Wie kann ich mit dem Alkohol meiner Partnerin umgehen

  • Hallo Berliner,

    willkommen im Forum.

    Du schreibst, sie hat keine Einsicht momentan, weder für ihren Alkoholkonsum noch für ihre Erkrankung. Da ist es sehr, sehr schwer, da etwas für sie zu tun. Denn das sind ja Sachen, da muss sie selbst aktiv werden und was dagegen tun. Zwingen kannst du sie zu nichts, denn sie ist erwachsen und darf selbst entscheiden, was sie mit ihrem Körper, mit ihrem Leben macht.

    Das heißt, genau so ist das umgekehrt. Du bist auch erwachsen und hast das Recht zu entscheiden, wie lange du das Spiel noch mitmachen willst. Was tun kannst du nur für dich selbst. Du kannst entscheiden, ob und wie lange du das noch mitmachen willst. Vielleicht hat deine Frau eine ruhige Minute und du auch, dann kannst du versuchen, mit ihr zu reden und ihr deine Sorgen und Ängste zu erklären.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Berliner!

    Du hilfst ihr doch! Du zeigst iht sehr deutlich dass etwas in ihrem Leben dich davon abhält mit ihr leben zukönnen.
    Du hörst auf sie zu unterstützen ihr Leben zuversauen.
    Was sie daraus macht? Das muß sie selbst wissen. Wenn sie soweit ist dann wacht sie auf und ihr habt eine Chance. Wenn nicht dann trinkt sie weiter, aber du hast eine Chance auf ein schöneres Leben.
    Also, alles richtig gemacht!
    LG Clärchen

  • hallo berliner

    ich meine das es auch hier eine gradwanderung ist. mein exmann ist auch alkoholiker, so wie ich, im gegensatz zu mir säuft er noch und deswegen ist er auch mein ex. da wir aber 4 kinder haben besteht eben auch noch zu seiner familie kontakt. die schweigen sein saufen konsequent tot, seine mutter verharmlost alles und stellt mich als die böse hin. ich habe es aufgegeben hier noch was zu sagen, auch wenn es wirklich gut gemeint ist wird es verdreht und als bösartiger angriff hingestellt. wenn die in ihrer erdbeerwelt glücklich sind dann sollen sie sich weiter was vormachen. von mir kriegen die nur noch klare ansagen wenn es mich betrifft.

    es muß jeder für sich selbst sehen das was nicht stimmt und erkennen was genau es ist. und, es muß dann auch die bereitschaft da sein was zu ändern. du mußt für dich was ändern, das was dich fertig macht. und da du die anderen nicht ändern kannst wirst du eben auch die nötigen lösungsansätze nur in dir selbst finden. ihr verhalten muß dir egal werden, dann bist du frei.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Berliner,

    was bringt es dir, überall zu erzählen, dass sie alkoholabhängig ist? Was willst du damit erreichen? Willst du sie wirklich bloßstellen oder willst du Streicheleinheiten für dich, wie tapfer du bist, dass du das alles mitmachst?

    Es ist sehr wichtig, dass du über Probleme offen sprichst, mit Freunden oder auch hier. Aber es sollst du sein, um den es geht. Na klar hängt dein Unglücklichsein mit ihr zusammen.

    Aber du musst doch nun für dich einen Weg finden, da rauszukommen, aus deinem "Unglück". Da heißt es, für dich Wege zu finden, wie dein Leben wieder zufrieden und ruhig werden kann. Da heißt es, hinzusehen und zu verändern, ehrlich zu sein zu dir selbst. Alles andere ist Energieverschwendung, denn du wirst sie zu nichts zwingen können. Sie wird machen, was sie für sich selbst als gut empfindet.

    Und genau dasselbe solltest du auch für dich tun.

    Grüße von
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Berliner,

    ich kann schon nachvollziehen, was da in dir vorgeht. Denn ich habe ja lange genug genau so rumgeeiert und immer wieder nach Entschuldigungen und Ausflüchen gesucht. Noch meinen Ex in Schutz genommen, "na, er kann ja eigentlich nichts dafür, der Arme, dass er saufen muss, weil..." Und ich habe mich zum A....loch machen lassen, weil ich es so wollte. Ich fand's gut, zu leiden und meine Streicheleinheiten von den Verwandten zu bekommen. Und ihn anklagen zu können, guck, mal, ich leide so sehr für dich, siehst du, ich leide, weil ich dich liebe.

    Welcher Selbstbetrug das war. Ich habe gelitten und mitgemacht, weil es mir irgend ein Gefühl der Befriedigung gab. So selbstlos zu sein. So leidensfähig. Ich habe mir die Schuld, die mein Exmann mir auch zuschob, danken angenommen.

    Du schreibst

    Zitat

    will sie aber einfach nicht verlieren.
    und es tut so doll weh.


    Du willst sie also behalten. Dann ist doch alles klar. Dann wird sich nichts ändern, denn du bist bereit, dass es weiter weh tun wird. Und das wird es! Du schreibst, du willst sie nicht verlieren. Du kennst sie lange genug um sehen zu können, wie dein, euer Leben dann verlaufen wird. Jedenfalls erstmal, solange, bis sie vielleicht mal meint, was verändern zu müssen. Aber hat sie denn einen Grund dafür?

    Du willst sie behalten, dass wird weiterhin weh tun. Das ist Fakt!
    Das wird immer und immer weh tun! Magst du das?

    Grüße von Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!