Ich brauche Hilfe

  • hallo lori,

    was hällst du dafon, das du dich der angst stellst und diese nicht mit alkohol sondern mit ner grossen portion mut überwindest?

    das du arbeitslost bist das kannst du ja ändern, damit, das du bewerbungen schreibst.

    mach was, für dich und lass dich nicht hängen!

    wenn du so viel zeit hast schau das du raus kommst, was unternimmst. das leben bietet doch so viele möglichkeiten was zu tun ohne das du geld brauchst. ich denke auch, geh raus, frische luft und sonne tun ja schon mal ganz arg gut!

    lieben gruß melanie

  • Hallo zusammen,

    Am Tag über geht es noch mit meinen Gedanken und Depressionen,da ich mich bewerbe und umschaue nach neuer Arbeit.Doch Abends oder wie jetzte Nachts habe ich soviel Zeit zum grübeln und denken und mache dann aus einer Mücke einen Elefanten,z.b. wenn mein neuer Freund sich mal weniger meldet oder er mit Freunden unterwegs ist.Ich kann dieses Gefühl enttäuscht zu werden nicht mehr aushalten,es tut so weh.Wegen meiner Angst verlassen zu werden geht diese neue Beziehung nur deswegen mal auseinander.
    Ein Problem gibt es noch,ein großes eigentlich,mein neuer Freund trinkt Abends seinen Wein auch wenn ich bei Ihm bin.Ich habe sozusagen die Flasche vor der Nase.Habe von Anfang an gesagt das ich trockene Alkoholikerin bin,mehr habe ich oder wir über diese Krankheit nicht geredet.Daher weiß er auch nicht das er nicht trinken darf/soll in meiner Gegenwart.Obwohl es unfair ist,er kann doch nichts dazu das ich mal schwach war und verbieten möchte ich es Ihm auch nicht.
    Jetzt kommt sicher von euch wenn er Dich liebt,dann trinkt er nichts.Aber Liebe baut sich doch erst auf mit der Zeit.

    Ich kann nicht jeden Tag raus und immer nur spazieren gehen,ich brauche Aufgaben,sinnvolle Aufgaben.

  • liebe lori,

    oh weh, liebe baut sich erst mit der zeit auf? brauchst du diesen mann an deiner seite für deine bestätigung für etwas wert zu sein. verzeih meine harten worte, doch du hast eine totbringende krankheit in dir, die kann sehr schnell wieder ausbrechen! wenn du dir selbst was wert bist, dann brauchst du dich nicht an einen mann hängen, der weiss, das du krank bist, der dich durch seine rücksichtslosigkeit auch noch in gefahr bringt.

    ihm das zu verbieten würde ich auch nicht machen. aber rede darüber, wenn liebe da sein sollte, er es gut mit dir meint dann trinkt er nicht vor dir, ausser er hat vielleicht selbst ein problem damit es sein zu lassen. jemand der normal alkohol konsumiert kann sich da sehr gut zurrückhalten. meine meinung!

    zur bestätigung, ich kann dich sehr gut verstehen. jeder mensch braucht eine aufgabe um sich wohl zu fühlen. ich brauch auch immer was zu tun. darum habe ich auch zwei ehrenämter, die mir spass machen, wo ich leuten begegne und ich mich dadurch wieder wohl fühle.

    ich kenne auch leute, die gehen ins tierheim um hunde auszuführen. das macht auch sehr viel spass.

    an der grundschule kamen erhernamtliche die den kindern vorgelesen hatten. in der einrichtung für geistig behinderte,in der ich arbeite kommen ehernamtliche um mit den zu betreuenden zpazieren zu gehen, basteln oder spielen etwas mit ihnen. auch altenheime wären froh, wenn das jemand für sie übernehmen würde.bei uns bekommen die dann sogar ein wenig geld für die arbeit die sie machen.

    such dir was, wo du etwas tun kannst, selbst wenn du damit kein geld verdienst,du machst es für dich und dein wohlbefinden.

    und häng dich nicht an einen mann nur deswegen um dich bestätigt zu fühlen, das ist ein riesen quatsch!

