Gedanken zur Co-Abhängigkeit

• liebe speranza,

ja genau und wenn das so ist wie du es schreibst dann, so geht es mir, treffen mich kritiken in der hinsicht auch nicht mehr. ich schreib wie ich schreibe. so wie ich es für mich als richtig und gut empfinde. da steh ich dazu. also sei dir deiner sicher und lass dich doch dafon nicht aus dem konzept bringen, wenn da mal wieder solche kritik kommen sollte. du bist bei dir und ich bin es auch. ich seh die kritik dann berechtigt wenn das nicht so wäre.

gruß
    melanie

• Hallo Speranza,

aus meiner Sicht und meiner eigenen Erfahrung hat die "Co-Abhängigkeit" nur bedingt etwas mit stofflicher Sucht eines erkrankten Partner zu tun.

Die Bezeichnung "Beziehungssucht" bringt es aus meiner Sicht eher auf den Punkt. Auch der Begriff "Harmoniesucht" ist passend dazu.
    In dem Moment, an dem ich meinen erkrankten Partner in den Mittelpunkt meines Lebens stelle (ihn retten will), geht es nicht mehr um Alk oder Drogen, sondern es geht um mich selbst.

Ich war es, der den erkrankten aus seinem "Dornröschenschlaf" erwecken wollte, obwohl der das überhaupt nicht will, weil er mit seinem Leben ja eigentlich zufrieden ist.
    Es spielt überhaupt keine Rolle ob ich den nassen Alk "retten" will oder einen (aus meiner Sicht) psychisch gestörten Menschen.
    Die Symptome sind identisch.

Ich wollte eine Harmonie vermitteln, die aus meiner Sicht gut und richtig ist, weil ich sie als gut und richtig gelebt habe.
    Eine Partnerin, die ein völlig anderes Leben gelebt hat, empfindet naturgemäß auch völlig anders (ebenso, wie der Alkholiker seinen Missbrauch völlig anders sieht als der "Helfende").

In dem Moment, in dem ich versuche eine helfende Kompetenzrolle zu übernehmen, muß ich mir ein klares und deutliches STOP setzen.

Für mich hat eine Suchtverlagerung stattgefunden, mit der ich nach etlichen Jahren der Trockenheit nie gerechnet hätte.

Ich nenne es "trockener Rückfall", weil mir im Nachhinein bewußt wurde, daß es völlig egal ist, mit welchem "Mittel" ich ich "abschieße" - ob mit Alkohol oder mit einem Suchtmittel, das sich "Beziehung" nennt.

Es nützt nicht viel lediglich zu wissen, daß ich einem nassen Alkoholiker nicht dazu bringen kann, nicht zu trinken.
    Ebenso muß ich mir eingestehen, daß jegliche Hilfe sobald sie das von mir gesetzte Maß, übersteigt ein eindeutiger Rückfall ist.

lg
    gipfel

• Hallo gipfel!

Co-Abhängigkeit ist mehr als eine Beziehungssucht, sie beinhaltet noch ganz andere Störungen besonders ein mangelndes Selbstwertgefühl.

Das kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln und hat mit Alkohol nichts zu tun denn es ist meistens schon vorher da.

Co-Abhängige sind oft sogar sehr tüchtige Menschen die viel leisten und trotzdem nie mit sich zufrieden sind. Sie wünschen sich nichts mehr als anerkannt und geliebt zu werden und zahlen dafür oft einen hohen Preis.
    Sie haben für alles und jedes ein offenes Ohr und eine Lösung parat.

Sie sind es nicht gewohnt dass sie so geliebt werden wie sie sind sondern meinen immer sie müssten etwas dafür leisten. So war es zumindest bei mir.

Mein grösster Wunsch war immer Er würde mich so lieben wie ich bin und mich nicht immer versuchen mich nach seinem Weltbild zu formen. Ich habe mich aber anfangs nicht dagegen gewehrt sondern war unendlich traurig.

Alkohol spielte am Anfang meiner Beziehung eine sehr geringe Rolle. Das Problem war dass ich von mir selber eine total falsche Wahrnehmung hatte, alles auf mich bezog und die Schuld bei mir suchte.

Er war nie der Mittelpunkt meines Lebens sondern meine Familie insgesamt, ich habe aber vieles um des lieben Friedens Willen gemacht. Ich war in all den Jahren wie ein Dampfkessel der ab und zu explodierte und hatte damit auch kurzfristigen Erfolg.

