Co-Abhängiger Alltag

  • Hallo Melanie,

    du klingst so weise, es ist doch interessant, ich würde vielleicht bei solchen Sachen meine Mutter fragen, aber sie lebt schon lange nicht mehr, deshalb bin ich sehr froh, dass ich hier eine Art von Unterstützung finde.

    Ok...ich will jetzt auf keinen Fall total Co mässig reagieren, ich will da raus, aber ich weiß nicht ob meine Gefühle richtig sind, und wann ich sauer sein darf.

    [code]der andere wird seine schlechte laune einfach haben, wird wissen darum, das er sich selbst wieder auf "die reihe" bringen sollte, sich hinterfragen, was los ist oder sich zurrückziehen, er braucht den anderen nicht um seine schlechte laune am anderen rauszulassen.[/quote]

    ...ich denke mein Freund macht das für sich...aber er hat den kontakt zu mir abgebrochen, schnauzt mich nur noch an, den Tanzkurs den wir machen wollten, darüber will er sich gerade keine Gedanken machen, er will nicht mit mir über persönliches sprechen...wir haben keinerlei Beziehung zu einander...
    Wie soll ich damit umgehen? Und heute soll ich mit zu dem Treffen mit seinen Eltern, ich weiß, dass alle sich die Kante geben...ich fühl mich da total kacke und er ist sauer auf mich, und will aber dass ich mitkomm...
    versteh ich alles nicht...der Tag wird schon wieder nur von verwirrten Gedanken bestimmt...

    Zitat

    Auch mal schlecht drauf sein dürfen


    Mein Freund ist leider nicht nur manchmal schlecht drauf! Er hatte Depressionen und eine Art Arbeitssucht...seine Launen gönne ich ihm. Aber nicht an 3 von 4 Treffen!

    Wozu braucht man einen Partner, wenn man ihm nicht vertraut, nicht mit ihm spricht, schläft oder SCHÖNE Dinge mit ihm plant. Ich will ja gar nicht, dass wir immer lachen...aber Dinge unternehmen, bei denen man nicht depri ist, das ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

    Ich möchte nicht, dass mein Partner mir gute Laune macht, ich bin ein fröhlicher Mensch, aber er diskutiert gegen meine positiven Gedanken an,
    er will nichts schönes mit mir unternehmen, er vermeidet, dass es uns gut geht...
    Jedenfalls seit dem Urlaub!

    Wünsche dir aber, dass der Tag noch besser wird...
    ich würde Baden, hast du eine Badewanne?

  • Ich bin so verwirrt:

    Ich soll innerlich strahlen und lernen, dass ich die gute Laune des anderen nicht brauche.
    Ich soll seine Fehler nicht auf mich beziehen.
    Ich soll ihn sein Ding machen lassen...
    ich kenne auch den Satz, wenn man sich selbst liebt, kann man mit jedem zusammen sein...

    Total logisch!

    Also WARUM sollte ich mich dann von meinem Freund trennen?

    -ich muss doch bloß an mir arbeiten, dann wird alles gut!
    Daran beisse ich mir die Zähne aus...das nächste Buch a lá "wie man die Liebe ins ich findet" ist schon unterwegs!

    Ich kann mich kaum noch konzentrieren, weil ich
    es nicht hinkriege mich glücklich zu machen, so dass ich in dieser Beziehung glücklich sein kann!!!!!

  • glück auf ho-chi

    Zitat von Frau Ho-Chi

    ich kenne auch den Satz, wenn man sich selbst liebt, kann man mit jedem zusammen sein...

    ??? wirklich mit jedem? + sich verprügeln lassen? irgendwas sollte schon noch passen + s gegenüber sollte auch wollen


    schönen sonnabendabend kraftpäckl umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Ho-Chi,

    eine etwaige Trennung wäre nur die Konsequenz, es verlangt niemand. Warum sollte denn jemand, der sich selbst liebt, unbedingt mit jedem zusammen sein wollen? Derjenige hat dann das Selbstbewußtsein, entweder allein zu sein (weil er mit sich selbst klar kommt) oder mit einem Patner zu leben, der auch zu ihm paßt.

