Heutige Erkenntnis: Co-Abhängig

  • Hallo irh Lieben,

    also Melanie und DesperateS...ich danke euch von ganzem Herzen für eure Postings!! Das trifft bei mir ins Schwarze....das sind die Antworten auf meine Fragen, die ich mir immer gestellt habe. Ich muss es mir noch zigmal durchlesen, weil es nicht einfach ist, dass so nachzuvollziehen. Wenn ich drüber nachdenke, dann ist es echt schwer und für mich ist es, als ob ich eine hochkomplizierte Mathe-Formel lösen soll.
    Ich steig aber so langsam dahinter.

    Kurzer Sachverhalt zum Wochenende:
    Er hat sich den ganzen Sa. nicht gemeldet, ich bin So. früh zu ihm hin, da wir verabredet waren. Als ich den Schlüssel in die Tür stecken wollte, kam grad sein Freund raus. Nicht der ganz schlimme, sondern der nette.
    Er hat dort übernachtet und die haben wohl am Sa. noch das Kinderzimmer von dem Freund renoviert.
    Leider stande da zum erstenmal eine Flasche Marillenschnaps auf dem Tisch!
    Eigentlich wollte ich mir vornehmen, nix zu sagen, aber als er fragte, ob alles ok ist, bin ich geplatzt. Es hat mich so stark belastet, dass ich es sagen musste, dass ich es nicht gut fande, dass er sich nicht gemeldet hat am Samstag....dass das die normalste Sache wäre und andere können es ja auch! Seine Antwort war: Er hat einfach nicht dran gedacht!!!!
    Bei diesem Satz denke ich, dass ich unfassbar sauer bin...auch auf mich selbst, dass ich sowas von ihm erwarte, dass er sich meldet....es hängt nicht davon ab, ob er sich meldet oder nicht!!!!
    Das ist das, was ihr geschrieben habt.....ich brauche jemanden, der mich den ganzen Tag bewundert, mir hinterher läuft, mich umsorgt etc. um es mal überspitzt zu formulieren!!!!!
    Nach dem Motto: Wenn er mich liebt, dann meldet er sich und küsst mir die Füße!!!
    Ich merke beim schreiben selbst, wie hirnrissig und bescheuert das von mir ist! Und ich schäme mich da auch. Aber wenn ich es so überspitzt formuliere, dann wird es mir auch total bewusst!!!

    Da er noch etwas alkoholisiert war, war er auch gleich genervt und nen Kuss wollte er mir auch nicht geben....wie ein kleines trotziges Kind "Ne, jetzt hab ich auch kein Bock mehr"
    Er ist dann duschen und ich habe für mich festgestellt, dass ich DIESMAL nicht Angst gehabt hab. Ich fand es sogar recht amüsant sein kindisches Verhalten und hab ihn noch damit aufgezogen.

    Also ich kapier das echt nicht....bzw. ich kapier es zu gut, dass wenn der voll ist, einfach nicht mehr denken kann und erst recht nicht an MICH, um mir die Füsse zu küssen...*lach*

    Dann sind wir in den Kletterpark gefahren. Da hatte er kein Bock gehabt, selbst zu klettern, weil er meinte, er traut sich das mit dem hohen Blutdruck nicht zu und ich meinte dann: Ja aber saufen geht noch...das ist schlimmer als das bissi klettern da! Im Nachhinein hat er gemeint, er hätte es dann auch mal versucht. Pech! Ich bin geklettert und er ist 3 std. unten am Boden mitgelaufen und hat mir zugeschaut.
    Ich hatte meinen totalen Spaß und hab es genossen!!!

    Als wir bei mir waren, hab ich gemeint, wenn er Bier will - ich hab nur Hefe. Er wollte nix trinken und auch im Park hat er nur Kaffe getrunken. Also ich gehe mal davon aus, dass er sich jetzt einschränken will...nur am WE saufen will.
    Als ich die Reste vom Sa.vom Essen gehn warm gemacht habe, hat er gefragt, ob ich was bestellt habe und ich meinte, ich war essen. Mit wem und wo, hat er nicht gefragt!
    Den Brief konnte ich ihm nicht geben.....hatte den A.... nicht in der Hose dazu und ich bin ja schon Sonntag früh so geplatzt, dass ich denke, das reicht erstmal als Häppchen. Da der Brief zeitlos ist, kriegt er den beim nächsten mal...das wird nicht allzu lange dauern, bis der nächste Knall kommt.

  • Zu euren Postings:

    Hallo Melanie,

    Zitat

    unabhängig dafon ist der partner genauso dafür sich selbst verantwortlich und hat das was ihn betrifft für sich zu regeln, unabhängig von mir. ich bin erwachsen. er auch und so haben zwei erwachsene miteinander umzugehen und nicht zu glauben das der eine ein anrecht darauf hat das der andere für ihn das alles abdeckt und erledigt.
    klar kann der um hilfe bitten, fragen ob der andere das ein oder andere für ihn macht. nur hat er das nicht zu erwarten, der andere darf sich auch dazu äussern und sagen "nein ich mach das nicht" und dennoch dabei geliebt zu werden.denn das für den anderen da sein und für ihn was zu machen hat auf freiwiliger ebene zu sein und ist kein muss.

    Dass mit dem da sein...ich meinte eigentlich, sich emotional verlassen können. Sachen und Dinge zu erledigen...das macht er schon. Wie z.B. mir die Dusche montieren o.ä. Da kann ich mich schon drauf verlassen.
    Aber ich habe ein überspitztes Gefühl, dass der andere für mich Tag und Nacht greifbar sein MUSS. Wie schon oben in meinem Post beschrieben...dass er mir die Füsse küssen muss, wenn ich es grad will, weil er mich sonst nicht liebt!!

    Das ist ein ganz großer Punkt bei mir, den ich lernen muss und damit auch : FÜR MICH SELBST DA ZU SEIN!!!!

    Das ist genau bei mir der wunde Punkt. Und deshalb denke ich auch, dass es bei jedem anderen Mann immer das selbe sein wird. Ausser, ich habe einen Mann, der selbst klammert und immer bei mir sein wird. Aber ich habe gemerkt, dass wenn ich so einen habe, der nicht mehr interessant für mich ist und ich dann Streit erzeuge, damit er nicht den Ja-Sager macht.
    Total Suspekt!!!!! Also eigentlich kann es mir keiner Recht machen...WOW...

    Zitat

    zudem ist das gefühl der liebe dafon nicht abhängig was der andere für einem tut, dazu braucht es kein beweis, das muss sich keiner erarbeiten.liebe ist ein gefühl, es braucht nicht den beweis da zu sein durch handlungen.
    bei alkoholikern wirst du merken sie können nicht da sein, sie sind aussschliesslich in ihrer sucht drin und haben nichts anderes mehr wie dieser sucht nachzukomen und das wird im laufe der zeit immer mehr und schlimmer. die nehmen dich nicht wahr, deren ziel ist es den nächsten schluck zu bekommen, egal wie sie dieses erreichen hauptsache alkohol.dabie gehen die über leichen, wenn sein muss.

    wenn du das gefühl hast du brauchst einen anderen menschen, woher kommt das denn?