Der Umschwung kam vor ca. 10 Jahren als ich anfing psychiatrisch zu arbeiten. Ich kam mir plötzlich unglaubwürdig vor wenn ich anderen Leuten helfen sollte die ähnliche Probleme haben und ich selber änderte nichts an meiner Situation.

Ich wurde immer unzufriedener und begann mich zu wehren er fing an immer mehr zu trinken und mir die Schuld zu geben. Es war ein ganz langsamer Prozess in dem ich lernte mich wahrzunehmen und auf das zu hören was ich eigentlich wollte.

Ich habe noch mehrere Jahre damit verbracht ihm zu helfen bis ich begriffen habe ich kann ihm nicht helfen. Ich musste akzeptieren dass er ein eigenständiger Mensch ist und nicht mein Kind oder mein Patient.

Meine Trennung erfolgte wieder nach dem "Dampfkesselprinzip" aber egal, Hauptsache ich habe es geschafft auszusteigen.

Es war aber keine spontane Reaktion sondern für mich der einzig mögliche Weg. Ich habe mich von seiner Sucht distanziert und will davon nichts mehr hören.

Gegenüber fremden Leuten habe ich kein Helfersyndrom, ich kann sehr gut NEIN sagen.

Beziehungstechnisch kann ich gar nicht sagen wie es weiterhin aussehen wird, schon der Gedanke wieder auf jemanden Rücksicht zu nehmen schreckt mich ab. Aber das ist auch noch kein Thema ich möchte mich erstmals weiterhin festigen und das kann ich besser ganz alleine.

Liebe Grüsse
    Speranza

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Hallöchen!

Im Forum wird momentan richtig viel diskutiert was ich sehr gut finde.

Aber wenn ich manche Beiträge so lese bin ich manchmal etwas erstaunt worum sich der eine oder andere Gedanken macht.

Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe empfinde ich meine Denkweise eher unkompliziert und gradlinig, über manche Dinge mache ich mir gar keine Gedanken sondern handle instinktiv und aus dem Bauchgefühl heraus.

Was ich mich jetzt frage gehe ich vielleicht etwas zu sorglos mit mir um?

Liebe Grüsse
    Speranza

LG Marie

• Hallöchen!

Manchmal habe ich das Gefühl dass Beiträge die ich schreibe oft vollkommen falsch bei anderen ankommen oder Dinge in den Raum gestellt werden die so nie geschrieben wurden und schon gar nicht so gemeint waren.

Das kann ja durchaus passieren aber was mich jetzt stört dass Erklärungsversuche oder Versuche etwas richtig zu stellen erst gar nicht beantwortet werden.

Für mich sieht Kommunikation auch so aus dass ich eventuell erstmal nachfrage "Wie war das jetzt gemeint" und ich nicht wild darauf losschreibe.

Wenn ich zum Beispiel schreibe ich handle mit gesundem Menschenverstand und mit meinem Bauchgefühl teile ich eine Erfahrung mit :!:

Wenn ich schreibe ich brauche aus diesem Grunde keine Therapie teile ich eine Erfahrung mit :!:

Wenn andere aber daraus lesen ich würde Leute ablehnen die eine Therapie brauchen ist es nicht mein Problem denn das habe ich nie geschrieben.

Aber ich bin ein Mensch der sich bemüht solche Missverständnisse aufzuklären.

Was mich jetzt oft total stört dass ich das Gefühl habe im Regen stehen gelassen zu werden. Ist es so schwer zu sagen "Ich habe mich geirrt, ich habe etwas falsch verstanden?"

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüsse
    Speranza

LG Marie

• Hallo Speranza,

Zitat

Was mich jetzt oft total stört dass ich das Gefühl habe im Regen stehen gelassen zu werden. Ist es so schwer zu sagen "Ich habe mich geirrt, ich habe etwas falsch verstanden?"

Kommt drauf an, ob Du es mit jemandem zu tun hast, dem es egal ist, Dich im Regen stehen zu lassen. Meiner Erfahrung nach bringt es nix, alles klären oder aus der Welt schaffen zu wollen. Liegt ja bei mir, ob ich weiter mit jemandem reden möchte, der mich ständig nass macht und unter seiner Welle begräbt.