    Gegensätze ziehen sich an. Das geht zeitweise gut, dann entpuppen sich die Gegensätze als Hindernis. In gut funktionierenden Beziehungen sind sich beide ziemlich ähnlich.

    In meinem Bekanntenkreis gibt es einige (zugegeben wenige) seit Jahrzehnten funktionierende Ehen. Da haben die Ehepartner ähnliche Interessen und auch ähnliche Einstellungen zum Leben. Wenn es dort Streit gibt, gibt es auch einmal ein "reinigendes Gewitter" zum klären.

    Als ich meinen Ex kennenlernte, hat er mir etwas vorgespielt und vorgelogen, weil er genau wußte, daß wir ansonsten nie zusammengekommen wären. Er würde sonst nie eine anständige Partnerin finden und er kann nicht alleine sein, weil er sich selbst nicht leiden kann. Das hat er mir selbst mal gesagt. Die Trennung ist mir schwergefallen, weil ich erst begreifen mußte, wer er wirklich ist.

    Beispielsweise hat er mir zu Anfang weisgemacht, daß er Hunde und Kinder mögen, ja sogar lieben würde. Als wir fest zusammen waren, hat er immer wieder verlangt, ich solle meine Hunde abschaffen (schließlich seien die ja schon etwas älter, da wäre es doch beim TA kein Problem, daß ...) und meine Tochter sollte ich ins Kinderheim geben. Grund? Er haßt Kinder und Hunde! Hätte er mir das gleich zu Anfang gesagt, wären wir nie zusammen gekommen und mir wären viele Tränen erspart geblieben. Jetzt wiederhole ich Deine Aussage: "wenn man sich selbst liebt, kann man mit jedem zusammen sein." Kann man das wirklich?

    Ich werde mich nie wegen eines Partners von meinem Kind oder Hund (zur Zeit zwei) trennen. Mich gibt es nur mit Kind und Hund.

    Aber:

    Ein nasser Alkoholiker denkt ebenfalls so: Er liebt seinen Alkohol und wird sich in den wenigsten Fällen für einen Partner vom Alkohol trennen. Ihn gibt es nur mit Alkohol.

    lg inga

  • Guten "Morgen"...

    Zitat

    wirklich mit jedem?


    Mhmmm, also Matthias, ich bin ja immer so unsicher wie die Liebe funktioniert...aber den Satz sagt meine Psychologin mir und sie meint auch ich müsste eben an mir arbeiten...deshalb werde ich auch verrückt...

    Zitat

    Warum sollte denn jemand, der sich selbst liebt, unbedingt mit jedem zusammen sein wollen?


    Das ist eine seeehr gute Frage...
    Wahrscheinlich wird man sich dann jemanden suchen, der einem gut tut.

    Aber ich dachte eben alle Sachen, die von meinem Partner als "schmerzhaft" für mich rüberkommen sind deshalb schmerzhaft oder unangenehm, weil ICH
    es zulasse, weil ICH Co-abhängig bin.
    Also,wenn er trinkt oder Depressiv ist, ist es nicht sein Fehler, ich kann sein verhalten nicht ändern, ich muss mich ändern...

    @Inga...das ist wirklich ein abtruses Beispiel mit deinem EX...so eine
    gemeine und feige Verstellung und doch so plakativ!

    Ich denke die ganze Zeit an Trennung und fühl mich sowas von minderwertig, wenn ich ihn dann wieder feiern seh...im Kreise seiner vielen Freunde...

  • glück auf ho-chi

    n apfel

    Zitat von Frau Ho-Chi

    Wahrscheinlich wird man sich dann jemanden suchen, der einem gut tut.

    genau + dabei lernste auch dich selbst zu lieben < beim suchen nach dem der dir gut tut

    kraftpäckl umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Ho-Chi!

    So wie deine Geschichte aussieht, kannst du so viel an dir arbeiten wie du willst, wenn du ihn siehst, neben ihm lebst, wirst du es nicht schaffen, dich zu "lösen".
    Wenn du dein "Suchtmittel" immer vor dir hast (..."wenn ich ihn dann wieder feiern seh...im Kreise seiner vielen Freunde...") machst du dich nur weiter kaputt.
    Wie wäre es mit einem Abstand? Auf Zeit?

