Erster Schritt nach Vorne

  • Moin Frank,
    auch von mir alles gute zum Purzeltag.

    Wünsche Dir das gößte Stück der Geburtstagstorte und immer warmes Badewasser :)

    Und natürlich noch viele, trockene, Tage.

    LtG
    Olaf

    Meine Zukunft ist von dem abhängig,was ich bereits heute in die Wege leite

  • Hallo Frank,

    ich gratuliere Dir ganz herzlich zum Geburtstag und wünsche Dir, dass sehr sehr viel Aqua Minerale Geburtstage mit klaren Kopf und guter Energie folgen werden :lol:

    Lieben Gruss Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Guten Morgen Allerseits,

    danke an Olaf und Martha für die Glückwünsche.

    der gestrige Tag war mit Abstand der schönste Tag - könnte ich mich dran gewöhnen.So gelassen zusammen gesessen ohne Gestreite oder Gekeife,einfach nur genial.
    Abends in der SHG war es auch sehr schön,wenn auch für mich bissel stressig,da die Kuchen rangeschafft werden mussten und die Kannen Tee u. Kaffee - doch mein Schwager hat mich dabei kräftig unterstützt bevor er und Anhang wieder gen Heimat gedüst sind.Ich habe mich selbst gewundert,das ich keinen Saufdruck gestern gehabt habe als ich mit meinem Besuch u. Eltern in ein nahegelegenes und sehr gemütliches Restaurant besucht haben zum Essen.

    Was mich jedoch sehr beruhigt hatte,das keine(r) alkoholische Getränke zusich nahm - hat mir sehr gut gefallen.Das mein Schwager und Neffe gerne mal ein Bier oder Wein zum Essen trinken ist mir bewusst gewesen,doch gestern hatten die beiden wohl andere Ansichten (habe es ja ausdrücklich zu verstehen gegeben).

    Heute bzw. nachher zum Zahnarzt,naja muss sein - schliesslich bin ich es meinen Beisserle schuldig,danach eventuell noch Getränke einkaufen,wobei das auch heute Nachmittag noch reicht.

    schönen Gruss

    Frank

  • glück auf frank

    alles bestens bei dir - schön - irgendwann werden diese tollen+schönen erlebnisse alltag - freu dich weiter drann < ganz bewust das hilft trocken bleiben

    schönen freitag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    ...hab ja noch genug Platz in meinem Notfallkoffer,da packe ich das gestrige schöne Erlebnis mit dazu rein.Beim Zahnarzt auch alles okay soweit - hinteren 2 "Opfer" wurden überkront (kein Gold - sieht ganz natürlich wieder aus),dennoch genug Termine bekommen.

    Ich hab z.Z keinerlei Fragen was meine Trockenheit anbelangt - verunsichert mich etwas.Verunsichern deswegen,weil keine Fragen aufkommen.Beim Psychologen werden mir Fragen gestellt (nicht wenig :roll: ) ahja und eh ich es vergesse -> Habe mich für Sonntag mit 3 Menschen aus meiner SHG zum Kaffee trinken verabredet,wird sicherlich ebenso gemütlich werden wie der gestrige Tag und auch vor Allem informativ,da diese 3 schon länger weg sind vom Suff.

    Doch nun erstmal was zu futtern suchen,jedoch kein Kuchen - den Bedarf habe ich die nächsten Tage gestillt.

    schönen Tag Dir und liebe Grüsse an Deine Gutste

    schönen Gruss

    Frank

  • Hallo,

    stellt Ihr Euch auch manchmal die Frage wieviel Alkoholmengen die ganzen Jahre hinweg "heruntergespült" wurden?Ich habe mir das mal etwas genauer angesehn also bei mir waren es minimum (die letzten 5 Jahre täglich) 7-10 Flaschen á 0,5 ltr. Bier / Tag an den Wochenenden kam Wein,Sekt,Schnaps dazu - Also nun nicht jeden Tag / Wochenende dieselbe Menge ,mal mehr / mal weniger,jedoch im Durchschnitt gesehn immer ausgeglichen.

