• Hallo ihr Lieben!

    Ich habe hier schon des öffteren quer gelesen. Mich aber nie getraut hier anzumelden. Bis zu dem Tag wo ich wirklich im inneren in mir keine Lust mehr auf "den Scheiß" hatte.
    Nun bin ich am überlegen wo fange ich an? Am besten ganz von vorne!

    Meinen jetzigen Mann habe ich vor über 11 Jahren kennen gelernt. Damals war er noch in einer Beziehung. Ich habe ihn immer nur nachmittags oder am frühen Abend besucht. Da trank er meistens auch ein Bier. Ich dachte mir da nichts bei. Und wenn sie auch mal zu Hause war (seine Frau) und nicht am arbeiten, trank sie auch ein Bier. Das war für mich wie gesagt nichts schlimmes!
    Da mein damaliger Freund auch mal gerne ein Bier trank. Ich selbst trinke wenn es hoch kommt im Jahr maximal 3 oder 4 mal was. Mag es eigentlich auch gar nicht!!! Ich trinke dann meist nur aus Höfflichkeit ein Bier (aber nur Mix Biere) oder auch nur ne Cola bei irgendwelchen Veranstaltungen. Da ich damals bei unseren Discogängen auch immer die Jenige war die meistens nur 1 Bier oder so getrunken hat, da ich dann immer rasend schnell sah wie sich meine Freunde voll laufen lassen haben und ich mir dann dachte: "Ohhhh Scheiße wenn Du dich jetzt hier nicht zusammen reißt, dann hat hier ja gar keiner mehr die Kontrolle über das Ganze!" Und so war es dann auch immer.
    Wenn wir feuern gegangen sind, hieß es dann immer: Kannst ruhig mit kommen. "Ste.... ist ja da die macht das schon! Dann hat irgendeiner der mitgekommen ist (er war das erste Mal mit) gefragt was macht SIE denn?
    Na sie passt auf uns auf und guckt das wir auch alle wieder zu Hause ankommen!
    Das hat sie bis jetzt immer so gemacht!
    Aber das ich es getan habe, um mich selbst auch vor einem totalen Untergang zu bewaren war den ganzen Leuten meist nicht klar. Irgendwann bin ich dann einfach nicht mehr mitgegangen zum feiern. Da ja ausser mir sowieso keiner nüchtern geblieben ist! Das hat mich nur noch angekotzt!!!

    2008 war es dann so weit. - edit, bitte keine realen Namen, auch keine Abkürzungen! danke, Linde - ..... wurde von seiner Ex Frau verlassen nach dem sie ihm schön gesteckt hatte, ach übrings ich bescheiß dich sowieso schon seid 2 Jahren!
    Da hab ich nur zu ihm gesagt: - edit, bitte keine Beleidigungen - Sowas Scheinheiliges ehrlich ma!

    Dann hab ich mich 2010 von meinem Freund (wir waren auch verlobt) getrennt. Da der Leidensdruck auch einfach viel zu groß wurde. Ich habe ihm ständig gesagt: "Bitte such dir Arbeit!" und es kam einfach nichts. Dazu muss ich sagen das ich über 4 Jahre mit diesem Mann eine Fernbeziehung geführt habe. Er war - edit, bitte keine persönlichen Details über deine Bekannten ins öffentliche Internet stellen - . Als er dann wieder kam, fing das Ganze erst an. Ich hab immer nur zu hören bekommen: "Wieso soll ich mir denn jetzt schon was suchen? Ich bekomm - edit - Das war ja auch gut und schön. Doch ich war die Jenige die alles weitere gestämmt hat. Ich bin arbeiten gegangen, habe den Haushalt gemacht usw. usw.! Das einzige was er gemacht hat war kochen. Ok er konnte es auch. Das muss ich ihm schon lassen. :D