    Mein Mann konnte es mir auch immer wieder deutlich machen, wie minderwertig ich bin/war.
    Dabei muss doch jeder halbwegs normaldenkende Mensch gemerkt haben, dass er betrunken und neben der Spur war.
    Nur ich habe es lange Zeit nicht gecheckt. Hab mich kleinmachen lassen.

    Leider kann ich dir nichts Aufbauendes schreiben. Keinen Supertipp geben. Nur Mut wünschen, für DEIN Leben einen neuen Weg zu finden, der dich aus der Traurigkeit herausholt.

    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • liebe ho-ci,

    wenn du dich selbst lieben kannst wirst du es dir selbst so viel wert sein denjenigen zu lieben der dir gut tut.

    wenn du, wie du schreibst, krampfhaft festhällst und leidest scheint deine selbstliebe nicht so gross zu sein, warum tust du dir etwas an, was dir nicht gut tut?

    und genau, du lässt es zu weil du co bist, weil auch du krank bist. lerne dich selbst zu sehen, dich anzunehmen dich zu lieben und dann bist du es dir selbst so viel wert, das du dir das suchst was dir gut tut. dann wirst du merken wohin du willst, lässt dir vieles nicht mehr gefallen, wirst stabiler und bist in der lage entscheidungen für dich so zu treffen das du dich wieder wohl fühlst!

    alles gute melanie

    alles liebe melanie

  • Hallo Gotti...

    Zitat

    Wenn du dein "Suchtmittel" immer vor dir hast (..."wenn ich ihn dann wieder feiern seh...im Kreise seiner vielen Freunde...") machst du dich nur weiter kaputt.

    Ich habe dann extreme Minderwertigkeitskomplexe, weil er dann eben so glücklich ist und mit mir nicht. Vielleicht krieg ich es hin, mich dann nicht so
    kein zu fühlen...

    Zitat

    Wie wäre es mit einem Abstand? Auf Zeit?


    Ja, das wäre vernünftig...Habe Angst, dass er dann zurück ins "Feierfieber" fällt.

    Zitat

    Mein Mann konnte es mir auch immer wieder deutlich machen, wie minderwertig ich bin/war.


    ...aber hier muss ich sagen...das stimmt so nicht, wenn man sich minderwertig fühlt, dann ist es ein Gefühl, was aus einem selbst kommt,
    nicht vom Partner...in der Theorie weiß ich: Man muss sich selber stärken, keiner darf diese MACHT über dich haben!!!

    Selbstliebe...ja Melanie, das ist ein Thema, das habe ich noch nicht ergründet!

    Zitat

    wenn du dich selbst lieben kannst wirst du es dir selbst so viel wert sein denjenigen zu lieben der dir gut tut.



    Ich bin mir eben nicht sicher, was mir an dem anderen nicht gefallen "darf", so dass ich ihn verlasse...ich versuche immer so viel wie möglich zu akzeptieren und damit zu leben, weil wohl kein Partner "der super liebe tolle, einfühlsame" ist.

    Zitat

    warum tust du dir etwas an, was dir nicht gut tut?


    Weil....
    Weil...
    Weil...
    Weil ich nicht weiß, ob es mir besser geht, wenn ich den Mann
    verlasse, den ich über alles liebe und ihn dann wieder so krass vermisse.

    Da ist was, was mich total anzieht...das hatte ich sonst nie!
    Ich habe mich schon mal getrennt, letztes Jahr...ha, war dann mit einem suuuuper lieben Mann zusammen, der alles hatte, was ich wollte (leider war der wirklich Alkoholiker)...und habe dann diese Anziehungskraft vermisst...
    mich zieht kein Mann so an, wie er...

  • Liebe Ho-Chi,

    Zitat

    Wie wäre es mit einem Abstand? Auf Zeit?
    Ja, das wäre vernünftig...Habe Angst, dass er dann zurück ins "Feierfieber" fällt.


    dann laß ihn feiern !
    Schau lieber dananch, dass Du gesund wirst.
    Und dann kannst Du auch wieder eine gesunde Beziehung führen.

