Ich brauche Hilfe

  • Hallo Martin,ich glaube ich habe es hingenommen und nicht wirklich akzeptiert.Hingenommen weil mir nichts anderes übrig bleibt.

    Hallo Maria,wer verletzbar ist und es auch zeigt wird gemieden und abgelehnt.Das ist die Gesellschaft von heute,denke ich jedenfalls.
    Alle reden vom perfekt sein.

    Ich möchte perfekt sein und kann es aber nicht.

  • Lori, da geb' ich dir Recht... das hat mich auch fast zerdrückt... perfekt sein zu wollen oder dem Druck von außen entsprechen zu müssen.

    Was ich heute sehr genieße, dass ich mich immer mehr so unperfekt wie ich bin, annehmen kann. Und was ich dadurch festgestellt habe ist, dass wenn ich mich selbst so annehme wie ich bin, dass es die "anderen" meist auch tun.
    Und von denen, die mit mir gar nicht klar kommen, halte ich mich fern; weil sie mir nicht gut tun. Es ist mir sogar egal geworden, welche Vorstellungen ich zu entsprechen zu habe. Ich entspreche meinen Vorstellung - das reicht mir vollkommen.

    Perfekt sein geht nicht - für keinen von uns. Weil immer irgendjemand eine andere Vorstellung hat.

    Wie wäre es für dich, das zu tun, was du erreichen kannst? Nämlich dich dahin vorzutasten, dich mit dem was dich ausmacht anzunehmen?

    Maria

  • Hallo Lori,

    Zitat von Lori

    wer verletzbar ist und es auch zeigt wird gemieden und abgelehnt.


    das denkst nur du.
    Ich meide meistens Menschen, die mir ein Bild des "perfekten" Menschen liefern wollen. Das ist nicht die Realität.
    Mir sind Menschen sehr sympathisch, die mir ihre Verletzlichkeit zeigen können. Das ist für mich ein Zeichen von wirklicher Größe.
    Menschen, die zu ihren Schwächen stehen, können meine Schwächen eventuell auch tolerieren. So sehe ich das zumindest.

    LG Penta

  • liebe lori,

    als ich damals auch so schwer krank war dachte ich ähnlich wie du. blos nicht zugeben, dass es mir schlecht geht. den kindern was vorspielen, perfekt sein müssen um jeden preis. nur die rechnung ging nicht auf. JEDER merkte dass es mir schlecht gin. ich wurde als komisch dargestellt. die ist aber komisch, mit der kann ich nicht umgehen. ja klar. ich war damals nicht autentisch mit dem was ich spürte und was ich vorlebte. das kam komisch bei den anderen an.
    bis zu dem tag als ich dann bei der psychologin sass und um hilfe bat. die erste sitzung war komisch. weil ich mich nicht öffnen konnte. erst nach und nach verstand ich, dass ich nicht als heldin hier war sondern das ich hilfe brauchte. mit der zeit konnte ich loslassen von der vermeindlich nach aussen perfekten frau und mich fallen lassen. erst als ich da sass und die tränen liefen und ich in mir spürte wie wichtig es ist jetzt keinem mehr was vorzuspielen konnte ich auch tatsächlich hilfe bekommen!erst dann ging es mir auch besser und besser.

    heute bin ich die die ich bin. ohne jemanden was vorzutäuschen und wenn mir danach ist, weine ich los wenns mir danach ist lache ich los. egal was die anderen dann von mir denken. doch heute spricht keiner mehr von "die ist aber komisch drauf" sondern dafon wie ehrlich, natürlich und echt ich bei ihnen ankomme.

    ich finde auch, jeder mensch der sich selbst so sehen kann wie er ist, mit allen stärken und schwächen die er hat, dann da auch mal über seine schwächen lächeln kann ist ein mensch der wahre grösse in sich hat. dahin zu kommen ist schwierig, doch es ist machbar. du hast es geschafft trocken zu sein, versuchst auch trocken zu bleiben. es fällt dir sichtlich schwer dennoch bist du bereit dir hilfe zu holen. nimm sie an und zeige das was in dir abgeht nach aussen. dann ist es dem anderen auch möglich dir zu helfen.lass dir helfen,du liesst doch hier haben sehr viele verständniss für dich. dazu ist es aber wichtig dass du dich nicht weiter verkrümelst sondern versuchst dich zu öffnen, es wird dir nichts passieren!

    lieben gruß melanie

  • Zitat von Lori

    Alle reden vom perfekt sein.

    Ich möchte perfekt sein und kann es aber nicht.


    Hallo,

    genau richtig, alle reden vom perfekt sein und tun so "als ob..."
    ... sie perfekt sind
    ... sie ihr Leben im Griff haben
    ... nur sie das Richtige tun

    u. s. w. u. s. f.

    Das ist leider so. Solche Leute gab es früher auch schon. Aber jetzt greift das wie ein Virus um sich und alle machen mit. Sie belügen sich selbst und andere und merken gar nicht, dass sie eigentlich in einer Scheinwelt leben.
    Kann jeder selbst entscheiden, ob er da mitmachen will und was er dadurch erreichen kann oder will (oder auch nicht).

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Hallo Lori,

    Zitat

    Ich möchte perfekt sein und kann es aber nicht.

    niemand ist perfekt, werde dir dessen bewusst.

    Wenn du deine eigenen Fehler annimmst und damit leben lernst, dann bist du fast perfekt :wink:

    Das reicht doch auch, oder ?

    LG Martin

  • Hallo Melanie,

    Genau so ist es wie Du schreibst;"ich bin für andere komisch".Als ich Deine Zeilen gelesen habe,habe ich mich wieder gefunden.
    Mal wieder was für mein Kopfkino.....was kann ich ändern?

    Hallo Martin,

    Es ist leichter gesagt,bzw. geschrieben als getan.
    Ich möchte mich und meine Fehler annehmen,denn das bin ICH,aber ich möchte auch bei anderen nicht als doof da stehen.Etwas streng formuliert,aber manchmal fehlen mir die richtigen Worte einfach.

  • Hallo Lori,
    nichts ist streng formuliert, du findest schon die richtigen Worte.
    Hauptsache, Du schreibst alles auf.
    Das hilft , sich und seinen Standpunkt zu finden.
    LG Frank

  • hallo lori,

    das was du jetzt angegangen bist ist sehr gut für dich. du holst dir hilfe. das ist ein guter schritt. darauf dann einzugehen und sich helfen lassen der nächste schritt.hier zu schreiben ist auch was richtig gutes was du tun kannst. sei dir sicher, hier sind so viele die dir helfen können, wenn du dich öffnen kannst. ich weiss das dauert alles sehr lange, nimm dir die zeit die du dazu brauchst. wichtig ist das du dich nicht in dein schneckenhaus verkriechst.

    ändern wird sich dann was für dich wenn du anfängst dich darauf einzulassen. es wird dir gut tun. schreib was dir auf dem herzen liegt, du siehst ja, hier gibt es mehr dieser "komischen menschen". :wink: hab einwenig vertrauen , das wird schon wieder!

    lieben gruß melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!