    Nun frage ich mich,warum bin ich nicht gezeichnet vom Alkohol->Bsp.Keine rote Nase,keinerlei optischen Auffälligkeiten was darauf deuten könnte das ich ein Alkoholiker bin (rein optisch gesehn).

    Ich kann quasi von einer Persönlichkeitsspaltung "reden",gar eine Art Schizophrenie die ich erlebt /gelebt habe,denn bei der Arbeit war ich stets bemüht mich unter Kontrolle zu halten,sprich habe mich von meinem vorabendlichen Restalkohol "runtergebracht" - ein absolut kaputtes Leben geführt.

    Ja ab und an kommen so langsam diese Erinnerungen,die mich in meiner Trockenarbeit begleiten.Ohne diese Erinnerungen wäre meine Trockenheit um einiges schwerer und eben der Umstand (lebensgefährlicher Umstand) der mich dazu brachte - NEIN - zu sagen.

    Danke das ich weiterleben darf OHNE ALKOHOL

    schönen Gruss

    Frank

  • Hallo,

    das lässt mir keine Ruhe mit dem Geschreibsel was ich in dem Thread von Hiagspiegel reingetippt habe und zwar gehts um das Thema Triggern.
    Ich habe damit gemeint,das wenn nun einer mir gegenüber sitzen würde und sich Essiggurken oder Gulaschsuppe reinschaufelt - Oder sich mit alkoholhaltigen Deodorants bzw. Parfüms einduftet->Das würde mich nicht in meiner Trockenarbeit stören.

    Für mich bedeutet triggern ->wecken des Suchtgedächtnis<- wobei ich noch nie Jemanden gekannt habe der anhand von Essiggurken oder Senfgurken zur Entgiftung musste."Hört" sich nun lächerlich an doch das ist mein ernst.

    Wenn nun z.B Jemand in meiner Gegenwart Bier,Wein,oder andere Alkoholika zusich nehmen würde,das könnte ich nicht ertragen zumindest jetzt noch nicht in meinen "frischen Wochen",vielleicht auch nicht einmal nach Jahren (abwarten).

    MfG

    Frank

  • glück auf frank

    ich hab sicher auch ne riesenmenge alk in mich reingepumt + den durchhschnitsverbrauch in die höhe getrieben - aber wieviel das war is mir heute egal

    Zitat von Frank P.

    Nun frage ich mich,warum bin ich nicht gezeichnet vom Alkohol->Bsp.Keine rote Nase,keinerlei optischen Auffälligkeiten was darauf deuten könnte das ich ein Alkoholiker bin (rein optisch gesehn).

    da hast du einfach glück gehabt - ich auch

    schöne trockene zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    nun bekommt das "schön saufen" einen völlig neuen Stellenwert :wink: ..ja gut spass beiseite also ich brauche schon noch paar jahre Trockenheit um mich von meinem Humor zu trennen,wobei dies meine Charaktereigenschaften sind.

    Ich möchte meinem trockenen Leben etwas Flair und Gelassenheit geben,denn nur engstirnig zu sein und stets über Alkohol zu diskutieren wirkt bei mir auf Dauer negativ - inform von Depressionen.Meine Mutter "blüht" auch wieder auf seit ich nimmer besoffen im Garten rumliege oder Dinge tue die mir später leid getan haben.Ich denke schon dass es noch sehr viel Zeit bedarf,die vergangenen Taten zu rehabilitieren.

    Schönen Samstagabend

    schönen Gruss

    Frank

  • glück auf nochmal frank

    behalt ja deinen humor (sonst vergess ich meinen + werd böse) ich lach auch viel + gern + mach scherze + witze - nur nich über die trockenheit das is einfach zu ernst
    klr will ich nich nur diskusionen über alk - ich red sogar ganz gerne über "das liebesleben der pflastersteine auf weng befahrenen dorfkreutzungen" aber auch über wirklich ernshafte themen

    Zitat von Frank P.