    Mitte des Jahres 2010 bin ich dann mit meinem jetzigen Mann zusammen gekommen. Wir haben dann Ende des Jahres am 2. 12. 2010 bei - 8 Grad geheiratet. Wenn mich jemand fragen würde ob ich nochmal soooo bescheuert sein würde und dies tun? NEIN!!! Ich würds wenn dann überhaupt im Sommer machen wenn es warm ist. :lol:
    Als wir zusammen gekommen sind, war er noch trocken. Er ist eigentlich ein liebevoller, führsorglicher, netter, gut aussehender Mann. Dem man sein Alter (wir sind 9 Jahre auseinander) auch nicht wirklich an sieht!
    Am Anfang unserer Beziehung habe ich mich gerne mit ihm unterhalten, was unternommen usw.!
    Bis er sich nach und nach verändert hat. Er ist sehr schnell immer an die Decke gegangen, hat auch hier und da mal die Möbel und auch mich selbst traktiert und hat mich dann auch des öffteren mal blöd von der Seite angefahren, warum wieso ich das so mache und nicht anders!? Das ich doch viel zu gut für diese Welt wäre usw. usw.! Das er mich doch gar nicht verdient hätte und so weiter und so weiter.....
    Ich habe dann irgendwann mitgeschnitten das er wieder trank. Zuerst habe ich es auf Schitzophrenie abgeschoben. Da die Symptome die er zeigte wenn er voll war diesen sehr ähnelten.
    Von da an ging mein Weg nach unten eigentlich immer steiler und steiler Berg ab. Ohne es letztendlich zuerst selbst zu merken. (Hmmm Menschen müssen erst verdamt viel aushalten um mitzuschneiden was da los ist!) Irgendwann habe ich ihn mal darauf angesprochen und ihn gefragt warum er das tun würde? Daraufhin hab ich nur zu hören bekommen: "Weil ich mich so freue!" Häää hab ich gedacht. Ich freu mich auch. Trotzdem muss ich nicht trinken. Na gut hab ich gedacht. Nachdem ich ihm dann gesagt hatte das ich nichts mehr Hasse als LÜGEN! Wenn er trinken musste sollte er es mir doch bitte sagen und mich nicht vollspinnen. Da ich es ja sowieso raus gekam. Ich war zwar jünger aber nicht blöd!
    Das hab ich dann so ne ganze Weile mit gemacht. Bis vor etwas mehr als 8 Wochen unsere kleine Tochter zur Welt kam.
    Er kam sogar voll ins Krankenhaus!!! Ohhh wie peinlich und das vor all meinen Verwanten. Ich selbst habe mich dann nach nicht mal 48 Std. (ich hatte einen Kaiserschnitt) selbst entlassen auf eigene Gefahr! Hatte also ein Neugeborenes 2 Deutsche Doggen und einen Pit Bull zu Hause um die ich mich kümmern musste! Da mein Mann ja nicht in der Lage war. Wirklich ganz großes Kino!!! Wie ich das geschafft habe (emotional versteht sich) weiß ich heute auch nicht mehr.
    Ich hatte eine ganz tolle (hab sie auch immer noch) Doggen Freundin die mir zu der Zeit zur Seite stand.
    Die mein Mann übrings auch immer fleißig angraben musste wenn er voll war. Da sie ja eine geilere Figur hatte als ich nach der Schwangerschaft!
    Mit Sprüchen wie: " Dich würd Ich ja auch gene mal....!" Und das vor mir. Ohhh ich könnt heute noch platzen. Echt das was ihm damals angetan würde von seiner Ex Frau muss er mir doch jetzt nicht auch an tun oder!? - keine Beleidigungen ins öffentliche Internet - Echt ma!

    Da war der Leidensdruck aber noch nicht groß genug glaube ich. Denn der große Knall kam erst noch. Wir waren Beide am 9. 12. 2011 zu einem Konzert unterwegs. Da wusste ich schon das er tagsüber sich auch schon hier und da mal seine Flachmänner (meist Wodka) reingezogen hatte.
    Unsere Tochter und die ganzen Hunde (meine Mutter hat selbst noch eine Deutsche Dogge) haben wir dann bei meiner Mutter abgeliefert und sind los gefahren.
    Das Konzert konnt ich dann nicht wirklich genießen da sich - keine realen Namen - ja schon wieder mal betrinken musste. Er wusste aber auch das er diese Nacht noch los musste zur Arbeit! Wirklich ganz toll!!! Aber wie sagte er immer so schön: "Ich bin Alt genug ich weiß selbst was ich tue!" Bitte dachte ich mir. Dann nur zu. Hoffentlich nehmen sie dir den Lappen auf ein neues weg und du bekommst ihn nie mehr zurück! Dachte ich.