    [/quote]

    Da hast du etwas schönes gesagt....Liebe ist ein Gefühl und braucht keinen Beweis und muss sich keiner erarbeiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das ist ein Punkt!!! Ich habe durch meine alkoholkranke Mutter als kleines Kind immer versucht, mir Liebe und Aufmerksamkeit HART zu ERARBEITEN!!!!!! Ich dachte, nur so bekomme ich die Liebe...durch harte anstrengende Arbeit!!!!! Das steckt immernoch in mir drinn und wirkt sich auf meine Beziehungen aus...

    Ich denke, ne ich weiss, ich versuche es heute immernoch....ich bin es nicht anders gewöhnt, ich erkämpfe mir die Liebe bei einem Alkoholiker, weil ich es selber nicht anders kenne.
    Das ist eine schwere Frage, woher kommt das Gefühl, ich brauch einen anderen Menschen.....hm....ich denke, ich brauche MICH. Ich projizier alle meine Wünsche nur auf andere Menschen, um von mir selbst anzulenken. Weil ich nicht für mich selbst da sein kann, erwarte ich das von den Partnern.
    WOW.....das sind ja Dinger, die treffen ins Schwarze und ich bin ehrlich zu mir selbst!!!!!


    Hallo Desperate,

    Zitat

    Ich konnte es nicht ertragen, wenn mal keine Harmonie herrschte.
    Dazu musste nicht mal Streit gewesen sein. Ein kleines bißchen schlechte Laune bei meinem Ex hat schon gereicht, um meine Denkmaschine anzuwerfen. Ich hab dann auch immer nachgebohrt, was er denn nun hat, wie es ihm geht usw usw.
    Und wenn es dann wirklich Streit gab, wollte ich das immer ausdiskutieren, und zwar sofort. Alles bereinigen, damit bloß schnell alles wieder gut wird.

    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!! Ganz extrem!!!!! Du sprichst mir aus der Seele!!!!
    Ich habe jedoch am So.morgen gemerkt, wie ich mal ordentlich meine Meinung gesagt habe, ich zum erstemal nicht den Gedanken hatte, er trennt sich oder ich muss dann irgendwie was weiter sagen. Ist aber noch viel Arbeit.


    Zitat

    Ich war unsicher. Ganz schrecklich unsicher. Ich habe unbewusst und manchmal auch bewusst befürchtet, dass er mich nicht genug liebt, um diesen Streit zu überwinden. Ich habe immer befürchtet, dass er durch den Streit erstrecht saufen wird und fremdgehen oder was auch immer.
    Deswegen wollte ich das alles schnell aus der Welt schaffen. Ihm quasi wieder ein gutes Frauchen sein. Ausserdem hatte ich gehofft, durch ausgiebiges Diskutieren auch ein paar MEINER Interessen durchsetzen zu können. Ich habe dann versucht, zu manipulieren.

    Treffender hat das noch keiner gesagt!!!!!!!
    Jetzt wäre ein Patentrezept gut, was von heute auf morgen funktioniert!
    Wie oder durch was hast du das abgeschaltet oder aufgearbeitet?
    In dem man sich auf sich selbst konzentriert...oder?
    Mir kommts vor, als ob ich in einem Teufelskreis stecke.

    Ich muss mich auf mich verlassen, auf mich selbst konzentrieren und schweife von mir ab, weil es einfacher ist, sich auf den anderen zu konzenterieren....der gibt mir dann nicht genug Liebe (also so hohe Erwartungen, die kein Mensch mir erfüllen kann, hier schließt der nächste Teufelskreis an, da ich denjenigen vergraule, wenn er ein Ja-Sager ist) und wenn es nicht genug Liebe ist, dann kämpfe ich mich tot, um, alle Aufmerksamkeit zu bekommen...so wie ich es von meiner Kindheit gewöhnt bin, was dann denjenigen verschreckt und er kein Bock mehr hat....ich kämpfe NOCH mehr, stecke NOCH mehr Energie rein, weil ich es anders nicht kenne und am Ende verliere ich alles und erreiche das Gegenteil von dem, was ich wollte.
    Und dann steh ich vor mir selbst und fühle mich fremd mir gegenüber, weil ich ja durch die ganzen Aktionen mich nicht mit mir auseinandersetzen konnte.
    Dieses Manipulieren ist auch ein Punkt....warum tu ich das...unbewusst? Ich möchte es doch gar nicht. Und wenn mein XY das merkt...was er auch schonmal angedeutet hat, dann treibt man die Menschen eigentlich von einem weg.

    Zitat

    In meiner jetzigen Beziehung ist das wie gesagt bei mir nicht mehr sonderlich ausgeprägt. Klar, ich habe ungern Streit und versuche, den schnell beizulegen, aber ich habe es mittlerweile sogar geschafft, mal einfach die Situation zu verlassen und nach Hause zu fahren (100km).
    Kein Diskutieren, kein Gerede, einfach mal nur gegangen, mich beruhigt und ein paar Stunden später am Telefon alles in Ruhe klären.

    Danke für deine Ehrlichkeit....ich wünschte, ich wäre soweit! Das ist super und ich finde es klasse, dass du schon soweit gekommen bist! Ich bin noch an dem Punkt, ich würde dann 100km weit zu IHM hinfahren, um es zu klären!!! Patentrezept??? Heul***beneid*


    Zitat

    Ich glaube, dass mir damals meine innere STimme gesagt hat, dass ich diesem Kerl nicht trauen darf, und das hat sich in der Besessenheit, alles SOFORT klären zu müssen, geäußert. Im Grunde lag meine innere Stimme also damals richtig...

    Ja...ich glaube, dass mich das wohl auch sehr verunsichert....Ich weiß, dass Alkohol einen Menschen verändert, weil man es ja selbst kennt, wie man reagiert, wenn man betrunken ist. Daraus ergibt sich dann die Reflexion....so fühlt sich derjenige dann auch. Bzw. ich sitze nüchtern zu Hause und kann dann das Gefühl, was mein XY gerade hat, nachvollziehen. Und dann denke ich das Spiel weiter....er ist betrunken, wie geht es mir, wenn ich betrunken bin? Mir ist dann auch alles egal bzw. bin dann lustig und gut drauf und mache mir keine Gedanken. Daraus ergibt sich, dass er ja dann NICHT an mich denkt, was mich dann wiederum eifersüchtig macht, weil ich ja will, dass er an mich denkt und sich nicht amüsiert, weil ich ja zu Hause sitze. Also werde ich eifersüchtig und dann werde ich dadurch sauer, wieso er mich vergessen kann und sich amüsiert....
    Anstatt, dass ich mich selbst amüsiere und mein Ding mache. Es ist sein gutes Recht, sich zu amüsieren.....und auch, wenn er mal NICHT an mich denkt!!! Und durch diese Reflexion, wenn er betrunken ist, weiss man selbst, dass man nicht verlässlich ist und ich will aber, dass er verlässlich ist, aber er kanns ja nicht, weil er vom Alkohol gesteuert wird.

