Endlich trocken

  • Hallo Christian

    dann mal Prost.

    Alkoholfeier Sekt hat 0,25 bis 0,5 Vol% Alkohol. Wie bewertest du das nun?

    Dir auch ein frohes neues Jahr.


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • glück auf christian

    riesengroßes ausrufezeichen

    Zitat von Christian W.

    Für mich und noch einem Anderen wurde extra alkoholfreier Sekt besorgt.
    Schmeckt etwa so wie flüssige Gummibärchen aber über die Geste habe ich mich sehr gefreut.

    ich kenne leider etwa 120 leute die mit "alkoholfreiem" sekt oder "alkoholfreiem" bier gematscht haben - die hatten alle=100% n rückfall (z.t nach erschreckend kurzer zeit) + nur einige davon hams geschaft danach wieder trocken zu werden
    s is das aussehen+ der geschmack + das ritual < was triggert

    warum wurde kein mineralwasser besorgt?

    n weckruf >du spielst mit deinem leben

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen,

    Minralwasser mit Annanas und dem Saft dieser Frucht, schmeckt 100% besser als Dein Gummibärchen Sekt.. :wink:
    Und ist 100% Alk. frei!

    Versuche bitte diese Getränke ganz rasch zu vergessen....

    Hab mir jetzt auch eine Menge einfallen, wie ich Soßen OHNE Alk. zubereite.

    Eines muß man den Forenmitgliedern ja lassen, sie passen sehr gut auf uns auf..Gell!? Und ein wenn ich eine Nacht darüber geschlafen habe, sehe ich es auch ein!

    Lieben Gruß
    die
    Preha

  • Hallo Christian,

    das heimtückische an diesen angeblich alkohlfreien Getränken ist ja nicht "nur", dass sie in wirklichkeit eben nicht alkoholfrei sind, was ja als Grund absolut ausreichend ist sie nicht zu trinken, sondern das es unmöglich wäre einen geistigen Abstand zwischen mir und dem Alkohol herzustellen, wenn ich sie zu mir nähme.
    Für mich würde das eine Einstellung im Sinne von " eigentlich will ich ja saufen, aber ich darf nicht" bedeuten, weil sie eben so schmecken, so aussehen usw. Desweiteren wäre es eine klare Kampfansage an mein Suchtgedächtnis und damit äußerst...ich sag mal...dumm, da ich ihn
    1. nicht gewinnen kann und 2. es mir die Chance auf ein lebenswertes Leben ohne diesen unnötigen Frust, der zwangsläufig entstehen würde, zunichtemachen. Das gleiche gilt für mich bei Soßen die mit Wein gekocht werden, das Trinken aus Biergläsern u.ä.

    Gruß
    Oliver

  • Zitat von silberkralle

    ich kenne leider etwa 120 leute die mit "alkoholfreiem" sekt oder "alkoholfreiem" bier gematscht haben - die hatten alle=100% n rückfall (z.t nach erschreckend kurzer zeit) + nur einige davon hams geschaft danach wieder trocken zu werden
    s is das aussehen+ der geschmack + das ritual < was triggert


    Hallo,

    das ist nach meiner Ansicht falsch. Wenn ich anfange "alkfrei" zu trinken, ist der Rückfall doch schon da. Ich belüge mich einfach nur selbst und die anderen, um nicht den Tatsachen und notwendigen Konsequenzen ins Auge blicken zu müssen.

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • @ Preha

    Das stimmt, die Forenmitglieder haben sich zu einem großen Teil mit ihrer Krankheit auseinander gesetzt.

    Hat man dies, ist es grundsätzlich fraglich, weshalb man als trockener Alkoholiker überhaupt auf die Idee kommt, "alkoholfreien" Sekt zu trinken?

    Das sind Informationen, die jeder, der sich auch nur ansatzweise mit Alkoholismus beschäftigt, eigentlich schon haben sollte.
    Das bezieht sich auch auf angeblich verkochenden Alkohol im Essen.

    Anderen sind diese Hinweise natürlich wieder schei... egal, gell?


    Gruß

  • glück auf hans

    Zitat von HansHa

    das ist nach meiner Ansicht falsch. Wenn ich anfange "alkfrei" zu trinken, ist der Rückfall doch schon da.

    danke für die ergänzung

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo ihr!

    Jetzt muss ich doch mal fragen, ob ihr wirklich so schlau seid, wie ihr es schreibt?
    Habt ihr echt schon nach zwei Wochen (mehr erlese ich es bei Christian nicht) gewusst, dass der trockenwerdende Alkoholiker keinen alkoholfreien Sekt trinken darf?
    Habt ihr sofort nach der Überzeugung, jetzt trocken zu werden, alles beachtet?
    Woher bekamt ihr diesbezüglich alle Informationen?

    Ich will hier nicht das Verhalten von diesen "Schwächen" entschuldigen.
    Nur - fallt doch nicht so über Christian her.

    Die deutlichen Hinweise haben ihn sicher ausreichend informiert, hoffentlich nicht abgeschreckt, weiter zu lesen und schreiben.

    Liebe Grüße von Gotti, deren Kopf jetzt auch hoffentlich dran bleibt.
    :wink:

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti

    CO-Rückfall im Alkoholikerbereich ?