    Nächsten Morgen habe ich dann mich selbst gepackt und bin zu meiner Mutter gegangen. Da ja sonst all das was mir lieb und teuer war schon da war!

    Mal schauen wie meine Geschichte weiter geht!? Sie hat noch ein offenes Ende.........!

    Ciao einafets 03
    ps: Danke jetzt schonmal allen die sich die Zeit genommen haben und sich dessen angenommen haben was ich hier verfasst habe. DANKE!

    Steh auf und kämpfe!!!

  • liebe einafets 03

    du scheinst ziemlich sauer zu sein oder? ich lese da sehr viel entteuschung raus.

    wie siehst du dich in deiner rolle denn? du hast viel mitgemacht, ausgehalten. bist ja sogar soweit gegangen die eigenes leben und deine gesundheit ausfs spiel zu setzen mit der aktion bei der entbindung.

    was brachte dich, deiner meinung nach, dazu so zu handeln?

    gruß melanie

  • Hallo Melinka!

    Ja da hast du recht ich bin ziemlich enttäuscht und sauer auf meinen Mann. Da ich ihn ja anders lieben gelernt habe. Diesen Mann hätt ich halt gerne wieder. Sprich die Hoffnung hab ich noch nicht ganz aufgegeben was das angeht!!!

    Meine Rolle seh ich darin, wieder der Mensch zu werden der ich vor der Ganzen sche.... war! Die lebensfrohe, verrückte, nicht ganz in die Norm passende Frau!!! Das ist mein großes Ziel fürs Jahr 2012 und das werd ich auch schaffen. Davon bin ich fest überzeugt.

    Ich habe diese Dinge mitgemacht da ich selbst sah das er es ohne mich im Alltag mit den Hunden nicht schafft. Da er auch alkoholisiert Auto gefahren ist. Und bevor er mein Kapital verkloppt hab ich mir gedacht blöß raus hier! Dazumal bin ich auch nicht so der KH Mensch! Ich hasse Krankenhäuser!!! Die machen mich eher krank als das sie mich gesund machen.

    Ciao einafets 03

    Steh auf und kämpfe!!!

  • hallo

    Zitat

    Diesen Mann hätt ich halt gerne wieder. Sprich die Hoffnung hab ich noch nicht ganz aufgegeben was das angeht!!!

    leider sind wier menschen nicht in der lage die zeit zu rück zu drehen. den mann von früher wirst du so nie wieder haben!

    wie gehts dir dann damit? du weisst es doch!

    auch die frau von früher die zwar immer noch in dir ist wird es so nie mehr geben. eine andere frau sicher. lebensfroh, erfahrungsreich und selbtsicher .

    in die norm passend? ich will das auch nicht, da pass ich nicht rein, da gehör ich nicht hin. ich habe allerdings meinen platz gefunden an dem ICH mich wohl fühlen kann. ausserhalb der norm und da gehts mir echt gut damit!

    ich wünsche dir das fürs jahr 2012 auch!

    gruß melanie

  • Da hast wohl recht und wenn wir es könnten würd ich es mir patentieren lassen. Ha Ha!
    Ich meine ja auch die Hoffnung das er sich wirklich ändern will.
    Wie gesagt er muss wollen nicht ich!!! Das weiß ich auch. Nur es ist manchmal sooo verdammt schwer es durch zu halten und wirklich konsequent zu bleiben.
    Ja ich muss mich jetzt erstmal wieder ganz neu ordnen und finden. Mal schauen wie lange das dauert!? Ich hoffe mal nicht all zu lange.

    Ciao einafets 03

    Steh auf und kämpfe!!!

  • hallo einafets 03

    manche brauchen ewig das zu verstehen. andere verstehen und können dennoch nicht anders handeln wie gewohnt. andere schaffen es recht schnell.

    kommt auf dich an wie du umgehen kannst mit allem. rückschläge wird es immer wieder geben. aus fehlern lernst du.

    schnell wirds sicher nicht gehen so das du innerhalb zwei wochen damit fertig bist. wobei auch hier wieder sag niemals nie!