Ich suche mir dann lieber die Menschen zum Austausch, die ähnlich gelagert sind, wie ich es bin. Du bist z. B. so ein Mensch :)

Gruß

BC

• hallo speranza,

würde mich gern interessieren wie du das meinst?egal ist es mir sicher nicht.

zu beiden themen haben wir einen austausch gehabt. du schriebst deine erfahrung auf ich schrieb meine auf. also versteh ich nicht ganz wie du dich dann im regen stehen gefühlt haben könntest?ich fühl mich angesprochen weil ich in beiden treads geschrieben habe.

ich selbst bin jemand die dann irgendwann einfach nen punkt macht wenn es mir genügt mich aus zu tauschen und schreib es ehrlich auf. im gegensatz zu anderen, die einfach posts überlesen und ignorieren finde ich diese form einfach klarer, damit lass ich keinem im regen stehen sondern sags gerade raus das jetzt für mich gut ist, thema ende für mich.dann weiss der andere bescheid das schluss ist.

ich hoffe das kannst du so respektieren, das wenn jemand nicht mehr schreiben möchte es dann auch sein lassen kannst? das hat nichts damit zu tun den anderen im regen stehen zu lassen, wo wir wieder beim co verhalten sind.

wie gut kannst du dann damit umgehen das dann der andere nicht mehr auf das eingeht wie du das gern hättest?

endlostdiskussionen sind anstrengend.das lern ich gerade dann mal nen stop rein zu machen um mich nicht weiter im kreis zu drehen. denn manchmal hab ichs gefühl würde ich ewig weiter machen und da schütz ich mich inzwischen dafor.

wenn ich merke themen drehen sich nicht um themen sondern um alles möglich andere dann schliess ich das thema auch wieder ab und sag mir langt es mich aus zu tauschen wenn es mir nichts bringt.

dazu kommt noch mir ist ab und an passiert das ich das ein oder andere persönlich auf mich bezogen habe, die nachricht aber an eine ganz andere stelle gerichtet war.

es ist schwierig zu schreiben "das forum" bedeutet ja wir alle und wir alle haben sichr nicht die selbe meinung zu bestimmten themen.

es ist grad für mich als co grenzen setzen zu können, zu lernen wo hör ich jetzt besser auf, das es mir noch gut geht. wo kann ich weiter machen. wie geh ich mit ablehnung um. wie wirt es auf mich wenn der andere signalisiert das er keine lust mehr zu schreiben hat. das darf doch alles sein.dafür sind wir ja hier.,

gruß
    melanie

• glück auf speranza

Zitat von Speranza

ich hätt auch lieber klarheit, kann aber auch mit "unvollständigen sachen" ganz gut leben. wie wichtig is es mir?? was hängt davon ab?? kann ichs ändern??

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Matthias!

Zitat

ich hätt auch lieber klarheit, kann aber auch mit "unvollständigen sachen" ganz gut leben. wie wichtig is es mir?? was hängt davon ab?? kann ichs ändern??

Ich kann schon damit leben, ich ziehe meine Schlüsse daraus :wink: Ändern kann ich es nur für mich indem ich mir sage es tut mir nicht gut ich distanziere mich.

Es lohnt sich im Grunde nicht sich mit jemandem auszutauschen der nicht auf meine Argumente eingeht - so bin ich halt gestrickt :)

Liebe Grüsse
    Speranza

LG Marie

• Hallo Melanie,

Zitat

ich selbst bin jemand die dann irgendwann einfach nen punkt macht wenn es mir genügt mich aus zu tauschen und schreib es ehrlich

Grenzen setzen ist gut, wichtig, vielleicht auch in der ersten Zeit überlebenswichtig.

Du sprichst aber nicht mit einer Wand, der Du alles vorknallen kannst. Ich beobachte öfters, dass Du eine Diskussion anfängst, sogar noch Sätze Deines Diskussionspartners zitierst, drauf eingehst und dann auf einmal - schwubs - knallst Du ein Ende rein - was Du sehr kurz angebunden mitteilst. Auch wenn Du es nicht ehrlich mitteilen würdest, würde der andere Dir nicht hinterher rennen und um eine Antwort betteln. Ist ja schön, dass Du es hier Grenzen setzen übst, aber es kommt m. E. auch ein wenig auf das Wie und auf den Ton an.

Einerseits schreibst Du in Deinem Thread von Gemeinschaft, wie dankbar Du bist, dass Du wichtige Hinweise erhälst - wenn Du dann aber in einer Situation drauf hingewiesen wirst, teilst Du erst nur aus und wirst dabei ziemlich stinkig, wenn nicht aggressiv - was ich sehr traurig finde, denn ich würde mich schon gerne öfters mit Dir austauschen. Aber so macht es für mich keinen Sinn - denn ich kann nicht in Deinen Kopf schauen, um zu sehen, wann Deine Ampel auf Grün oder Rot geschaltet ist.