    lieben gruß melanie

  • Hallo zusammen,

    Ich habe endlich einen tollen Mann gefunden der mich mag und wir uns auch gut verstehen.Ich brauche Ihn nicht als bestätigung,da habt Ihr was falsch verstanden.
    Ich bin seit drei Jahren alleine und hatte immer die verkehrten Männer die mich ausnutzten.Ich bin glücklich wenn ich bei Ihm bin und denke dann nicht ans trinken auch wenn die Flasche vor mir steht.
    Wenn mal der richtige Augenblick ist werde ich über meine Krankheit reden und Ihn informieren,weil ich selbst weiß auf Dauer geht das sonst nicht gut.
    Es ist meine Entscheidung wieder zu trinken genauso ist es anderen Ihre Entscheidung nicht zu trinken.Das heißt nicht das ich will oder nass Denke,aber ich kann mich nicht immer verstecken oder wegrennen wie in nassen Zeiten.Ich arbeite an mir trocken zu bleiben weil ich weiß es kann sonst tödlich enden.Nicht nur deswegen auch die Zeiten mit Alkohol möchte ich nicht mehr erleben und durchmachen.Das ist mein Schrecken,wo ich mir immer wieder vorhalte.

    Ich möchte mein eigenes Geld verdienen und den Mann meines Herzens an meiner Seite.Mehr verlange ich gar nicht vom Leben.

  • Hallo Lori,

    kommt dir nicht die Idee, dass zwischen deinem steigendem Verlangen nach Alkohohl und dem abendlichen Zugucken beim Trinken deines neuen Freundes ein Zusammenhang bestehen könnte?

    Oder mit deinem depressivem Schub und der Angst verlassen zu werden?

    Zitat

    Es ist meine Entscheidung wieder zu trinken...

    Das ist vollkommen richtig. Nur dass wir als suchtkranke Menschen nicht ganz so frei darin sind, klare Entscheidungen zu treffen. Das geschieht außerhalb unseres Willens, denn dafür sind wir schließlich suchtkrank und danach haben wir unser Leben auszurichten.

    Für mich ist der Abstand zum Alkohol das A und O in meiner Trockenheitsarbeit.

    Ich kann dir nur raten und dringend empfehlen, pass auf deine Trockenheit auf, wie auf ein zartes Pflänzchen und mach sie zum zentralen Punkt in deinem Leben. Denn es geht hier um dich und um deine Wünsche an das Leben. Die du dir sicherlich trocken erfüllen kannst. Aber geht das auch wenn du dich und deine bisherige Trockenheit weiterhin so sehr gefährdest?

    Lieben Gruß
    Maria

  • liebe lori,

    auch ich empfele dir da sehr auf dich aufzupassen. bei mir war es beim rauchen so. lange zeit dachte ich, ich kann den anderen beim rauchen zuschauen und irgendwann, ich weiss heut nicht mehr warum, habe ich wieder angefangen. ich vergleich das schon auch mit alkohol, denn ich habe selbst kein alkoholproblem.doch ich bin ein suchtkranker mensch. daher denk ich es sind 100 mal die nichts passiert sind und beim 1001. mal bist du wieder dabei. pass auf dich auf.

    heisst ja wirklich nicht, das du den mann deswegen aufgeben sollst, wenn du mit ihm glücklich bist ist das ja schön. nur ich würde an deiner stelle die dringlichkeit ansprechen, das er in deiner gegenwart bitte keinen alkohol trinkt, nicht weil du ihm das nehmen willst, sondern weil du in der gefahr stehst unter umständen wieder rückfällig zu werden. ich kann mir kaum vorstellen, das jemand deine bitte dann noch abschlagen kann.ich denke es wäre sicherlich nicht in seinem sinne, das du einen rückfall erlebst. wie gesagt, mir persönlich würde so eine bitte überhaupt keinen zacken aus der krone brechen. wenn ich dein partner wäre ich würde garantiert rücksicht darauf nehmen können, weil ich mir damit nichts nehmen würde. damit würde ich mir ja eher was geben, eine liebevolle trockene frau an meiner seite mit der ich glücklich leben kann.

    lieben gruß melanie

  • Am 01.04.2011 waren es haargenau 3 Jahre als ich mich entschied trocken leben zu wollen.Bisher war es kein großes Problem für mich damit zu leben,mich zu arrangieren oder daran zu arbeiten damit es auch so bleibt.
    Ich bin seit langem wieder glücklich und hoffe das es so bleibt mit meinem Freund.Wie er dann zu mir stehen wird weiß ich nicht und habe ein bisschen Bammel davor.
    Ich suche mir doch auch nicht einen Penner von der Straße,also warum sollte er sich eine trockene Alkoholikerin nehmen die auch noch Streß macht wenn er mal was trinkt.Entschuldigt,das war ein krasses Beispiel,aber so ungefähr denke ich und fand keine anderen Worte.