    gruß melanie

  • Hallo einaffets 03
    Ich kann dir nur Glück wünschen,um das alles durchzustehen,
    habe so etwas ähnliches durch bei meiner Tochterund ihrem Freund.
    Möbel Rücken ist da noch harmlos,es ging so weit das er mir am Hals war.
    Und bei jedem mal tat es ihm leid und meine tochter gab immer wieder nach. Nicht nur meine Tochter hat gelitten, ich habe gelitten,das ging soweit das ich einen Rückfall gebaut habe wollte mich umbringen,bin den Führerschein los usw,um ne Einweisung in die Pychatrie.( Es soll keine Entschuldigung für mein Tun sein,ich bin wieder Swach beworden...)
    Jetzt hat meine Tochter begriffen,sie hätte auch ein Messer im Bauch habenkönnen,oder einen Knüppel über dem Kopf.Irgendwann konnte ich nicht mehr.Und sie auch nicht mehr .Wir haben Polizei gerufen,aber die Kommen erst,wenn was Passiert ist.
    Jetzt ist er 4 wochen aus dem Haus und langsam kehrt mal Ruhe ein.
    Aber er Fährt jetzt einmal die Woche vor stellt Blumen vor die Tür Briefe,
    aber Gott sei dank hat meine Tochter jetzt begriffen.
    Ich hoffe das du durchhalten Kannst.Du hast Zwar ein Kind mit diesem Mann,aber lieber alleine durchbringen,als in die Hölle zurückgehen.
    Ist meine Meinung.
    Wie schon weiter Oben beschrieben.es wird nie mehr wie Früher sein.
    Und wenn du meinst einfach zurückgehen,gibst du nur nach.
    Ist es dir und deinem Kind nicht wichtiger wieder glücklich zu sein.
    Auch wenn es am Anfang schwer fällt..
    Schöne Weihnachten.
    LG Hans

  • Hallo Melinka!
    Da hast du recht! Die Zeit wirds zeigen. Ob er sich ändert oder nicht liegt nicht in meinen Händen. Er muss es wollen und nicht ich!!!

    Ciao einafets 03

    Steh auf und kämpfe!!!

  • Hallo Trocken Bleiben!
    Deine Geschichte ist wirlich nicht ohne. Danke das du sie mir erzählt hast.

    Ich bin natürlich im Moment noch hin und her gerissen. Im Moment wohne ich bei meiner Mutter mit den Hunden und dem Kind! Das es nicht immer so weiter gehen kann weiß ich selbst! Aber im Moment brauche ich erstmal Abstand um das geschehene auch ein Stück weit zu verarbeiten.

    Das es nie wieder so wird wie früher ist mir klar. Das macht mich auch ein Stück weit traurig. Da ich ja weiß was er für ein lieber Mann sein kann wenn er nüchtern durchs Leben geht.
    Aber ich kann ihm sein Leben halt nicht ab nehmen. Das will ich auch gar nicht!!!

    Ich brauche einfach Zeit!

    Ciao einafets 03

    Steh auf und kämpfe!!!

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich möchte euch mal wieder teilhaben lassen an meinen letzten Tagen die ich so hatte. Über Weihnachten war mein Mann bei meiner Mutter. Er hat auch dort mit uns geschlafen. So wie es ausschaut hat er auch wirklich nicht getrunken gehabt!!! Das find ich persönlich ja auch schonmal richtig gut.
    Nur die Sorgen die ich jetzt noch im nachhinein habe ist, zu Weihnachten wurde getrunken. Meine Familie hat mal wieder beim Essen schön Rotwein und Bier aufgetischt. Bei uns standen zwar normale Gläser. Ich fands allerdings trotzdem richtig scheiße!!! Aber ich wollte da jetzt am 1. Weihnachtsfeiertag auch kein Fass aufmachen. Und ich weiß jetzt nicht wie ich mich dem Ganzen gegenüber verhalten soll?! Da mein Mann ja auch immer sagt: "Die Anderen können doch nichts dafür das ICH damit ein Problem habe!?" Da hat er ja schon recht. Aber ich finde es trotzdem sehr schwierig. Da gerade mein Onkel auf solche Situationen immer gern anspringt. Dazumal wird er sowieso nicht gern gemocht in der Familie. Da sich alle immernoch Fragen, warum sie überhaupt noch verheiratet sind. Aber das soll nicht mein Problem sein.
    Wie kann ich den meiner Familie klar machen das ich es nicht gut finde wenn sie trinken? Da man sie ja zu gegebenen Anlässen mehrmals im Jahr sehen muss! Und immer absagen geht ja nun mal auch nicht. Da sie das Problem meines Mannes nicht wirklich verstehen.

