Ich habe diese Krankheit also auch.

  • Guten Abend liebes Forum,

    Da ich ganz neu hier bin und im Vorstellungsbereich nicht alle lesen können, stelle ich mich hier nochmals vor.

    Ich bin knapp 40, arbeite freiberuflich als Handwerker (mal recht mal schlecht), interessiere mich für Literatur, Philosophie, Musik und Kunst und mache auch selbst Musik. Eine Partnerin gibt es derzeit nicht. Seit meiner Kindheit leide ich unter Depressionen, wegen der ich auch bei einem Psychiater in Behandlung bin.

    Ich habe viele Jahre sehr viel Cannabis geraucht. Es ist mir gelungen das über viele Jahre fast auf Null zu reduzieren - leider habe ich stattdessen immer mehr getrunken.

    Seit etwa 2 Jahren ist mir klar, dass mein Alkoholkonsum problematisch ist - spätestens seitdem ich angefangen habe, immer öfter und viel allein zu trinken und das zu verbergen. Aber erst seit kurzem setzt sich bei mir die Einsicht durch, dass es mit einer Reduzierung des Konsums nicht mehr getan ist - dass da ein Prozess in Gang gekommen ist, der sich nur noch durch vollständige Abstinenz stoppen lässt.

    Am vergangenen Samstag habe ich zum letzten Mal getrunken - sehr viel.
    Bis dahin sah eine normale Trinkwoche so aus (so arg ist es erst seit etwa 6 Monaten, Trinkpausen habe ich in der Zeit keine gemacht):

    An 2 Tagen ordentlich dicht, mindestens 2-3 Liter Bier, manchmal noch ein paar Schnäpse dazu, gelegentlich auch noch viel mehr.
    an weiteren 3 Tagen mäßiges Trinken, also 1 Liter Bier etwa, und es erfordert oft Willenskraft es dabei zu belassen.
    2 Abstinente Tage.

    In den letzten Monaten habe ich gemerkt, dass die Tendenz besteht, immer noch mehr zu trinken, und es immer schwieriger wurde, meine Trinkerei zu verbergen. Zudem wurde meine körperliche und geistige Verfassung immer schlechter - Trägheit und Müdigkeit, alle möglichen Wehwehchen wie Glieder-, Gelenk- und Nackenschmerzen, Gereiztheit und Konzentrationsprobleme.

    Ich habe beschlossen die Notbremse zu ziehen und ein trockenes Leben anzustreben! Wie gesagt, der letzte Konsum ist jetzt eine knappe Woche her. Ich zittere und schwitze nicht, kann gut schlafen, merke aber, dass mein Körper in Aufruhr ist.

    Mein Hausarzt ist informiert - er ist natürlich erfreut über meine Initiative. Er hat mir etwas verschrieben, Montag machen wir ein Blutbild (Angst!) und besprechen weitere Schritte.

    "Sich aus der Sucht schleichen funktioniert nicht" hat Karsten geschrieben. Das habe ich mir zu Herzen genommen und bereits mit drei Freunden über die Angelegenheit gesprochen, Meine Ex-Freundin und zwei gute Kumpel, die früher mal sehr viel getrunken haben und jetzt trocken sind.Das waren sehr interessante Gespräche. Die Reaktionen waren durchweg positiv. Da niemand das wahre Ausmaß meines Konsums kennt musste ich etwas deutlicher werden.

    Aus dem Gespräch mit meiner Ex:
    " Wenn die Alkoholkrankheit eine Leiter mit 10 Sprossen ist, dann ist die erste vielleicht, dass man regelmäßig zur Entspannung trinkt und sich daran gewöhnt, und auf der zehnten Sprosse säuft man sich tot. Und Du kannst auf dieser Leiter niemals zurückgehen. Wenn Du jahrelang abstinent bist und dann wieder trinkst, machst Du genau auf derselben Sprosse weiter."
    Sie: "Na, das ist doch toll wenn Du jetzt merkst, Du stehst auf der ersten Sprosse und nicht mehr weitermachst".
    Ich:" Äh, ich sehe mich eher auf der vierten Sprosse!"

