblingssachen würdest du einpacken?

Ich rate dir, bitte lass die Therapeuten, das Internet und auch mal alle verbalen Ratgeber zu Hause - 3 Wochen lang, kannst du dir das vorstellen?

Heute ist Sonntag und es ist auch nicht meine Aufgabe, dich aufzuhalten, doch mir ist aufgefallen, dass du ein mentales Rennen betreibst und du kennst auch mittlerweile jede Kurve, wo andere noch gar nicht vorbei gekommen sind.
    Ich glaube, dass dieses Verhalten im Sinne der Selbsthilfe kritisch ist.

Nicht für ungut, :oops:
    Emma

• liebe emma,

ich würde ein gutes buch einpacken, kein mentalen ratgeber, was spannendes oder ne liebesschnulze 500 seiten lang. einen grossen koffer schokolade und jede menge wasser zum trinken.

dann würde ich hinsitzen, das buch lesen, mich der schokofreuden hingeben und mein wasser trinken, die ruhe und entspannung geniessen und nach drei wochen sonnenbaden wieder beglückt nach hause gehen.

liebe emma, ich gebe hier das weiter, was ich gelernt habe, was mir gut getan hat. dobbi ist alt genug er kann sich rauspicken was für ihn richtig und gut ist. wenn ich was schreibe, was nicht stimmig ist für ihn, kann er es überlesen, verneien, sonnst was damit anstellen. es ist sein leben, was er daraus macht ist sicherlich seins.er schreibt mir ich ihm und gut ist.

das ich etwas anders denke wie son mancher hier ist einfach das resultat aus dieser langen zeit hier im forum.
    auch ich habe mal angefangen zu schreiben. auch mir ging es mal schlecht und ich habe sehr viel verständniss für jeden der in dieser situation steckt. ich für mich habe erkannt, das gerade diejenigen die schon länger dabei sind mir mit ihren pieksern helfen, weis sie mich darauf hinweisen konnten, worüber ich nachdenken konnte.
    ich frage mich gerade, warum du es nicht als hilfreich ansehen kannst, wenn ich hier aus meinen erfahrungen schreibe und sie weiter gebe.

aber wenn du es in frage stellen möchtest bitte, auch das ist deine entscheidung es zu tun.ich stelle mich beim thema hilfe zur selbshilfe nicht in frage und mache so weiter wie ichs gewohnt bin.

alles liebe melanie

• Liebe Emma, liebe Melanie,

Im Grunde hört sich beides nicht dumm an was ihr schreibt.

Einerseits habe ich wirklich Angst die Fähigkeit zu "lieben" zu verlieren. Dafür lebe ich zu gerne und ich möchte auch in Zukunft noch meine Sehnsüchte, Gefühle und Interesse mit jemanden teilen können ohne erst eine massive Wand einreissen zu müssen.
    Dafür muss ich natürlich mein "Herz" behalten.

Andererseits befinde ich mich das erste mal in so eine exrtemen Situation. Und nehme jede Hilfe die kriegen kann. Um so mehr Infos ich bekomme desto mehr Möglichkeiten habe ich aus dieser Misere wieder raus zu kommen. Also ich kann im Moment gar nicht genug Ratschläge und Tipps bekommen. Es hilft mir im Moment alles weiter.

War den ganzen Tag unter Menschen. Konnte also den Tag aushalten (war ja abgelenkt) aber es ist schon erstaunlich, ein Lied in Radio ein Szene im Fernsehen und schon wird mir schlecht vor Sehnsucht.
    Und nun geht der Abend los...... die Ruhe kommt...
    Habe mich dabei erwischt, das ich mein Telefon hypnotisiere, in der Hoffnung das sie sich meldet. Das kann doch nicht sein!!! Was ist bloß los mit mir? ich flenne wie ein Kind und will das nicht!! ich habe nicht mal einen klaren Gedanken an sie. Ich krieg es einfach nicht hin an mich zu denken und das zieht mich noch mehr runter.

