Beiträge von Falaba

Frank ;)

Ich war total gestresst, als ich Deine Verabschiedung las. Ich hatte wie liv sofort den Gedanken, dass du wieder nass bist. Und dann hab ich überlegt - warum ausgerechnet Du? Warum unterstelle ich das? Warum glaubst Du, Du wärest für niemanden wichtig hier? Für mich bist Du sehr wichtig. Was willst Du denn bitte in den USA? Du hast doch in wenigen Tagen hier ne coole Aufgabe.

LG
    Falaba

Ein kurzes, trockenes Lebenszeichen von mir ;)

Ich bin zur Zeit etwas maulfaul und lese daher mehr. Körperliches Befinden ist ganz gut und ich fühle mich fit. Allerdings gehen mir bestimmte Dinge zu langsam voran *maul* Aber da muss ich mich wohl einfach weiter in Geduld üben.

Die Qualmerei geht mir ziemlich auf die Nerven aber irgendwie fehlt mir momentan der richtige Antrieb, dies nun auch endgültig ad acta zu legen.

Allen eine schöne trockene Zeit.
    Falaba

Hallo Frank,

ich denke, man vergisst manchmal (das fällt mir auch öfter hier bei Diskussionen auf), dass ein trockener Alkoholiker kein überirdisches Wesen ist: edel, hilfreich und gut ;)

Ein trockener Alkoholiker ist zuerst mal eins, ein Mensch. Und wie das nunmal so ist mit Menschen, sind einige eben sympathisch oder unsympathisch, sensibel, besserwisserisch, empathisch, zynisch, anmassend, verletzend, egozentrisch, humorvoll, liebevoll - Linkshänder oder Rechtshänder etc.pp. In so einer Stresssituation, wie dem Rückfall eines Gruppenmitglieds, zeigen sich dann eben auch die charakterlichen Dispositionen der anderen Gruppenangehörigen und es kommen gruppendynamische Prozesse in Gang, das muss einem u.U. eben nicht gefallen, was man da sieht. Aber es ist m.E. völlig normal in einer Gruppe und nichts, was explizit auf Alkoholiker-SHGs abonniert ist.

LG
    Falaba

Zu wenig Spiegel ..... hmmm ...... eigentümliche Bemerkung. Ich hab grad mal kontrolliert, einer im Bad, einer im Flur und ein kleiner im Schlafzimmer - wäre das ausreichend oder ungenügend? Bin schon mal gespannt, was Dein SHG-Kumpan am Donnerstag für ne Erklärung abgibt :trippel:

Bis später ;)

Na du machst mir Mut ;) Vielleicht nehm ich ja gar nicht so viel zu (die Hoffnung stirbt zuletzt *g*). Ich hab mal gehört, dass sich das Gewicht nach wenigen Monaten wieder einpendelt, so man sich nicht irgendwelche üblen Naschereien angewöhnt.

Morning allerseits ;)

Mal wieder ein Lebenszeichen. Hier ist immer noch alles im grünen Bereich. Kein Druck, kein Triggern, kein nüscht.

Beim Einkaufen (ich gehe mittlerweile meistens allein) nix - ich lauf zwar an den entsprechenden Regalen vorbei, weil die in meinem Lieblingssupermarkt in der Laufrichtung zum Tierfutter liegen - aber i.d.R. nehme ich das gar nicht wahr, fällt mir hinterher oft auf.

Gestern war hier Bombenwetter und ich mit nem Freund sehr lange spazieren inklusive einer Verschnaufpause auf der Terrasse eines Seelokals. An den Nebentischen wurde das ein oder andere alkoholische Getränk verzehrt - null, nüscht, niente, kein Triggern, kein Appetit. Im Gegenteil - es grauste mich bei der Vorstellung am sonnenüberfluteten, wunderschönen aber kalten Nachmittag ein kaltes alkoholisches Getränk zu mir nehmen zu müssen. Mit Kuchen und Tee wars richtig gemütlich.

Ich hab hier verschiedentlich die Diskussionen ums Rauchenaufhören gelesen. Das ist bei mir auch noch so ne Baustelle und ich glaube, ich bin der Meinung derer, die es für erstrebenswert halten, ein komplett suchtfreies Leben zu leben. Demnächst werde ich dieses in Angriff nehmen.

Eine neue Erfahrung mache ich seit einigen Tagen - ich frühstücke!! Ich wache morgens auf und habe Hunger. Das gabs ja nie - Frühstück immer nur italienisch! Und neuerdings macht mir ein richtig üppiges morgendliches Mahl Spass. Schon merkwürdig, wie sich scheinbar der Stoffwechsel umstellt ohne die abendlichen/nächtlichen Kalorien aus Wein und Co..

Allen eine schöne trockene Zeit.