    Jedenfalls, mir geht es einerseits ganz gut und ich fühle mich schon wesentlich fitter - ich habe diese Woche bereits zweimal Sport getrieben.
    Gestern war ich auf einem Konzert und habe den Abend nüchtern sehr genossen - wenn ich getrunken hätte wär ich bis was-weiß-ich-wann geblieben und hätte vermutlich sehr verzichtbare Gspräche geführt und wäre heute voll fertig gewesen. So war ich recht früh im Bett und habe heute wach und gut gelaunt sehr viel auf die Reihe bekommen.

    Andererseits: Heute Abend wäre normalerweise ein schwerer Trink-Abend: Es liegt morgen nichts dringendes an, ich muß morgen nicht fahren, könnte mich gut abschoten und saufen. Und es kribbelt schon sehr - den ganzen Tag schon arbeitet es in mir: "Ach, heute könnt ich doch nochmal und mache danach Schluß" - Ihr kennt das ja alle nur zu gut.

    Ich bin zuhause, es ist kein Alkohol im Haus (der nächste Kiosk aber nicht weit). Und ich gehe nicht zum Kiosk, ich kaufe kein Bier und ich trinke nichts. Puh.

    soviel erstmal, ich freue mich sehr über Antworten und melde mich später nochmal.

    herzlich

    KaffeeTasse

  • Guten Morgen,

    wie gesagt, gerstern Abend/Nacht war es nach einer knappen Woche Trockenheit erstmals sehr kritisch. Ich habe den Abend zwar nicht besonders sinnvoll genutzt (ausser hier zu schreiben) - bis morgens um 2 irgendwelchen Quatsch auf Y. geschaut. Getrunken habe ich nicht. Und darüber bin ich jetzt sehr froh.

    Grüße

    KaffeeTasse (der sich jetzt einen Kaffee macht!)

  • Zitat von KaffeeTasse

    Gestern war ich auf einem Konzert und habe den Abend nüchtern sehr genossen - wenn ich getrunken hätte wär ich

    Zitat von KaffeeTasse

    gerstern Abend/Nacht war es nach einer knappen Woche Trockenheit erstmals sehr kritisch.


    Hallo,

    wäre denn da ein Zusammenhang herzustellen? Bei mir war es jedenfalls immer so, wenn ich mich wehren musste, habe ich auch bald verloren. Auch wenn der zeitliche Zusammenhang nicht immer herzustellen war.

    Interessant dazu sind auch die Grundbausteine: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • glück auf KaffeeTasse

    ich glaub ich kann noch gut erinnern wie du dich imo fühlst https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=423938#423938

    Zitat von silberkralle

    eine gefahr für mich war die viele freie zeit die ich plötzlich hatte (nass war ich von 17:00 bis 19:00 mit saufen beschäftigt danach war ich besinnungslos) - ich hab später mühevoll gelernt mich z.B. am anblick eines sonnenuntergangs zu erfreuen usw. usw. - die gefahr bestand erstmal nich

    Zitat von KaffeeTasse

    Ich habe den Abend zwar nicht besonders sinnvoll genutzt (ausser hier zu schreiben)

    das war doch sehr sinnvoll

    trockenes we

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Danke für die Antworten HansHa und Matthias!

    Zitat

    wäre denn da ein Zusammenhang herzustellen? Bei mir war es jedenfalls immer so, wenn ich mich wehren musste, habe ich auch bald verloren. Auch wenn der zeitliche Zusammenhang nicht immer herzustellen war.

    Hm, ihr kennt euch mit dem Thema besser aus, aber falls ich mich an dem Konzertabend "wehren" musste, war das sehr unbewusst. Ich fand es wie gesagt eher angenehm nicht zu trinken, nüchtern zu sein und früh und fit nach Hause zu gehen. Wehren musste ich mich gestern Abend, DAS habe ich gemerkt - eben weil es eine typische Lieblings-Trink-Situation für mich war, allein zuhause, es liegt nichts wichtiges an am nächsten Tag, nicht fahren müssen.