    Das mit den Zielen aufschreiben ist gut, dass werde ich mal machen.

    Und das Beispiel mit Dresden!!!!! Ich hatte mir das mit dem Kletterpark auch sooo schön ausgemalt...dass wir zusammen klettern und ich habe diese Enttäuschung dann auch gemerkt, als er nicht wollte. Das war das selbe Gefühl.
    Jedoch hab ich dann umgelenkt und habe mich trotzdem amüsiert, weil ich daran gedacht habe, ICH wollte es machen und ICH will meinen Spaß! Das war auch ein neues Gefühl. Ich hab mir den Tag nicht von ihm versauen lassen!!!!

    Zitat

    Ich hatte Anfang des letzten Jahres eine Zeit, in der ich nicht arbeiten konnte, weil ich Angst hatte, meinen Ex alleine zu lassen. Schrecklich, oder?
    Ich habe mich oft krankschreiben lassen, nur weil ich "auf ihn aufpassen" wollte.
    Dazu muss ich erwähnen, dass er in dieser Zeit anfing, auch tagsüber zu trinken und alle paar Tage ab morgens mit einem "Kumpel"in die Kneipen oder sonstwohin ging.

    Ohje...das ist schrecklich! War er denn arbeitslos?

    Ich komme mal zum Ende, bevor der ganze Text wieder weg ist.
    Also dass mit dem Zettel schreiben ist gut und werd es gleich mal machen.

    Ich werde ihm es auch heute Abend sagen, dass ich zur SHG gehe. Für MICH!!

    Er wird nämlich heut abend vobeikommen, um mir meine Dusche zu montieren.

    Ich danke euch so sehr, mich auf den Grund gebracht zu haben. Ich hoffe, ihr begleitet mich auf meine Reise zu mir selbst....das ist sooo wichtig!!!!

    Liebe Grüße
    Maggy

  • liebe maggy,


    ich hatte einen mords langen text gehabt um den dir zu schicken und habs dann gelöscht. schade. allerdings eins blieb bei mir hängen und zwar ne frage an dich:

    Zitat

    .ich meinte eigentlich, sich emotional verlassen können

    wie meinst du denn das? ich kann mir darunter leider überhaupt nichts vorstellen unter dem sich emmozional auf jemanden verlassen zu können.

    gruß melanie

  • Hallo Melanie,

    jaaa.....das kenn ich mit dem Text! *lol* Echt ärgerlich....Ist mir schön öfters passiert. Wenn ich merke, es wird zu lang, kopier ich den zwischendurch oder schreib es in Word! Echt schade!!!

    Hm..naja, ich versuch es mal zu erklären. Vielleicht drück ich mich falsch aus.
    Ich meine damit nicht, dass wenn mein XY jetzt irgendwas für mich machen soll...handwerklich oder so, sondern, wenn es mir zum Bleistift schlecht geht und ich mich nicht gut fühle, dass er auf Abruf steht. Hört sich blöd an, aber das ist auch mein Problem.

    An dem Tag, wo es mir wg. den Antidepressiva so schlecht ging und ich ihn angerufen habe, hat er mich noch angeblafft, dass er sich verfolgt fühl etc.
    Und weil ich ja eh schon ein Problem hab mit "nicht greifbar zu sein", war es doppelt so schlimm.
    Davon abgesehn, auch wenn er nüchtern wäre, er hat kein Auto, er hätte gar nicht vorbeikommen können, da Bus und Bahn auch 40 min. gedauert hätten.

    Die Spanne ist einfach zu groß zwischen unseren Bedürfnissen. Er kann es nicht erfüllen und ich verlange viel zu viel von einem Partner.

    Um es - mal wieder - überspitzt auszudrücken: Wenn es mir schlecht geht, soll er sofort vorbeikommen und mir das Händchen halten...egal wie!

    :(

    Ich muss mich von einer Vorstellung verabschieden, die es gar nicht gibt! Dass, was meine Eltern mir nicht geben konnten, versuche ich heute doppelt zu kompensieren in Partnerschaften.
    Das ist ein echtees Problem für mich!

    Und du hast es echt schön geschrieben, dass Liebe ein Gefühl ist und dass man sich dieses Gefühl nicht "erarbeiten" oder "verdienen" muss.
    Das hilft mir schon ungemein!

    LG Maggy

  • Liebe Maggy!

    auf die Gefahr hin, dass ich dir jetzt zu Nahe trete... eine dritte Person sieht und liest ja immer ne ganze Menge anderer Dinge aus Beiträgen...

    Mit dritter Person meine ich jetzt mal einen "Unbeteiligten" zum Thema Co-Abhängigkeit.

    Ich selber bin Alkoholiker..aber sehr bemüht mich mit den Emotionen von Angehörigen und Co´s zu beschäftigen, um auch zu verstehen, wie es meinem Partner erging.. und jetzt ergeht.

    Ich habe von dem ersten Beitrag von dir mitgelesen und dachte mir.. "hmm... so Co find ich das nicht.. irgendwie eher anders..."

    Ich kann bis her von deinem XY aus deinen Erzählungen heraus nicht erkennen, dass er "Co-Knöpfe" drückt... eher im Gegenteil.. er versucht Abstand zu erhalten. Was mich eher zum Nachdenken gebracht hat.

    Dann hab ich mich heute nachdem ich all deine Beiträge gelesen hatte nochmal etwas im Netz umgesehen...

    Eine gewisse Co-Abhängigkeit ist aus deinen Texten schon zu lesen... aber ich glaube bei dir ist noch etwas ganz anderes im argen.
    Ich bin bei der Suche auf eine Verhaltensstörung gestoßen, die ich vielmehr bei dir sehe. Die Beziehungssucht... wenn man googelt ist das eine Verhaltensstörung die oft bei Co´s aber auch bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen zu finden ist.

    Der Bereich Borderline ist sehr sehr groß... aber wenn du dich mal etwas dort hin einliest, wirst du vieleicht einiges wiederfinden.

    Wollte dir mit meinem Beitrag nicht zu Nahe kommen, wie gesagt... nur einen Anstupser von mir und einer anderen Seite...

    LG Leo

  • Hey Leo,

    danke! Nein, du tritts mir überhaupt nicht zu Nahe!!! Im Gegenteil...ich finde es toll von dir, dass du hier mitliest..und vor allem - dass du dir die Mühe gemacht hast, meine Texte zu lesen :)

    Da bringst du mich ja auf was...
    Ich werd auch gleich mal googlen...