    Ciao einafets 03

    Steh auf und kämpfe!!!

  • Hallo Roseanne,

    diese Problematik kenne ich nur zu gut. Mein Bruder hatte auch die Angewohnheit, meinen Ex als erstes zu fragen, ob er ein Bier trinken möchte. Natürlich hat er sich nichts dabei gedacht. Na ja, und mein Ex hat natürlich nur selten abgelehnt.

    Das hat aber dann mit der Zeit dazu geführt, dass wir schon im Vorlauf Stress hattten und er nicht mehr mitkommen wollte.
    Ich habe trotzdem nichts bei meiner Familie von seinem Problem gesagt, weil ich ich der Meinung war und auch noch bin, dass das seine eigene Sache ist. Genauso habe ich mich auch bei allen Freunden und Bekannten verhalten.
    Er muss den Mut haben und sagen, was mit ihm los oder zumindest Alkohol ablehnen. Nicht ich und auch nicht Du. Alles andere bringt nichts.
    Das Ende vom Lied war, dass ich dann in den letzten Monaten immer öfter alleine bei meiner Familie war, weil er einfach zu feige war, zu seinem Alkoholproblem zu stehen. Oder auch, weil er einfach trinken wollte, was er mir ja dann ja auch später selbst vermittelte.
    Oder wir sind getrennt gefahren, weil ich nicht einsehen wollte, dass er trinkt und ich immer fahren soll. Nur leider konnte ich mich nicht darauf verlassen, wenn er mir vorher versprach, er würde nichts trinken. Im Laufe des Abends waren die guten Vorsätze wieder vergessen.
    Also bin ich dann meist mit meinem eigenen Auto gefahren.

    Als ich dann meinem Bruder erzählte, dass wir uns trennen würden und vom Alkoholproblem meines Ex sprach, war dieser total am Boden zerstört und machte sich Vorwürfe. Aber ich sagte ihm, dass es nicht seine Schuld sei. Er war einfach nur höflich und hat sich nichts dabei gedacht, als er meinem Ex Alkohol anbot.

    Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass der Betroffene sich selbst äußern sollte, wenn ihm Alkohol angeboten wird und nicht ich als seine Partnerin antworte. Ich bin nicht für ihn verantwortlich und schon gar nicht dafür, ob er trinkt oder nicht.
    Außerdem hätte ich damit rechnen müssen, dass er mir sogar noch Vorwürfe macht, weil er ja selbst entscheiden kann, was er will und nicht.
    Das kommt nämlich auch noch dazu.

    Sicher gehen hier auch die Meinungen auseinander. Bin gespannt, was andere User dazu sagen.

  • Hallo Einafets,

    ich bin neu hier und auch mit dem Alkohol Erfahrung. Also werde ich keine kluge Ratschläge geben können. Vielleicht, wenn ich Dir erzähle, was ich diesbezüglich als Erfahrung gemacht habe, kannst Du etwas damit anfangen.
    Mein Freund hat mir gesagt, er ist Alkoholiker. Ich habe ihn nur ein paar Bilder von Gehirn, nach Langzeitkonsum gezeigt. Über die Gesundheit u.s.w nichts erwähnt, da es jeder weißt.
    Er hat freiwillig 9 Tage nichts mehr getrunken, auch nicht als er seine Mutter besucht hat, die bietet ihm Alkohol an und trinkt auch. Ich war überrascht, er hat alkoholfreies Bier mitgebracht.
    Jetzt trinkt er und, ob man ihm etwas anbietet oder nicht, macht das keine Unterschied. Wenn er will, besorgt er sich das, wenn nicht, dann tut er es auch nicht, auch wenn es ihn vor der Nase gehalten wird.
    Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen. Vielleicht sieht die Problematik, die Du angesprochen hast anderes aus, wenn jemanden dabei ist, einen Entzug zu machen, oder gerade trocken geworden ist. Kann ich mir gut vorstellen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
    Grüß,
    Marie