Liebe Grüsse
    Dobby

• lieber dobby,

Zitat

Im Grunde hört sich beides nicht dumm an was ihr schreibt.

klar, wir sind ja auch nicht dumm...grins :wink:

Zitat

Einerseits habe ich wirklich Angst die Fähigkeit zu "lieben" zu verlieren

ich spreche dir in keinster weise die fähigkeit zu lieben ab. wenn das hier den eindruck vermittelt hat, dann ist das ein missverständniss. aber was gehört zur liebe denn alles dazu, das ich liebe leben kann? ich möchte einfach nur bewusst machen, (das ich erkennen durfte,) das seit ich mich selbst annehmen kann und lieben kann dann liebe auch weiter geben kann.da begann ich dann einen enormen schritt auf mich selbst zuzugehen, hab erkannt, das ich mit mir selbst dann so zufrieden bin, das ich nicht abhängig bin dafon geliebt zu werden. natürlich ist es auch schön andere zu lieben, sich dann zusammen zu tun und gemeinsam einen weg zu machen. aber halt nicht mit sochen vorraussetzungen!

gib dir einfach die zeit, die du brauchst, ich hab vollstes verständniss für deinen schmerz, so habe ich auch geliebt gehabt und gelitten,das geht tatsächlich nicht so schnell weg. da hab einwenig geduld mit dir. wenns dir nach häulen ist, dann häul, es ist besser als es zu verhindern.

lieben gruß melanie

• Hallo Melanie,

Ich habe es auch nicht so verstanden, das Du mir die Fähigkreit zu lieben ab sprichst. Aber die Angst ist nun mal vorhanden. Es ist zwar schön das Selbsvertrauen wieder zu bekomme und mit sich selbst zu frieden zu sein aber für mich gehört halt ein Partner zu einem erfüllten Leben dazu.
    Aber wie soll das das funktionieren, wenn ich jede Annäherung eines anderen Menschen im Keim ersticke aus Angst wieder verletzt zu werden.
    Das wollte ich nur nicht bei meinen Gedanken "wie geht es weiter" ausser acht lassen. Ich merke aber das ich schon zu weit denke. Oberste Priorität ist wohl erst mal, dass ich mich von ihr löse und das ich zu Ruhe komme um an mich zu arbeiten.

Liebe Grüsse
    Dobby

• lieber dobby,
    ja, zu ruhe kommen und zu dir selbst finden. du hast da das richtig wichtige erkannt. alles andere erkennst du vielleicht mal irgendwann.... :wink:

ich kann mir vorstellen, das du im moment sicher noch nicht bereit bist, ne neue liebe und partnerschaft einzugehen. daran kannst du später mal denken :wink:

wenn du hier weiter liest, dich etwas an den bausteinen hier der cos orientierst, auch die ganzen treads mal durchliest,einwenig gedanken um dich machst gehts leben weiter und dann in die richtige richtung.... :lol: später kommt dann alles wie es kommt, nur dann eben so das es auch positiv lebbar bleibt!!!!

einen schönen abend,liebe grüße melanie

• Hallo,

Ich werd langsam irre. Ich will nicht mehr an sie denken müssen!!! Ich habe mich heute morge vorsichthalber noch mal bei ihr "offiziell" verabschiedet. ( musste ich via SMS tun, ans Telefon geht sie ja nicht) ganzen Tag lief es einigermaßen gut. Habe mir überlegt in den nächsten Tagen was für mich zu tun, hab über einen Urlaub nachgedacht.... einfach mal raus kommen.. Jetzt lieg ich hier und mir schießt in den Kopf: " wie reagierst du, wenn sie irgend wann vor der Tür steht? wenn sie dich ansieht und um eine neue Chance bitte". Ich möchte über so etwas ncht denken, ich will doch nur mal ein wenig Ruhe! Es kann doch nicht sein, dass ich mich auf meine "neue" Zuckunft freue (meine Hobbys wieder pflegen, alte Freudschaften wieder aktivieren...) und eine Minute später vermisse ich ihre Nähe, ihre Umarmung so sehr, dass ich wieder am flennen bin das mir die Augen brennen.
    Das macht alles kein Spass mehr!!!

