Endlich trocken

  • Zitat

    hier geht es nicht um die Wortwahl, sondern einfach darum, habe ich erkannt, dass mich der Alkohol umbringen kann oder suche ich Gründe, weiter rumeiern zu können, weil ich noch nicht soweit bin.


    Genau! Darum geht es!!!! Ich kann an meiner Sucht sterben....

    Zitat

    Ich habe Menschen gekannt, die nach mehreren Jahren einen Rückfall hatten und nun nicht mehr leben.

    Rückfälle in diese Sucht können tödlich enden, ich kenne ebenfalls einige, die an dieser Sucht verreckt sind

    Wir müssen hier wirklich mal aufhören, diese furchtbare Sucht und die verheerenden Folgen schönzureden.

    Ich darf mir diesen Kommentar erlauben, denn ich war der Meister im Schönreden und Rumeiern :idea:

    Ob Christian hier wieder schreibt, liegt nicht an uns oder der Härte unseres Schreibstils, es liegt allein an ihm.

    Gruss

    Frank

  • Hallo,
    nun melde ich mich hier auch mal zu Wort.

    Selbst wenn Christian das hier nicht mehr liest andere werden das schon noch lesen.
    Ich habe auch die Wahrheit nicht hören wollen. Die Wahrheit hat ja auch geschmerzt.

    Jetzt bin ich froh, das es Menschen gab, die darauf keine Rücksicht genommen haben.
    Die nicht ihre Aussagen zu dem Thema beschönigt haben.

    Eines sollte doch jedem klar sein.
    Beim Alkoholismus handelt es sich um eine Krankheit die eine tödlichen Verlauf hat und egal wie ich es Ausdrücke, das wird sich immer hart und vielleicht auch gemein anhören.

    Ein positives hat der Alkohollismus aber:
    Es ist die einzige Krankheit die ich allein durch mein Verhalten positiv beeinflussen kann.
    Dafür nehme ich alles mit, was mir dabei helfen kann und bin dankbar für jeden Hinweis der mich weiterbringt.
    Die besten Hinweise bekomme ich von Menschen, die sich eben keine Gedanken darüber machen wann Rücksicht auf meine Gefühle angebracht sind und wann nicht.

    Solange ich nicht trinke, werde ich am Alkoholismus nicht sterben.

    Sollte Christian also der Meinung sein, das die "harten" Worte nur mit trinken zu ertragen sind, dann ist das seine Entscheidung.

    Die Beiträge spielen meiner Meinung nach dabei keine Rolle.
    Die Entscheidung wieder zu trinken ist dann schon viel früher gefallen.

    Eine Grund zum Trinken habe ich auch immer gefunden. Für mich waren die besten Gründe immer die, für die ich meiner Meinung nach nicht verantwortlich war.

    Meine Zukunft ist von dem abhängig,was ich bereits heute in die Wege leite

  • Mal wieder ein paar Gedanken. . . . . . . . . . .

    hier wird oft und bei jeder sich passenden Gelegenheit übers Sterben geschrieben.

    Ich glaube
    die Wenigsten wissen was das eigentlich heisst.
    Immer wird speziell von den Moderatoren das Wort "Sterben " viel zu leichtfertig gebraucht.
    Ich habe einen Menschen sterben sehen, hatte noch die Spritze im Arm und ich konnte nichts füt ihn tun weil ich den gleichen Stoff erwischt hatte wie er aber mein Körper wohl etwas wiederstandsfähiger war als seiner.

    Ich glaube, sogut wie keiner der hier immer viel übers Sterben philosophiert, hat auch nur im Ansatz eine Ahnung davon-

    Nun nochmal zu mir; warum wird fast alles was ich schreibe und glaube, immer so verunglimft?
    Demokratie ist ganz besonders den Moderatoren hier ein Fremdwort.

    Was hier an Engstirnigkeit von einigen (nicht allen ) an den T%ag gelegt wird ist nir schwer zu überbieten

    Dabei sollten doch gerade Minderheiten zusammenhalten.
    Für viele Aussenstehende sind Süchtige noch immer keine Kranken sondern sowas wie der Abschaum der Menschheit.
    Und Manche geben dafür auch noch den Grund.

