Meine Vorstellung einer Vorstellung: die ersten Schritte

  • Hey liv, guten Morgen liebe Mitlesende (das klingt ja wie der Beginn einer Ansprache im Bundestag...)

    Zitat

    ich freu mich auf Dich im geschützten Bereich. Ich bin sicher, es wird Dir dort passen.


    Glaub ich auch, gerade weil ich gestern ein Telefonat hatte, dass mich doch ein bißchen verwirrt hab und ich wieder nicht direkt drauf eingehen kann, weil es nicht so unwahrscheinlich ist, dass diese Person hier früher oder später mal lesen wird.
    ( Sascha: Vielleicht kommst Du ja auch mit, wenn Du Deine Gläser verscherbelt hast? Würde mich freuen!)

    Auch in diesem Telefonat habe ich mich geoutet. Das ist mir sehr schwer gefallen. Im Verlauf des Gesprächs habe ich versucht, anzudeuten, was für Umstellungen jetzt auf mich warten. Mein Gegenüber war auch verständnisvoll, aber ich hatte doch das Gefühl, die Tragweite ist nicht angekommen. Da wurde mir klar, dass ich zu viel erwarte. Zuviel von mir und auch anderen. Ich muß auch den anderen Zeit geben, kann nicht beim ersten Gespräch erwarten, dass sofort 100% Verständnis da ist.
    Aber es ist eben eine Person, an der mir wirklich viel liegt und ich hoffe, dass sie mich in meiner neuen Situation akzeptieren kann.

    Nach diesem Telefonat habe ich mich irgendwie unbestimmt traurig gefühlt und mit diesem Gefühl bin ich auch aufgewacht. Gedanken kamen hoch: So sieht das nun bei Dir aus...

    Ich laß das Telefonat sacken und muß einfach schauen, wie es mit dieser Person weiterläuft. Nicht nur ich brauche Zeit, die anderen auch.

    Naja. Plan für heute: Arztbesuch wegen der Blutwerte. Dann werd ich mir mal meine Wohnung vornehmen, hier ist genug zu tun...

    Ich will ja für mich die Krankheit annehmen, spüre aber auch, dass das ein weit größerer Schritt ist, als ich bisher dachte. Ich werde wohl wieder viel lesen (und schreiben). Ich kopiere mir mittlerweile aus den Beiträgen viele kleine Zitate raus, die ich sammel. Auffällig, dass die schlüssigsten Sätze immer von denen kommen, bei denen steht: sehr aktiver Teilnehmer
    Wenn ich die lese, fühl ich mich recht naiv...
    Viele andere starten neu mit großem Getöse, haben ein paar Einträge und verstummen dann. Auch das macht mir klar, dass es eben ein langer Prozess ist. Lebenslang. Ich weiß, dass ich das jetzt noch nicht verstehen kann, aber ich will alles dafür tun, ohne Alkohol zu bleiben.

    So, und jetzt ein weiterer Tag ohne! Euch einen schönen Tag,

    lg

    klabund

  • Hey klabund,

    Zitat

    Viele andere starten neu mit großem Getöse, haben ein paar Einträge und verstummen dann


    Genau deswegen bin auch ich im geschützten Bereich gelandet.
    Ich habe einfach gedacht, wenn schon jemand hier landet, hat er mehr vor als nur mal eben, so nebenbei, trocken zu werden. Habe ja auch versucht öfter mal im offenen Bereich mich mit jemanden auszutauschen. Manche waren dann leider schnell wieder weg. Ich hoffe dann, das sie für sich einen anderen Weg gefunden haben.

    Gruß Nobby :wink:

  • Hallo. Ich denke nicht, daß man das so verallgemeinern sollte... Manche sehen dieses Forum vielleicht auch als Ergänzung zu ihren Bemühungen und sind zum Beispiel in einer realen Selbsthilfegruppe integriert oder haben Freunde und Familie, die sie tatkräftig auf dem neuen Lebensweg unterstützen. Vielleicht hat man auch nicht immer die Zeit hier jeden Tag im Forum aktiv zu sein ist aber ansonsten trotzdem gerne bereit hier Gedankenaustausch zu pflegen...

    LG Dennis

  • Guten morgen,

    Zitat

    ( Sascha: Vielleicht kommst Du ja auch mit, wenn Du Deine Gläser verscherbelt hast? Würde mich freuen!)

    Klar , hab ich vor hatte ja jetzt das 3 Monatsschnupperabo, und will es jetzt auch verlängern :D

    Dennis79

    Zitat

    Manche sehen dieses Forum vielleicht auch als Ergänzung zu ihren Bemühungen und sind zum Beispiel in einer realen Selbsthilfegruppe integriert oder haben Freunde und Familie, die sie tatkräftig auf dem neuen Lebensweg unterstützen.

