Hallo!
Ich lese schon eine Weile hier mit und bin immer wieder verwundert wie sich die Geschichten gleichen. Ich dachte nur ich wäre so hilflos und verwirrt.
Mein Mann trinkt seit vielen Jahren. Es hat aber sehr lange gedauert bis er es zugegeben hat.
Ich habe phasenweise auch weggeschaut, mein Vater ist auch Alkoholiker(trocken). Ich konnte sehr lange nicht fassen dass es mir nochmal passiert, das ich das gleiche erlebe wie meine Mutter. Ich dachte mit mir stimmt was nicht.
Letztes Jahr war es dann für mich nicht mehr zuertragen. Auch die Kinder litten zunehmend. Ich habe ihm ein Ultimatum gestellt, ich oder der Alkohol. Er hat wirklich alles zugegeben, erst sah auch alles so aus als ob er eine Therapie macht.
Aber passiert ist nicht viel. Er war ein paar Wochen trocken, aber das ist lange vorbei. Ich sehe das und bin lange handlungsunfähig. Ich habe doch klar gesagt wenn er trinkt ist es aus. Jetzt muss ich handeln. Ich habe ihm also gesag das ich nicht mehr will und dass ich ihn und sein Elend nich mehr ertragen kann. Natürlich kam dann das ganze Programm, Selbstmitleid, Vorwürfe und Selbstmorddrohungen.
Jetzt war er doch tatsächlich in einer Klinik zu einem Gespräch und geht heute zur Suchtberatung.
Letztes Jahr wäre ich der glücklichst Mensch gewsen, jetzt kann ich mich nicht mehr darüber freuen. Ist es zu spät für uns, oder sind wir beide so beschädigt dass es erst nach einer Therapie weitergehen kann? Wäre es besser ihm gleich zusagen dass ich nicht mehr kann? Ich will schon das es die Theraphie macht, auch für die Kinder. Aber ich will nicht dass er alles für mich macht. Ich kann nichts mehr versprechen. Meine Kräfte sind am Ende. Ich habe Panikattaken, Schlaflosigkeit.....! Seit letztem Jahr mache ich eine Therapie, auch das ist wahnsinnig anstrengend. Das normale Leben muss ich ja auch aufrecht erhalten. Arbreit, Schule und eine Konfirmation steht auch ins Haus.
Ich fühle mich völlig überfordert. Eigendlich bin ich recht taff und habe eine grosse Klappe, aber im Moment möchte ich mich in meinem Bett verkriechen und totstellen.
Danke dass ich das alle smal loswerden darf!
LG Clärchen