    LG Christian

  • Hallo Christian

    schön das du wieder schreibst.

    Zitat

    Was hier an Engstirnigkeit von einigen (nicht allen ) an den T%ag gelegt wird ist nir schwer zu überbieten

    Warum bewertest du den Menschen der schreibt und nicht das inhaltliche? Zum Beispiel mit dem Sekt?

    Zitat

    Demokratie ist ganz besonders den Moderatoren hier ein Fremdwort.

    Was hat den Demokratie mit der Sucht zu tun? Außer das jeder sich so äußern darf wie er es erlebt hat und damit seine Erfahrungen einbringt.

    Was möchtest du denn lesen ? Verständnis von allen für deinen Weg ?

    Christian, wenn du mit den geschriebenen nicht einverstanden bist, ist das deine Sache . Dein gewollter Weg ist aber nun mal ein Wunschdenken und beruht nicht auf eigenen Erfahrungen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Christian,
    erstmal, ich freue mich, wieder von Dir zulesen.

    Zitat von Christian W.

    Nun nochmal zu mir; warum wird fast alles was ich schreibe und glaube, immer so verunglimft?
    Demokratie ist ganz besonders den Moderatoren hier ein Fremdwort.

    Was hier an Engstirnigkeit von einigen (nicht allen ) an den T%ag gelegt wird ist nir schwer zu überbieten

    Dabei sollten doch gerade Minderheiten zusammenhalten.
    Für viele Aussenstehende sind Süchtige noch immer keine Kranken sondern sowas wie der Abschaum der Menschheit.
    Und Manche geben dafür auch noch den Grund.

    Ich sehe das so, gerade Themen bei denen ich mich in die Ecke gedrängt fühle, sorgen dafür das ich mich damit beschäftige.
    Nur dann komme ich auch einen Schritt vorran.

    Wenn ich das Gefühl habe, das ich mich, meine Äußerungen oder Taten verteidigen muß, weiß ich das ich wieder eine Punkt erreicht habe über den ich intensiver Nachdenken muß.

    Liebe trockene Grüße
    Olaf

    Meine Zukunft ist von dem abhängig,was ich bereits heute in die Wege leite

  • Hallo Karsten,

    Zitat von Karsten

    dein Gedanke wäre der Idealfall, aber dazu muss ich auch bereit sein, mal über mich nachdenken zu wollen.

    Ich weiß nicht, ob mein Gedanke der Idealfall ist.
    Ich praktiziere es so.
    Was Christian daraus macht, weiß ich nicht und ist auch allein seine Sache.

    Zitat von Karsten

    Wenn ich hier aus meiner Sicht immer anecke, muss ich mich verändern oder gehen. So einfach ist das.

    Sehe ich genauso, allerdings stufe ich das nicht als einfach ein.

    Gruß
    Olaf

    Meine Zukunft ist von dem abhängig,was ich bereits heute in die Wege leite

  • Zitat von Karsten

    Wenn ich hier aus meiner Sicht immer anecke, muss ich mich verändern oder gehen. So einfach ist das.


    Hallo Karsten,

    ich für meinen Teil habe oft den Eindruck, dass einige hier sind, um anzuecken, aus welchen Motivationen heraus auch immer. Sonst würde nicht auf Biegen und Brechen versucht, Meinungen durchzudrücken, die von der (nach meinem Eindruck oft schweigenden) Mehrheit nicht akzeptiert werden. Und wenn hier über die Vorteile einer realen SHG schwadroniert wird, kann ich dazu nur sagen, dass aus meiner Erfahrung so manche reale SHG nicht so geduldig wäre, wie Dein Forum.

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • lHallo Karsten,

    was, zum Teufel, soll dieses Geschwätz?
    Als ich mich hier angemeldet habe, suchte ich keine Hilfe sondern einfach nur einen Gedankenaustausch mit ebenfalls Betroffenen.( Helfen kann ich mir selbst, dazu brauche ich keine Unterstützung)

    Das man auch mal einen anderen Weg gehen kann um trocken zu bleiben als der hier allgemein Gültige, das ist wohl schwer zu verstehen.

    Manchmal, wenn ein Teilnehmer dieses Forums mir auch nur ein Bisschen Recht gegeben hat, dann hat er sich dafür gleich mehr oder weniger bei den Administratoren dafür entschuldigt.