    Ich sehe das Forum mitlerweile als eine online SHG, meine reale(naja, bin da nicht so begeistert davon, 1 1/2 std. sich dahin hocken und über Bücher/Autos/Beziehungen zu quatschen, und am Rande über die Alkoholproblematik)da finde ich den Austausch hier in dem Forum schon viel intensiver, als in meiner SHG...und ich kann hier 24std rund um die Uhr was los werden, wenn`s mal brennt.

    Zitat

    nicht immer die Zeit hier jeden Tag im Forum aktiv zu sein

    Muss ja auch nicht, also ich lese auch mehr hier im Forum, und geb nur hier und da meinen Senf dazu.

    LG Sascha

    Trocken seit 15.08.2011

  • Hey Sascha,

    wußte ich ja gar nicht, dass Du auch im geschützten Bereich aktiv warst. :wink: Eine reale SHG hab ich mir noch nicht gesucht, ich warte momentan einfach den Termin bis zur Beratung ab und nutze dieses Forum.

    Hi Dennis79!

    ich meinte das gar nicht so verallgemeinernd. Ich persönlich finde nur diese abreißenden Stränge etwas schade, da ich selber merke, dass mich die Berichte aufmuntern, bei denen ich sehen kann, dass es funktioniert, es einfach weitergeht, auch wenns nicht leicht ist. Dann zu lesen, dass diese Menschen da immer noch am Ball sind und was sich bei ihnen tut finde ich für mich momentan sehr aufbauend.

    Hi Penta:

    Das geht mir auch so, aber ich versuche für mich zu verstehen, dass ich nur von den geglückten Beispielen lernen kann. Das sind grad so meine Überlegungen: wie nehme ich Erfahrungen an, wenn ich so doch eigentlich nicht wirklich verstehe oder in Frage stellen möchte. Fremde Erfahrungen kann man ja nicht eins zu eins nachfühlen. Naja, vielleicht ist das aber auch nur kruses Denken. :wink:

    Heute nochmal beim Doc. War einerseits enttäuschend, andererseits gut. Das Gute zuerst: Blutwerte und EKG sind soweit OK. Negativ: der Arzt hat mich wirklich zwischen Tür und Angel "abgefertigt". Soll Montagnachmittag nochmal kommen für ein weitergehendes Gespräch. Naja. Mittlerweile denke ich daran, dass eine Therapie für mich wahrscheinlich nicht schlecht wäre. Mal sehen, was Montag dazu gesagt wird.

    Einen Gruß einfach mal an alle,

    klabund

  • Hi Klabund,

    Zitat

    wußte ich ja gar nicht, dass Du auch im geschützten Bereich aktiv warst.[quote]

    Naja aktiv, ist ein bissel weit ausgeholt, aber ja bin dort auch zu finden(auch in Farbe und bunt "Foto") :lol:

    LG Sascha

    Trocken seit 15.08.2011

  • Ja tippe oft drauf los, ohne zu schauen was ich da mache, dann kommt sowas dabei raus :lol: ....ohh fein, ja schau dich in Ruhe da um, hab mich heut aufgerafft und auch ein TB zu eröffnen.

    Trocken seit 15.08.2011

  • So, bin gestern im geschützten Bereich angekommen. Da gibts viel zu lesen und lernen. Das brauch wohl seine Zeit.
    Dennoch möchte ich diesen Faden nicht einfach so enden lassen, da ich selber diese kurzen, abreißenden Fäden irgendwie als entmutigend empfinde.

    Also einen lieben Gruß an alle, die hier reinschauen,

    klabund

  • Morgen klabund
    hast jetzt das Gefühl das für dich jetzt ein neuer Lebensabschnitt begonnen hat,(im geschützten)mal bischen überspitzt ausgedrückt.Schön das du hier auch noch schreibst.Ich ziehe mal einfach ein Vergleich zu einer realen Therapie.Hast du im Geschützten,das Gefühl das es jetzt ans "Eingemachte"geht?So habe ich mich gefühlt bei der Therapie,das es nun kein "zurück"mehr gibt.(ist ja nicht der Fall).Danach wie ich es geschafft hatte war ich stolz etwas zu Ende gebracht zu haben.Wünsche dir ei schönes Wochenende K.U.D.68

  • Hi K.U.D.68!

    Zitat

    Hast du im Geschützten,das Gefühl das es jetzt ans "Eingemachte"geht?

    Ja, ich glaub schon. Auf jeden Fall kann ich offener schrieben- das tut gut.

    Zitat

    Danach wie ich es geschafft hatte war ich stolz etwas zu Ende gebracht zu haben.

    Ich glaube, so ein Gefühl ist sehr wichtig. Ich kann mir vorstellen, dass so eine Therapie sehr aufwühlend ist.