Gruss
    Dobby

• Guten Morgen,

Es ist schon komisch was das Gehirn mit einem macht. Ich finde es als Fennomen, wie schnell man sich nur noch an das gute an einer Beziehung erinnert. Das man die Monate der seelischen Qualen, die 24 Stunden (7 Tage die Woche) Bereitschaft also rund um die Uhr erreichbar zu sein, falls irgend etwas schlimmes passiert, die Sorgen, die Selbstzweifel und die Hilflosigkeit einfach verdrängt. Das ein liebeskrankes Herz dem Gehirn so ein streich spielen kann.
    Ich will das nicht mehr!! Dieser Mensch hat mir so weh getan, hat mich ausgebrannt , an den Rand der Verzweiflung gebracht. Und ich war so blind habe nicht gemerkt was mit mir passiert. „Nur noch diesen Monat durchhalten und denn wird alles besser…“ es wird aber nicht besser! Und dennoch ertappe ich mich dabei zu denken „ so schlimm war es doch gar nicht, wir hatten doch auch schöne Zeiten“. Mein Herz muss doch langsam mal begreifen, das es nicht richtig sein kann wenn ein Menschen den anderen komplett beansprucht so das man fast seine eigene Identität verliert. So das nichts mehr wichtiger erscheint als den sogenannten „Partner“. Denn was mein Gehirn (hoffentlich) endgültig begriffen hat ist, dass diese Beziehung alles andere als eine „Partnerschaft“war.
    Jetzt folgt der miese teil der Theorie, jetzt muss ich mein Herz noch davon überzeugen. Und ich befürchte, dass das noch ein langer tränenreicher Weg wird. Voller Gefühlsschwankungen, Selbstmitleid , Verzweiflung und Angst vor der Zukunft.
    Aber zu Zeit bin ich noch guten Mutes, dass ich es schaffen kann.

Liebe Grüße
    Dobby

• Hey Dobby,

geb Dir Zeit. So schnell geht das alles nicht.

Bei mir hat es nach meiner schrecklichen letzten Partnerschaft fast 1 Jahr gedauert, bis ich halbwegs drüber weg war. Auch bei mir war das Ende kurz vor Weihnachten, was ich ziemlich schrecklich fand.

Das Problem bei solchen On-Off-Beziehungen ist, dass sie wahnsinnig intensiv sind - und zwar nicht nur im negativen, sondern auch im positiven Sinn. Ich für meinen Teil will allerdings nie wieder ein solches Wechselbad der Gefühle erleben.

Alles Gute und lieben Gruss,
    Heidi

• Hallo Heidi,

vielen Dank für die Antwort. Es ist mir klar, das alles seine Zeit brauch.
    Für mich ist das halt alles neu und ich merke, dass das irgendwie eine ganz andere „Liga“ von "Liebeskummer" ist. Und ich finde „normalen“ Liebeskummer schon extrem schrecklich. Ich begreife halt noch nicht so richtig was da passiert.
    Wie konnte es so weit kommen? Von einer sehr harmonischen, liebevollen Beziehung über Monate von seelischen Qualen und Sorgen bis zu einem sehr plötzlichen aus der „Beziehung“ Und alles fast unbemerkt von meine Psyche. („das wär doch gelacht, das kriegen wir doch alles wieder hin“). Ich weiß, das es das Beste ist was mir passieren konnte. (noch bin ich nicht ganz verloren :wink: ) Aber dennoch fühle ich mich verletzt, gedemütigt, ausgenutzt, betrogen, verlassen, einsam und sehr sehr traurig.

Aber ich muss Dir wirklich recht geben. Auch das Positive an dieser Beziehung war sehr, sehr intensiv.

Und Du sprichst mir so aus der Seele, ich bin so froh, wenn diese Gefühlsschwankungen vorbei sind und ich möchte so etwas auch nie wieder erleben müssen.

Liebe Grüße
    Dobby

• Hallo,

Mir kommt gerade wieder einige Gedanken. Ich habe das Gefühl ich müsste mal weg. Einfach mal raus…
    Gut es ist berufsmässig im Moment nicht möglich Urlaub zu nehmen aber generell ? Ich könnte ja theoretisch mich in den Flieger setzten und so zwei Wochen verschwinden, Macht so was Sinn?
    Oder würde ich mein Problem (also sie) nicht mit mir nehmen?
    Und wäre das nicht eher ein Versuch vor den Problemen wegzulaufen?
    Ist es also zu diesen Zeitpunkt besser sich seinen Problemen zu stellen?
    Oder macht es mehr Sinn sein Kummer zu verdrängen und ihn nach einer Ruhefase auf zuarbeiten?
    Oder ist es so, dass wenn ich den Kummer verdränge es noch schwieriger wird in auf zuarbeiten?

Fragen über Fragen…..

Ich möchte einfach mal versuchen rauszufinden welche Weg im Moment für mich der beste ist um wieder zu mir selbst zu kommen.
    Und da es mir gerade nicht so gut geht, möchte ich jetzt keine Fehler machen um später meine Lage nicht noch zu verschlimmern.

Gruß
    Dobby

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!