    Wenn ich auch auf Konzerten oft viel getrunken habe, am liebsten trank ich vor allem allein. Auf Konzerte könnte ich nur ganz schwer verzichten, zumal ich auch selber welche spiele und veranstalte - das sind etwa 2-3 Abende im Monat. Wir werden das sehr genau im Auge behalten, gelle?

    Der heutige Abend ist übrigens schon gerettet, ich bin mit einem von meinen bereits erwähnten trockenen und informierten Freunden zum DVD-schauen verabredet! Da muss ich mich sicher nicht wehren und ich freue mich sehr.

    Eben habe ich noch einen weiteren Freund eingeweiht. Ha, bis vor einer Woche wusste NIEMAND etwas über mein Problem, mein bestgehütestes Geheimnis, jetzt wissen es schon vier Freunde und meine Hausarzt. Und es macht mir sogar ein bisschen Spaß es auszusprechen - wobei ich mir genau überlege mit wem ich darüber spreche.

    Matthias, danke für den Hinweis auf Deinen Thread, habe darin gelesen (okay nicht alle 180 Seiten!) und finde das alles sehr interessant, wie überhaupt sehr viele Berichte hier (Petter!)...

    HansHa, danke für den Link zu den Grundbausteinen. Die hatte ich natürlich schon mal gelesen. Bin ja ganz brav dabei wie es scheint. Ich habe binnen einer Woche
    - meinen Arzt konsultiert
    - angefangen mein Umfeld zu informieren
    - angefangen alkoholfreie Aktivitäten und Kontakte auszubauen (Sport, meine Verabredung heute...)

    und vielleicht schon morgen, spätestens Montag werde ich mal ein AA-Meeting besuchen!

    so, ich werd jetzt mal zu meinem Kumpel, freu mich schon.

    Danke nochmals, herzliche Grüße

    KaffeeTasse

  • Hallo, K.T.
    ich wäre mit dem Kaffeetrinken vorsichtig.
    Zuviel Kaffee ist Speed und kann Druck aufbauen.
    Wie hälst du es mit Wassertrinken?
    Davon kann man nicht genug in sich reinschütten, Arzte raten zu 3 Litern taglich.
    Man muß das etwas trainieren, aber oft ist aufkommender Saufdruck einfach Durst.

    Ich bin auch ein kiffender, saufender Handwerker und einfach froh, nur noch letzteres zu sein.

    Schönen Sonntag,
    LG Frank

  • Guten Morgen!

    Ich bin jetzt volle 7 Tage trocken!
    Und fühle mich schon wesentlich besser, die eingangs beschriebenen Wehwehchen (Nackenschmerzen etc.) gehen zurück. Nach wie vor neige ich zu Ungeduld und Gereiztheit, versuche dem bewusst durch ausgesucht freundliches Verhalten zu begegnen.

    Der Abend mit meinem (seit 18 Jahren!) trockenen Kumpel war sehr nett, wir haben lange über das Trinken gesprochen. Erstaunlich und erleichternd, unbefangen über etwas zu reden, das ich bislang mit aller Macht zu verbergen gesucht habe. Danke nochmal an Karsten, der sofort einen offenen Umgang gefordert hat.

    Wie geht es weiter?
    Heute Sport!
    Morgen früh zum Arzt zur Blutabnahme,
    morgen Abend werde ich eine SHG besuchen.

    ....und Mittwoch fahre ich für eine Woche in Urlaub, eine Freundin hat mich eingeladen, sie hat eine sehr schöne Ferienwohnung auf dem Land, die steht grad leer... Sie selbst wird auch in der Nähe sein, und (yeah!) diese Freundin trinkt kaum.

    KaffeeTasse wünscht allen einen angenehmen und trockenen Sonntag

  • Danke für Deine Nachricht, Frank!

