So kann mein Leben weitergehen...

  • Hallo

    heute schreibe ich mit einem neuen Thread.

    Es ist folgendes passiert, mein alter Pc ist hinüber und ich habe einen Neuen gkauft und gleich einen Flachbildschirm dazu. Wenn schon dann richtig, ich gönne mir ja sonst nichts.....

    Dann hatte ich folgendes Problem, ich hatte meine Aufzeichnungen..Passwort usw. verlegt. Dank Karstens hilfe kann ich jetzt wieder bei euch sein und ich bin froh, das es so ist.

    Mir geht es sehr gut,bloss die Schokolade....:-) Sie hat ihr Spuren an meinem Körper himterlassen, aber damit kann ich Leben.

    Ich mache mir auch so meine Gedanken, warum musste es erst soweit kommen, warum habe ich alles was mir Lieb war mit Füssen getreten??? Ob die Menschen, denen ich Weh getan habe, mir verzeihen???
    Meine Tochter hat es schon lange, auch meine Mutter ist froh , das es mir so gut geht. Aber.. da ist immer ein ...Aber.

    Liebe Grüsse

    Ute

  • Guten Abend, Ute,

    Zitat

    Ob die Menschen, denen ich Weh getan habe, mir verzeihen???

    Ja, so waren auch meine Gedanken und Fragen, über die ich öfters gegrübelt habe.
    Ich bin für mich zum Entschluß gekommen, daß es mir eher schadet als nützt, darüber zu grübeln.
    Diese Dinge sind geschehen, ich kann sie nicht mehr ändern.
    Aber, ich kann meinen jetzigen, neuen Weg weitergehen, darauf konzentriere ich mich.

    Meine Gedanken in dieser Frage sind:
    Wenn ich jemandem "grob" oder eben sehr zugesetzt habe, werde ich es auf irgendeine Weise versuchen, gutzumachen, manchmal genügt eine Entschuldigung und in gewisser Weise sollte es für die Umwelt, so sie es gut mit dir meint, ein positives Zeichen sein, daß sie sieht, wie du dein "neues" Leben lebst. Eben ohne Alkohol.

    Diese Gedanken punkto Wiedergutmachung hatte ich speziell die ersten Jahre der Abstinenz, jetzt nur mehr selten. Manchmal dachte ich mich dann in die Rolle eines jenen, den ich verletzt haben könnte.
    Und wenn ich als "Verletzter" sehe, daß du eben konsequent dein Ziel verfolgst, so wäre das für mich schon mindestens die halbe Entschuldigung für Geschehenes im Suff.
    Voraussetzung, er möchte weiterhin deinem Freundeskreis angehören.
    Muß nicht stimmen, aber so sehe ich das in etwa.


    klarerkopf

    Mein abstinentes Leben begann am 25. Okt. 2005

  • Hallo Ute,

    erst mal Willkommen hier im Forum. Ich habe einen Sohn mit dem ich sehr viel über die Vergangenheit spreche. Er ist stolz auf mich das ich nun schon drei Jahre trocken bin. Und auch ich habe mich immer wieder gefragt wie es so weit kommen konnte. Aber mit der Zeit habe ich es aufgegeben mir darüber einen Kopf zu machen. Die Menschen mit denen ich aus meinem "alten Leben" noch Kontakt habe, reden nicht mehr über die Vergangenheit. Das ist geschehen und nicht mehr rückgängig zu machen. Die Tatsache das ich jetzt abstinent lebe und mein ICH wieder zum Vorschein kommt freut mein Umfeld genauso wie mich selbst.
    Daran zu arbeiten das es so bleibt ist wichtig, nach vorne zu schauen und das Leben wieder zu genießen mit allen Höhen und Tiefen und deine Lieben daran teilhaben zu lassen ist meiner Meinung nach das Allerwichtigste.

    LG Chaosimleben

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo Ute,
    ich stelle mir auch immer die Frage, was habe ich getan, wieviel Schuld habe ich mir auferlegt?
    Ich denke mir wir sollten in der Gegenwart leben, den die Vegangenheit können wir nicht mehr ändern.
    Mein Ziel ist wieder Vertrauen aufzubauen, dass meine Familie weiss, sie kann auf mich wieder bauen.
    genieße dein Leben , mit klaren Kopf das Leben zu spüren hat was.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo,
    danke frür euer schreiben.
    Ja, die Frage der Schuld,....sie habe ich erst einmal beiseite gelegt.