    Das würde mir als Moderator oder als Der der das hier alles ins Leben gerufen hat, wirklich zu denken geben.

    LG Christian

  • lieber christian,

    ich schreibe als co abhängige selten bei den alkoholikern. doch ich lese es hier seit einiger zeit mit.
    was ist denn dein hintergrund hier das ganze zu kritisieren, in frage zu stellen und über die mods zu schimpfen, wenn sie dich darauf hinweisen sich hier na die SPIELREGELN zu halten.

    überall auf der welt hast du situationen da musst du dich einfach daran halten, gesetze sind gemacht um in frieden miteinander zu leben. natürlich kann man das mal in frage stellen, nur sollte nach reichlicher erklährung dafür, warum die grundbausteine hier im forum als einen wichtigen hintergrund bestehen dann auch mal in sich kehren und sich hinterfragen ob das wirklich das ist was ich will. willst du es nicht, dann geh, willst du hier hilfe bleib und halte dich an die bausteine so einfach ist das ganze.

    ich finde es reichlich unangenehm, wenn hintenrum bei anderen stimmung gemacht wird, in anderen treads dann zu lesen ist und versucht wird gegen das ganze hier stimmung zu machen. auch das machst du hier und ich finde dieses verhalten total unfair denjenigen gegenüber, die hier hilfe geben und sich reichlich mühe geben den menschen hier in not wieder ein gesundes leben aufzubauen.sie müssen das nicht, das ganze ist hier ehrenamtlich und es wird von einigen hier viel zeit investiert zu helfen.

    zu dem haben sie dir die hand gereicht und die schlägst du nun mit deinem ganzen kritisieren hier aus, also wunder dich nicht warum dich dann harte worte dann treffen. es ist deine entscheidung ob du hier weiter machen willst oder nicht nur verstünde ich karsten im moment auch, wenn er dich hier rausschmeissen würde, wenn du so weiter machtest wie bisher.

    sorry, für mich bist du zwar im moment ein nicht alkohol trinkender mann aber leider ein kompletter akloholiker mit allem was ein alkoholiker mit bringt und du hast noch einen harten steinigen weg vor dir. pass gut auf dich auf und ich wünsche dir das du es erkennen kannst, das du im moment noch komplett am anfang stehst!!!!!!!!lass dich doch einfach darauf ein und du kannst sehen es hilft wirkich!

    lieben gruß melanie

  • Hallo Karsten,

    das war klar, das Du sowas sagst.
    Wenn man zu dumm ist um noch neue Argumente zu finden,dann wirft man intelligentere Menschen eben raus.

    Herzlichen Glückwunsch, Du must sehr stolz auf Dich sein

  • Hallo Christian,

    geht's noch ???

    Du bist hier Gast und benimmst dich so ?

    Da fehlen selbst mir die Worte.

  • lieber christian,
    ein letztes mal

    Zitat

    Wenn man zu dumm ist um noch neue Argumente zu finden,dann wirft man intelligentere Menschen eben raus

    wo ist hier denn die intelligenz geblieben?????????????
    sorry spätestens jetzt biste raus....ist das intelligent??????

    LG melanie
    der das jetzt echt egal ist was du machst......ich hab meine senf dazu gegeben, das langt!

  • Hallo Christian,
    ich glaube, damit hast Du es geschafft.
    Alle Verantwortung für ein evtl. Rückzug auf andere geschoben.

    Ich wollte noch mehr schreiben.
    Bis ich mich fragte WOZU?

    Ich wünsche Dir auf Deinem Weg alles gute.
    Mehr bleibt nicht.

    Gruß Olaf

    Meine Zukunft ist von dem abhängig,was ich bereits heute in die Wege leite

  • glück auf karsten glück auf christian

    Zitat von Karsten

    Hallo Christian,

    ich bin stolz darauf, hier vielen Menschen mit meinen Erfahrungen geholfen zu haben, die heute nüchtern leben können. :lol:

    Ich wünsche dir alles Gute auf deinen Weg.

    Gruß
    Karsten


    @Karsten - deine geduld + gelassenheit möcht ich haben

    Christian - da is wenigstens ne entschuldigung fällig

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!