Erster Schritt nach Vorne

  • Hallo Hartmut,

    wie bitteschön soll ich das nun wieder deuten?Was gefällt Dir daran nicht?Muss ich es Dir gefallen was ich bislang an Erfahrungen gesammelt habe?Ich bin ein bald Vierzig Jähriger und habe auch wenn es Dir nicht passt schon genug erleben dürfen gerade was die Alkoholkrankheit betrifft in meinem Verwandtschaftskreis als auch in meinem damaligem Freundeskreis.Ja in der Tat ich kann in diesem knappen Monat schon Tips geben.

    Muss ich denn stets über Alkohol schreiben?Es gibt in meinem Trockenleben auch noch andere Dinge die auch zum Leben mit dazugehören.Und keine Sorge (wobei es mir Sorgen macht das sich jemand um mich sorgen sollte),ich möchte nicht die Welt verändern - wies unterstellst Du mir das stets?Es ist meine Art so zu sein wie ich jetzt und heute bin.

    Sollte es Dich stören,das ich mich in anderen Threads miteinbringe,dann lass´es mich wissen - habe damit kein Problem.Ich bin nicht rund um die Uhr online -Ich lebe :wink: und daraus resultieren sich bei mir Erfahrungen.Sollte ich mich nun total zurückziehen wegen meiner Alkoholkrankheit?Ich denke nicht und wie ich mein Leben zu leben habe bestimme ich ganz alleine.

    Euphorisch?Wenn es bei Dir so ankommt - Bitte- aber verrenne Du Dich dann bitte nicht in mein Vorhaben mein Leben trocken zu leben.Hier ist es ein Erfahrungsaustausch nach dem Prinzip Geben und Nehmen.Ich verstehe Dich gerade wirklich nicht was Dir an meinem Engagement stört.

    schönen Gruss

    Frank

  • Hallo Frank

    du sollst es nicht deuten oder interpretieren oder als Angriff sehen. Einfach mal lesen ,nicht auseinander nehmen , stehen lassen, darüber nachdenken. Nicht mehr und nicht weniger.

    Aber wenn du alles schon weißt und meinst das deine Erfahrungen aus deiner nassen Zeit ausreichen. Bitteschön. Dann ist ja alles in Butter.

    Zitat

    aber verrenne Du Dich dann bitte nicht in mein Vorhaben mein Leben trocken zu leben

    Keine Angst , ich bin wegen mir hier.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    der einzige der hier hinein interpretiert bist Du - Ich habe nirgends geschrieben, das ich schon "alles" weiss.Ich finde es so langsam wirklich seltsam,da jeden Tag irgendetwas stören soll was nicht da ist.

    schönen Gruss

    Frank

  • Hallo Hartmut,

    auch ich war schn einmal über ein Jahr trocken bis es zum Rückfall kam.Nun denn ich würde mich freuen wenn ich hier wenigstens in meinen Thread meine derzeitigen Erfahrung kund tun darf - sollte das auch nicht im Rahmen des Forums sein dann bin ich wohl fehl am Platze.

    Schade,das ich keinem helfen darf und es den LZ Trockenen vorbehalten ist.

    schönen Gruss

    Frank

    P.S:Und nun bitte ich darum diese Diskussion anderweitig auszutragen oder es ganz sein lassen.

  • Hallo Frank

    ich weis nun nicht in was du dich da rein steigerst. ?

    Wo bitte steht denn das du nichts beitragen kannst oder wo steht den drinnen das mich irgend etwas stört?

    Zitat

    Schade,das ich keinem helfen darf und es den LZ Trockenen vorbehalten ist.

    Das ist nicht so. Zudem bist doch wegen deiner Selbsthilfe da oder doch wegen anderen?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Huhuuu Frank,

    ... komm mal runter.

    Hartmut hat (vielleicht) auf seine Weise Recht und du hast (vielleicht) auf deine Weise Recht - ich finde das hier ist keine Diskussion, eher Aneinandervorbeigerede und es sollte primär eigentlich ums Trockenwerden/-bleiben gehn .... (no comment).