    Gruß, Marie

  • Hallo einafets,
    hm, solang Dein Mann noch trinkt, ist es wirklich einerlei, ob ihm jemand was anbietet oder nicht. Ihr koennt ihn ja nicht zwangsweise in ein alkohol-freies Umfeld versetzen....auf dem Reuckweg vom alkoholfreien Familienfest gibt es sicher x Tanken, wo man auch was mitnehmen kann...
    Anders saehe die Situation aus, wenn ein Wille zur Abstinenz da waere und auch konkrete Schritte von Deinem Mann getan werden. Dann waere es Ruecksichtsvoll, wenn das Umfeld nicht froehlich weiterkonsumiert in seiner Anwesenheit. Aber solang er noch trinkt, ist es eh einerlei, ob die Familie Wasser, Kaffe oder Bier trinkt....Du kannst Deinen Mann nicht trockenlegen, indem Du einige Quellen verstopfst ...es gibt genuegend Andere.
    Lindi

  • Das ich es nicht ändern kann ist mir schon klar. Nur das was ich so schwierig finde ist, das er seid dem 10.12. ja schon nicht mehr trinkt. Meine Mama und mein Bruder wissen das er ein Problem damit hat und auch meiner Oma ist dieses Problem nicht fremd. Sie backt aber trotzdem bei den Familienfeiern immernoch mal nen Eierlikörtopfkuchen! Oder mein Bruder sitzt Weihnachten neben ihm und macht sich erstmal nen Bier auf. Versteht ihr!? Wie kann man den nur soooo doof sein?! Frag ich euch??? Ich raff es einfach nicht!
    Das wäre genauso als wenn ich jemanden mit nur einem Bein fragen würde ob er mit mir Fahrad fahren möchte!? Ohne umgebautes spezial Rad versteht sich!!!
    Oder meine Tante schenkt ihm zum Geburtstag ne Flasche Wein! Ohhhh ich könnt flippen.
    Mann sagt doch immer Bullen seien so intelligent! Aber da versagen sie! Ehrlich ma!!!
    Ich bin gespannt wie es weiter geht.
    Zumal hab ich jetzt wirklich das Gefühl das mein Mann was dran ändern möchte! Bin ja auch schließlich schon seid dem 10.12. weg und wenn es sein muss, bleib ich auch nochmal nen halbes jahr weg! Entweder rafft er es oder er lässt es. Aber wie ihr alle schon geschrieben habt, NUR ER ALLEIN KANN ETWAS DARAN ÄNDERN kein anderer! Und so ist es wirklich! Ich kann zwar versuchen diesen Weg irgendwie mit ihm zu gehen aber der WILLE muss ganz allein von ihm kommen!

    Ciao einafets 03
    ps: Ich Danke euch aber trotzdem schonmal für eure ehrlichen Antworten! Sie haben mir schonmal ein Stück weiter geholfen.

    Steh auf und kämpfe!!!

  • Hallo einafets
    So ganz verstehe ich dich nicht.
    Du kannst ihn doch nicht ändern,regst dich aber trotzdem auf,so lese ich das jedenfalls.Du kannst doch nur für dich und euer Kind denken,sorgen,wie auch immer.Wenn ich in dieser situatiom wäre,würde ich sagen,brauch ich das das selbst Leute die mir nahestehen noch die Situation verschärfen?muss ich mir das wirklich ansehen,und antun,oder möchte ich ,das es mir al wieder besser geht?
    Nimm es nicht als Besserwisserei,sondern ich würde mir diese Fragen sstellen,und für mich dann
    die Entscheidung treffen.
    LG Hans

  • Ich glaube dich etwas verstehen zu können, befinde ich mich doch zur Zeit in einer ganz ähnlichen Situation
    Aber wie du schon selber geschrieben hast NUR ER ALLEIN KANN ETWAS DARAN ÄNDERN und das auch nur wenn er das will. Du solltest rausfinden was DU wirklich willst. Für ihn und sein Handeln bist NICHT DU verantwortlich und auch nicht deine Familie. Wenn er sich bewusst dieser Situation aussetzt, wird er schon wissen warum.
    Gruß Hanna

  • Ah, hallo Einafets, das hatte ich ueberlesen, dass Dein Mann seit dem 10.12. nichts trinkt .... dann versteh ich Deine Empoerung ein wenig....allerdings hast Du Recht, dann muesste er in die Offensive gehen und das Umfeld aufklaeren, das ist wahr.
    Die Strategie, einfach nicht an Orte der "Versuchung" zu gehen, solang bis die Abstinenz etwas gefestigt ist ... die wenden viele "Frischtrockene" an...sei also nicht sauer, wenn er es ablehnt, zu diversen Festchen zu gehen, solang dort eben konsumiert wird. Er sollte halt nur vorher der Familie mitteilen, warum das so ist. Und nicht einfach ohne Kommentar wegbleiben.