Denk einfach mal drüber nach, was jetzt mein Geschriebenes mit Dir macht und stelle Dir vor, wie es sich anfühlt, wenn ich Dir nach Deiner eventuellen Antwort auf diesen Post, ein "Halt doch endlich die Klappe" reindrücken würde. Denn so kommen Deine Grenzen bei mir manchmal rüber.

Manchmal dürfen wir auch ein wenig an unseren eigenen Grenzen rütteln, diese wieder etwas verschieben, die Extreme etwas glatter schleifen.

Gruß

BC

@ Speranza

Ich hoffe, es ist für Dich o.k. wenn ich kurz mit Melanie poste?

• Hallo Melinak!

Zitat

du schriebst deine erfahrung auf ich schrieb meine auf.

Sorry unter einem Austausch verstehe ich etwas anderes aber das ist mein Ding und durchaus nicht co-abhängig.

Wenn ich mit jemanden kommuniziere sei es im realen Leben oder hier im Forum gehört für mich auch dazu auf die Argumente anderer einzugehen. Dazu muss ich durchaus nicht Endlosdiskussionen daraus machen.

Zitat

ich hoffe das kannst du so respektieren, das wenn jemand nicht mehr schreiben möchte es dann auch sein lassen kannst? das hat nichts damit zu tun den anderen im regen stehen zu lassen, wo wir wieder beim co verhalten sind.

Ich habe es rspektiert und nicht weiter in dem betreffenden Thread geschrieben sondern hier in meinem Thread.

Zitat

wie gut kannst du dann damit umgehen das dann der andere nicht mehr auf das eingeht wie du das gern hättest?

Sehr gut denn ich ziehe meine Schlüsse daraus und handle so wie es gut für mich ist. Es gibt ja immer Menschen mit denen man gut auskommt oder eben nicht so gut.

Wenn ich das Gefühl habe im Regen stehen gelassen zu werden ist es mein Empfinden und ich stelle mir unter Kommunikation eben etwas anderes vor.

Wenn du das co-abhängig empfindest ist das deine Sache und nicht meine.

Zitat

dazu kommt noch mir ist ab und an passiert das ich das ein oder andere persönlich auf mich bezogen habe, die nachricht aber an eine ganz andere stelle gerichtet war.

Eben - hast du dann nicht das Bedürfnis es richtig zu stellen? zu sagen "Das habe ich falsch verstanden?"

Zitat

wie geh ich mit ablehnung um. wie wirt es auf mich wenn der andere signalisiert das er keine lust mehr zu schreiben hat. das darf doch alles sein.dafür sind wir ja hier.,

Natürlich darf das alles sein aber es ist auch mein gutes Recht meine Meinung dazu zu sagen denn sonst fühle ich mich nicht mehr wohl.

Liebe Grüsse
    Speranza

LG Marie

• Hallo BC!

Zitat

Ich suche mir dann lieber die Menschen zum Austausch, die ähnlich gelagert sind, wie ich es bin. Du bist z. B. so ein Mensch

Danke dir :) mir geht es genauso und ich war bei deinen Beiträgen oft verwundert wie sie interpretiert wurden und war erstaunt was andere daraus lesen oder schlussfolgern.

Natürlich muss ich mich nicht mit jedem austauschen oder mich mit jedem verstehen ich ziehe meine Schlüsse daraus und gut isses. :D

Liebe Grüsse
    Speranza

LG Marie

• Hallo BC!

Natürlich ist es okay wenn du mit Melanie postest, es ist für mich wichtig auch andere Meinungen zu hören.

Liebe Grüsse
    Speranza

LG Marie

• Die Kunst ist es wohl, allen zuzuhören und nicht jedem jederzeit etwas dazu zu sagen.
    Ich lese hier einige, von denen ich mich frage, an welchem Tag sie denn zuletzt mal nichts geschrieben haben, sondern einfach nur gelesen.

LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

• Hallo Jürgen!

Mit deiner Aussage kann ich jetzt eher weniger anfangen ich weiss zwar was du meinst aber nicht wen du meinst.

Mich stören Beiträge in denen etwas in den Raum gestellt wird und jeder kann sich den Schuh anziehen oder auch nicht. Unter einem Austausch verstehe ich jemanden persönlich anzusprechen und Argumente vorzubringen mit denen der andere etwas anfangen kann.