    :arrow: .... "Nur mal zum Nachdenken" :idea:

    Gruss

  • Hallo Frank,

    eigentlich wollte ich mich nun prinzipiell aus solchen Dingen raushalten... aber ich bin 'ne Frau und ändere schon mal meine Meinung :)

    Versucht doch einfach mal den Hartmut auch als Betroffenen zu sehen, der hier seine Trockenheitsarbeit macht und nicht als eine Person, die Euch irgendwas vorschreiben will. Und nicht das zu bewerten wie er was schreibt, sondern WAS er da schreibt.

    Vielmehr als eine Person, die seine Hilfe anbietet. Nicht mehr und nicht weniger.

    Es geht nämlich gar nicht um Hartmut, Karsten, oder oder oder - Sondern um DICH, trocken zu werden, trocken zu bleiben oder trocken zu leben.

    @ Hartmut (und alle anderen, die sich erklären müssen)... ich weiß, du kannst für dich alleine sorgen... aber ich kann es nicht mehr lesen, dass du (und andere Hilfesteller) es in der letzten Zeit so abkriegst :oops: - ich habe dir (und vielen anderen hier) nämlich viel zu verdanken mit deinen klaren Ansagen und mir das WAS ihr das sagt - immer sehr geholfen.

    Vielleicht sollten alle mal ein wenig runter kommen und tief durchatmen ;)

    Nu' bin ich wieder weg und raus hier.

    Tschüssi
    Maria :P

  • glück auf frank

    Zitat von Frank P.

    Schade,das ich keinem helfen darf und es den LZ Trockenen vorbehalten ist.

    ich fänds schade wenn du das so auffast + deshalb deine erfahrungen nich mehr weitergibst - alle "LZ Trockenen" haben mit dem 1. tag angefangen trocken zu bleiben + einiges von dem was du bisher geschrieben hast hat z.b. mir meine erfahrungen bestätigt + wieder in erinnerung gerufen - hat mir geholfen drann zu denken "wo ich hergekommen bin"

    schönen dienstag + geduldsfadenverstärker

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo,

    puh erst vorhin nach Hause gekommen,was für ein Stress - Jedoch ein schöner Stress.Endlich bald vorbei mit der Stubenhockerei;habe Adressen erhalten wegen gemeinnütziger Arbeit im alkoholfreien Umfeld.
    Ich bin sehr stolz darauf alles alleine zu bewältigen ohne lästigen Anhang,das gibt mir Stück für Stück mein Selbstbewusstsein zurück.Ansonsten keinerlei Suchtgedanken,auch als ich paar nasse Alkoholiker im Stadtpark gesehn habe.

    schönen Gruss

    Frank

  • Zitat von Frank P.

    Endlich bald vorbei mit der Stubenhockerei;habe Adressen erhalten wegen gemeinnütziger Arbeit im alkoholfreien Umfeld.

    toll - wieder gebraucht werden halt ich für sehr wichtig

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Allerseits,

    Zitat von Martin S.

    Huhuuu Frank,

    ... komm mal runter.

    Hallo Martin,

    ich bin noch am "Anfang" :wink:

    Hallo Hartmut,


    Zitat von Hartmut

    Hallo Frank

    ich weis nun nicht in was du dich da rein steigerst. ?

    Bin inmich gegangen und habe es erst mal "sacken" lassen müssen - Ja ich habe wirklich übertrieben - Ich sollte mehr an der Gelassenheit arbeiten,doch "gerade" am Anfang der Trockenheit ist das normal. :wink:

    Hallo Melinak,

    sehe ich ein - Bei manchen Dingen reagiere ich übereifrig,was nicht bedeutet "nicht lernen zu wollen".Ja,ich sehe hier alle ausnahmslos als Betroffene.

    Hallo Matthias,

    wieder gebraucht zu werden,genau das ist der Punkt nach dem ich mich gesehnt habe bzw. sehne.Natürlich könnte ich gleich wieder da anfangen (beruflich) wo Ich aufgehört habe zwar in einer anderen Filiale,doch der Druck wäre mir zu riskant aufgrund meiner anfänglichen Trockenheit.