    Ich habe 10 Jahre getrunken und keine Ehe mehr gehabt,nicht mein trinken war Schuld an unseren Problemen sondern mein Exmann.Möchte nicht darüber schreiben das wäre sonst zuviel.
    Seit dem sehne ich mich nach Geborgenheit und Liebe.
    Das sind jetzt zusammen 13 Jahre wo ich das alles nicht mehr hatte.

  • Zitat von Lori


    Ich bin seit langem wieder glücklich und hoffe das es so bleibt mit meinem Freund.Wie er dann zu mir stehen wird weiß ich nicht und habe ein bisschen Bammel davor.
    Ich suche mir doch auch nicht einen Penner von der Straße,also warum sollte er sich eine trockene Alkoholikerin nehmen die auch noch Streß macht wenn er mal was trinkt.

    hallo lori,
    es feut mich für dich, dass du einen freund gefunden hast... oder hat er dich gefunden?

    ihr habt euch kennengelernt, da warst du nüchtern. ihr sitzt abends zusammen auf der couch, da bist du auch nüchtern, ihr unternehmt sachen zusammen, da bist du auch nüchtern.
    stört sich dein freund daran, dass du nüchtern bist?
    kann ich mir kaum vorstellen!
    und warum sollte dein freund dich verlassen wollen? nur weil du keinen alkohol trinkst?
    das wäre eine vorgeschobene ausrede.

    sprich das thema behutsam an. er wird es verstehen. und wenn er es wider erwarten nicht versteht oder einsehen will, dann (bitte verzeih die worte) ist er nicht der richtige partner für dich.
    das ist leicht daher geredet, aber du stehst in deinem leben im mittelpunkt.
    willst du dein leben wegwerfen und wieder mit dem trinken anfangen um einem anderen zu gefallen?
    bitte, mach dass nicht!!
    dafür bist du als mensch zu wertvoll

    liebe grüße
    dirk

    *******************************
    **** seit dem 11.04.2011 trocken ****
    *******************************

  • Hallo,

    Mein Freund möchte oder sagt ja auch nicht ich soll Alkohol trinken,aber kann ich Ihm sein Gläschen verbieten oder wie einem kleinen Kind sagen "laß das"?
    Werde aber trozdem mal mit Ihm reden und die Krankheit erklären.
    Ich möchte nicht im Mittelpunkt stehen,das wollte ich noch nie.

    Heute war wieder so ein besch..... Tag.Das Arbeitsamt ist so was von depremierend,die denken Sie können alles mit einem machen und schikanieren.

    Meine Stimmungen schwanken dermasen das ich nicht mehr mit komme.

    Mir geht es schlecht heute.

  • Hallo Lori,

    verbieten wirst du es ihm nicht können. Diese Entscheidung muss er für sich treffen. Das ist schon richtig.

    Aber du kannst ihm sagen, was es mit dir macht und wie es dir damit geht, wenn er was trinkt.

    Und du kannst für dich deine Entscheidungen treffen und danach handeln, was für deine Trockenheit förderlich ist oder was sie ins Wanken bringt.

    Diese Stimmungsschwankungen kenne ich von meiner Anfangszeit her. Mir half damals, viel spazieren gehen... oder auch Sport... oder auch mal richtig heulen (echt wahr... wenn der innere Druck zu hoch war oder ist... dann hilft das auch heute noch gut). Wo ich besonders drauf achte, dass ich über den Tag immer genügend trinke. Wasser oder Kräutertee z. B.

    Kopf hoch, Lori... bleib' dran für dich.