    Dass mit dem, dass mein Freund Abstand hält, dass stimmt schon.....den hält er zu seinem Sohn auch!
    Auch, wenn er ihn liebt.
    Ich weiss nicht, ob man dies als selbstlos bezeichnen kann. Weil es leiden immer die Kinder drunter.

    Danke für dein Posting.....ich werd mich mal informieren. Ich möchte ja auch, dass es MIR besser geht bzw. dass ich es den Menschen um mich rum nicht schwerer mache.

    LG Maggy

  • liebe maggy,

    ich versteh langsam was du meinst. ich kenn das eben auch, weil meine eltern mir viel zu wenig aufmerksamkeit gaben und ich hier in dem bereich von ihnen so mannipuliert worden bin, das ich für liebe und zuwendung leiszung zu erbringen habe. wenn die leistung nicht so erbracht wurde wie sie das meinten gabs nichts. da wurden abmachungen auch icht eingehalten ich wurde zu hochleistungen erzwungen durch liebe und liebesentzug. das macht das ganze sehr schwierig.

    das borderliner kann da schon auch entstehen dadurch wobei ich hier sicher icht soweit gehen will jemand anderen zu sagen du hast das. sich selbst verletzende handlungen sind sehr üblich auch bei cos, die eben immer und immer wieder um diese liebe betteln, weil sie meinen sie müssten was für tun. da wird sich verbogen und auch eine seelische verletzung ist eine verletzung, ob das dann schon krankhaft und behandlungsbedürftig ist meine ich hat der arzt zu entscheiden. es gibt immer neigungen in allen bereichen die noch grenzwärtig im normbereich liegen.(ich denk an all die pircings die sich die menschen duch sämtliche öffnungen stechen lassen...das ist grenzwärtig für mich, für andere ganz normal sich sowas zu machen)

    das er dich eher ablehnt weil du ihm offensichtlich auf den geist gehst gibt es auch. versuch dich da mal zurück zu halten, melde dich mal längere zeit nicht bei ihm, du wirst sehen,das kann sich dann auch wieder drehen, jeh nach dem wie eng die binung ist. kannst du das?

    doch du scheinst ja eher ihm hinterher zu rennen und meinst da dies unbedingte aufmerksamkeit von ihm zu brauchen. warum? was gibt er dir was andere dir nicht geben? bist du dir selbst so unwichtig oder unsicher das du da diese bestätigung brauchst? wie siehts denn im bereich eigenliebe aus? kannst du dich denn so annehmen wie du bist?das sind fragen die kannst du dir mal selbst stellen oder auch in der therapie die du machst mal angehen. wär interessant.

    denn selbstwert, eigenliebe und gesunder egoismus ist ein bereich der unter den umständen in welchen wir EKs aufgewachsen sind einfach sich nicht richtig gesund entwickeln konnten.mir haben diese fragen enorm was gebracht weil ich feststellte da lag echt viel im argen und ich konnte da therapeutisch enorm viel für mich erreichen um das versäumte oder auch fehlgeleitete in mir so hin zu bekommen, das ich heut relativ stabil und unabhängig leben kann ohne den drang danach zu haben nach dieser ausmerksamkeit nach aussen bzw diese sich dafon abhängig zu machen. also meine laune dafon abhängig zu machen wie es dem anderen geht. beispiel:
    mutter leigt auf dem sofa und weint, wie sie es immer tat. denk mal mit 2,0 promill und kann kaum noch hoch kommen. früher hat mich das traurig gemacht, betroffen gemacht bin ich geblieben hab ihr geholfen und der tag war gelaufen. heute seh ich sie da liegen, denk mir ist ihrs, dreh mich um gehe und kann die gute laune weiter haben, die ich vorher schon hatte und meinen tag unabhängig von diesem anblick geniessen. nicht das mich das kalt lässt, mich bewegt es schon, nur lass ich mich darauf nicht mehr ein.distance

    genau so ist es wenn ich das bedürfnis zu reden habe, es gibt genug menschen zu welchen ich gehen kann mich mitteilen. da sagt die eine person nein ich hab keine zeit. früher fühlte ich mich persönlich abgelehnt, heut kann ich mir sagen, gut keine zeit, dann eben jemand anderen und wenn keiner zeit hat mach ichs eben nicht und dann ists auch gut. bei dringenden fällen gibts ein forum, gibts telefonsselsoreg all das ich mach mich da nicht mehr nur von einer person abhängig.

    ich kann inzwischen gerade was dieses angeht gut für mich selbst lösen und bin dadurch relativ frei und unabhängig.

    wobei da immer was bleibendes da ist, ein austausch mit anderen tut einfach auch gut.nur sollte das eben mit menschen sein die mich verstehen können, bei denen etwas ankommt, wo ein austausch stadtfinden kann, der gesund ist. mit nem nassen alkoholiker kann ich mich heut nicht unterhalten, will ich auch nicht mehr, das brauch ich beim besten willen nicht.


    uuuppss so viel geschrieben...sorry für den langen text.

    gruß melanie

  • Liebe Maggy,

    ich mußte grade schmunzeln, als ich deinen Text, und dann den von Melanie gelsen habe.

    Heute Morgen zieh ich die Vorhänge im Kinderzimmer auf, und die Schiene kommt mit runter und fiel mir direkt in die Arme... so schnell konnte ich gar nicht gucken wie ich das Telefon in der Hand hatte und IHN anrufen wollte!!!
    Zum Glück kam mir mein Kopf dazwischen und zwang mich zu einer "Konsequenzanalyse" (tolles Wort - hab ich aus einem Roman xD)
    Ich hab mir dann überlegt, daß ich ihn gar nicht brauche um die Schiene wieder an zu bringen... ich werd es erstmal selbst versuchen... und wenn es nicht geht - ich hab Nachbarn... im Haus gegenüber wohnt sogar ein Schreiner... frag ich die :)

    Es gibt immer einen anderen Menschen. Wie Melanie schon geschrieben hat.

    Du liest dich, als würde es dir ein wenig besser gehn. Das freut mich.
    Liebe Grüße Verena

    Ab heute ist Schluß mit der Selbstaufgabe!!

  • Hallo Maggy!

    Nur kurz, weil ich in Eile bin:

    Ich halte Dich für eine waschechte Co. Die Beziehungssucht ist ja dabei das absolute hauptsymptom.
    Wie schon mal gesagt:
    Gesunde Menschen, deren Partner Alkoholiker ist, gehen. Kranke bleiben.
    Du zeigst das typische Co-Verhalten, genau wie ich es damals getan habe.
    Und ich habe mir Sicherheit keine Borderline-Störung.
    Ich halte nicht viel davon, Diagnosen zu googlen. Gib ein körperliches Symptom ein, und es erscheint 100%ig irgendwo das Wort "Krebs", gib ein psychisches Symptom ein, und Du erhälst "Borderline".