Falaba

Morning Frank ;)

Naaaaachträglich alles Liebe zum Geburtstag verbunden mit den besten Wünschen für ein schönes, erfolgreiches, trockenes Leben. Und danke auch für Deine Wünsche bei mir.

Cognac im Kaffee - brrr ja da schüttelts mich auch. Ich mochte Alkohol in Heissgetränken (Grog, Glühwein, Rüdesheimer Kaffee etc.) auch nie. Umso interessanter, dass Dich das geziept hat.

Wie muss ich mir das "Behausungen vorstellen" denken? Habt ihr eine Besuchsrunde gestartet oder Fotos rumgezeigt und wieso habt ihr das gemacht? Was hat Deine Kameraden bei Deiner skeptisch schaun lassen?

Du siehst, an Fragen mangelts mir nie, nur an Antworten *g*

Liebe Grüsse
    Falaba

Hallo Hiagspiegel ;)

Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum 1monatigem :)

Da wir quasi gleichauf sind, kann ich Dir sagen, bei mir hat sich körperlich auch noch nicht allzu viel getan. Im Gegenteil, ich fühle mich ziemlich schlapp und wenig belastbar (immerhin kann ich endlich wieder normal schlafen). Seit anderthalb Wochen oder so hab ich extrem trockene (fast schon schuppige) Gesichtshaut - sowas kenn ich eigentlich gar nicht. Kann aber natürlich auch einfach mit trockener Heizungsluft odgl. zu tun haben. Visuell sehe ich nachwievor noch das aufgedunsene Gesicht, die leicht unterlaufenen Augen und die blasse/teigige Haut. Aber - das kann durchaus Einbildung sein. Ein Monat ist letztlich noch keine lange Zeit.

Bei mir steht zum Zwecke der Entschlackung und dem Aufbau körperlicher Fitness, Studio, Sauna und Sonnenbank auf dem Zettel. Spätestens nach ein paar Wochen Sport sollten sich - hoffentlich - erste Verbesserungen zeigen (ist so meine Idee).

Dir einen schönen Tag.

Falaba

Hallo Frank,

das klingt ja super, ne sinnvolle Tätigkeit und ein damit verbundener regelmässiger Tagesablauf bringt Energie und Selbstbewusstsein. Wann fängst Du denn an - oder hab ich das überlesen? Ich würd ja gern noch mehr wissen aber das wirst Du hier sicherlich nicht breitlatschen wollen. Bist Du schon im geschlossenen Bereich?

Liebe Grüsse
    Falaba

Aloha ;)

Nachwievor alles im grünen Bereich. Geburtstag trocken und gemütlich verlebt, heute schon wieder Anlass zu feiern (ich sag nur Threadtitel

:D ), Schlaf hat sich eingependelt (mal auf Holz klopfen) und bis auf letzte Woche nach 2 kurz aufeinanderfolgenden Stresssituationen null nix Saufdruck. Mir gehts rundherum - bis auf ständige Schlappigkeit - wunderbar.

Die Abgeschlagenheit bremst mich leider etwas in meinen Vorhaben aus. Ich brauch für alles 3 Anläufe und sei die Angelegenheit auch noch so klein. Das denke ich, wird aber einfach der körperlichen Erholung zuzuordnen sein. Ausserdem wurde Rom auch nicht in 3 Tagen erbaut und was ich hier jahre-/monatelang habe vor sich hindümpeln lassen, braucht eben so seine Zeit, bis es erledigt wird. Ein gesunder Mensch würde sich vermutlich tot lachen, welchen Zeitaufwand ich für kleinste Kleinigkeiten betreiben muss. Der Raubbau am Körper hat eben in enormer Unfitheit seine Spuren hinterlassen. Ich sehe jedoch überhaupt nicht ein, mich unter Druck zu setzen - es dauert so lange es dauert

8)

Euch allen einen schönen Tag.

Falaba

Zitat von Frank P.

Hallo viola,

ich habe bereits die Gründe im Unterforum "Vorschläge/Feedback und Tips für das Alkoholikerforum" genannt,doch ich werde wohl schön früher in den geschlossenen Bereich wechseln,da es nun zu einem Zeitpunkt gekommen ist,Dinge zu erörtern die ich hier auf gar keinen Fall schreiben werde.

schönen Gruss

Frank

Oh, da muss ich dann wohl mit - bin ja schliesslich neugierig :D

Neee, ich seh das genauso, gestern hatte ich das erste Mal ganz schlimm Rückfallgedanken, hab das aber in meinem Thread nicht geschrieben, weil ich das hätte auch erklären wollen - also die eindeutig ausmachbaren Auslöser. DAS wäre mir eben im öffentlichen zu konkret geworden.

Ich warte noch mein Einmonatiges ab und werde dann auf jeden Fall mal "proben".

