Trocken zur Ex zurück

  • ... und nun zum sechsten Mal zur Ex zurück.... Kann das gut gehen ? Wir haben es immer wieder versucht, aber sie kennt mich nur als "nasser Alkokoliker". Jetzt bin ich seit einigen Wochen trocken und wir starten einen neuen Versuch :)

    Denkt ihr, dass es klappen kann oder werden früher oder später wieder die alten Probleme angesprochen werden und hochkommen....

  • erstemal vielen Dank... für die Überschrift :)

    Im Moment ist alles ganz harmonisch, aber ich bin auch ganz am Anfang mit der Trockenheit.... Habe nur Angst, dass man alte Sachen aufrollt und dann auch wieder Alkohol ins Spiel kommt.

    Man ließt ja sehr viel und dass 80 % rückfällig werden..... Sind ja von 10 Menschen doch mal schnell 8 ..... ist erschreckend.... und manchmal habe ich das Gefühl, dass jeder schon mal einen Rückfall hatte. Auch hier auf der Therapie sind einige zum 2, 3 oder 4 mal da....

  • Hallo Suchti,

    Zitat

    Man ließt ja sehr viel und dass 80 % rückfällig werden.....

    das mag ja sein, aber wenn ich gleich so denke werde ich bestimmt nicht zu den restlichen 20% gehören.

    LG Martin

  • Hallo Suchti,

    wie geht ihr denn miteinander um? Redet ihr? Unternehmt ihr gemeinsam etwas und hat jeder aber auch sein eigenes Hobby?

    Ist euer Zuhause konsequent alkoholfrei?


    Zitat

    Habe nur Angst, dass man alte Sachen aufrollt und dann auch wieder Alkohol ins Spiel kommt.

    Das eine hat ja das andere nicht zwangsläufig zur Folge. Machen Gespräche bei dir Saufdruck? Dann wäre es eine Möglichkeit, das mit deiner Frau zu besprechen.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ja, wir sprechen schon viel und auch viel über alte Zeiten. Zur Zeit bin ich nicht so oft zu Hause, aber wenn, dann sehen wir uns schon und unternehmen auch was zusammen....

  • Hallo Suchti,

    Linde hat die Frage ja schon mal gestellt: wie sieht es mit einem alkfreien zuhause bei Dir aus?

    Gerade in kritischen Situationen ist es bei Suchtdruck wichtig, keinen Alk zu hause zu haben.

    Natürlich kannst Du jederzeit das Haus verlassen, um Dir etwas zu besorgen - trotzdem ist ein alkfreies zuhause ein wichtiger Baustein für die Risikominimierung in kritischen Situationen (meine Erfahrung).
    Wie siehst Du das?

    LG
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • glück auf

    Zitat von Schattenspringer

    Gerade in kritischen Situationen ist es bei Suchtdruck wichtig, keinen Alk zu hause zu haben.

    manchmal entsteht diese "unbedingt saufenmüssen" aus wut, jähzorn o.ä.

    Zitat von Schattenspringer

    Natürlich kannst Du jederzeit das Haus verlassen, um Dir etwas zu besorgen - trotzdem ist ein alkfreies zuhause ein wichtiger Baustein für die Risikominimierung in kritischen Situationen (meine Erfahrung).

    in der zeit, die du brauchst bis du dir irgenwo was zu saufen besorgst, kommst du möglicherweise wieder zum klaren denken und dazu deinen "notfallkoffer" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic14450.html aufzumachen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zu Hause ist überhaupt kein Alk... möchte ihn ja nicht verleiten. Im Gegenteil. Ich habe alle leeren Flaschen von Wohnung und Keller wegebracht...

    Es wird wahrscheinlich anfangs schwer in Gesellschaft... oder meint ihr das kommt später erst. Ich denke beim Grillen, beim Weggehen.... etc... ?

  • hallo Suchti

    Ein bisschen bin ich jetzt doch verwirrt.
    Du hast doch als co geschrieben, so wie ich es verstanden habe als Frau und es ging um Deinen Freund, der trocken wurde und zu ex wollte.

    jetzt bist Du ein Mann und selber trocken und willst zu Ex??