    Das mit dem sich Liebe verdienen müssen, kenne ich so auch. Ebenso dieses Gefühl, dass der Partner, der mir "hinterherläuft" für mich uninteressant ist.
    Das Problem hatte ich am Anfang in meiner neuen Beziehung. Mir fehlte irgendwie das Drama.
    Aber mittlerweile sehe ich das Ganze schon anders und es gefällt mir, in einer Beziehung zu leben, in der ich keine Angst haben muss.
    Sowas muss man erst lernen, und ich glaube, dazu kann man auch erst bereit sein, wenn man sich mit sich selbst auseinandergesetzt hat und gelernt hat, sich selbst zu vertrauen.

    Zum Thema Patentrezept schreibe ich Dir später mehr. Auf mich wartet eine Pizza! :)

  • Hallo ihr Lieben!!!

    Also, erstmal eine sehr gute Nachricht:
    Ich habe ab 1.11. den Job!!!!!!

    *freu*

    Das heisst für mich, es geht aufwärts. Beschäftigung, ich bin abgelenkt und habe eine neue Aufgabe!!
    Die Kur werde ich dann verschieben müssen. :-/

    Kurz zur momentanen Situation:
    Also, ich war zu feige, meinem XY den Brief zu geben.Habe ihm aber ziemlich alles erzählt, was drinne stand.
    Und er war auch kooperativ. Zum Thema, warum er sagt, dass er jederzeit aufhören kann, zu trinken, obwohl man sowas eigentlich nicht sagen muss, wenn man keine Probleme damit hat, meinte er, dass es eine Art rechtfertigung ist, weil ich ihn ja darauf anspreche. Er ist in einem Alter, da kann ich ihn höchstens immer ein bischen in eine Richtung stupsen, aber verändern unmöglich.

    Hab ihm auch gesagt, dass ich in eine Selbsthilfegruppe gehe und er fragte wg. ihm oder meiner Mutter und ich sagte: Wegen MIR!
    Und ich bräuchte nicht auf die Idee kommen, ihn da mal mitzunehmen.
    Hatte ich auch gar nicht vor, weil es geht ja um MICH!

    Wenn er trinkt, dass ist es ja so, dass er sich überreden lässt und keine feste Meinung hat zu sagen, dass er jetzt heim will, dass liegt dann am Alkohol. Er meinte, er trinkt dann immer weiter, bis er dann einschläft, weil er es nicht stoppen kann. Das ist ein selbstläufer.
    Aber das weiss ich ja schon.
    Habe gemeint, ich finds gut, dass er es schon reduziert hat. Und er meinte, er hats nicht reduziert, ihm schmeckt es nur momentan nicht. Er hat nie behauptet, dass er nie wieder trinken wird.

    Was er schön erklärte und ich ja auch noch lernen muss, ist, dass jeder Mensch ein Kreis ist und nicht, wie man immer so schön sagt "Die bessere Hälfte" ...wird von den Medien immer so suggeriert.
    Zwei Menschen, zwei Kreise, die einen Berührungspunkt haben und zusammen dieses Gefühl der Liebe erleben. Aber jeder ist sein eigener Kreis. Und er hat sich für mich entschieden, dass er mit mir diese Berührungen möchte.
    Und ich hab mich ja auch für ihn entschieden. Er meinte, er kann ganz gut mit sich selbst alleine klar kommen, er kann sich leiden und er könnte auch 5 Wochen alleine aufm Mond sein, damit hat er kein Problem.
    Er meinte auch, er kann sich mal Gedanken machen und das alles aufschreiben und dann können wir es gerne noch mal analysieren nächste Woche.

    Und das ist ja das, was bei Borderline auch so verzogen ist...dieses Gefühl nach Verschmelzung und Nähe, was ich irgendwie habe.

    Dann das mit dem Melden. Er meint, man muss sich ja nicht immer melden....er liebt mich und das heisst nicht, dass er mich nicht liebt, wenn er sich mal nicht meldet. Und es kostet ihn auch nen Haufen Geld, wenn er sms schickt. Er bemüht sich ja schon drum, aber er hat keine Flat und sms an Maß schicken. Er meinte, wenn ich dann z.B. am Telefon sage "Meldest du dich dann morgen?", dass es ihn wohl noch an seine Ex erinnert, was er selbst nicht gut findet. Ist irgendwie noch eingebrannt ihn ihm durch die Erfahrung.

    Zum Thema Kritikfähigkeit...ihm ist Kritik im Beruf wichtig, allerdings jetzt nicht so im privaten Bereich. Wohl weil er sich so ganz gut findet, wie er ist. Wenn er merkt, dass er Mist gebaut hat, dann entschuldigt er sich dafür.

    Ich war gestern beim Psychiater und er meinte, dass eine Pille nicht mein Leben ändern kann. Es sind meine Lebensumstände, die mich in die Depression reissen, aber nicht, dass ich durch die Depression in miese Lebensumstände gerate.

    Und es ist immer eine Gradwanderung mit Borderline und Co....die Symptome gehen fließend über.. Auch gesunde Menschen, die nicht so eine Störung haben, sind eifersüchtig, haben Wut und Hass etc. Deshalb sind so Diagnosen grenzwertig.

    Mein XY hat meinen Kühlschrank repariert, die Dusche dran montiert und den Wasserhahn repariert. Das fand ich schon ziemlich toll, weil es nötig war.

    Verena :
    Ich habe ja das alles schon selbst versucht! *gg
    Das nächste mal, komm ich vorbei und montier die die Schiene! :)
    Ich hänge durchaus meine Türes aus und schleife sie unten ab. Nur, der Wassserhahn war sehr hartnäckig! Und mein XY hat sich zur Verfügung gestellt. Da ich schon viel für ihn gemacht habe, kann er sich auch mal ruhig erkenntlich zeigen!


    Hallo Melanie,

    ja da triffst den Punkt!!!

    Zitat

    das er dich eher ablehnt weil du ihm offensichtlich auf den geist gehst gibt es auch. versuch dich da mal zurück zu halten, melde dich mal längere zeit nicht bei ihm, du wirst sehen,das kann sich dann auch wieder drehen, jeh nach dem wie eng die binung ist. kannst du das?

    Das ist ne gute Frage!!!! *lach*
    Ich denke mal, wenn ich den Job anfange, wird es mich leichter fallen.
    Ich habe mich bis jetzt immer zwingen müssen dazu. Ich weiß, dass ich es mal tun muss!! Wenigstens ausprobieren!!! Er hält halt immer länger durch als ich.
    Aber ich merke so langsam - auch sehr viel durch die Schreiberei hier mit euch - dass ich dahinter steig, was mein Problem ist. Das ist ja schon mal sehr beruhigend für mich und was mir auch sehr hilft, ist dein Spruch:

    Zitat

    liebe ist ein gefühl, es braucht nicht den beweis da zu sein durch handlungen.