    Deshalb habe ich mich für den beruflichen Aufbau entschieden im alkoholfreien Umfeld - dies widerum gibt mir die Sicherheit,dass ich ausschliesslich mit trockenen Alkoholikern zusammen arbeiten werde (eine Art RundumSchutz),diese Maßnahme dauert 6 Monate und ich freue mich darauf.

    Euch einen schönen Mittwoch

    schönen Gruss

    Frank

  • Hallo Frank,

    das klingt ja super, ne sinnvolle Tätigkeit und ein damit verbundener regelmässiger Tagesablauf bringt Energie und Selbstbewusstsein. Wann fängst Du denn an - oder hab ich das überlesen? Ich würd ja gern noch mehr wissen aber das wirst Du hier sicherlich nicht breitlatschen wollen. Bist Du schon im geschlossenen Bereich?

    Liebe Grüsse
    Falaba

  • Hallole Falaba,

    mit meiner allgemeinnützigen Arbeit gehts ab dem 01.02.2011 los und bis dorthin ist mein "kontrollierter" Tagesablauf genauestens ge-/verplant (Psychologe,Zahnarzt,SHG und meine Hobbys).

    Zu dem anderen -JA- da haste Recht (ein bissel Privatsphäre habe ich auch noch :wink: ) Und -NEIN- ich werde nicht in den geschlossenen Bereich wechseln,ich brauch das Geld für mich (Lebensmittel,Gläubiger etc.pp)

    Nachträglich wünsche ich Dir Alles Gute zum Geburtstag

    schönen Gruss

    Frank

  • Einen wunderschönen Guten Morgen Allerseits,

    naja wobei "schön" - ein Blick aus dem Fenster ->Regen<- :roll: egal,ich bin bin im Trockenen.Heute vor einem Jahr habe ich "meinen" Tag mit einem Glas Sekt gefeiert (schon um diese Zeit) - Heute an meinem Tag sitze ich in meinem eingerichteten Büro nebst eine Tasse Kaffee und 4 Flaschen Aqua de Minerale die in greifbarer Nähe warten geöffnet zu werden (doch nicht um diese Zeit).

    Es ist wie ein Dejá Vue - Handelsvertreter schenkten mir Kartonweise Wein/Sekt und Hochprozentiges - In jeder Pause Sekt gesoffen,dazwischen auch mal etwas hochprozentiges.So habe ich meinen "Tag" damals verbracht und was nach der Arbeit ablief,ab in die Kneipe ins angemietete Nebenzimmer mit meinen "Freunden" gebechert bis Ultimo.
    Was für ein ekelhaftes Leben ich doch geführt habe.Der Tag "danach" im Geschäft angerufen "kann heute nicht kommen zuviel gefeiert","zuviel gesoffen" wäre ehrlicher gewesen,doch Verharmlosung ist schliesslich das "Grundgesetz" eines nassen Alkoholikers.

    So eine Rückblende gibt mir weitere Optionen mein jetziges Leben weiterhin trocken zu leben mit Hilfe die auch damals schon vorhanden war,mit dem Unterschied ->Das ich mir keinerlei Schuld bewusst war.Was für ein schwachsinns Denken.<-

    Heute geht es mir gut,werde gen später meine vorbestellten Kuchen abholen und gen Nachmittag mit meiner Familie im gemütlichen Beisammensein etwas feiern,abends in die SHG - habe gestern "vertraute" Stimmen angerufen,das sie ja zahlreich erscheinen sollen.
    Ein Tag wie Jeder Andere?NEIN Für mich ein besonderer Tag - eigentlich der Besonderste meiner letzten 20 Tage /Jahr.

    Ich wünsche Euch einen schönen Donnerstag

    schönen Gruss

    Frank

  • Hallo lieber Matthias,

    schönen Dank.

    schönen Gruss

    Frank (der weder 140 Jahre alt wird,doch die nächsten Jahre dank Eurer Mithilfe seinen Weg zu gehn - potent?Bin ich jedoch fehlt da das Gegenüber was jedoch derzeit keine wesentliche Rolle spielt,kommt alles wie es kommen wird.

  • Hallo Maria,

    danke Dir - Ich verschwinde mal ins Bad (sitze noch im Bademantel hier rum :roll: )

    schönen Gruss

    Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!