Hallo Peter,

ich war ja meistenteils ohne feste Partnerschaft, die hätte mich nur in meinem "Wirken" eingeschränkt. Ich war allerdings schon immer ziemlich promiskuitiv. Also ernsthafte Bindung "nein danke" - körperliche Amüsements ohne Verpflichtungen "ja bitte".

Die Cos hier können Dir da sicher mehr aus ihren Ehen/Partnerschaften berichten. Ich las jedoch schon vermehrt grade unter den männlichen Alkoholiker, dass diese Libidoprobleme bekamen.

Die Frage bedeutet aber hoffentlich nicht, dass für Dich eine Partnerschaft "nur" Sex ausmacht?

Wenn Deine Frau Dir gegenüber da eher verweigernd agiert hat, stellt sich mir die Frage, wieso sie sich jetzt einen neuen Partner zugelegt hat - ist das nicht irgendwie merkwürdig? Oder sucht sie einen neuen Versorger/ Betreuer?

Wie geht es Dir denn mittlerweile mit Eurer Trennung? Ist es noch sehr schlimm?

Zitat von Frank P.

doch in meiner jetzigen Phase die ich erlebe,kann ich mich nicht auf Einzelne Personen zu verstehen geben,soll heissen,das ich nicht in der Lage bin einen Bekanntenkreis aufbauen zu können.Es heisst ja nicht umsonst "Geben und Nehmen",derzeit bin ich in der "Nehmen" Phase um zumindest einmal einen soliden Grundriss meiner Person als auch meiner Einstellung gegenüber anderer Menschen wahrzunehmen.

Hallo Frank,

das geht mir derzeit genauso. Momentan interessiere ich mich ausschliesslich für mich. Ich kann mich teilweise nicht mal drauf konzentrieren, was mir andere erzählen - ich schweif dann innerlich ab, während mir z.B. meine Cousine am Telefon irgendwas über ihre Kinder erzählt hat.

Falaba

Hallo murmeltier,

erstmal herzlichen Glückwunsch ;) Ich beneide Dich ein bischen, dass Du schon so weit bist.

Ich bin zwar kein alter Hase sondern noch recht frisch trocken aber bin grad letzt erst über die sogenannten Flashbacks gestolpert. Gib doch mal bei Wiki Flashback ein. Vereinfacht gesagt, scheinen durch irgendwelche unterbewusst wahrgenommenen Reize Erinnerungsgefühlszustände hergestellt zu werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsstest Du mal drauf achten, was Dich in der jeweiligen Situation an Deine nasse Zeit erinnern könnte - Gefühle, bestimmte Verhaltensweisen odgl.

@Matthias - Ja, da wirst Du schon recht haben, ein Teil meiner Nachbarn denkt sich sicherlich so seins.

Ich befinde mich noch ganz am Anfang und lerne den Umgang mit meiner Krankheit grade erst, mir fehlt die Souveränität und das trockene Selbstbewusstsein, was z.B. Du hast. Das muss ich sukzessive aufbauen und derzeit fühle ich mich einem plakativ offenem Umgang gegenüber jedem (in dem Fall der nachbarschaftlichen Umgebung) noch nicht gewachsen. Nicht falsch verstehen, ich stehe zu dem, was ich bin.
    Damit - also mit dem Thema, inwieweit kläre ich wen, wann auf - werde ich mich sowieso ausführlich zu beschäftigen haben. Da gehen hier unter den länger trockenen Usern die Meinungen ja schon nicht 100% konform, was die Aufklärung Dritter/Fremder/Kollegen usw. betrifft.

Ich tendiere also - auch wenns schon saubequem wäre - dann doch zur Zeit zu einer etwas entfernteren Location ;) Wie das dann letztlich endet, weiss man auch nicht, vielleicht gebe ich nach der 4ten doofen Gruppe auf und trabe dann doch mal hier hin - who knows.

@Frank - Ja menno - wo ich eh son Fremdler und Mini-Misantrop bin. Die "richtige" SHG-Gruppe zu finden, wird spannend werden.

Hallo Frank,

wenn ich das richtig verstehe, bist Du also ein Steinbock *handreich* - ich bin nächste Woche auch mal wieder fällig :D

Witzig - ich hab heute nacht auch lange nachgedacht, wie ich mich beruflich verändern möchte und festgestellt, dass ich mich derzeit zum sozialen Bereich hingezogen fühle. Das muss ich die nächsten Monate mal deutlicher aus meinem Inneren raushören, ob das ernst gemeint oder derzeit einfach eine Überlagerung ist, weil ich mich sehr mit Selbsthilfe und meiner seelischen Gesundung befasse.