Liebe Grüsse
    Speranza

LG Marie

• Nachtrag!

Hallo Melanie!

Zitat

würde mich gern interessieren wie du das meinst?egal ist es mir sicher nicht.

Wo habe ich geschrieben dass es DIR egal ist? Das ist eine Schlussfolgerung deinerseits und den Schuh hast du dir angezogen :wink:

Liebe Grüsse
    Speranza

LG Marie

• @ speranza

Zitat

zu beiden themen haben wir einen austausch gehabt. du schriebst deine erfahrung auf ich schrieb meine auf. also versteh ich nicht ganz wie du dich dann im regen stehen gefühlt haben könntest?ich fühl mich angesprochen weil ich in beiden treads geschrieben habe.

genau meins...hab ich ja auch geschrieben!!!!! es ist mir nicht egal sonnst würd ich nicht schreiben.:wink:

@ BC ich denke genau das was du hier an mich richtest, da setz ich nen stop rein.weder aggressiv, noch stinkig sondern direkt sind meine antworten. du hast deine ganz besondere art zu kommunizieren, mit der ich meine schwierigkeiten habe. mir scheint es gerade was persönliches zu sein, das du mir in vielen tread den wir schreiben irgendwas postest was am thema vorbei ist. drum will ich mich dann auch nicht weiter mit dir austauschen. aber ich lass dich damit bisher echt in ruhe, aber das was hier grad geschrieben ist lass ich nicht unkommentiert.
    ich empfinde es eher beleidigend wie du es schreibes. mein empfinden.meine interpretetion JA GENAU!!!!!! ich bitte dich in zukunft in den treads nicht mehr persönlich an zu schreiben wenns nicht ums thema geht sondern um irgendwelch persönlichen "halt doch endlich die klappe" themen sind und ÜBERLESE MICH BITTE!!!!!!

@ jürgen

ist es jetzt neuerdings verboten im forum zu schreiben oder was soll diese anspielung?????

ich dachte das forum kann jeder so nutzen wie er es FÜR SICH braucht.

ich lass mich hier von keinem rauseckeln aus dem forum, weder direkt noch indrekt. wer sich mit mir austauschen will der kann das, wer nicht der lässt es!

entschuldige speranza für diese statemants in deinem tread.

gruß melanie

• Hallo Karsten!

Ich versuche sachlich zu bleiben und mag es auch nicht dass hier jetzt solche Streitereien ausgetragen werden denn es geht um meine Gedanken.

Liebe Grüsse
    Speranza

LG Marie

• Hallo Melanie!

Ich entschuldige zwar dass du in meinem Thread anderen antwortest die dich angeschrieben haben aber deine Art zu antworten stösst mir sehr sauer auf. Es war ein höflich verfasster Beitrag der dich zum Nachdenken anregen sollte.

Jemand schreibt dir seine Empfindungen und du reagierst in meinen Augen in deiner Antwort unsachlich und aggressiv. Bist du in dem Moment nicht in der Lage dich sachlich auszutauschen und warum nicht?

Jeder hat doch das Recht seine Meinung zu sagen das tue ich in dem Moment auch ob du es jetzt akzeptierst oder annimmst bleibt dir überlassen.

Zitat

@ jürgen

ist es jetzt neuerdings verboten im forum zu schreiben oder was soll diese anspielung?????

ich dachte das forum kann jeder so nutzen wie er es FÜR SICH braucht.

ich lass mich hier von keinem rauseckeln aus dem forum, weder direkt noch indrekt. wer sich mit mir austauschen will der kann das, wer nicht der lässt es!

Was soll das? Hat Jürgen dich angeschrieben oder versucht dich aus dem Forum zu ekeln? er könnte auch mich, BC oder sonstjemanden gemeint haben. Deswegen schrieb ich ihm auch er soll jemanden direkt ansprechen.

So und jetzt mache aus meinem Geschriebenen was du möchtest aber bitte nicht in so einem unangemessenen Ton.

Liebe Grüsse
    Speranza

LG Marie

• liebe speranza

nochmal entschuldigung dafür, ich hab mich nur persönlich angegriffen gefühlt. es geht um dich im tread, das respektiere ich. ich versuche normal auch sachlich zu bleiben.

der schlussatz war nicht an jürgen gedacht, dummerweise wars nicht zu erkennen.

ich halt mich zukünftig fern.

ruß
    melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!