Ich habe diese Krankheit also auch.

  • Guten Abend liebes Forum,

    Da ich ganz neu hier bin und im Vorstellungsbereich nicht alle lesen können, stelle ich mich hier nochmals vor.

    Ich bin knapp 40, arbeite freiberuflich als Handwerker (mal recht mal schlecht), interessiere mich für Literatur, Philosophie, Musik und Kunst und mache auch selbst Musik. Eine Partnerin gibt es derzeit nicht. Seit meiner Kindheit leide ich unter Depressionen, wegen der ich auch bei einem Psychiater in Behandlung bin.

    Ich habe viele Jahre sehr viel Cannabis geraucht. Es ist mir gelungen das über viele Jahre fast auf Null zu reduzieren - leider habe ich stattdessen immer mehr getrunken.

    Seit etwa 2 Jahren ist mir klar, dass mein Alkoholkonsum problematisch ist - spätestens seitdem ich angefangen habe, immer öfter und viel allein zu trinken und das zu verbergen. Aber erst seit kurzem setzt sich bei mir die Einsicht durch, dass es mit einer Reduzierung des Konsums nicht mehr getan ist - dass da ein Prozess in Gang gekommen ist, der sich nur noch durch vollständige Abstinenz stoppen lässt.

    Am vergangenen Samstag habe ich zum letzten Mal getrunken - sehr viel.
    Bis dahin sah eine normale Trinkwoche so aus (so arg ist es erst seit etwa 6 Monaten, Trinkpausen habe ich in der Zeit keine gemacht):

    An 2 Tagen ordentlich dicht, mindestens 2-3 Liter Bier, manchmal noch ein paar Schnäpse dazu, gelegentlich auch noch viel mehr.
    an weiteren 3 Tagen mäßiges Trinken, also 1 Liter Bier etwa, und es erfordert oft Willenskraft es dabei zu belassen.
    2 Abstinente Tage.

    In den letzten Monaten habe ich gemerkt, dass die Tendenz besteht, immer noch mehr zu trinken, und es immer schwieriger wurde, meine Trinkerei zu verbergen. Zudem wurde meine körperliche und geistige Verfassung immer schlechter - Trägheit und Müdigkeit, alle möglichen Wehwehchen wie Glieder-, Gelenk- und Nackenschmerzen, Gereiztheit und Konzentrationsprobleme.