    Wenn ich hier Lese dann geht mir einiges durch den Kopf, Diskussionen die ich für unnötig Halte. zb. über das wie uned wielange bin ich schon Trocken, für mich persönlichn nur für mich, ist der heutige Tag wichtig.

    So komme ICH bestens klar, und das schon, für mich langer Zeit.

    Danke fürs Lesen

    Ute

  • Hallo Ute,

    ich freu mich für dich ! Bei mir sehs ich so. Das Saufen und Tabletten
    waren vor vielen Jahren der größte Teil meines Lebens. Ich war
    "ferngesteuert".

    Aber jetzt liegen diese Sachen hinter mir, was nicht heißt, dass ich
    nie in Gefahr kommen könnte, abzustürzen. Trotzdem trag ich kein
    Schild mit " i am an Alcoholic" rum, denn für mich ist diese Periode
    abgearbeitet. Ich war nie bei Blaukreuz oder ähnlichen..

    Du wirst noch so viel neues erleben, du wirst dich auch neu erleben !

    Drück dir die Daumen......

    Klaus


    - edit, bitte keine Songtexte, danke, Linde -

    - ich geh deinen Weg, und du gehst meinen
    Weg -

    aus "Pathfinder"

  • Hallo Poster,

    Ich bin schon sehr lange......für mich...sehr lange trocken.
    Ich stehe immer noch zu meiner Meinung ...nur der heutige Tag... ist für mich wichtig.
    Mir und Momo geht es sehr gut, wir genissen den herbeinahenden Frühling. Ich bin jeden Tag überrascht wie die Natur sich verändert.

    Liebe Grüsse
    Ute

  • Hallo Ute

    Ja das ist im Moment herrlich wie der Frühling die Natur wieder

    aufs neu spriessen lässt.

    Da tut das Gassi-gehen nicht nur dem Hund gut.

    Gerade nach dem wochenlangen Sauwetter.

    Stimmt "lebe den Tag" kann auch Erfüllung bringen.

    Lg

    der Poster

  • Ich muss mich einfach mal wieder bei euch melden.
    Ich kann nur sagen mir geht es sehr, sehr gut, ich freue mich über den Frühling, über mich selber wie ivh mein Leben so allein meistere.
    Es gibt kein Grund um zu Trinken, ehrlich gesagt kann ich es mir auch garnicht mehr vorstellen.

    Natürlich mache ih auch immer wieder erfahrungen, so zum beispiel, ich schaue jeden Tag das perfekte Dinner, in einer Sendung wurde der Wein sehr gelobt, besprochen, das wurde mir zuviel und ich habe ein


    anderes Program eingeschaltet.
    Gestern war ich zur Fusspflege, zum Schluss tröfelte sie mir etwas auf die Nägel, mein Gehirn sagte mir sofort, das ist Alkohol und ich hatte recht. Auf meine Nachfrage (sie wiess über mein Alkoholprobem bescheit) sagte sie mir, das muss sein zur Desinfektien.
    Damit kann ich Leben.

    ich habe wieder einmal etwas über mich und mein gesundes Leben berichtet.
    Jetzt muss ich an den Hüftspck ran, das ist mein Ziel , ein parr Pfunde runter. Aber, ich denke. das schaffe ich auch.

    Liebe Grüsse Ute

  • Damit ich nicht ganz in der Versenkung verschwinde melde ich mich Heute wieder. Von mir serlber kann ich nicht viel berichten. Mein Leben geht einen ganz normalen Gang, ich bin glücklich und zufrieden. Die Welt ist für mich...so wie es jetzt ist....in Ordnung.
    Donnerstag war ich bei meinm Neurologen, der mich immer wieder, in höchsten Tönen lobt, das ich es geschaft habe, dem Alkohol den Rücken zuzuwenden.
    Für mich ist es eine Selbstverständigkeit geworden alle zwei bis drei Wochen zu ihm gehe.

