Medienlandschaft Alkohol

  • Hallo

    in einem anderen Thread wurde darüber sinniert , ob die Alkohol bedingte Prominente Todesfälle , eine abschreckende Wirkung hat.

    ich sehe es nur als Schlagzeilen, die kurz da sind aber keine langfristige abschreckende Wirkung haben .

    Wie ist denn Eure Meinung oder selbst gemachten Erfahrungen ?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut!

    Meine Meinung: Eine weitere Schlagzeile mehr, ein weiteres Leid, dass der Masse zur Unterhaltung dient und von dem eigenen Leben ablenkt. Ich hätte jedenfalls kein Problem damit gehabt, mit einem Glas Wein dazusitzen und mir einen Bericht über z.B. Amy Winehouse anzuschauen.

    Tragödien mit schlechtem Ende kommen eben besser an, da geht es -denke ich- nicht um das Thema Alkohol. Das ist nur Begleiterscheinung, es hätte auch ein Autounfall oder etwas anderes sein können, um diese Berichterstattungsreflexe auszulösen.

    Die Art wie die alkoholisierten Auftritte von Amy Winehouse und anderen hämisch ausgeschlachtet werden, sagt doch alles. Erst munter draufhalten und süffisant von den neuesten Entgleisungen berichten und wenns dann zu spät ist, weihevolle und betroffene Nachrufe. Berichterstattung darüber, dass ein Promi sich bekennt und seinen Weg geht, gibt es kaum. Ist wohl auch nicht sonderlich glamourös. Da übernehmen die Medien die Aufgabe der Freakshows. Jeder darf sich aus sicherer Entfernung ein bißchen gruseln.

    Von so einer Geschichte in der Öffentlichkeit kann wohl nur derjenige erreicht werden, der selber innerlich schon so weit ist. Alles geht von mir selber aus, daher funktioniert auch Aufkklärung und Abschreckung nicht besonders gut. Ich hab ja gewußt, was Alkohol anrichtet und trotzdem getrunken.

    LG,

    Mark

  • Hallo Hartmut,

    Was mir da in den Sinn kommt, sind immer wieder die Aussagen z.B. von Rauchern, dass Abschreckungsversuche bei Sucht absolut überhaupt nichts bewirken...'s müsst bei jedem selbst "klick" machen...

    Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen.

    Gruß Gela

  • Hallo
    Ich glaube auch hierbei ist es unangebracht zu pauschalisieren. Es kommt auf das Format der Sendung an – welcher Kreis angesprochen werden soll. Boulevard und Randnotiz oder seriöses Magazin, bzw. Dokumentation.
    Meiner Meinung nach sind es auch mehr die Beispiele, welche den positiven Aspekt eines Ausstieges aus der Sucht in den Fokus stellen, die durchaus eine nachhaltige Wirkung entfalten können. Angst und Abschreckung hat mir nicht den Weg aus der Krise gezeigt – es waren eher die Anregungen von Menschen, die trotz aller Widrigkeiten, wieder zu leben begonnen haben, welche mir geholfen haben.
    Gruß – Uwe.

  • Hallo Hartmut!

    Meine Meinung dazu ist dass solche Schlagzeilen niemanden davon abschrecken weiter zu trinken. Ein nasser Alkoholiker wird wenn er solche Berichte liest sich nicht identifizieren und sich vormachen dass es bei ihm ja nicht so schlimm sei.

    Meine Erfahrungen beruflicher und privater Natur sind leider so dass wenn jemand nicht aufhören will ihn selbst gravierende zum Teil lebensbedrohliche Ereignisse ihn auch nicht abschrecken weiter zu trinken.

    Er erkennt die Gefahren nicht oder denkt er könne kontrolliert trinken und setzt immer wieder sein eigenes Leben aufs Spiel. Für meinen Partner sind Alkoholiker immer noch die "kaputten Typen die nichts mehr auf die Reihe bekommen".

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo,

    Nein, langfristige abschreckende Wirkung haben die Todesfälle von Prominenten durch Drogen & Alkohol glaube ich auch nicht. Der Schock sitzt ja nur kurzfristig, was bleibt ist dann das Lebenswerk, und die Bewunderung der Talente. Schlimmstenfalls ja auch die Bewunderung der Exzesse.

    Zitat uwe.rothaemel:

    Zitat

    Angst und Abschreckung hat mir nicht den Weg aus der Krise gezeigt – es waren eher die Anregungen von Menschen, die trotz aller Widrigkeiten, wieder zu leben begonnen haben, welche mir geholfen haben.

    Deswegen glaube ich auch eher an die positive Wirkung derjenigen, die ihren Weg aus dem Suff finden. Aber das ist dann meistens keine Schlagzeile wert, denn der Prozess dauert halt lang, und ist für den Zeitungsleser ja auch irgendwie etwas zu langweilig.

    Gruß, Bruce

  • Hallo Hartmut,

    diese Schlagzeilen haben meiner Meinung nach keine Wirkung und ich gehe noch einen Schritt weiter.

    Gerade junge Promis, die als Vorbilder gesehen werden und in den Medien durch saufen Schlagzeilen machen,

    sorgen für mehr Konsum unter Jugendlichen.

    LG Martin

  • Hallo

    Es gibt auch ganz viele Promis die aufgehört haben zu saufen und

    weiterhin sehr erfolgreich sind.

    Meiner Meinung nach gehört denen ein breites Podium sich diesbezüglich

    in der Öffentlichkeit zu erklären.

    Ich denke dass von selber Betroffenen die grösste positive Wirkung

    ausgehen könnte.

    lg

    der Poster

  • Hallo Forum
    gibt doch Prominente die damit offen umgehen,nur von einer Kathrin Sass(Schauspielerin)will es keiner mehr hören.Von einem Semmelrogge erwartet man nichts anderes,oder ein Harald Juhnke der selbst kokketiert hat mit seiner Krankheit ,den man letztendlich alle Eskapaden verzieh.Selbst in fast jeder Familie(auch in meiner)gibt/gab es einen "Onkel Fritz"den man sich unangeheitert kaum vorstellen kann/konnte oder mag weil er doch auf Familienfeiern immer so lustig ist/war,und so komische Sachen macht(e).Auf mich hat Alkohol nichts abschreckendes mehr.Entweder ich trinke unkontrolliert weiter oder ich lasse es.Ich habe mich für die 2.Variante entschieden.
    Gruß Kay

  • glück auf

    sehr richtig! nur weiß kaum jemand, dass diese promis trocken bzw. clean sind.
    gesunde, vernünftige lebensweise bringt zu wenig einschaltquote.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo

    danke für Eure Meldungen.

    Da liege ich ja gar nicht alleine mit meiner Wahrnehmung.

    Urasche und Wirkung ist ja auch nur interessant , wenn ich selbst betroffen bin. Mich hatten solche Meldungen vor der Sucht wenig interessiert " weil mir ja so was nie passieren könnte" :wink: Und da war ich auch nicht alleine mit meiner Denkweise als nasser Alkoholiker.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!