    Seid ihr zwei Personen die sich ein Account teilen?

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Du hast das schon richtig verstanden.... Ich bin eine Frau (co-abhängig denke ich nicht). und ja er ist jetzt zum sechsten Mal mit seiner Ex zusammen....

    Ich würde ihm auch helfen, wenn er rückfällig werden würde, deshalb schreibe ich hier und lese viel

    Lg

  • na dann verstehe ich nicht, warum Du hier in diesem Thread ICH benutzt.
    Sie kennt MICH nur als nassen alk
    WIR haben schon mehrmals versucht
    WIR unternehmen was gemeinsam....usw

    Ich habe den Eindruck, dass Du nur rausfinden willst ob ER (nicht Du) mit seiner Ex zusammenwieder kommen könnte, und Du ihn verlierst.
    Aber dann schreibt es auch so, es ist nicht richtig gegenüber den Menschen die Dir dann Antworten und sich Gedanken über Dein trockenwerden(!) und Dein zusammenleben mit Deiner Frau(!) machen.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Sorry, da habe ich mich verschrieben.... :( Richtigstellung.... Sie kennt ihn nur nass und ja, wir unternehmen viel...

    Ich will nicht herausfinden, ob es klappt, sondern für ihn da sein, wenn er einen Rückfall hätte...

    Habe mich da blöd ausgedrückt :(

  • Hallo Suchti,

    ich habe diesen Thread in den Angehörigenbereich verschoben, weil du ja angeblich eine Angehörige bist.

    Aber so wirklich klar ist das hier alles nicht...

    Zitat

    ... und nun zum sechsten Mal zur Ex zurück.... Kann das gut gehen ? Wir haben es immer wieder versucht, aber sie kennt mich nur als "nasser Alkokoliker". Jetzt bin ich seit einigen Wochen trocken und wir starten einen neuen Versuch Smilie

    Denkt ihr, dass es klappen kann oder werden früher oder später wieder die alten Probleme angesprochen werden und hochkommen....


    Nun mal aber GANZ GENAU:

    Bist du eine Frau oder ein Mann?
    Trinkst du selbst?
    Bist du Co?
    Nutzt ihr beide gleichzeitig diesen Account?

    Welches sind DEINE Ziele für den Erfahrungsaustausch hier?


    Bitte um EINDEUTIGE Antworten.

    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich bin eine Frau und denke nicht, dass ich co-abhängig bin. Ich trinke nur hin und wieder was.... und dann nicht viel. Also es, liegt keine Sucht vor. Den Account nutze nur ich.....

    Mein Ziel ist es, noch mehr über die Sucht zu erfahren, damit ich nichts falsch mache und ihn auffangen kann, wenn es wäre....

    Sorry, wegen dem Wirrwarr, war keine Abicht....

  • Hallo und danke für die Aufklärung dieses Wirrwarrs! :)

    Wenn dein Bekannter einen Rückfall hat und wieder aufhören möchte, dann sollte er als erstes zum Hausarzt gehen und die notwendige Entgiftung mit ihm besprechen. Dann entscheidet sich ob ambulanter oder stationärer Entzug. Und auch, ob er anschließend z. B. in Langzeittherapie und/oder in eine Selbsthilfegruppe geht.

    Du kannst da eher nichts tun. Wenn er einen Rückfall hat, dann ist es an IHM, sich zu kümmern und sich ärztliche Hilfe zu holen.

    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Nichts zu danken, das ist das Mindeste :)

    Zur Zeit ist er noch auf Langzeit-Therapie und hat auch schon einen Therapeuten, wenn er fertig ist. Gleichzeitig möchte er auch zu den aa gehen. Ich hoffe, dass es klappt und er trocken bleibt.

    Ich denke, die erste Zeit unter "nicht-Alkoholikern" nach der Therapie ist der schwerste Anfang .....

    Schönen Abend noch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!