    Lasst doch Christian erst selbst antworten und unterstelle nichts was er eventuell schon weiß , wusste oder nur ahnte.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • @ Gotti

    Ja, abgesehen davon ob man weiß, dass alkholfreier Sekt/Bier Alkohol enthält, ist es mir von Anfang an nicht in den Sinn gekommen, diese Getränke zu mir zu nehmen.
    Ein rein logischer Gedankengang. Weshalb sollte ich etwas trinken, das genau so schmeckt wie die Getränke, die ich aufgrund meiner Sucht nicht mehr trinken kann?

    Wieso?

    Das sollte auch kein Angriff sein, allerdings verstehe ich es nicht.
    Selbst Eltern wissen (jedenfalls die, die ich kenne), dass sie ihren 10-jährigen Kindern kein Glas mit "alkoholfreiem" Sekt vorsetzen.

    Ich gehe einfach davon aus, dass jeder Alkoholiker, der trocken bleiben will und hier im Forum angemeldet ist, den Begriff "Alkoholismus" oder "Alkoholiker" googeln kann. Das reicht schon aus, um innerhalb von wenigen Minuten wichtige Informationen zu erhalten.

    Wenn ich krank bin, sollte ich mich über meine Krankheit informieren.
    Und wenn ich es ernst meine und wirklich trocken bleiben möchte, dann erst recht.

    Gruß

  • glück auf gotti

    Zitat von Gotti

    Habt ihr echt schon nach zwei Wochen (mehr erlese ich es bei Christian nicht) gewusst, dass der trockenwerdende Alkoholiker keinen alkoholfreien Sekt trinken darf?

    doch hab ich gewusst - aus den gruppen die ich regelmäßig besucht hab
    auch christian hätt es wissen können - er war vor 3 monaten (inzwischen 4) zur entgiftung + hat sich auch sonst ziemlich gut informiert - leider nich umfassend genug

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • O.k. Kopf ist noch dran! :wink:

    Ja, Hartmut, lassen wir Christian doch erst mal selbst antworten.
    Hoffe, er tut es, denn nur so kann ihm geholfen werden, bzw. findet er seinen neuen Weg.

    Schleich mich auch wieder. Aber, mein Co-herz hat gepumpert, als ich die Angriffe las. Wir haben anfangs nicht alles gewusst.

    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo

    nun noch eine Anmerkung.

    Wenn alleine schon die Bezeichnung Wein , Bier , Sekt , Schnaps , Alkohol oder ähnliches beinhaltet, werde ich hellhörig und lasse es weg. Alles das kann triggern . Es dreht sich ja auch nicht nur um eine physische sondern hauptsächlich um eine psychische Krankheit.

    Gotti , ich bin jahrelang weg gerannt , weil mir Antworten nicht passten und ich dachte den Allwissenheitsschein des Nüchtern werdens , gepachtet zu haben. So nass wie ich war. Verschenkte Jahre.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hartmut : Vielleicht ist es Co- denken, aber vlt. hätten dir die richtigen Antworten im richtigen Mass genutzt?
    Ich weiss ja auch nicht so genau, wie rüberbringen, aber die Hinknallmethode schockt für mich, bremst mich aus.
    Da gehört dann wieder viel Mut und Ehrlichkeit dazu, sich weiter in die eingeschlagene Richtung zu bewegen.
    Und vlt. reale Hilfe vor Ort.

    Hallo Christian! Mach weiter!!
    Wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Servus Gotti,

    kurze Frage, und dann bin ich auch schon wieder weg um nicht weiter zu stören:

    Hast Du jemals zusehen müssen, wie ein Alkoholiker an seiner Krankheit verreckt ist (glaube mir, sterben kann man das nicht mehr nennen)?

    Ich habe den Eindruck, dass Du noch nicht ganz verinnerlicht hast, mit welch tödlicher Krankheit wir uns hier auseinandersetzen. Wer das jemals miterleben musste, sorgt sich nicht mehr primär um die Ausdrucksweise - sondern darum, dem Leben eine Chance zu geben.

    Und die wird oft genug nicht genutzt.

    LG
    Spedi

  • Ich hab früher mal gelernt

    Der Mensch isst ,das Tier frisst
    Der Mensch trinkt ,das Tier säuft
    Der Mensch stirbt ,das Tier verreckt

    Mein Vater ist sechs Wochen lang an Lungenkrebs gestorben.
    Aber er ist nicht verreckt !

    Das hat mit der Würde des Menschen zu tun.

    Die drastische Ausdrucksweise schwächt eher das Argument.

  • Hallo Gotti

    Zitat

    Vielleicht ist es Co- denken, aber vlt. hätten dir die richtigen Antworten im richtigen Mass genutzt?

    @ Gotti . Nein!

    Poster Die Würde des Menschen hat die Krankheit übernommen und lässt den Menschen dann auch verrecken. Ob das Ende von Krebs oder Alkoholismus ist. Ich habe beides im nähren Umfeld erlebt. Man kann sich aber auch noch den Tod schön reden .

    und ob der Christian wieder kommt oder nicht, ist seine Selbsthilfe , die ich nicht abnehme oder nachrenne.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!