    Meine Mutter "blüht" auch wieder auf

    das is der nebeneffekt das die umgebung aufatmet

    schönen abend

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallole Matthias,

    ja da stimme ich Dir 100%ig zu -über die Trockenheit mache ich auch keine Scherze,denn das gibt es nichts zu lachen - mit Ausnahmen,z.B in meiner SHG lachen wir sehr viel was nicht heissen soll das Wir Unsere Krankheit verharmlosen bzw. die Trockenheit.Es ist eben eine gelockerte Atmosphäre und das finde ich toll,was mich widerum sehr bestärkt das trockene Leben lebenswert zu gestalten.

    Und das ist das Schöne an den Menschen - keine(r) gleicht dem anderen.Ich freue mich schon auf Morgen ->Kaffeeklatsch / Tratsch mit Gleichgesinnten - wird sicherlich auch lustig werden<-

    Schönen Gruss

    Frank

  • Guten Morgen Allerseits,

    der gestrige Tag war wiedermal ein sehr schöner als auch informativer Tag - Austausch mit Lz Trockenen und deren Ansichten,Tips als auch deren "Behausungen" anzusehn - Ich denke Mal das sich nun daraus eine Freundschaft ergibt,da wir alle dieselben Interessen haben.Aus drei Menschen wurden es fünf,darunter auch ein "Frischling" so habe ich mich nicht ganz frisch gefühlt.

    Ich habe selbstverständlich den Leuten auch meine "Behausung" gezeigt und manch´skeptische Blicke blieben nicht aus. :roll:
    Einer meinte ich solle mehr Spiegel in meiner Wohnung anbringen,auf die Frage hin "warum?","ich weiss das ich gut aussehe",meinte Er, damit ich mich wiedererkennen soll,was er damit meinte - keine Ahnung.Vielleicht eine kleine Hausaufgabe - werde ihn am Donnerstag fragen.

    Dann fragte ich was das mit dem triggern aufsich hat und da kamen mehrere unterschiedliche Meinungen,worauf ich nun auch nicht weiter drauf eingehn möchte - Jedenfalls gibt es keinerlei "Rezepte" die einen nicht davon abhalten können.Ansonsten hatte ich keinerlei Suchtgedanken ausser einmal kurz im Café,da kamen paar Leute rein und bestellten sich nen Weinbrand und gossen sich diesen in den Kaffee,da habe ich mich dabei entdeckt das meine Handflächen feucht wurden,doch ebenso schnell wieder trocken als es meinen "neuen Freunden" auffiel.

    Ich habe nie Weinbrand in den Kaffee gelehrt,dennoch hat es mich getriggert - erste Prüfung erfolgreich absolviert.Zuhause angekommen (war ziemlich spät) erstmal Revúe passieren lassen und mind. 2 Liter Mineralwasser getrunken.

    Wünsche Euch einen guten Start in die Neue Woche

    schönen Gruss

    Frank

  • Morning Frank ;)

    Naaaaachträglich alles Liebe zum Geburtstag verbunden mit den besten Wünschen für ein schönes, erfolgreiches, trockenes Leben. Und danke auch für Deine Wünsche bei mir.

    Cognac im Kaffee - brrr ja da schüttelts mich auch. Ich mochte Alkohol in Heissgetränken (Grog, Glühwein, Rüdesheimer Kaffee etc.) auch nie. Umso interessanter, dass Dich das geziept hat.

    Wie muss ich mir das "Behausungen vorstellen" denken? Habt ihr eine Besuchsrunde gestartet oder Fotos rumgezeigt und wieso habt ihr das gemacht? Was hat Deine Kameraden bei Deiner skeptisch schaun lassen?