    Nun steht bei mir eine Wohnungsrenovierung ins Haus, ein Bekannter meiner Tochter nimmt es in angriff, ich muss schon sagen, das es mich, heute noch Überwindung kostet um Hilfe zu bitten. Aber es ist schon besser geworden.

    Nun erst einmal genug von mir

    Liebe Grüsse Ute

  • Hallo Ute!

    Ich freue mich,Dich hier wieder anzutreffen!
    Gratuliere Dir zum neuen Thread!
    Das ist prima.
    Du scheinst Dein Leben gut geregelt zu haben.Das ist Klasse!

    Ich erlebe gerade wie hilfreich es ist,ein Haustier zu haben.Von meinem Freund habe ich einen kleinen weissen Kater erhalten.Das geht tiptop mit den zwei älteren Damen.

    Aika fehlt mir trotzdem,aber ich weiss,dass sie es gut hat,da kann ich von Glück reden!!

    Ich wünsche Dir viel Freude in Deinem trockenen Leben !

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • So, es ist geschafft. Die Wohnung erstrahlt in einem neuem Weiss, der Frühjahrsputz ist auch gleich damit erledigt und ich bin zufrieden.
    Hallo yvonne,
    Ja ich habe mein neues Leben im griff und es geht mitr sehr gut.
    Keinerlei Gedanken an Alkohol und kein verlangen Wenn mein Leben so weiter verläuft bin ich zufrieden, ich vermisse auch nichts, nicht einmal einen Partner.
    Ich denke anders als früher, warum soll ich meine Freiheit wieder an einen Mann abgeben. Aber ich bin auch für alles Neue offen. Was kommt das kommt.

    Liebe Grüsse Ute

  • Die letztet Nacht war nicht besonders gut. Seit langer Zeit habe ich wieder einen Traum gehabt, der sich mit Alkohol beschäftigt.
    Wieder war es da, das Verstecken der Flaschen, das Lügen und betrügen.
    Es zeigt mir wieder wie gegenwärtig der Alkohol doch ist, aber ich beschäftige mich auch viel damit, jeden Morgen schalte icvh meinen Pc an und Lese hier im Forum. Es gehört schon zu meinem mogentlichen Ritual.

    Wünsche allen einen schönen Tag Ute

  • Erst einmal allen eine frohe Pfingsten,
    bevor ich wieder in die Versenkung verschwinde melde ich mich wieder bei euch.
    Von mir gibt es nicht viel neues zu berichten, ich bin zu einer stillen Leserin geworden. Da hole ich mir jeden Tag aufs neue meine Kraft, denn immer ist mein Motto, der heutige Tag ist wichtig.
    Bis zum nächsten Mal und allen viel Kraft zu wiederstehen

    Lg Ute

  • Und wieder mal melde ich mich bei euch. Im moment geht es mir nicht sehr gut, ich war beim Frauenarzt und der hat bei mir einen Knoten in der B. festgestellt.
    Bei mir kreisel im Moment die Gedanken...und ich habe Angst....
    ich habe mr heute strengstes Hausverbot ausgesprochen.
    Im moment kann ich nicht mehr schreiben, bin nur am weinen

    lg ute

  • Liebe Ute,

    ich drück dich mal gaaanz fest, wenn ich darf. Ich glaub dir, daß du Angst hast und jetzt deine Gedanken kreisen. Kannst du mit jemand telefonieren oder reden? Und wir unterstützen dich auch.

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • glück auf ute (ganz sehr wünsch ich, dass du wieder hochkommst)

    Zitat von Linde66

    ich drück dich mal gaaanz fest, wenn ich darf.

    da schlies ich mich mich an.

    daumen gedrückt

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • ich habe angst,
    was ist wenn es....
    ich gehe nicht aus der wohnung, das mir keine dummen gedanken in den sinn kommen
    gott """""sei dank habe ich nie alk in meiner wohnung gehabe und habe auch auch keienen hier.
    ich hoffe das ich heute nacht ruhen kann.
    aber ich werde nicht trinken auch wenn das schicksal zuschlägt.

    lg ute

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!