Mein Vater ist Alkoholiker

  • hallo formelgirl

    hut ab vor deinem handeln, es war richtig. auch wenn es weh tut, aber wie würdest du dich fühlen wenn die nachricht kommt, "dein vater hat ein kind tot gefahren." da ist es besser ne anzeige zu machen. das wird ihn nicht vom saufen abhalten, aber wahrscheinlich vom fahren. das du auch gegenüber deiner mutter eine gewisse gleichgültigkeit entwickelst ist schlichter selbstschutz. du hast auch da vollkommen recht, sie ist erwachsen und für ihr leben selbst verantwortlich. wenn es weh genug tut wird sie was ändern, sie hat schließlich die wahl. und wenn nicht... das ist nicht dein problem, du bist nicht für deine eltern verantwortlich, zumal du ja eh keine wirkliche handhabe hast.

    nervig finde ich immer wieder die leute die einen anrufen das man doch gefälligst was tun soll, die nicht kapieren wollen das man schlicht nichts tun kann, selbst wenn man wollte. für die haben wir noch keine gescheite lösung gefunden.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • richtig gehandelt hast du mit der anzeige.
    erstmal bin ich selber alkoholiesiert gefahren,
    hab aber immer gedacht das wäre im rahmen,
    des gesetzes ,oder nur leicht drüber so mit 0,5 promile oder so. das hab ich auch noch so gedacht das ich nicht mehr drine habe ,auch morgens nicht(restalkohol).
    4 wochen zu fuss gehen und 250euro strafe hatte ich schon fest einkalkuliert .
    als ich dann ,das trinken aufgab ,und mich im internett über alkohol infomierte, sties ich auch auf den promielerechner.
    ich gab dann mal so meine zahlen ein .
    ergebniss: ich war selten mit 0,5 unterwegs ,
    meistens zwischen ca 0,6 promile und etwas über 1,6 promile,manchmal auch höhere werte .
    fühlte mich aber stets nüchtern dabei!!!!
    bin erschrocken über mich selbst!!!
    gut das wirklich nichts passiert ist.
    anderer fall:
    freund von mir 27 jahre trocken, fährt samstags nachmittags eine bergstrecke(auto)
    vor ihm einer mit ausfallerscheinungen.
    er stellte ihn , verbot hm das weiterfahren, sagte ihm auch gleich das er ggf die polizei infomieren würde, und wartete noch etwas vor dem haus.
    der mann fuhr wieder mein freund rief die polizei an,usw.
    muss dabei sagen das mein freund anfang der 80ger selbst wegen betrunken fahren gesessen hat.
    weil er als unverbesselich galt!!!
    ich dann zu ihm(ich trank ja selber noch)musste das sein? bei der polizei anzeigen etc.bei deiner vorgeschichte.
    er nur denk dran , kurvenreiche strecke(stimmt)
    unsere kinder von vorne .
    der mann aus der kurve raus ,in den wagen von unseren kindern rein.
    kinder tod.
    er hat recht , das ist kein verrat!!!
    das ist leben retten!!!

    gebe die hoffnung nicht auf, trocken zu werden

  • Hallo Formelgirl,

    das kann ich mir gut vorstellen, daß du gezittert hast wie Espenlaub.

    Du hast alles richtig gemacht!

    Wie geht's dir denn jetzt heute abend?


    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hey Formelgirl,

    auch ich finde es gut, was Du getan hast ! Das erfordert viel Mut, Respekt. Es ist der einzigst richtige Weg um schlimmeres zu verhindern. Was mich nur wundert ist, das er nicht auch ohne Führerschein fährt, wenn dieser abgenommen wird. Ich höre immer wieder von Alkoholikern denen es völlig schnuppe ist, ob sie nun nen Führerschein haben oder eben nicht (mehr).

    Zu Deiner Mutter : Traurig, das sie euch "Kinder" da so reinzieht aber das ist wohl auch typisch.
    Ich denk auch, Mitleid sollte man da wenig aufbringen. Wenn man sie auch noch bemitleidet, wirds sicher noch schlimmer. Sie ist erwachsen und muß wissen, wie sie leben möchte. Darf sich dann aber nicht beschweren, wenn sich nichts verändert.

    Alles Gute Dir !!!

  • Hallo Formelgirl,

    ausko* ist anders... Du klingst konstruktiv. Du setzt um, was dir unter den Nägeln brennt.

    Daß das Kraft kostet und dich zum Zittern und Weinen bringt ist eine andere Sache und völlig verständlich!

    Weiter alles Gute für deinen Umzug.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!