    Du siehst, an Fragen mangelts mir nie, nur an Antworten *g*

    Liebe Grüsse
    Falaba

  • Zitat von Frank P.

    kurz im Café

    Hallo Frank,

    in meiner Anfangszeit bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dort einzukehren, wo es Alkohol gibt und ich überlege es mir heute noch genau. Ich halte mir immer einen "Fluchtweg" offen und wäre sofort verschwunden, wenn es mir so gegangen wäre.
    Unter allen anderen Begründungen dafür, z. B. Risikominimierung, kommt mir die mit dem Suchtgedächtnis, welches mich möglicherweise dort hinführt, wo es gefährlich ist, sehr plausibel vor.
    Aber eigentlich habe ich es satt, hier im Forum immer wieder das gleiche zu schreiben. Ich musste die Rückfallerfahrungen auch oft machen, bis ich den Anderen geglaubt habe.

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Hallo Falaba,

    dankeschön für die "nachträglichen",jo soweit alles bestens - hoffe bei Dir ebenso :wink:
    Was es mit den "Behausungen" aufsich hat->Wir haben eine Besuchsrunde gestartet,war recht amüsant - gestört hat nichts nur eben zuwenig Spiegel in der Wohnung.Ist eben ein Tip von einem Lz Trockenen gewesen - naja wem`s hilft.
    Muss mich beeilen habe um 11°°Uhr einen Termin,werde später mehr schreiben.

    schönen Gruss

    Frank

    @ HansHa

    das gehört zu meiner Suchtprävension und da es Dir leid ist immer dasselbe zu schreiben - dann tue es doch einfach nicht.Niemand zwingt Dich zu schreiben.Ich habe vor in meinen erlernten Beruf wieder tätig zu werden und das ist es unumgänglich an der Spirituosenabteilung vorbeizugehen.
    Ich habe keinen Grund mich zu verstecken und werde nie ohne Begleitung derartige "nasse" Orte aufsuchen - in meiner Stadt wird überall in den Café´s gesoffen,und?Ist m.M Jedem selbst überlassen,mir ist das egal was andere machen.

    schönen Gruss auch Dir

    Frank

  • Zitat von Frank P.

    mir ist das egal was andere machen.


    Da frage ich mich doch glatt, wozu Du dann hier bist. Um blödsinnige Theorien zu verbreiten und Anderen damit zu schaden?

    PS: Das war mein letzter Beitrag hier.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Zu wenig Spiegel ..... hmmm ...... eigentümliche Bemerkung. Ich hab grad mal kontrolliert, einer im Bad, einer im Flur und ein kleiner im Schlafzimmer - wäre das ausreichend oder ungenügend? Bin schon mal gespannt, was Dein SHG-Kumpan am Donnerstag für ne Erklärung abgibt :trippel:


    Bis später ;)

  • Hallo HansHa,

    auch wenn Du hier nichts mehr schreiben wirst jedoch sicher mitlesen wirst..

    Zitat von HansHa

    Da frage ich mich doch glatt, wozu Du dann hier bist. Um blödsinnige Theorien zu verbreiten und Anderen damit zu schaden?

    PS: Das war mein letzter Beitrag hier.

    Das ist nicht sonderlich clever ->Satzstücke zu implementieren deren Zusammenhang nicht maßgebend sind<-
    Ich habe geschrieben,das es mir egal ist was andere machen - soweit stimmt es, aber nicht auf dieses Forum bezogen, sondern auf das Saufen.Bitte nicht immer nur Satzstücke "quoten" auch deren Zusammenhänge,denn sonst ergibt es absolut keinen Sinn.

    schönen Gruss

    Frank

  • *Nachtrag*

    Und das Du mir hier unterstellst ->blödsinnige Theorien zu verbreiten finde ich gerade von einem Lz Trockenen sehr fragwürdig.Wo ist Deine Gelassenheit?Ich rede von meinen realen "neuen Freunden" und diese sind z.T über 18 Jahre trocken und was diese mir an Tips geben versuche ich umzusetzen in die Praxis -Nur (fingerheb) sind es deren Ihre Erfahrungen und diese können mir u.U nicht helfen,da ich wie Jede(r) andere auch ->individuell<- sind.

    Schönes trockenes Leben wünsche ich Dir

    Frank

  • Hallo Frank

    was sollen denn , die Spiegel bewirken?

    Ich kenne das aus nur aus dem Fitnessstudio oder als Abnahmehilfe.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!