    Zitat

    Ich habe mich schon mal getrennt, letztes Jahr...ha, war dann mit einem suuuuper lieben Mann zusammen, der alles hatte, was ich wollte (leider war der wirklich Alkoholiker)...und habe dann diese Anziehungskraft vermisst...
    mich zieht kein Mann so an, wie er...


    das war dann Deine Suchtverlagerung, das konnte ja nicht funktionieren,
    weil Du immer noch in der Abhängigkeit stecktest.
    Ich denke auch, Distanz zu deinem Suchtmittel ist sehr wichtig.

    Und erst wenn Du dann Abstand hast und zu Dir gefunden hast,
    kannst Du wirklich unterscheiden zwischen "Anziehungskraft" und "Sucht".
    So kannst Du Dir ein gesundes, freies, unabhängiges Leben ermöglichen.
    Nimm sie Dir, die Möglichkeit. Wirst sehen, es kann auch Spaß machen, weil man spürt die Welt steht einem offen, sobald man den Schleiher "Suchtbeziehung" gelüftet hat.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Ein schönes Wochenende Nici,

    Zitat

    das war dann Deine Suchtverlagerung...


    ...wieso sucht man sich ständig Männer mit Problemen?

    Mir ist aufgefallen, dass sich mein Freund anfühlt, wie ein schwarzes Loch,
    er zieht alle meine Energie. Er schluckt mein Lachen und meine Lebensfreude...
    Bei allen anderen verdoppelt sich die Freude, wenn man zusammen ist, doch wenn ich gegen seine Sucht ankämpfe, oder gegen seine Depressive Art anrede,
    dann gibt es kaum positive Resonanz.

    Ich kann jetzt einfach nicht mehr so viel Zeit mit ihm verbringen,
    ich brauche eben auch Beziehungen zu Menschen, die keine schwarzen Löcher sind...und die vernachlässige ich ganz oft!

    Mir geht es schon seeeeehr viel besser... Auch dank euch!

    Wir haben und erst für nächstes Wochenende verabredet...mal schauen, wie die Woche wird...

    Tschakka..... :P

  • Zitat

    ...wieso sucht man sich ständig Männer mit Problemen?


    Ich seh oftmals dieses Problem, ja.
    Auch ich, wenn ich mich so zurück erinner, hatte so immer meine Problemfälle. Nur warum ? Suchte ich den Kick, den mir eine normale Beziehung nicht gab. War es die Abhängigkeit, oder eine Herausforderung,..
    Ich denk, dass es passiert, wenn man sich nicht mit der Co-Abhängigkeit auseinander setzt, sondern einfach den Partner ersetzt.
    Das Problem ist ja dann immer noch da > ich.

    Du musst dein Lächeln nicht schlucken lassen! Es ist ja seine Depression.
    Nicht deine. Nur wir haben sie zu unserer gemacht, gell ?!
    Aber das ist die Bindung zwischen Euch, oder ?!
    Deswegen gibt Er Dir das Gefühl....

    Zitat

    Ich habe dann extreme Minderwertigkeitskomplexe, weil er dann eben so glücklich ist und mit mir nicht.

    Liebe Ho-Chi, ich bin jetzt der Meinung : Ich darf glücklich sein, auch wenn es Ihm schlecht geht. Das hat mit mir nichts zu tun. Es sind seine Depressionen.
    Aber bis zu dieser Erkenntnis hatte ich einen langen Weg.
    Er ist nicht wegen Dir schlecht drauf > sondern wegen der Depressionen und dem Alkohol
    Und Er ist nicht ohne Dich dann besser drauf > sondern dieses Gefühl gibt Er Dir um zu demonstrieren > ich hab kein Problem mit dem Suff, sondern Du bist der Spielverderber ( lass mich weiter trinken )

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • glück auf ho-chi

    Zitat von Frau Ho-Chi

    ...wieso sucht man sich ständig Männer mit Problemen?

    ich denk - auch das is n symtom der co-krankheit - du kümmerst dich um n aussichtslosen fall + vergisst dich selbst dabei

    schönen montag - kraftpäckl - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Ja...Mist...
    ich habe auch hier oder irgendwo anders gelesen, dass
    man sich als CO so ungerne mit der "Normalität" zufrieden gibt, also mit dem Durchschnitt des Alltags mit dem einfachen Dahinplätschern einer Beziehung...
    So friedlich, dass keine Katastrophen passieren...
    kennt ihr das auch, dass ihr sowas eher befremdlich findet?
    Ich denke, man spürt sich durch die Probleme und wenn keine da sind, dann denk ich manchmal ich verschwinde mit...verdreht...
    Glück auf zurück, lieber Matthias!