    Der hat sich so eingebrannt und ich kann gar nicht aufhören, daran zu denken! Wenn ich merke, ich krieg wieder ein Gefühl des Meldens oder auch, wenn er nach 3 Tagen bei mir war und nach Hause fahren muss, weil er noch oviel erledigen muss, dann kommt bei mir so ein komisches Gefühl hoch..hm..schwer zu beschreiben.....so eine Art "Oh Gott, er verlässt mich gleich"..wie bei einem Hund. Hunde können nicht so weit denken, wenn das Herrchen aus dem Haus geht, dann denken die, er geht für immer, weil sie nicht wissen, dass Herrchen nur eben schnell mal einkaufen geht und wiederkommt.
    Blöder Vergleich - ich weiss...aber so ähnlich ist bei mir dann dieses Gefühl...was ja eigentlich unbegründet ist.
    Vor allem, ich weiss ja, ich werde ihn wieder sehen und er geht nicht für 4 Monate nach Australien oder so. Aber im ersten moment fühlt es sich immer so an!!!!
    Wenn ich mir das vorstelle....gutes Beispiel....wie schaffen um Himmels Willen diese Menschen dass, wenn ein Partner für 3 Wochen oder Monate weg muss?????????????
    Ich kann das ABSOLUT nicht nachvollziehen! Für mich wäre diese Beziehung beendet!!!!! Ich würde es gerne mal verstehen!!!!!!

    Jedenfalls lenkt mich dieser Satz dann zum Wesentlichen und dann ist es wieder gut.

    Zitat

    doch du scheinst ja eher ihm hinterher zu rennen und meinst da dies unbedingte aufmerksamkeit von ihm zu brauchen. warum? was gibt er dir was andere dir nicht geben? bist du dir selbst so unwichtig oder unsicher das du da diese bestätigung brauchst? wie siehts denn im bereich eigenliebe aus? kannst du dich denn so annehmen wie du bist?das sind fragen die kannst du dir mal selbst stellen oder auch in der therapie die du machst mal angehen. wär interessant.

    Hm..ich glaube, unsicher ja auf jeden Fall! Er ist meine Bezugsperson...wir haben so ein "magisches" Gefühl miteinander. Durch ihn habe ich Dinge erlebt, die ich vorher an mir und an meinem Körper gar nicht kannte. Ich hab jetzt ein ganz anderes Gefühl zu mir und er hats irgendwie rausgekitzelt. Wie noch keiner zuvor.
    Momentan kann ich mich ja nicht so annehmen, wie ich bin, da ich ja meine Probleme erkenne und diese mich stören. Ich würde die gerne abschalten...mit und meinen Mitmenschen zuliebe!

    Zitat

    beispiel:
    mutter leigt auf dem sofa und weint, wie sie es immer tat. denk mal mit 2,0 promill und kann kaum noch hoch kommen. früher hat mich das traurig gemacht, betroffen gemacht bin ich geblieben hab ihr geholfen und der tag war gelaufen. heute seh ich sie da liegen, denk mir ist ihrs, dreh mich um gehe und kann die gute laune weiter haben, die ich vorher schon hatte und meinen tag unabhängig von diesem anblick geniessen. nicht das mich das kalt lässt, mich bewegt es schon, nur lass ich mich darauf nicht mehr ein.distance

    Oh jaaa....das Gefühl kenne ich auch noch von früher!!!Ich war geschockt und hilflos und verzweifelt!!!
    Ist bemerkenswert, wenn du das so kannst heute...einfach wieder gehen und gute Laune haben!!!! Super!
    Diese Distanz zu meinem XY muss ich auch noch lernen...dass ich mein Ding mache.

    Zitat

    ein austausch mit anderen tut einfach auch gut.nur sollte das eben mit menschen sein die mich verstehen können, bei denen etwas ankommt, wo ein austausch stadtfinden kann, der gesund ist.

    Ich bin auch sehr froh, dass ihr mich versteht. Sich mit Leuten auszutauschen, die es nicht verstehen, bringt mir nix. Man wird höchstens als "bekloppt" abgestempelt!....

    Hallo DesperateS:

    Zitat

    Das mit dem sich Liebe verdienen müssen, kenne ich so auch. Ebenso dieses Gefühl, dass der Partner, der mir "hinterherläuft" für mich uninteressant ist.
    Das Problem hatte ich am Anfang in meiner neuen Beziehung. Mir fehlte irgendwie das Drama.
    Aber mittlerweile sehe ich das Ganze schon anders und es gefällt mir, in einer Beziehung zu leben, in der ich keine Angst haben muss.
    Sowas muss man erst lernen, und ich glaube, dazu kann man auch erst bereit sein, wenn man sich mit sich selbst auseinandergesetzt hat und gelernt hat, sich selbst zu vertrauen.

    Drama...ja das ist so eine Sache. Ich hatte ja davor eine ziemlich kühle Beziehung 7 Jahre lang. Da hatte ich nicht solche Probleme, obwohl mein Ex auch Quarteilsweise sich abgeschossen hat, so dass er mich nicht mehr erkannte und nach 10 Bier und 5 Caipis noch 60km nach Hause gefahren ist. Aber da hatte ich den Abstand.
    Mir ist aufgefallen, dass je mehr "Leidenschaft" und Liebe im Spiel ist, ich auch dann dementsprechend reagiere. Ich habe jetzt eine Herz-Beziehung und davor um mich zu schützen eine Kopf-Beziehung. Also wenig emotionen, eher was unternommen und gekocht....haben uns nur am Wochenende gesehen, obwohl wir dann nur 6 km entfernt gewohnt haben. Manchmal sogar 3 Wochen nicht gesehen und abends mal telefoniert.
    Aber ich wusste, er ist online-spielsüchtig und sitzt eh nur daheim rum, hat keine Gesellschaft oder Freunde, bei denen er abhängt. Und jetzt ist es anders. Ich weiss, dass mein XY treu ist und er hat auch in der schweren Zeit, wo er viel getrunken hat, als er sich nach 13 Jahren von seiner Ex und dem Sohn getrennt hat, dass er nicht fremdgegangen ist!
    Er flirtet, aber hält Treue für unabdingbar.
    Das müsste mir eigentlich ein gutes Gefühl geben.

    Vielleicht schließe ich auch von mir auf ihn, indem ich daran denke, dass ich früher, als ich noch jung war, auch ab und zu fremdgegangen bin, als ich mich mal richtig abgeschossen habe. Vielleicht ist das auch der Punkt an meinem denken, weil ich habe mir da selbst nicht getraut und war untreu an solchen Abenden. hm...