    Zitat

    ich wäre mit dem Kaffeetrinken vorsichtig.
    Zuviel Kaffee ist Speed und kann Druck aufbauen.
    Wie hälst du es mit Wassertrinken?

    Uh, ich trinke für mein Leben gerne Kaffee und viel zuviel. Ich werde mir mal Deinen Vorschlag zu Herzen nehmen und das etwas einschränken (nur noch 3 doppelte Espresso am Tag und nicht 6 oder so...)

    Manchmal vergesse ich, genug Wasser zu trinken. Werde auch darauf mehr achten.

    herzlich

    KaffeeTasse


  • hallo kffeetsse.....hab mich uch gerade hier angemeldet und was du schreibst kommt mir bekannt vor.....lnge alles unter kontrolle, funktioniert....alkehol ritulisiert.....job geht weiter, leben auch irgendwie....dann kippt alles....entgleitet, gesundheitliche probleme, depressionen, physisch und psychisch nicht mehr belstbar.......einschränkungen in alle bereiche.....lügen, ausreden.....immer noch masken aufrechterhalten.....anstrengend...kostet alles zuviel kraft.....dann eines morgens bzw. tgsüber ein fast zusammenbruch.....ich krieg panik....ich die immer toll ussieht, immer super gepflegt, immer auf selbstbestimmung achtet, bei sich und den patienten....soll so abgeholt werden????????????horror.....dann die angst, meine tochter die schon zu viel mitgemacht hat....wird angerufen....ihre mama liegt hier im krnkenhaus.....der gedanke...NEIN...zuviel....das kann ich ihr nicht mehr zumuten und mir auch nicht mehr......nun alle wege eingeleitet in 5 tagen....arzt, suchtpunkte akkupunktieren lassen, erst einmal raus aus dem job....zuviel druck....ambulante reha und erstes gespräch gehabt, morgen shg.....psychiater einen termin am 15 august....um neurologisch und ggf. medikamentös behndelt zu werden.....das sind meine säulen....ausserdem schreib ich täglich tagebuch.......hab meinem alltag struktur gegeben....mein katergetränk....cola light geändert.....ruche nicht mehr da zu enge verknüpfung mit alkehol.....mir gehts gut.....aber ich bin auf der hut....lese viel hier und es hilft mir.....viel mut und kraft weiterhin
    petra

    der weg ist das ziel

  • Hallo perla54, vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich beglückwünsche Dich zu Deinem Entschluss und wünsche Dir von Herzen alles Gute für Dein Vorhaben! (hast Du einen eigenen Thread? Habe nichts gefunden.)

    Zitat

    einschränkungen in alle bereiche.....lügen, ausreden.....immer noch masken aufrechterhalten.....anstrengend...kostet alles zuviel kraft


    Ja, nicht wahr, es kostet verdammt viel Energie, wenn man heimlich trinkt und das zu verbergen sucht. "gott sehe ich heue wieder sch*** aus" - habe oft zweimal täglich geduscht und mir ständig Gesichtsmasken gemacht (ja, Männerkosmetik wird immer moderner 8) - werde das übrigens auch trocken gelegentilich mal machen).
    "Hoffentlich kommt kein unangemeldeter Bsuch und erwischt mich allein betrunken zuhause" etc...

    So betrachtet wird man ja ziemlich schnell belohnt wenn man die Sauferei lässt - dieser ganze Aufwand fällt weg und man und frau fühlt sich schnell wesentlich fitter und wacher, meine Verspannungen z.B. im Nacken sind schon viel besser geworden.

    Andererseits muß man sich mit unangenehmen Gefühlen ausseinandersetzen, die man früher eben mit Alkohol betäubt hat - das ist ja richtig Arbeit!

    Zitat

    ruche nicht mehr da zu enge verknüpfung mit alkehol.