  • glück auf ho-chi

    Zitat von Frau Ho-Chi

    ich habe auch hier oder irgendwo anders gelesen, dass
    man sich als CO so ungerne mit der "Normalität" zufrieden gibt, also mit dem Durchschnitt des Alltags mit dem einfachen Dahinplätschern einer Beziehung...

    fallschirmspringen? wildwasserkanu? tauchen? bergsteigen? großwildjagd?

    schönen dienstag - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Melanie und Matthias,

    mir ging es gut, ich habe gearbeitet, deshalb habe ich noch nicht geschrieben.
    "Normalität" ist wohl das blödeste, wiedersprüchlichste Wort, das es gibt.
    Ich meine, dass ich als Co die Dingen nur schlecht ihren Lauf lassen kann. Ich reagiere auf die kleinsten "normalen" Stimmungsschwankungen meines Gegenübers oder versuche eine Beziehung auf einem ständigen "Hoch" zu erhalten. Aber ein ständiges "Hoch" und ständige vollkommene Aufmerksamkeit kann man von seinem Partner wohl nicht erwarten!

    Ich persönlich kann zB gar nicht mit schlechten Phasen einer Beziehung umgehen und versuche dann alles zu tun, damit es mir und meinem Partner besser geht und vergesse dabei mich selbst.
    So werde ich total schwach und verletzlich, ich tu mir selbst nichts Gutes mehr und mein Selbstbewusstsein rauscht in den Keller. Nun hat er verloren...in meinen Augen ist ER Schuld, ich bin die Bedürftige und sowas von abhängig. Meine Erwartungen an ihn sind hoch. Er soll mir oder der Beziehung bitte etwas geben!!!
    Aber Erwartungen töten jede Beziehung!

    Auch mal schlechte Wochen, Streitigkeiten oder Vorwürfe ertragen zu können, ohne dass ich mich selbst anzweifel, das wünsche ich mir!
    Aber leider trage ich so etwas wie eine dauerhafte "Schuld" mit mir herum,
    die mich zwingt mehr auf die Gefühle meines Partners zu achten, als auf mich.
    Ich mache manchmal so ganz abtruse Sachen um die Stimmung zuheben,
    anstatt abzuwarten bis sich gute Laune wieder ergibt, anstatt abzuwarten, bis der andere mir in seiner Weise seine Liebe zeigt.
    Nein, ich möchte gerne "glückliche Situationen erzeugen", damit ich etwas spüre!
    Doch so verbaue ich mir die Natürlichkeit und auch die Möglichkeit
    tiefe und wahrhaftiges zu empfangen. Co sein, also die Sucht, verbaut uns den Zugang zu den wahren Gefühlen und trotzdem sind wir immer angestrengt auf der Suche danach!

    Liebe Grüße, Frau Ho-Chi

  • Hallo Ho-Chi,

    Zitat von Ho-Chi

    Aber ein ständiges "Hoch" und ständige vollkommene Aufmerksamkeit kann man von seinem Partner wohl nicht erwarten!


    Von Dir selbst auch nicht, denn das führt zu, na die Antwort kannst Du Dir mittlerweile schon selbst geben.

    Zitat von Ho-Chi

    Ich persönlich kann zB gar nicht mit schlechten Phasen einer Beziehung umgehen


    Nimm es als Ansatz, zu lernen, damit umzugehen. Es bringt Dir nur Vorteile.

    Zitat von Ho-Chi

    Auch mal schlechte Wochen, Streitigkeiten oder Vorwürfe ertragen zu können, ohne dass ich mich selbst anzweifel, das wünsche ich mir!