    Na dann, auf ein neues.....bin mal gespannt, welche Sätze sich noch so bei mir einprägen!

    Mir gehts es momentan ganz gut. Auch, weil ich mich mit mir und meinem Problem beschäftige!

    LG Maggy

  • Hallo Maggy!
    Nur ganz kurz, denn mir fallen die Augen zu:

    Habe gerade eine sehr aufschlussreiche Seite gefunden. Google doch mal "Beziehungssucht test".
    das erst Ergebnis anklicken.
    Der Test ist verblüffend, und auch die anderen Themen der Seite sind glaube ich sehr interessant.
    Werde mich morgen auch mal genauer einlesen.

    Hier im Forum und von einer Freundin habe ich gehört, dass das Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben" sehr gut sein soll.

    Liebe Grüße,
    S

  • Hallo Desparate,

    Danke :)
    31 Fragen von 49 mit "stimmt" beantwortet!!!

    Das Buch habe ich zu Hause und habe es auch mal irgendwann gelesen, werde es aber nochmal lesen müssen.

    Ich denk, das ist auch mein Problem.
    :(

    Mein XY sagt, er definiert sich nicht über unsere Beziehung und da ist mir mein Groschen gefallen....weil ICH es wohl tue.

    Das Umsetzen ist nur so besch....

    Kann mich mal jemand Ohrfeigen bitte???

    Es hilft mir ja schon sehr viel, das alles mal zu differenzieren über mich. Ich spüre, dass ich auf mich und mein Problem eingehe. Lang nicht mehr gehabt.

    Gute Nacht und bis morgen :)

  • Guten Abend!

    Neues von der Front....

    Mir geht es momentan sehr gut.
    Ich habe heute viele Zitate gebastelt und diese in meiner ganzen Wohnung aufgehängt.

    Dann gibt es gute Nachrichten wg. meinem Arbeitszeugnis - ich werde ein gutes ausgestellt bekommen - lief leider übern Anwalt.

    Mein XY schrieb mir heute eine sms und fragte, ob WIR jetzt doch am Sa. auf die Veranstaltung von seinem Verein gehen wollen....ich dachte, er wär pleite...bzw. hatte er erst gesagt, da ich da eigentlich hingehen wollte.

    So, erstmal das positive: Er schrieb WIR. Ansonsten bin ich es immer gewohnt, dass mir einer schreibt "Ich gehe da und dahin, kommste mit oder nicht?"

    Jetzt denke ich wieder nach.....
    er wird trinken....er wird viel trinken...
    ich werde auch trinken....dort gibt es allerdings auch gute Freunde von mir, an die ich mich halten kann bzw. auch wenn wir zusammen weg sind, ist es nie so, dass wir aufeinander kleben, sondern eher uns mit den anderen beschäftigen.

    Ich möchte hin, weil ICH dort sehr viel Spaß habe. Aber habe auch ein mulmiges Gefühl, wie es ausgehen wird. Ich bin jetzt ziemlich gebrannt von der letzten Aktion.
    Ich hoffe, dass wir keinen Streit kriegen werden und ich werde darauf bestehen, dass wir gemeinsam nach Hause gehen werden.

    Nächste Woche Freitag gehe ich alleine weg...mit Freundinnen. Da freue ich mich auch schon drauf.

    Ich schaue mir den Sa. mal an um zu sehen, wie ich so reagiere.

    Schönen Abend und

    LG Maggy

  • hallo maggy

    ich werd so nicht ganz schlau aus dem was du schreibst.

    Zitat

    So, erstmal das positive: Er schrieb WIR. Ansonsten bin ich es immer gewohnt, dass mir einer schreibt "Ich gehe da und dahin, kommste mit oder nicht?"

    was ist daran das positive?

    Zitat

    ich werde auch trinken....dort gibt es allerdings auch gute Freunde von mir, an die ich mich halten kann bzw. auch wenn wir zusammen weg sind, ist es nie so, dass wir aufeinander kleben, sondern eher uns mit den anderen beschäftigen.

    wozu dann dieses wir?

    Zitat

    Ich hoffe, dass wir keinen Streit kriegen werden und ich werde darauf bestehen, dass wir gemeinsam nach Hause gehen werden.

    ????

    Zitat

    Ich möchte hin, weil ICH dort sehr viel Spaß habe. Aber habe auch ein mulmiges Gefühl, wie es ausgehen wird. Ich bin jetzt ziemlich gebrannt von der letzten Aktion.

    wozu brauchst du dann das wir?

    also ds ist echt ein komisches gefühl wenn ich das lese. auf er einen seite bestehst du auf ein WIR. ihm sprichst du das ICH ab, willst allerdings selbst das ICH bekommen??????

    merkst du, das du da jetzt anfängst ein ungleichgewicht zu bekommen? in ner gesunden partnerschaft ist er ein ICH bist du ein ICH und zusammen könnt ich dann ein WIR sein.

    für mich liesst sich da so:

    er hat sich nun zurückgenommen und sein ich dabei weg gelassen. hat daraus ein wir gemacht. beim weggehen bestehst du dann wieder darauf das er sein ich wieder hat, damit du dein ich leben kannst. beim heimgenen willst du ein wir haben, doch hingehen wolltest eigendlich nur du obwohl es sein verein ist, doch scheinbar hat er gemerkt das er nur durch das wir wieder zu dir zurückkommt.

    der ganze texts liesst sich für mich, als wärst du in der position bestimmen zu wollen, wann wer welche rolle einzunehmen hat, merkst du was? er ist doch erwachsen und kein kind!

    weissst du coabhängige und alkoholiker sind meister im mannipulieren von anderen. echte wahre meisster. so wie ich dich hier lese, kommt mir das vor als wärst du perfekt in dieser rolle des mannipulieren und kontrollieren wollen drin. so mein empfinden wenn ich dir das mitteilen darf.pass auf dich auf.

    gruß melanie

  • Hey Melanie,

    getsern gings drüber und drunter bei mir und ich bin froh, dass der gestrige Tag rum gegangen ist.

    Super danke für dein Statement.
    So hab ich das gar nicht gesehen.....
    Aber stimmt schon....du hast recht damit.

    Ich denke, ich will mich auf irgendeine Art und Weise vor irgendeiner Aktion schützen???

    Vor über einem Monat waren wir auf einem Geburtstag und ich bin alleine nach Hause gegangen, weil er noch unbedingt sein 10. Bier trinken wollte. Ich war müde und wollte heim ins Bett und hab ihn gefragt: Willst du noch bleiben oder kommst du mit?
    Damit wollte ich natürlich, dass er mitkommt!!! DAS wollte ich hören und nichts anderes.