    Du lebst im Augenblick bei Deiner Mutter, richtig? Du findest, das sei kein Dauerzustand....wie sieht denn die Planung aus, falls eine Rueckkehr zu Deinem Mann nicht in Frage kommt? Schon mal angedacht, wie, wo Du evtl. eine Wohnung herbekommst, ob es finanziell langt, wer kuemmert sich ums Kind (Hunde), etc?

    Du bist noch sehr jung, sehe ich unter Deinem Namen.....bist Du wirklich bereit, den Rest Deines Lebens an der Seite eines Alkoholikers zu leben? Denn selbst wenn er es schaffen wuerde, die Angst vor Rueckfaellen bleibt, es sind Veraenderungen in der Lebensweise noetig (gerade Feste, Ausgehen, etc...faellt flach....fuer den Rest Deines Lebens) . Bist Du dazu bereit?

    Fuers Erste ist der Unterschlupf bei Deiner Mutter sicher die Beste aller Loesungen. Langfristig gesehen wirst Du nicht darum herum kommen, dass auch Du "Federn lassen" musst. In der Einen oder Anderen Hinsicht. Entweder mit oder ohne Deinem Mann, Veraenderungen sind uinausweichlich, so wie frueher wird es nicht mehr sein.

    Das ist ja das Gemeine bei der Sache ... wie man sich dreht und wendet, die Sucht hat Auswirkungen auf das eigene Leben, obwohl man selbst nicht konsumiert.
    Gruesse, Lindi

  • Ich Danke euch für eure offenen und ehrlichen Meinungen!
    Aber in euren Beiträgen lese ich bis jetzt immer nur das negative in meinem Mann. Ich weiß das die Zeit seid dem 10.12. nicht die Welt ist!!! Aber irgendwann hat jeder hier mal Angefangen "trocken zu werden" oder nicht!?
    Gibt es denn keine Tricks und Kniffe die man anwenden kann um besser mit dieser Krankheit umgehen zu können? Da wenn ich mich auch trennen sollte, er wird immer der Vater unserer Tochter bleiben. Und ich werde ihm auch seine Tochter nicht vorenthalten. Da er ein sehr liebevoller Vater ist!

    Ciao einafets 03

    Steh auf und kämpfe!!!

  • Hallo einafets 03
    Die Wahrheit tut auch manchmal weh.Es ist nicht nur mit schönreden getan.Es darf auch ruhig mal tacheles geredet werden,wenn man sich noch dabei in die Augen sehen kann.
    Manche schauen dann wieder weg.
    Lese doch mal hier bei den CO und du wirst feststellen die Geschichten
    sind fast alle gleich.
    Ich mache es ja gerade wieder live mit Biefe Schüre Änderungen.
    Und habe es jetzt 2 Jahre mitgemacht.
    Erst wenn er selber was macht kann sich etwas ändern.
    Nur zu sagen ,ich trinke nichts mehr,das ist diffinitiv zu wenig.
    Hat er irgendwas gesagt,das er fremde Hilfe in anspruch nehmen will,hast du jedenfalls noch nichts von erwähnt.
    So ist das nun mal,es geht meistens nicht alleine,und geteiltes Leid ist halbes Leid,
    du leidest,er leidet aber es wird nichts besser.
    Du bedankst dich für die tipps,fange bei dir an,wenn er will folgt er,wenn nicht,hoffe ich für dich das du weist,was du für dich zu tun hast.
    LG Hans

  • Noch eins
    Tippe und Kniffe gibt es,die sind etwas Komisch,oder zur Zeit noch für dich nicht Nachfollziehbar.
    Ein Süchtiger ist ein sehr guter Schauspieler,das wirst du ja schon gemerkt haben.
    Es gibt in der Form meine Ich keine Tricks,weil
    er wieder in alte verhaltensmuster zurückfallen wird.
    Wenn er nicht selber bereit ist etwas grundlegendes zu ändern.
    Du kannst es wirklich nur für dich
    Es sind zu viele die das gleiche durchgemacht haben,um daran vorbeizusehen.
    LG hans

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!