    Wenn ich mir was wünsche, schnappe ich meine beiden Hunde und suche ganz bestimmte Plätze auf, zwei davon sind an einem Teich mit großen Hängeweiden und jeweils einer Bank darunter, die anderen an einem Bach mit großen Steinen am Ufer. Da kann ich so richtig meinen Wünschen freien Lauf lassen. Die Wünsche werden immer stärker und die Umsetzung fällt leichter, weil ich mich intensiv damit befasse.

    Zitat von Ho-Chi

    Aber leider trage ich so etwas wie eine dauerhafte "Schuld" mit mir herum,


    Such die Ursache Deiner dauerhaften Schuld, dann kannst Du sie auch beseitigen.

    Zitat von Ho-Chi

    Nein, ich möchte gerne "glückliche Situationen erzeugen", damit ich etwas spüre!


    Radio, Fernseher, Telefon, Klingel aus, bequem hinsetzen oder hinlegen und Deinem eigenem Atem zuhören. Die Gedanken, die kommen einfach nur kommen und gehen lassen, ich habe meinen teils sehr aufdringlichen Gedanken immer gesagt "jetzt nicht, kommt nachher oder morgen wieder", irgendwann konnte ich meinen eigenen Atem sogar ungestört spüren. Das wäre für Dich vielleicht auch ein Anfang, damit Du Dich selbst spüren kannst, unabhängig von anderen. Auch oder gerade das ist Glück. Bei mir funktioniert es.

    lg inga

  • Solche "dauerhaften Schuldgefühle" oder ähnlich Belastendes habe ich immer wieder - meist unbewusst - in den Therapiegesprächen aufgedeckt.
    Und da hat meine Therapeutin angesetzt.
    Ganz winzige Fragen und einfache "Hausaufgaben" haben mich dann in eine Richtung gebracht, damit irgendwie besser fertig zu werden, oder sie MIR zu vergeben.

    Das Thema "Schuld" wurde hier im Forum ja schon sehr oft behandelt.
    Wir Co`s - so sage ich mal ganz flott - lassen uns ja immer wieder sehr gerne Schuld aufladen. Weil wir dafür gezogen wurden. Durch unsere Unsicherheit und vermeintliche Schwäche.
    Da ist es unheimlich wichtig anzufangen, auszugraben und zu vergeben.
    Doch alleine hätte ich es nie geschafft.
    Nur durch das persönliche, intime Gespräch konnte ich mich öffnen.

    Ich wünsche dir die Kraft und den Mut für DICH Vergebung zu finden. Egal wie.

    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti und Inga,

    danke für eure Antworten, bei mir kam so viel Herzlichkeit an,
    das ist toll!

    Zitat

    schnappe ich meine beiden Hunde und suche ganz bestimmte Plätze auf, zwei davon sind an einem Teich mit großen Hängeweiden und jeweils einer Bank darunter, die anderen an einem Bach mit großen Steinen am Ufer

    Ich kann nur sagen : WUN-DER-SCHÖN!!!

    Ich denke wir haben die Essenz des Co-seins total gut auf den Punkt gebracht. Und mir wird auch nochmal klar, denn manchmal muss man seine Gedanken eben nochmal auffrischen:

    Der Sinn liegt darin Positive Gefühle spüren zu lernen und nicht schlechte zu vermeiden!

    Denn ich als Co arbeite daran, racker mich ab Probleme aus dem Weg zu schaffen und lege mich mit Goliath an und wunder mich, warum ich kaputt, energielos und mit Selbstzweifeln in der Ecke ende...

    Zitat

    Wir Co`s - so sage ich mal ganz flott - lassen uns ja immer wieder sehr gerne Schuld aufladen. Weil wir dafür gezogen wurden

    Genau...deshalb haben wir ne Menge positiver Energie verdient!

    Ich treffe mich jetzt nur noch am Wochenende mit meinem Freund,
    das ist gut, denn so baue ich mir meine positive Welt wieder auf, in der meine Freunde und meine Selbstverwirklichung Platz hat...

    ich danke euch sehr für eure Unterstützung!
    Lasst uns tanzen...

    Einen guten Tag allen hier,
    die Ho-Chi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!