    Maria

  • Hallo Lori,

    ich kenne solche Tage auch sehr gut...
    versuche mich immer mit irgendwelchen Aktivitäten abzulenken aber auch mit Gedanken, dass morgen ein neuer Tag beginnen wird und somit auch ein neuer Schwung, neue Ideen...

    Dennke daran, dass nach einem Gewitter auch wieder die Sonne rauskommt...

    L.G. Nella

    Hej, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin aber hoffe sehr, dass es so ist

  • Hallo an alle,

    Wenn ich hier schreibe dann erst mal für mich und natürlich freue ich mich über eure Antworten die mich dann klarer Denken lassen.Nicht nur meine Einsicht zu sehen sondern auch von anderen Betroffenen.Wenn ich schreibe geht es mir besser,meine Last wird etwas leichter und ich denke über mich nach.

    Am Montag fange ich wieder an zu arbeiten,leider nur befristet bis September,da es Saisonbedingt ist.

    Heute Abend fahre ich zu meinem Freund und weiß noch nicht ob ich mit Ihm rede über Alkohol und seine Krankheit,es kommt auf den passenden Moment an.
    Er wird sicher wieder sein Glas Wein trinken und ich werde wie bisher darüber hinweg sehen.
    Ich weiß das es leichtsinnig ist und ich mich in Gefahr bringe,werde aber auf mich aufpassen.
    Möchte meine drei trockene Jahre nicht wegwerfen.

  • Hallo Lori,
    wenn ich das richtig vertehe, wohnst Du mit Deinem Freund nicht zusammen.
    Dann kannst Du ja zumindest bestimmen, das Deine Wohnung alkoholfrei ist, oder?
    Was macht denn so eine Alkoholfahne mit Dir?
    LG Frank

  • Hallo Claro,

    In meiner Wohnug gibt es keinen Alkohol und wird es auch nicht geben.
    Hm,ich weiß auch nicht,aber die Alkoholfahne finde ich jetzte nicht sooooo schlimm,da er nicht viel trinkt.

    Gestern waren wir mal aus gegangen und da wurde extrem viel getrunken um uns herum.Jeder hat jedem einen Schnaps oder sonst was ausgegeben.Mir fiel es aber nicht schwer bei Cola zu bleiben.Im inneren kam mir teils Abscheu vor,teils die dummheit das Menschen Alkohol zum feiern brauchen oder ich habe am nächsten Morgen keinen dicken Kopf oder Sie fangen an zu labern...........Soviele Gründe sprechen dafür nicht zu trinken und es gibt nicht einen Grund um zu trinken.

  • Hallo Lori,
    ich kann nicht wirklich einschätzen,
    wie es Dir geht.
    Du hast aber ausführlich berichtet, daß Du ernsthafte Probleme hast.
    In solchen Zeiten wäre es für mich ratsam, mich von trinkenden Gruppen fernzuhalten.
    Was anderes zu machen.
    Ich hoffe, dein Tief löst sich langsam wieder auf.
    LG Frank

  • Hallo Lori,

    ich freue mich sehr für Dich, dass Du einen Job (auch wenn nur befristet ist) gefunden hast...
    und vielleicht hast Du im September schon eine neue Festanstellung...
    drücke Dir die Daumen...

    L.G. Nella

    Hej, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin aber hoffe sehr, dass es so ist

  • Hallo Claro,

    Ich schaue jeden Tag hier rein,denn das hilft mir.Momentan bin ich zwar viel mit meinem neuen Job beschäftigt,doch auch da habe ich Gefahren.
    Ich arbeit an einem Campingplatz bis September und da wird leider auch sehr viel getrunken.
    Überall ist der Alkohol anwesend im ganzen Leben.

  • Hallo zusammen,

    Ich muß mal wieder ein paar Zeilen los werden sonst drehe ich durch.Seit Wochen ist in meinem Kopf "Rückfall".Wie ist er?Mache ich einen?
    Bin kurz davor das muß ich leider zu geben,denn im Kopf fängt ein Rückfall an,das liest man hier immer wieder.

    Ich bin seit Wochen nur noch traurig,mit mir selbst so unzufrieden.Die stolze trockene Alkoholikerin ist nicht mehr da,sondern eine depremierte.

    Abends ist es am schlimmsten.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!