    Da muss ich gestehen, ich rauche zur Zeit eher mehr seitdem ich nichts mehr trinke. Nicht toll aber das kleinere Übel, will mir nicht zuviel auf einmal vornehmen. Überhaupt: bin ja neben meiner selbstständigen Tätigkeit (wo zum Leidwesen meines Kontos grad nicht viel los ist, ansonsten ganz gut so) auch Künstler/Musiker, und da hat man IMMER mehr zu tun als man schaffen kann. Und einerseits habe ich mehr Energie und schaff auch einiges, andererseits bin ich auch ein bisschen lustlos und unkonzentriert.
    Ich stresse mich da nicht, die Hauptsache ist ja im Moment dass ich mein Trinkproblem ernshaft in Angriff genommen habe, alles andere ist erstmal Nebensache.

    Heute war ich wieder beim Hausarzt und habe eine Blut- und Urinprobe abgegeben. Morgen bereits gibt es die Ergebnisse und ich habe den nächsten Termin. Heute Abend mein SHG-Debut. Es geht voran!

    herzliche Grüße an alle

    KaffeTasse


  • na super....dann erzähl mal......morgen bin ich dran....hab mir ne frauengruppe ausgesucht....
    irgendwie kommt mir alles wie ein traum vor, so unwirklich....sonst war alles um das trinken herumgebastelt....nun alles weg....kann immer zur klingel.....jederzeit rausgehen, ohne angst das mir übel wird, sehe gut aus.....noch schütze ich mich wie in einem cocon.....morgen in der amb. reha einen termin machen und shg.....zwischendurch immer im forum lesen....wobei ich noch nicht ganz durchsteige,, von mir gibts unter "vorstellung" was zu lesen.....oder du suchst unter perla54...muss hier selbst erst durchblicken. bin computermässig nicht so fit.....
    ja, hab alles geändert was ich mit alkehol assozieere, cola light, mein katergetränk, zigaretten.....dafür scharfe ingwerbonbons und wasser.....für heute viel glück....halt dich wacker
    petra

    der weg ist das ziel

  • Hallo Petra,

    im Vorstellungsbereich können nicht alle lesen.

    Wenn du hier klickst, dann siehst etwa mitte links: NEUES THEMA. Dort draufklicken und losschreiben, dann hast du auch einen eigenen Thread! Einfach noch eine passende Überschrift dazu - fertig.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • nun hab ich einen thteat.......mir hat ds team geholfen.....es können nicht alle den vorstellungsbereich lesen....wusste ich nicht.....DER WEG IST DS ZIEL......schönen bend und berichte mal bitte.....übrigens hab ich mich vorerst krnk schreiben lassen bis all meine "säulen"....anlufen, um den druck zu nehmen. den hab ich in meinem job zur genüge.....bin aber auch schnell müde, erschöpft...dann nehm ich mir die ruhe....alles in slowmotion.......kein stress, keine grossen aktionen, kein druck......ich achte sehr uf mein inneres....auf mich....gestalte den tag immer mit mindestens einem schönem erlebnis ohne alkehol....war ja sonst nicht wichtig, huptsche es wurde irgendwie abends.....
    petra

    der weg ist das ziel

  • Zitat

    na super....dann erzähl mal......morgen bin ich dran....hab mir ne frauengruppe ausgesucht....


    Ja, ich war bei der SHG, war ganz gut, da gibt es aber nicht viel zu erzählen, ohne wohlbegründete Regeln zu verletzen. Ich werde auch noch weitere Gruppen besuchen, und mich dann entscheiden bei welcher ich bleibe. Für mich jedenfalls ein weiterer Schritt, meinen Vorhaben mehr Substanz zu verleihen. Die nächsten beiden Montage kann ich zu DIESER Gruppe nicht kommen (Urlaub, Konzert) - gut zu wissen, in drei Wochen gehe ich wieder hin - da sind dann Menschen die sich wünschen dass ich bis dahin sauber bleibe.
    (nur um das klarzustellen, bis dahin werde ich auch noch andere Gruppen besuchen!)

    einen angenehmen und trockenen Abend sowie erholsamen Schlaf wünscht euch allen

    KaffeeTasse

  • Hallo K.T.
    Wenn du noch nach einer realen SHG suchst,
    machst Du Dir selber klar, das du was ändern willst.
    Das ist gut so.
    Damit positionierst Du dich als alkabhängig und machst Dir selber klar, das Du etwas anders bist als die anderen.