    Wünsch Dir auch ein schönes Wochenende (hier regnets in einer Tour),

    klabund

  • So,

    ich will mich auch nochmal hier im offenen Bereich melden. Ich habe heute den ersten Termin bei der Suchtberatung gehabt. Es ging viel besser als letzte Woche.
    Ich brauche nicht mehr zu fragen, ob ich alkoholkrank bin. Die Antwort weiß ich selber. Und mittlerweile scheint es mir so, als sei meine Frage danach auch schon Teil der Antwort gewesen. Die Erkenntnis, krank zu sein, kann mir keiner abnehmen. Das Lesen hier im Forum hat mir dabei sehr geholfen und hilft weiterhin.

    Lg,

    klabund

  • Hallo!
    Mal ein kleines Lebenszeichen von mir.
    Die letzten Tage waren geprägt von Hoch und Tiefs, Auf und Abs. Ich verabschiede mich gard von dem Gedanken, dass es nur rund laufen könnte, und gerade die Rückmeldungen derer, die diese ersten Tage schon lange hinter sich haben, sagen mir, dass das wohl ganz normal ist.
    Die Gefühle dringen ganz ungefiltert zu mir durch, das bin ich ja nicht gewohnt.
    Trotz meiner kurzen Zeit, habe ich aber ganz stark das Gefühl, dass es sich lohnt, den Filter wegzulassen.

    Momentan verfolge ich den Austausch im offenen Bereich nicht so sehr, aber ich denke, das wird auch mal anders.
    Einen lieben Gruß,

    Mark

  • Hallo Mark
    richtig ungefilterte Gefühle ist schon wieder ein anderes Krankheitsbild.Ich vermute mal die Gefühle die jetzt zu dir durchdringenn sind ganz normal wie jeder andere Mensch auch.Nur ungewohnt,weil man vorher die Gefühle betäubt hat.Damit lernst du dich jetzt jeden Tag ein bischen besser kennen,und kannst in Zukunft besser damit umgehen.Was macht denn die Suchtberatung?Alles Gute auf deinen trockenen Weg und einen schönen Tag
    Tschüss Kay

  • Hallo Kay,
    hab das Treiben hier nicht so verfolgt, daher jetzt erst meine Antwort.
    Mit ungefitert meinte ich den Weichmacher, den ich alkoholisiert immer vor meine Linse gepackt habe. Ob es normale Gefühle sind, kann ich irgendwie gar nicht beurteilen. Es sind meine Gefühle und das hat ja auch was für sich.
    Suchtberatung ist nächste Woche, ich werd dann mal berichten. Mittlerweile hatte ich den zweiten termin bei der SHG, was mir schon wesentlich leichter gefallen ist als beim ersten Mal.

    Zitat

    Alles Gute auf deinen trockenen Weg


    Lieben Dank, dass möchte ich Dir auch wünschen. Ich hoffe, Du kommst für Dich gut voran.
    Einen lieben Gruß,

    Mark

  • glück auf mark

    Zitat von klabund

    Suchtberatung ist nächste Woche, ich werd dann mal berichten. Mittlerweile hatte ich den zweiten termin bei der SHG,

    du tust was für dich. das find ich gut

    schöne lange trockenzeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Grüß dich Mark
    nee iss schon klar.Der geschlossene Bereich ist für dich momentan die 1.Wahl.Ich habe auch immer die rosarote Brille aufgehabt und die Welt war "schön"beim trinken.Natürlich sind das deine Gefühle die du hast.Meinte damit das durch Alkohol verursachte Gefühlschaos bringt doch auch viele Mißverständnisse mit anderen"normalen Menschen"mit sich.Bei mir hatte die Emphatiefähigkeit derart nachgelassen,was zur Folge hatte(hat),das ich meistens heute noch in der Beobachterrolle mich befinde. Nur nicht anecken oder etwas falsch auffassen,und womöglich noch überzureagieren,wie das früher so war.Ich kam dadurch mehr als einmal in Schwierigkeiten.So habe ich auch mein Feld zu beackern und komme mit Geduld stetig voran.Wir holen uns Stück für Stück das Leben wieder zurück.Alles Gute Tschüss Kay

  • Hallo Kay,

    Zitat

    Meinte damit das durch Alkohol verursachte Gefühlschaos bringt doch auch viele Mißverständnisse mit anderen"normalen Menschen"mit sich.


    Auf jeden Fall. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob diese Mißverständnisse mit den "Normalen" ohne Alkohol bei mir aufhören :wink:

    Zitat

    Bei mir hatte die Emphatiefähigkeit derart nachgelassen,was zur Folge hatte(hat),das ich meistens heute noch in der Beobachterrolle mich befinde. Nur nicht anecken oder etwas falsch auffassen,und womöglich noch überzureagieren,wie das früher so war.


    Ich glaub, die Emphatiefähigkeit hat bei mir nicht gelitten, aber dieses Gefühl, anecken oder etwas Falsches sagen zu können, was andere verschreckt, kenn ich ganz gut.
    Um aus der Beobachterrolle rauszukommen, ist doch hier ein ganz guter Platz. Mir hilft das von der Seele schreiben jedenfalls sehr.

    Lieben Gruß,

    Mark

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!