Falaba

Och menno - jetzt dachte ich, ein lieber Geist hätte mich anderthalb Jahre in die Zukunft geschnippst :D

@Frank - jopps - zur Freude meiner Sucht habe ich die letzten Jahre von zuhause gearbeitet, das beschleunigte den Weg nach unten ganz erheblich - musste ich doch nicht mal mehr regelmässig raus, mich disziplinieren udgl. Bei näherem Betrachten so im Nachhinein find ich das aber ganz gut, sonst wäre der Punkt, den ich jetzt erreicht habe, vielleicht erst in Jahren gekommen = noch mehr wertvolle Lebenszeit an dieses Mistzeug verschwendet. Du siehst, in allem Negativen verbirgt sich auch etwas Positives ;)

Nachdem ich diese Nacht mal wieder kein Auge zugemacht habe :roll: , begab ich mich online auf die Suche nach geeigneten SHGs (da wollte ich ja eigentlich spätestens Ende dieses Monats/Anfang Februar durchstarten). Oha! Der Marktführer ist selbstredend breitbandig vertreten, allerdings ist mir die Art der dortigen Meetings (Monologe) unsympathisch - ich mag mich doch austauschen! Ein anderer grosser bekannter Anbieter wäre hier direkt in der Nachbarschaft, sozusagen nebenan (das mir das noch nie aufgefallen ist! erstaunlich!) - das ist mir doch irgendwie zu nah (es muss ja nun nicht gleich die ganze Nachbarschaft über mein Problem in Kenntnis gesetzt werden). Andere Gruppen sind mit erheblichem Rumgurkaufwand zu erreichen - hmm hmm (ich kenn mich - da bin ich dann 3mal die Hälfte abends zu faul für). Ok, ein gangbarer Weg sind die Innenstadt-Gruppen. Angenehme Distanz, angenehme Gegend usw.. 2 christliche SHGs in absoluter Idealnähe gäbe es auch noch.

Jetzt muss ich nur noch meine Scheu überwinden, da ganz allein zu wildfremden Leuten zu gehen *auweija*. (Ich hätte ja eine einschlägige Bekannte, die mich sicher in ihre Gruppe mitnehmen würde aber das mag ich aus irgendwelchen nicht näher zu benennenden Gründen nicht.)

Leider hab ich keine eierlegende Wollmilchsau gefunden, die da wäre - optimale Erreichbarkeit, tägliche Meetings, kein Vorstellungszwang sondern erstmal nur "anonym" gucken dürfen, privat organisiert und ohne christlichen Hintergrund :evil:

Na gut, noch hab ich Zeit weiterzusuchen uund ausserdem meine Online-SHG hier :)

Hallo Frank,

oh ich hatte früher sehr viele Freunde, auch richtige Freunde. Prinzipiell habe ich mich aber selbst gegenüber den wenigen guten Freunden nur bis zu einem gewissen Grad geöffnet. Ich hab schon immer extreme Vertrauensprobleme.

Und die restliche Entwicklung ging dann den Weg alles Irdischen und des Alkohols. Die meisten haben sich irgendwann weiterentwickelt und Familien gegründet, da trennen sich Wege dann eben oftmals, wenn man diese Entwicklung nicht auch macht.

Geblieben sind dann die, die noch die selben Hobbys hatten - Feiern. Irgendwann wurden mir meine öffentlichen Abstürze zu peinlich und ich trennte mich auch von diesen und blieb lieber allein zuhause. Und je mehr ich zuhause blieb, umso mehr entfernte ich mich natürlich auch von Menschen (nach der 87ten Absage zu einer Verabredung rufen die dann irgendwann auch nicht mehr an).

Ohne Reflektion durch den Umgang mit anderen, fehlt dann positive oder negative Bestätigung durch Dritte. Das führt zu Selbstwertproblemen und eingeschränkter Selbstwahrnehmung. In der letzten Phase meiner Trunksucht fand ich mich dann schon dermassen unmöglich, dass ich paranoid war und dachte, jeder dem ich begegne, starrt mich an und sieht meine Probleme (auch im Supermarkt), was ich ja natürlich auf gar keinen Fall wollte, weswegen ich noch weniger aus dem Haus wollte (und leider auch nicht musste, da ich zuhause arbeite - DAS ist ein Punkt, den ich unbedingt für meine Gesundung ändern muss. Steht auf meiner ToDo-Liste ganz oben - berufliches Umfeld umwälzen.)

Jetzt habe ich noch einen wirklich sehr guten Freund und 1 bis 2 gute Bekannte, denen ich reinen Wein eingeschenkt habe, was völlig unnötig war, da die das sowieso alle bemerkt hatten. Tendentiell werde ich vermutlich immer eher ein introvertierter Mensch bleiben, extroveriert konnte ich seit meiner Jugend nur mit genügend Promille sein.