    Er wollte mir auch eigentlich hinterher laufen...so wie ich es ja als "Aufmerksamkeit" brauche. Sein Saufkumpane sagte aber zu ihm (hab ich an der Tür noch mitgekriegt), er soll mich gehen lassen. Das hat mich dann auch sauer gemacht und dann das Gehirngulasch wieder.....dass ich allein heim laufen muss...um die Uhrzeit.....

    Das war für mich verletztend, weil ich unbedingt wollte, dass wir gemeinsam nach Hause gehen.

    Hm....das ist ja alles so kompliziert!!!!!!!

    Zitat

    er hat sich nun zurückgenommen und sein ich dabei weg gelassen. hat daraus ein wir gemacht. beim weggehen bestehst du dann wieder darauf das er sein ich wieder hat, damit du dein ich leben kannst. beim heimgenen willst du ein wir haben, doch hingehen wolltest eigendlich nur du obwohl es sein verein ist, doch scheinbar hat er gemerkt das er nur durch das wir wieder zu dir zurückkommt.

    Ist dass denn nicht so, dass es ein WIR geben sollte?
    Wie wäre es denn dann "richtig"?
    Oder wie sollte es denn sonst sein? Bitte sag mir das, damit ich eine bessere Vorstellung davon bekomme.


    Zitat

    der ganze texts liesst sich für mich, als wärst du in der position bestimmen zu wollen, wann wer welche rolle einzunehmen hat, merkst du was? er ist doch erwachsen und kein kind!

    Denke schon, dass ich unterbewusst das alles so mache mit dem manipulieren....um die Kontrolle und Schutz über mich zu wahren?
    Gibt es dafür eine Übung, wie ich das abstellen kann?

    Maggy

  • hallo maggy,

    nun das mit dem kontrollieren, hier gibt es ettliche treads wo du nachlesen kannst über diese kontrollsucht. es wäre echt zu viel hier auf zu schreiben. weils sehr komplex ist das thema.

    eine suchtbeziehung wie ihr sie habt ist ein für sich selbst funktionierendes systhem. da mischen sich diese grenzen. bei dir ganzklar, das das ich, das du, das wir so wie es momentan ist einfach sehr durcheinander ist. das wäre ganz gut wenn du anfängst bei DIR zu sortieren.

    was möchtest du denn für dich in einer partnerschaft erleben?

    wie soll denn partnerschaft für dich aussehen?

    wie sieht deine partnerschaft momentan aus und ist das mit dem wie deine vorstellungen sind lebbar?

    sind so fragen die du dir ja stellen kannst um dich mal selbst zu erkennen, oder auch zu erkennen, wie du momentan lebst.

    zudem schau dir an, was es bedeutet mit einem nassen alkoholiker eine beziehung zu leben? kannst du diese entwicklung die da kommen wird überhaupt ertragen? es geht ja schliesslich weiter und entwickelt sich, wird unter umständen ja auch schlimmer.

    ausserdem frag ich dich , warum hällst du so an ihm fest?

    gruß melanie

  • Hallo @ all,

    also, ich meld mich mal wieder.
    Am Freitag war ich wieder in der SHG und ich muss sagen, diesmal hat es mir sehr gut getan und war auch anders, als die erste sitzung!

    Danach bin ich zu meinem Freund gefahren bzw. zu seinem Kumpel, bei dem er das Kinderzimmer gestrichen hat.
    Er hat auch paar Bier getrunken, war aber auch nicht voll. War für mich aber nicht tragisch und auch nicht schlimm...ich war ja gestärkt und mir ging es gut. Das war die Hauptsache.

    Er hat dann gleich wissen wollen und gefragt, wie es in der SHG war. No coment! ;) Da war er dann schon Neugierig und hat auch gleich den anderen um ihn rum erzählt, dass ich ja wg. IHM dahin gehen würde, weil er ja so ein Suffkopp wär.
    Er hat es nicht böse gesagt oder so...sondern eher sarkastisch ironisch. Habe daraufhin gleich gesagt, dass ich wg. mir hingehe.

    Am ganzen WE hat er keinen Tropfen getrunken und es ging ihm wohl auch ganz gut.
    Mich hat das Thema "kalter entzug/Tod" so sehr mitgenommen. Ich weiß gar nicht, ob das auch auf meinen XY zutreffen könnte bzw.ab welchem Konsum sowas eintreten kann?!

    Zitat

    was möchtest du denn für dich in einer partnerschaft erleben?

    Ich glaube, ich weiß es selbst nicht genau. Ich würde spontan mit Harmonie antworten, weiß aber, dass es nicht immer harmonisch laufen kann. Erleben möchte ich das Gefühl, geliebt zu werden.

    Zitat

    wie soll denn partnerschaft für dich aussehen?

    Das man respektvoll miteinander umgeht.

    Zitat

    wie sieht deine partnerschaft momentan aus und ist das mit dem wie deine vorstellungen sind lebbar?

    Momentan ist es ok für mich. Ob das in Zukunft so sein kann, weiß ich nicht. Ich glaub, ich weiß selbst nicht so richtig, was ich mir vorstelle.
    Eigentlich pauschal, Ehemann, Kinder.....aber momentan absolut gar nicht, weil ich erstmal mit mir selbst ins Reine kommen muss.

    Zitat

    kannst du diese entwicklung die da kommen wird überhaupt ertragen? es geht ja schliesslich weiter und entwickelt sich, wird unter umständen ja auch schlimmer.

    Sollte es schlimmer werde, werde ich mich zurückziehen und nicht mit extremfällen leben können. Ich denke, es wird nochmal ein Extremfal irgendwann auftauchen und dann wird es mir zeigen, wo ich mit mir stehe und wie ich dazu stehe. Ich kann dann nur in der jeweiligen Situation spüren, wie weit ich bin.

    Eine gute Nacht
    Maggy

  • Zitat

    Danach bin ich zu meinem Freund gefahren bzw. zu seinem Kumpel, bei dem er das Kinderzimmer gestrichen hat.
    Er hat auch paar Bier getrunken, war aber auch nicht voll. War für mich aber nicht tragisch und auch nicht schlimm...ich war ja gestärkt und mir ging es gut. Das war die Hauptsache.

    Hallo Maggyxxx,

    es ist ja schön, wenn es Dir in der SHG gut gefallen hat und Dir Kraft und Stärkung gegeben hat. ABER: er hat ein paar Bier getrunken, war aber auch nicht voll ... bei dieser Aussage stellen sich mir die Nackenhaare hoch! Bei meinem XY habe ich fast nie bemerkt, dass er voll war. Auch wenn er diverse Bierchen getrunken hatte.

    Ich verstehe Dich nicht: einerseits bist Du hier im Forum und da muss es Dich doch gestört haben, dass er trinkt. Jetzt schreibst Du, dass es nicht so schlimm ist. War das nur in dieser Situation so? Oder kannst Du mittlerweile mit seinem Alk umgehen?

    Grüße von Blumenwiese

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!