Was macht "Co-Abhängiger Nr.2" mit "Co-Abhäng

  • Hallo unter,

    willkommen hier im Forum.

    Ja, ich wollte auch immer, dass es dem Trinkenden, also meinem Exmann, besser gehen sollte. Ich dachte, ich hätte das in der Hand, ihm da helfen zu können. Bis ich erkennen musste, das geht nicht. Ich hab's nicht in der Hand, er selbst muss dafür sorgen. Und außerdem, ihm ging's ja irgendwo gut in seiner Sucht. Ich meine damit, er hatte sich entschieden, so zu leben. Denn er war nicht bereit, was zu ändern daran. Deshalb musste ich loslassen und ihn selbstverantwortlich handeln lassen, denn ich habe nicht die Verantwortung für das Leben eines anderen, erwachsenen Menschen.

    Und dem Angehörigen? Das war ja ich. Auch mir konnte von außen da niemand helfen. Alles "eiei", alles Streicheln hat mir nix genutzt. Im Gegenteil, es lähmte mich eher, es noch mehr zu versuchen und noch mehr zu ertragen.

    Was kann helfen? Na ja, mir hat geholfen, dass ich auf einmal genug hatte und anfing, nachzudenken, über meine Situation. Dass ich da raus wollte und meine Ängste überwandt. Dafür suchte und bekam ich Unterstützung, z.B. hier im Forum. Diese Unterstützung habe ich mir selbst geholt und angenommen. Dieses Angebot, reden zu können und auf Verständnis, aber auch auf unbequeme Fragen zu treffen. Es lag aber immer in mir selbst.

    Fazit: Wenn es dir besser gehen soll, bist du alleine dafür, für dich, verantwortlich. Genauso sind das deine Menschen, um die es dir hier geht. Der Co ist für sich alleine zuständig, der Alkoholiker auch. Du kannst ja deine Hilfe anbieten, wenn sie konkret was brauchen, z.B. kannst du mit dem Co zu einer Beratungsstelle mitgehen, wenn er/sie es möchte. Oder Adressen geben, wenn du welche kennst, wohin er/sie sich wenden kann. Damit erschöpft es sich aber erstmal. Anfangen zu machen muss jeder erstmal selbst.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • hallo unter,

    mein vater ist ja coabhängiger seit jahrzenten hängt er da drin fest und kommt nicht raus. er weiss und benennt das auch das die mutter alkoholikerin ist. er selbt tut nichts mehr im haushalt, nur noch seins und erwartet auch von ihr nichts mehr. nur trennen kann er sich nicht, sagt er.

    was mache ich? nichts mehr. kommt er zu mir reden wir. da sag ich klar und deutlich raus was ich denke. egal wie unangenehm es ihm ist. ich verdreh die realität nicht mehr für ihn sondern bin da sehr klar ihm zu sagen ICH würd DAS nicht mitmachen was du lebst. ICH habe mich damals vom partner getrennt, das war der EINZIGE für mich wichtige weg da raus zu kommen. wenn ich sie sehe, das sag ich ihm auch, dann ekelt mich das an was ich sehen muss und deshalb komme ich nicht mehr. er selbst weiss ja auch bescheid. er erzählt mir genau das was ich sehe. dann geht er wieder und ich denke mir, vater das musst du allein für dich hinbekommen, aus der "nummer" bin ich draussen!

    ich kann nichts tun. das einzige ist eben ihm hier ab und zu zuzuhören, soweit es MIR möglich ist. wenn ich spüre da geht nichts mehr dann auch darauf aufmerksam machen. da sich selbst sehen, in sich reispüren inwieweit ich da noch neutral umgehen kann und wann ich anfange emmozional zu reagieren. es ist ein schmaler grad, doch ich merke eben im umgang das das wichtigste dabei ist, MICH wahrzunehmen und MICH zu sehen und nach dem zu handeln wie es MIR geht.da dann auch zu sehen, in dem fall bin ich erwachsene gleichberechtigte person meinem vater gegenüber nicht mehr in einer kind tochter ebene zu schlüpfen. die zeit ist auch vorbei wo mein vater aufm hohen podest stand und ich nicht den mut hatte ihm auch unangenehme dinge zu sagen. heut bin ich dazu fähig es zu tun.

    gruß melanie

  • Hallo unter,

    die eigenen co-abhängigen Tendenzen kann man nicht nur bei einem Alkoholiker "ausleben", sondern auch bei einer/m anderen Co-Abhängigen, bei Spielsüchtigen, Nikotinsüchtigen, Arbeitssüchtigen usw. usw.

    Zitat

    und geben uns auch gegenseitig Halt

    Zitat

    um den anderen aufzubauen.


    Wie kann man sich aus der Co-Abhängigkeit wirklich lösen, wenn man immer wieder im Hoheitsgebiet der anderen ackert?

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!