    Hast Du denn schön was für dich entdeckt, was neues, ne Belohnung oder so?

    LG Frank

  • Guten Morgen Claro,

    Zitat

    Wenn du noch nach einer realen SHG suchst,
    machst Du Dir selber klar, das du was ändern willst.


    ja, so habe ich es auch empfunden.

    Zitat

    Hast Du denn schön was für dich entdeckt, was neues, ne Belohnung oder so?


    Eigentlich nicht. Nur dass ich eben wieder angefangen habe Sport zu treiben. Das ist keine Quälerei, ich geniesse das sehr.

    So, muß jetzt zum Arzt (die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung, *zitter*), danach Sport!

    einen angenehmen Tag wünscht euch allen

    eure KaffeeTasse

  • glück auf KaffeeTasse

    Zitat von KaffeeTasse

    Eigentlich nicht. Nur dass ich eben wieder angefangen habe Sport zu treiben. Das ist keine Quälerei, ich geniesse das sehr.

    also doch!

    Zitat

    ich geniesse das sehr

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Tag,

    ich war heute morgen beim Arzt, und meine Leberwerte sind vollkommen in Ordnung! Ein anderer Wert ist ein bisschen drunter, das könnte Alkoholbedingt sein, wir werden das in 3 Wochen nochmal checken.

    Medizinische Themen sollen hier ja nicht diskutiert werden. Hoffe aber aber es ist okay wenn ich mal einen Satz von meinem Arzt zitiere:

    "Normale Leberwerte schliessen nicht aus, das die Leber bereits geschädigt ist"

    mann und frau könnten ja gute Leberwerte als Freibrief zum Weitersaufen missverstehen.

    Nein!

    Ansonsten: heute ausgiebiges Frühstück mit meiner Exfreundin, ausführliches Gespräch über mein Projekt. Danach Sport.

    Ich fange jetzt an für meinem Urlaub zu packen, freue mich riesig. Und eben habe ich auch meine Urlaubs-Gastgeberin informiert, dass ich nicht mehr trinke. Damit wissen jetzt bereits 5 Freunde bescheid.

    Meine Trockenheit lässt sich ja wirklich sehr gut an, alles ein bisschen Musterschüler-mäßig, das macht mich skeptisch. Ich versuche nicht übermütig zu werden, die Kuh ist nicht vom Eis, und wenn man hier so manchen Bericht liest ist sie das wohl nie.

    einen schönen Tag wünscht euch allen

    KaffeeTasse

  • genauso isses......kann man aber im sono sehen.....dein arzt kann es dir sagen......ich bin auch unglaublich auf der hut, gerade weil alles so super läuft.....alle wege eingeleitet in 5 tagen......heute pause....SHG einen anderen tag
    muss immer aufpassen das ich nicht in blinden aktionismus verfalle
    ich weiss das, finde schlecht ein mittelmass......also heute ruhe.....kein hinwerfen.....nur kraft tanken....merke doch das mich das alles mitgenommen hat
    hab mit dem psychologen von der amb. reha darüber geredet....er sagt auch, ich soll in mich reinhören.....
    irgendwie alle heute aber das wird wieder
    petra

    der weg ist das ziel

  • Hallo KaffeeTasse,

    Zitat

    die Kuh ist nicht vom Eis, und wenn man hier so manchen Bericht liest ist sie das wohl nie.

    Alkoholismus ist eine Krankheit die nicht zu heilen sondern nur zu stoppen ist,

    also lebt man den Rest des Leben mit ihr, entweder trocken oder nass :!:

    LG Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!